Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rodabu

Frisch Angeheuert

  • »rodabu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. März 2010, 13:56

Unterschiedliches Einkommen?

Hallo,
ich hab letztens in einer MP sitzung festgestellt das meine Bauern unterschiedliche einnahmen machen obwohl bei allen Insel das gleiche verteilt wird...

Hier ein Beispiel:
Auf meiner Hauptinsel hab ich dank der Vogtei gesehen das meine Bauern jedweils 10goldmünzen + machen
Die haben natürlich alles Kirchen, Most etc.

Auf einer Most/Kutten Produktions Insel hab ich genau so ein paar Bauern gebaut um die
Produktionskosten bisschen zu senken. *übrigends sehr gute idee die ich hier im Forum gefunden hab*
Allerdings machen die dort 12goldmünzen pro Haus

Und auf einer dritten Insel wo ich ausschliesslich nur Fisch produziere machen meine Bauern nur 7goldmünzen +? Obwohl auf allen Inseln meine Bauern most bekommen. Allerdings halt keine Kirchen haben da ich die nicht wirklich aufsteigen will noch nicht.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. März 2010, 14:00

Gebäude wie Kirche erhöhen das Steueraufkommen durch steigern der Zufriedenheit. :engel:

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. März 2010, 14:01

@Hust
kirche erhöen nicht das steuerverhalten
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. März 2010, 14:04

haben alle den gleichen Steuersatz?

rodabu

Frisch Angeheuert

  • »rodabu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. März 2010, 14:12

Zitat

Original von sebfriedrich
@Hust
kirche erhöen nicht das steuerverhalten

Wollt ich auch schon gerade sagen ?!?!

Zitat

Original von Shadowfox
haben alle den gleichen Steuersatz?
Weiß jetzt zwar nicht genau was du meinst
Aber ich hab unterschiedlich viele Bauernhäuser auf den Inseln....

Die Fisch-Produktions-Insel z.b ist ne ganz kleine allerdings komplett bis auf den letzten rand übersäht mit Bauern

Auf zwei weiteren Inseln hab ich immer nur jeweils ein Marktplatz gebaut und die Häuser halt.

Also auf allen Inseln ist es unterschiedlich. Aber das ist ja auch kla das der Gesamt einkommen pro Insel unterschiedlich ist weil ja unterschiedlich viele Häuser stehen.

Was mich halt nur Wundert ist das pro Haus unterschiedlich von den Inseln einkommen sind.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2010, 14:36

Das Prinzip der Steuerdegression bei steigenden Einwohnerzahlen ist von den Programmierern so gesetzt und gewollt. Einfach damit es auch bei riesigen Bevölkerungszahlen nicht mehr so einfach ist, an viele Steuern zu kommen. Wie aber die genauen Werte sind, weiss ich nicht zu sagen, glaube es aber hier mal irgendwo gelesen zu haben.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

rodabu

Frisch Angeheuert

  • »rodabu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. März 2010, 17:09

Zitat

Original von Athos63
Das Prinzip der Steuerdegression bei steigenden Einwohnerzahlen ist von den Programmierern so gesetzt und gewollt. Einfach damit es auch bei riesigen Bevölkerungszahlen nicht mehr so einfach ist, an viele Steuern zu kommen. Wie aber die genauen Werte sind, weiss ich nicht zu sagen, glaube es aber hier mal irgendwo gelesen zu haben.
Danke das ist doch mal ne aussage :D
Aber schade das so etwa in betracht gezogen wurde von den Programmieren... :(

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2010, 21:02

Genau genommen gibt es in der "Einwohner - Steuereinnahmen"-Kurve am Anfang (bei wenigen Einwohnern) eine Art "Hügel", der dann abflacht und in eine Gerade übergeht. Das heißt, anfangs sind die Steuern pro Einwohner relativ hoch, sinken dann langsam ab und bleiben anschließend konstant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. März 2010, 21:02)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. März 2010, 22:13

@ rodabu / Larnak:

[Ironie]
Um dies ganz einfach und schlicht zu erklären:
In 1404 gibt es Steuersünder......
[/Ironie]

.....und da diese "Steuern" nicht aus dem direkten Warenverkauf abhängt und auch noch per EW pro Stufe verschieden ist (zB stelle Ich immer, die höchste Stufe zB Adlige nicht alles bekommen auf die dunkelgrüne Steuerstufe) erfährt man auch keine großen Schwankungen.

Ausserdem kann man vieles durch die Verkäufe an Waren wieder gut machen.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. März 2010, 22:15

zum steuersystem:
es gibt für jede zivilisationsstufe einen sogenannten "wohlstandsfaktor" (so ähnlich halt) und einen steuerwert welcher damit in verfindung steht.

am beispiel bauern
wohlstandsfaktor: klein 300 | groß 960
steuerwert: 90 und 45

der erste steuerwert steht in verbindung mit dem wsf 300 und der zweite steuerwert mit 960.

nach meinem stand des wissens gibt der wohlstandsfaktor die anzahl der einwohner dieser stufe an (hat man also 300 bürger sind die steuern 90). es kommt hier zu einigen problemen die ich noch nicht herausfinden konnte:
wie sieht die steuerkurve zwischen einwohner 300 und einwohner 960 aus --> wahrscheinlich eine fallende kurve
was ist vor einwohner 300 --> wahrscheinlich immer 90
was ist nach einwohner 960 --> wahrscheinlich immer 45

der steuerwert gibt jedoch nicht die entgültigen steuern an, sondern gibt nur eine basis an. darauf werden dann noch sachen wie bettler auf der straße und zufriedenheit aufmulitpliziert oder addiert.

da du aber in beiden städten unter 300 bauern haben wirst macht dies die sache schwierig. es ist zu vermuten, dass es noch entweder einen gesamten stadtwohlstandsfator oder ähnliches gibt, oder dass sich bei dir die bettler stark auswirken.

zur kirche: die kirche erhöht ja die zufriedenheit und somit lässt sich der steuerregler wieder ein stückchen weiter nach oben setzen. also werden eigentlich schon die steuern erhöht.

anmerkung:
die folgende formel ist zwar völlig aus dem zusammenhang gerissen, zeigt jedoch gut, wie komplex meine provisorische steuerberechnung ist:
für bauern:
=(WENN(F26<AZ16;AZ20;WENN(F26>AZ17;AZ21;67,5))*WENN(AZ33<3;AZ28;WENN(AZ33>3;AZ29;1))*WENN(AZ9=100;AZ49;WENN(AZ9>=75;AZ48;WENN(AZ9>=50;AZ47;WENN(AZ9>=25;AZ46;AZ45)))))/100*F26
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (5. März 2010, 22:16)