Sie sind nicht angemeldet.

Don Horsto

Frisch Angeheuert

  • »Don Horsto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2010, 16:25

Spieleinstellungen nachträglich ändern

Hallo alle zusammen. Ich habe mich ein wenig durch das Forum gewühlt und leider nichts gefunden, was mich weitergebracht hat.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir das Venedig Addon zugelegt und natürlich direkt mal mit einem Endlosspiel angefangen, um mir die neuen Funktionen anzuschauen. Mittlerweile bin ich nach zig Stunden Spiel recht weit und wie immer ist einem der Spielstand schon ein wenig "ans Herz gewachsen". Nur leider ist weder von Spionage noch der Ratsversammlung eine Spur. Als ich mir dann noch einmal die Einstellungen für ein neues Endlosspiel angeschaut habe, ist mir erst aufgefallen, dass beide Funktionen standardmäßig AUS sind (was auch immer das soll). Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen nachträglich zu aktivieren? Wenn nötig auch über die Bearbeitung der Savegames, es wäre echt Schade um die viele Spielzeit, wenn ich extra noch einmal von vorne Anfangen müsste.

Es wäre super, wenn jemandem etwas einfällt, wie man das lösen könnte.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 19:51

nein, ich fuerchte nachtraeglich laesst sich da nichts mehr aendern.

edit: wenn ich das savegame mit notepad++ oeffne, werden zwar die startbedingungen angezeigt, aber ich glaub nich das eine aenderung dieser einfluss auf das spiel hat.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (7. März 2010, 19:53)


Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 14:34

hmm .. gleiche Antwort von mir wie hier

fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. März 2010, 07:57

das gleiche ist mir auch schon passiert :maeh:....da kannst du auf jeden Fall neu anfangen :aua:
es gibt auf keinen Fall ne Möglichkeit, das innerhalb eines Spieles zu ändern....

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 15:35

Also so pauschal würde ich das nicht gleich verneinen.

Man kann ein Savegame schon beeinflußen. Da bei Anno 1404 die Grundspieldaten
aus der Spielinstallation gezogen werden, im Gegensatz zu 1701 bei dem alle relevanten
Daten zum Savegame in diesem gespeichert waren, kann man wenn man die Installations-
daten ändert alle Savegames beeinflußen. Man muß nur alle .rda Dateien entpacken und
die original .xml Dateien ändern.

Hab' das selber schon bei v1.0 gemacht.

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 16:43

heisst also man muss das ganze spiel beeinflussen um zb ratsvesrammlung und pionage in ein savegame zu bringen? naja, umständlicher gehts wohl kaum ; )
da is es besser zu lernen loszulassen.
 

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2010, 17:08

Naja, so tief hab' ich damals nicht in's Spiel eingegriffen und
gleich die ganzen Bedingungen geändert.

Hatte mir damals nur einen kleinen - ähem - *hust* - militärischen Vorteil
verschafft und die Kampfkraft meiner Kriegsschiffe "geringfügig" optimiert. :D :totlach:

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. März 2010, 17:31

was hat das mit dem thema zutun, nachträglich ratssitze und spionage in ein savegame zu bringen?
 

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. März 2010, 18:27

Ich dachte das wäre klar - das man sehr wohl die Spieleinstellungen nachträglich beeinflußen kann.

Beispielsweise die Kampfstärke von Kriegsschiffen oder auch Bedingungen...

War das nicht der Titel des Threads?



Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. März 2010, 22:35

ganz und garnicht. es ging darum startbedingungen eines endlosspiels nachträglich ändern. wenn man zum beispiel ohne feuer angefangen hat, es nach zwanzig spielstunden doch noch einfügen.
er sagt doch auch er hat das spiel ohne ratsversammlung und spionage angefangen, und hätte sie dann doch gern.

der titel mag nicht sehr präziese sein, aber sein text schon. und wenn man auf ein thema antwortet, sollte man schon mehr als nur den titel lesen. zu einem buch/film/spiel gebe ich auch keine rezension, wenn ich nur den titel kenne ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (16. März 2010, 22:36)


Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. März 2010, 14:49

Zitat

Original von exxonic
ganz und garnicht. es ging darum startbedingungen eines endlosspiels nachträglich ändern. wenn man zum beispiel ohne feuer angefangen hat, es nach zwanzig spielstunden doch noch einfügen.
....


Ja, und?

Hast's probiert? Geht's nicht?

Weiß gar nich was du da sabbelst... :keineahnung:

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]