Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nathan Neffelmann

Frisch Angeheuert

  • »Nathan Neffelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 9. März 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2010, 17:34

Inselreservierungen

48%

Nein, das gehört zum Spiel. (29)

3%

Das ist sicher nicht so von den Entwicklern gewollt. (2)

10%

Ich finde das nicht gut. (6)

32%

Das nimmt anderen Spielern den Spaß am Spiel. (19)

7%

Weiß nicht... (4)

Wie steht ihr im Multiplayer-Modus zu dem Thema "Platzreservierung durch Marktplätze"?

D.h. im Folgenden am Anfang mehrere Inseln mit Marktplätzen zuzubauen, um gute Inseln zu reservieren (besonders in kleinen Inselwelten); auf Inseln anderer Spieler bauen, um ihnen mit Marktplätzen die Inseln stark einzuschränken?

Habe beides schon mehrmals versucht und mich mit einigen darüber unterhalten. Viele Spieler wollen einfach bauen und XXL-Inseln mit XXL-Ressourcen-Auswahl haben. Aber andererseits gehört die Konkurrenz dazu und ohne die wäre es auch ziemlich langweilig.

Was ist eure Meinung? Lame oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nathan Neffelmann« (9. März 2010, 17:35)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2010, 17:47

wenn es mit den mitspielern abgesprochen ist, das es krieg gibt, und man selber das material udn geld zum "reservieren" von inseln hat. warum nicht?
 

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 18:40

Im Singleplayer find ich das auf jeden Fall in Ordnung, im Multiplayer vermindert es den Spaß.

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2010, 18:51

Zitat

Original von ChaosKlinik
Im Singleplayer find ich das auf jeden Fall in Ordnung, im Multiplayer vermindert es den Spaß.


:D

Das unterstütze ich auch so. :up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2010, 19:13

Man kann sich ja auch vorher absprechen und die Inseln gerecht aufteilen, ansonsten ist Konkurrenz nett.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2010, 22:29

Das ist typisches Konkurrenz-Spiel, was es praktisch überall gibt.

Die Folge ist bei solchen Methoden in der Regel, dass eine Partei das Nachsehen hat und sich ärgert, während sich die andere tierisch freut.

Bleibt für mich nur festzustellen, dass dieses reine Konkurrenzdenken zu Anno nicht sonderlich gut passt, weil es zu Spielverhalten führt, was dem Prinzip eigentlich entgegen steht.
Man sollte einfach mal lernen, miteinander statt gegeneinander zu spielen. Aber zugegeben, das ist äußerst schwierig, immerhin wird man von der heutigen Gesellschaft schon so sehr auf's Gegeneinander gepolt, dass ein Umdenken vielen Menschen offenbar nicht mehr gelingen kann.
Aber wem's Spaß macht :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. März 2010, 22:31)


Strickler

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. März 2010, 02:16

Auf jedenfall ne interessante Frage.

Multiplayer is denk ich auch irgendwo Competition bei fast allen games, also sollte ne gewisse Schlitzohrigkeit schon erlaubt sein.
Allerdings kann es auch affig werden, wenn alle dazu genötigt sind Land dicht zu siedeln. Also is ne Absprache, dass jeder seine 2 Nordinseln und 1 Südinsel bekommt für Patrizier und damit Militär auch nicht schlecht.
Allerdings wie einigt man sich auf welche Insel?
Spielt man dann immer mit offener Karte, damit die Inseln schnell aufgeteilt werden können?^^ Denke das is auch sehr blöd...

Imo muss es halt bei sowas nach dem Prinzip. Wer zuerst kommt, malt zuerst gehen. Also einfach zusehen, dass man genug Land für die Versorgung einiger Patrizier bekommt und mit Militär kann man dann ja wieder theoretisch jede Insel bekommen 8)

€: Btw würd ich mich auch einfach an sonne Insel wie Seide+Indigo+Kaffee mitransiedeln, wenn der Gegner da Platzt lässt, wie es die KI auch macht.(Dann hat er selber Schuld)
^^
  Soll ich jetzt den Knaller zünden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strickler« (10. März 2010, 02:20)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. März 2010, 11:00

Zitat

Original von Larnak
Die Folge ist bei solchen Methoden in der Regel, dass eine Partei das Nachsehen hat und sich ärgert, ..

welche seite? die die ihr baumaterial zum groessten teil ausgegeen hat, oder die die mehr baumaterial und geld beim start hat, und sich so vielleicht wesentlich eher nen krieg leisten kann?
is ja schoen und gut sich ne insel unter den nagel zu reissen. aber wieviel baumaterial und geld kostet das, ne komplette insel mit markthaeusern oder -plaetzen zu pflastern?

bei spielen gegen den computer fahr ich am anfang auch durch die gegend, und setz auf interessante inseln ein kontor.
 

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. März 2010, 11:12

Zitat

Original von Strickler
Auf jedenfall ne interessante Frage.

Multiplayer is denk ich auch irgendwo Competition bei fast allen games, also sollte ne gewisse Schlitzohrigkeit schon erlaubt sein.
Allerdings kann es auch affig werden, ...[...]..
Imo muss es halt bei sowas nach dem Prinzip. Wer zuerst kommt, malt zuerst gehen. ...[..]..
€: Btw würd ich mich auch einfach an sonne Insel wie Seide+Indigo+Kaffee mitransiedeln, wenn der Gegner da Platzt lässt, wie es die KI auch macht.(Dann hat er selber Schuld)
^^


:D

Da würde ich eher das Prinzp von 1701 MP vorschlagen. Dort gibt es mittlerweile, Dank fleissiger Erbauer, einige Inselwelten, die mit gleichen Inseln und Resourcen sehr gut für Multiplayerspiele geeignet sind. :jaaaaa:

Ps: Solches sollte ja eigentlich schon vom "Hersteller" mitgeliefert werden, :up:
Aber die lernen das wohl nie :nope:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Farleen

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 14. März 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. März 2010, 22:51

Ich habe mal mit Bekannten folgendes gespielt. Eine Partei besiedelt nur die Südinseln, die andere Partei nur die Nordinseln. Dementsprechend wird dann auch die Kultur gespielt!
Es hat richtig Spaß gemacht und es wurde fleißig gehandelt, weil keiner ohne die hilfe des andren wirklich viel erreichen konnte.
Da finde ich Reservierungen durchaus spielfördernd :hauwech:
 
You are a Pirate!
Jetzt aber weiterschlafen :keineahnung: :chrr:

eqUi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2010, 15:49

Wenn man nur fröhlich vor sich hinbauen will und keinen Mitspieler haben will der reinfunkt....
Warum spielt man dann MP?

Es mag sein dass nicht allzu gut zu Anno passt aber sind starke Gegner nicht der Hauptgrund warum man zum MP will?
Wer sich dann darüber ärgert dass es andere gibt die eben stärker sind (mit welchen Methoden auch immer) sollte evtl. noch ein wenig gegen CGs üben...

Bei menschlichen Mitspielern ist es früher oder später immer so; damit sich einer freut muss ein anderer leiden. Das hat wenig mit böser Ellenbogengesellschaft zu tun sondern liegt in der Natur der Sache - wer nacht damit zu recht kommt mal auf der Verliereseite zu stehen... Naja siehe oben.

just my 2 Cents

mfG equi

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2010, 16:04

Zitat

Original von eqUi
Es mag sein dass nicht allzu gut zu Anno passt aber sind starke Gegner nicht der Hauptgrund warum man zum MP will?


Sicherlich nicht ;) Und zwar eben weil das nicht gut zu Anno passt.
Der Hauptgrund ist zumindest bei mir das Zusammenspiel mit anderen Menschen. Wenn ich starke Gegner will, die mich die ganze Zeit nerven, stelle ich mir 3 schwere KI-Gegner ein, die mir nach 10 Minuten den Krieg erklären und mich dann mit ihren gecheateten Kriegssschiffen angreifen =)

Zitat


Das hat wenig mit böser Ellenbogengesellschaft zu tun sondern liegt in der Natur der Sache - wer nacht damit zu recht kommt mal auf der Verliereseite zu stehen... Naja siehe oben.


Wieder falsch. Dass es überhaupt eine Verliererseite gibt, nein, in vielen Augen (auch scheinbar in deinen) geben MUSS, ist doch schon ein Ergebnis dieser Gesellschaft.

Ich habe Anno noch nie mit dem Ziel im MP gespielt, irgendwo am Ende einen Verlierer oder Gewinner zu ermitteln, geschweige denn mit dem Ziel, sich gegenseitig fertig zu machen.
Das höchste der kriegerischen Gefühle war da schonmal ein CG, der zusammen(!) platt gemacht wurde.

Allerdings ist es natürlich so, dass man als jemand, der sich diesem Wettbewerbsdruck nicht beugen möchte, nicht unbedingt mit zufälligen Mitspielern aus einer Lobby spielen sollte, ohne sich vorher auf die Ziele zu verständigen, sonst ärgert man sich ziemlich schnell.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. März 2010, 16:08)


eqUi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. März 2010, 16:16

Zitat

Original von Larnak
Das hat wenig mit böser Ellenbogengesellschaft zu tun sondern liegt in der Natur der Sache - wer nacht damit zu recht kommt mal auf der Verliereseite zu stehen... Naja siehe oben.


Ohne Verliere keine Gewinner. Weichei :p

Aber ich verstehe schon was du meinst. Was ein Glück ist unsere Welt durch Vielfalt bestimmt wo jeder sein Plätzchen findet :) - Ich werde dein Spielt ebensowenig be- oder gar verurteilen wie du ein klein wenig kritikvorsichtiger sein solltest - "falsch" zu sagen wenn es um meinungen geht... ist unfreundlich - sowas sagen nur leute mit ellenbogen :p

Wobei 3 schwere CGs doch auch piece of cake sind - habe persönlich noch nie 1404 MP gespielt aber die allermeisten menschen werden fitter sein als jede AI - zumindest wenn man es zulässt ;)

mfG equi

PS:
(Ich hoffe du verstehst den Spaß und fühlst dich dadurch nicht beleidigt ;))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. März 2010, 16:22

Das "falsch" bezog sich ja nicht auf deine Meinung, sondern auf deine Aussage, dass das nicht an der "Ellenbogengesellschaft" läge - aber genau an der liegt es ja, dass viele Menschen nicht mehr auskommen, ohne irgendwo Gewinner und Verlierer zu bekommen.

Ob das jetzt gut oder schlecht oder natürlich oder unnatürlich ist, muss jeder für sich entscheiden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. März 2010, 16:23)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. April 2010, 11:55

xentris hat im Ubi-Forum einen "Wettkampfthread" eröffnet.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…38/m/6911061248

Da schlug er folgendes vor:

>>>Partie-Beschränkungen<<<

---> Punkt 1: Die Inbesitznahme von Inseln wird am Anfang limitiert.
Ab dem Start der Partie -> 3 Inseln
Ab der Stufe "Bürger" -> 1 weitere Insel
Ab der Stufe "Patrizier" -> 1 weitere Insel
Ab der Stufe "Gesandte" -> 2 weitere Inseln
Ab der Stufe "Adelige" -> uneingeschränkte Besiedlung der Inselwelt möglich
Hinweis: Ein Schiff kann durchaus bereits vor einer neuen Inseln "in Stellung gehen". Wichtig dabei ist, dass die Besiedlung der Insel erst NACH dem Aufstieg erfolgt. (Gildemeister / Glocken von Venedig / Schönbauer)

---> Punkt 2: Es siedelt immer nur ein Team auf einer Insel! Dabei gilt: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". (Gildemeister / Glocken von Venedig / Schönbauer) <<<<<
------------------

Ich halte das für einen guten Vorschlag und würde es im MP so machen.
Gruß

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. April 2010, 13:20

Also meine Meinung zur "Reservierung". Im Kriegsspiel ist alles erlaubt. Und wenn jemand da seine Anfangs knappen Ressourcen dafür verschwendet Inseln zu Blockieren darf er sich nicht Wundern das der Gegner mit nur 2 Inseln schneller an die "Seehoheit" kommt und die besetzten Inseln nutzlos macht. Im reinen Handelsspiel schon in der Anfangsphase alles zu besiedeln was man später mal braucht finde ich persönlich nicht so schön. Das ist was für Ehrgeizige. Ich lasse gerne dem Mitspieler in Handelsspielen den Vortritt bei der Inselauswahl. Umso reizvoller das dann beim erreichen der Spielziele nicht zu tun:)
Natürlich wird mit der Zeit wie auch in 1701 eine Cliquenwirtschaft entstehen und mit wachsender Spielstärke wird der Ruf nach gerechten Inselaufteilungen laut die einen echten Vergleich der Spielstärke ermöglichen. Da müssen dann halt im Editor Karten geschaffen werden die das möglich machen. Wie mein Vorredner schon erwähnte war das leider den Spielemachern nicht eingefallen.

thaANNOplayer

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 13. Februar 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. April 2010, 22:15

Nein, das gehört zum Spiel

hab ich gewählt, denn sonst kanns lange dauern bis endlich ein krieg beginnt. Da es meine Spezialität ist, Spieler beim start zu vernichten, gehört das zu meinem alltag.
  ANNOplan 1404 ist in Arbeit...

Danke an:
Käptain AHOI

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. April 2010, 17:02

Man nutzt ja auch inselresevierung gegen CG...
Udn da dass so gut wie jeder macht is das auch erlaubt!

Das ist jedenfalls meine Meinung...
Natürlich nervt es auch mich wenn jemand viele Inseln "Reseviert" aber da hilft nur Kriegserklärung und dann der Sieg (Hoffentlich! :D)


Mfg
toniONice
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Sebastiank30

Is Seefest

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. Juni 2010, 21:22

Zitat

Im Singleplayer find ich das auf jeden Fall in Ordnung, im Multiplayer vermindert es den Spaß.


da schließ ich mich an

Mr. Rudgass

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Juli 2010, 20:58

Ich mache das nie, ich find es einfach langweilig, wenn alles optimal und ich von vornerein das beste habe.
Es macht doch viel mehr Spaß mit Problemen zu kämpfen und zu schauen, wie man klar kommt. :D