Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drahtwurm

Team AnnoZone

  • »drahtwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2010, 17:05

Multiplayer über Internet ohne Lobby-Server!

Hallo zusammen,

da man zur Zeit die Lobby-Server für Anno 1404 kaum erreichen kann, sollten wir nach einer alternativen Verbindungsmethode suchen.

Wir haben ja noch den LAN-Modus.

Habt ihr schon Erfahrungen, evtl über Hamachi, normale MP-Partien mit Spielern außerhalb des eigenen LAN über den LAN-Modus zu starten?


Hans der Drahtwurm


PS: Hätte ja gleichzeitig noch den Vorteil, dass nur die erwünschten Mitspieler teilnehmen und man niemanden rauswerfen muß!

tryteyker

Vollmatrose

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 19:14

Hamachi ist recht simpel, ich benutzse es immer fuer Spiele wie Call of Duty oder so um mit meinem Freund zu spielen. Ist halt bequemer und bietet bei den genannten spielen mehr Vorteile.

Wie es jetzt mit Venedig ist, ob da der Koop-Modus nur ueber den LAN geht weiss ich nicht, ich bekomm das Spiel noch.

Bevor ich hier jetzt ellenlos schreibe, und das evtl. sinnfrei. Willst du wissen wie Hamachi genau funktioniert? Das ist ziemlich kompliziert.

Habe aber eine Anleitung im Internet gefunden, dies genau beschreibt. Das sind grundeinstellungen. Allerdings habe ich diese nicht gemacht und es geht trotzdem, vorteilhaft wäre es allerdings sicher sie zu machen.

Hier der Link, und falls er irgendwie entfernt werden sollte (nein, ist nicht illegal..........), unten die Erklärung.

http://board.gulli.com/thread/1258470-ha…duty-5-coop-zb/

Ja, es ist fuer den Call of Duty Coop-mode, aber die einstellungen unten sind irrelevant fuer Hamachi. Wichtig ist nur das obere (XP/Vista/Windows 7 only). Hier die eklärung extra:

________________

Wie stelle ich Hamachi richtig ein, damit ich im Internet, mit Freunden/Bekannten, in einem virtuellen LAN spielen kann.

Hamachi sollte auf dem aktuellsten Stand sein.
Hier kann man die aktuellste Version runterladen.

Wenn Ihr es runtergeladen habt, einfach installieren und waehrend der Installation nichts umstellen. Einfach straight durchklicken, bis es installiert ist.

Nach der Installation von Hamachi
Wenn es installiert ist, muss Hamachi nur noch an die 1. Stelle eurer Netzwerke gebracht werden. Dazu siehe unten.

XP:

Auf dem Desktop klickt Ihr mit einem Rechtsklick auf die "Netzwerkumgebungen" und anschließend auf "Eigenschaften". Wenn das Fenster erscheint, klickt Ihr oben auf "Erweitert" und anschließend auf "Erweiterte Einstellungen". Wenn das naechste Fenster erschienen ist, klickt Ihr bei "Verbindungen" auf "Hamachi" und klickt rechts daneben auf das Symbol fuer "Pfeil nach oben", bis "Hamachi" ganz oben an der 1. Stelle ist.
Dann einfach auf "OK" klicken und eventuell muss euer Rechner neustarten.
(Einfach neustarten, falls die Frage nicht kommt, kann ja nicht schaden ;P)

Vista:

In den Netzwerkeinstellungen des Hamachi-Adaperts (Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> links auf "Netzwerkverbindungen Verwalten" klicken) nun Poppt ein Fenster auf, dort Rechtsklick auf den Hamachi-Adapter -> Eigenschaften Doppelklick auf "TCP/IP v4", unten auf "Erweitert" und ein hacken bei "Automatische Metrik", alles mit OK bestätigen bis zum Fenster mit allen Netzwerkkarten.In diesem Fenster oben im Menü (wenn nicht sichtbar ALT-Taste drücken) auf "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen..." klicken. Im oberen BereichHamachi an erste Stelle verschieben (anklicken und mit dem oberen Pfeil rechts nach oben verschieben), als zweites sollte der Adapter eurer Internetverbindung stehen. Wenn das getan dann kann man mit OK den Dialog schießen.

Jetzt wird es kompliziert mit Windows 7.. Notfalls kommen bilder nach, aber nicht in diesem post, sonst wirds zu lang..

Windows 7:

Als aller erstes braucht ihr die NEUSTE Hamachi-Version - *klick - die kostenlose Version* (bei mir 2.0.1.66)

Nachdem ihr den Startbutton gedrückt habt gebt ihr in die Suchleiste "ncpa.cpl" ein. In dem nun aufpoppenden Fenster mit der rechten Maustaste auf "Hamachi" klicken und dort die Eigenschaften auswählen. Jetzt das "Internetprotokoll Version 6" enthaken und Protokoll 4 anklicken (da muss der Haken aber bleiben ).

Jetzt auf "Eigenschaften" und dann auf "Erweitert". In dem neuen Fenster bearbeitet ihr das Gateway (Anklicken und "Bearbeiten", zur Not neu hinzufügen) folgendermaßen: Als Gateway "5.0.0.1", die Metrik auf 1500. Das ganze bestätigen. Die andere Metrik (im Fenster "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen) auf 10 setzen. Nun wieder alles bestätigen.

Im Fenster "Netzwerkverbindungen" einfach mal "ALT" drücken.
Dadurch sollte am oberen Rand eine Leiste mit "Datei | Bearbeiten | usw" auftauchen. Dort wählt ihr "Erweitert" und dann "Erweiterte Einstellungen" aus.
Nun die Hamachi-Verbindung mit Hilfe des grünen Pfeils ganz nach oben transportieren.

ACHTUNG!!! ICH HABE DIE NACHFOLGENDEN SCHRITTE NICHT GETESTET!

So, das wäre der erste Teil - und dazu auch der schwerste.

Ihr ladet euch nun WinPcap herunter (*klick*) und installiert das. Den Haken am Ende für den Autostart unbedingt lassen.

Jetzt noch ein letztes Tool, den HamachiBroadcastFixGUI
(*klick*, rechts in der Leiste).

Nun, zum verschnaufen, einfach mal neu starten.

Wenn ihr jetzt spielen wollt müsst ihr vorher Hamachi UND den BroadcastFix laden. Bei dem Broadcast-Fix wird oben euer Lan-Adapter ausgewählt (bei mir Realtek PCIe-blablabla), beim unteren der Hamachi-Adapter. Bitte nicht vergessen nach dem ändern auf "Start" zu drücken ;)


Gruesse in der hoffnung es ist das was du wolltest ;)


PS by Mod:

Hier noch eine Seite, die die Funktion dieser beiden Zusatzprogramme näher erklärt und auch den Installationsvorgang beschreibt.
http://www.espend.de/artikel/gameserver-…-angezeigt.html

RUN44

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2010, 22:17

Hi,
hab gleich mal ein Hamachi-Netzwerk erstellt :

Netzwerk Name: "Anno 1404 Venedig2"
Netzwerk Passwort: "Anno 1404 Venedig2"

Das ganze natürlich ohne "".


Wer will kann reinkommen und probieren ob es funktioniert.

aLca

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. März 2010, 07:36

Hamachi ist dezent ausgedrückt 'Müll'. Es buggt einfach nur rum mit Anno. Im gegensatz zur Tungle Beta, was einfach nur läuft, stabil ist, und nur vorteile mitbringt...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. März 2010, 08:55

Zitat

Original von aLca
Hamachi ist dezent ausgedrückt 'Müll'. Es buggt einfach nur rum mit Anno. Im gegensatz zur Tungle Beta, was einfach nur läuft, stabil ist, und nur vorteile mitbringt...
So so, doch wie gut ist es wirklich ? Nach kurzen nachschaun lese ich sowas hier :rolleyes:

* Can't create networks - you must join an existing one
* Interface can be hard to see
* Installation a little complicated

Ps : Das Programm nenn sich Tunngle ;)

Deathlike

Deckschrubber

  • »Deathlike« wurde gesperrt

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 1. März 2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. März 2010, 10:47

Ich hatte in 1701 noch nie Probleme mit Hamachi, wenn mal einer rausgeflogen ist, hat der Hamachi im Hintergrund neugestartet und darauf lief es WEITER, ohne dass man neustarten musste o.Ä. :D Hamachi ist eigentlich recht gut für Strategiespiele (Shooter gehen auch, aber da gibts teils so das ein oder andere Problem^^)

Hurrycane

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. März 2010, 13:11

Also ,
da ich kein Fan von hamachi bin (man kann kaum etwas prüfen) habe ich
ein eigenen openVPN netz aufgesetzt.
Windows7 bzw Vista haben allerdings Probleme Spiele im Netzwerk zu finden.
Wer ein Wenig googlet findet die Lösung. (kleiner tip : Es liegt am Broadcast und der Metrik)
Allerdings kann ich auch ein wenig Hilfestellung per PN geben.
Fakt ist .. ich Spiele nun seit einigen Tagen via openVpn mit meinen Freunden da auch diese Probleme mit dem Tor Zur Welt haben / hatten.
Es läuft Stabil das einzigste was ich feststelle ist das die Autosave funktion einige Win7 kisten aus dem Gleichgewicht bringt und Crash to Desktop auslöst.
Deswegen sollte man Autosave abschalten und der Gastgeber speichert in mehr oder weniger regelmässigen Abständen. Das funktioniert bestens.

So Long

Hurrycane

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. März 2010, 13:44

@ W-O-D und Drahtwurm,

dann wäre auch die Frage zu stellen ob nicht die Annozone für ihre eingetragenen User eine VPN-Verbindung zur Verfügung stellen kann?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. März 2010, 13:45)