Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2010, 10:54

Anno 1404 / Anno 1404 Addon Probleme mit der Auflösung!!

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Auflösung.
Wenn ich mein Spiel starte, dann bekomme ich am unteren Bildrand eine Art Balken wo ich mit der Maus nicht drüberfahren kann (stoppt einfach).

Siehe Screenshot


Erklärung dazu:
Schwarz und Rot = Bildschirm (1920 x 1200 @ 60 hz)
Rot = Balken bei dem ich nicht mit der Maus drüberfahren kann, das heißt die Maus bleibt direkt beim Übergang Schwarz / Rot stehen.

Wechsel ich mit Alt / Tab auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel ist es weg.
Aber bei jedem Neustart vom Spiel ist es wieder da.

Wenn ich nicht Wechsel, dann habe ich das Problem das ich im Spiel keine Chance habe mit der Maus nach Süden zu fahren (also Maus nach unten ziehen um Karte zu scrollen).

Das hatte ich schon mit Anno 1404 und jetzt mit dem Addon habe ich das auch.
Ich meine es ist nicht so schlimm, weiß ja wie ich da raus komme, aber trotzdem würde es mich interessieren warum das so ist.


System:
Asus P7P55D Deluxe
Intel i7 860
8 GB Ram (4 mal 2)
GTX 275 AMP

Sehr dubiose Sache :D

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Sorry wenn es das Thema schon einmal gab, ich habe gesucht aber nichts gefunden :wedel:
»Sirius5« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (36,87 kB - 388 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 20:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sirius5« (26. Februar 2010, 11:13)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2010, 11:05

ich kann dir nicht direkt helfen. aber ich glaub ne dxdiag wuerde hier mehr helfen als die infos ueber dein system.
fuer meine noobischen ohren schreit das ja nach graka/treiber problem.
 

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2010, 11:14

Habe die DxDiag mal oben angehängt.

An DX11 liegt es nicht, da ich das auch schon vorher mit DX10 hatte.
  MfG
Sirius5

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2010, 17:37

So habe jetzt ein bissel gestestet und den möglichen Fehler gefunden.

Wenn ich die Taskleiste ausblende (automatisch Hintergrund), dann funktioniert das ohne Probleme mit Anno 1404.

Es kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein jedesmal die Taskleiste auszublenden wenn ich Anno 1404 spielen will.

Als BS nutze ich Win 7 Ultimate 64 bit.

Sehr komische Sache ist das trotzdem.

Ich denke aber mal das es an Anno 1404 selbst liegt, denn andere Spiele laufen ohne das ich die Taskleiste oder irgendwelche Minianwendungen ausblenden bzw beenden muss.
  MfG
Sirius5

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2010, 18:02

Ich würde ja mal schaun ob das Netzteil überhaupt reicht,
wir hatten hier schon einen Fall wo ein stärkeres Netzteil Probleme löste. ;)

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Februar 2010, 18:25

Ich glaube 750 Watt sollten schon langen ;)
  MfG
Sirius5

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Februar 2010, 18:42

Hmm, nochmal geguggt eben, deine Chipsatztreiber sind nicht aufgelistet, hast du da nichts weiter installiert ?
Check mal alles, evtl auch den Grakatreiber mal erneuern falls vorhanden. ;)

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Februar 2010, 18:57

Grafiktreiber habe ich neu installiert,
Chipsatztreiber sind auch in Ordnung (mit Vista geht es ja ohne Probleme)

Doch ist noch einiges mehr auf der Platte drauf (Games habe eine eigene Partition).

Entweder liegt es am 64 bit System, an Win 7 oder daran das Anno ein Problem mit beiden hat.

Ich habe das schon in anderen Foren gelesen, aber da waren ATI Nutzer betroffen.

Sehr komische Sache ist das trotzdem.
Werde nochmals ein wenig weiter probieren, vielleicht finde ich die Lösung.
Wenn nicht, dann muss ich halt immer die Minianwendungen ausblenden und die Taskleiste minimieren, denn wenn das Spiel startet ist genau die Taskleiste (also die Höhe) der Bereich der nicht mit der Maus überfahrbar ist.
  MfG
Sirius5

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Februar 2010, 19:28

Du hast nicht zuuufällig den Fenstermodus aktiviert in den Spieloptionen ?

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Februar 2010, 21:54

Nein :D
  MfG
Sirius5

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:40

Lt. deiner dxdiag ist das Datum des Grafiktreibers nicht identisch mit der Final des 196.21 - überprüfen und ggf. neu installieren.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:11

EDIT:
Habe jetzt noch einmal den Treiber 196.21 installiert (hatte den zuvor von Deinem Link geladen).
Meinen Rechner gecleant und den Treiber neu installiert.
Danach Neustart und.....das Problem ist weg.

Ich habe auch rausgefunden was es war.

Den alten Treiber 196.21 hatte ich von WinFuture geladen und den neuen (Deinen Link) direkt von Nvida.
Der Neue war ein paar Kilobyte größer als der andere.

Ich habe beide mal entpackt und die Dateien verglichen.
Eine ini war anders als bei dem Neuen Treiber und ich denke daran wird es gelegen haben.

Es funktioniert alles jetzt einwandfrei.

Danke für den Hinweis mit dem Treiber, das hatte ich jetzt echt nicht gesehen.
  MfG
Sirius5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sirius5« (1. März 2010, 00:58)


Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. März 2010, 13:25

Muss meine Antwort leider wieder ändern.
Es geht immer noch nicht.

Habe jetzt aber zwei Möglichkeiten gefunden das ich wenigstens die Taskleiste nicht ausblenden muss.

Wenn ich das Spiel starte habe ich wie beschrieben das Problem das unten ein Balken erscheint (unsichtbar) der genauso groß ist wie die Taskleiste.

Im Spiel ist das genauso.
Die Minikarte ist nach oben verschoben und es ist nicht möglich mit der Maus nach unten zu scrollen.

Die beiden Möglichkeiten.
1. ich starte das Addon als Admin (dann startet das Spiel ohne Probleme in Vollbild)
2. ich starte das Addon normal und habe den Balken. Im Spiel klicke ich dann auf Optionen und danach auf Vollbild und der Balken ist verschwunden. Warum das so ist habe ich echt keine Ahnung und auch keine Lösung.

Bei den Screenshots sieht man das jetzt aber nicht, das einzige was man sieht ist das die Auflösung nicht stimmt.

Screenshot 1
(das Spiel normal gestartet, obwohl die Auflösung 1920 x 1200 sein sollte, so ist sie das nicht (1920 x 1138).




Screenshot 2
(das Spiel als Admin gestartet und nichts geändert. Die Auflösung ist wie im Spiel eingestellt 1920 x 1200).



Sehr komische Sache, das Anno mit Windows 7 Ultimate 64 bit als Admin gestartet werden muss um im Vollbild zu spielen.

Vielleicht hat da jemand eine Idee, denn ich habe jetzt echt keine mehr.
  MfG
Sirius5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sirius5« (1. März 2010, 13:26)


octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. März 2010, 13:57

Zur Verständnisfrage - als der Treiber neu installiert wurde, hast du als Admin dich eingeloggt und als solcher dann das Game gestartet? Also von gestern Variante 1? Normal arbeitest du aber mit einem normalen Benutzerkonto (was aus Sicherheitsgründen eh besser ist und ich jedem Normaluser nur empfehlen kann)?

Bin am PC Ati-geschädigt. Müsste mal meinen Laptop (Geforce) mit nem eingeschränkten Konto versehen, heisst Win7 64 + Anno komplett neu aufsetzen, um da evt. was zu finden.
Und dazu brauch ich mal einige ruhige Stunden.
Arbeite z.Z. - wenn mal Luft ist - an einer Silentinstallation von USB. Könnte dort ein eingeschränktes Userkonto mit integrieren, um dein Prob evt. nachzuvollziehen, falls es denn auch auftreten sollte.
Prob ist nur, es gibt den 196ziger noch nicht für mobile Graka.

Vermisse irgendwie die Geforce-Gamer in dieser Diskussion. Speziell zu den beiden Varianten - oder gibt es nur Adminuser hier?

Sirius5

Steuermann

  • »Sirius5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. März 2010, 14:14

Ich bin immer als Admin eingeloggt, habe auch nur ein Konto auf meinem Rechner und niemand anderes hat auf mein System Zugriff.

Das Addon als Admin ausführen damit meine ich das ich unter Eigenschaften den Haken setze.

Habe jetzt den neuen Treiber von Nvidia installiert (196.75 WHQL) und da ist das gleiche wie beim Vorgänger.

Das mit dem als Admin starten ist kein großes Problem für mich, denn ich muss wenigstens nicht die Taskleiste ausblenden und meine Gadgets nicht ausblenden :).

Es ist komisch denn bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht nur bei Anno 1404 :keineahnung:
  MfG
Sirius5

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. März 2010, 18:34

@ Sirius5,

hast du in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten"/"Programmeinstellungen" Anno 1404 UND das AddOn eingetragen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. März 2010, 18:35)


freak-chris

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. März 2010

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. März 2010, 01:08

Addon Venedig: Benutzerdefinierte Auflösung möglich?

Hi, Leute.

Folgendes Problem: Mein Vater hat seinen Rechner an einem 42'' Fernseher über HDMI dranhängen.

Wenn er in jedem Spiel die HD-Auflösung 1280*720 nutzt, ist das Bild zu groß für den Fernseher. (Nennt man glaube ich "Overscan")

Dem lässt sich mit der NVidia-Systemsteuerung ja entgegenwirken, so dass die jetzige genutzte Auflösung 1224*670 auch in Windows und in den meisten Spielen anwählbar ist.

Nur Anno lässt sich nicht darauf einstellen. Wenn ich die Werte in der Engine.ini von Hand eingebe, übernimmt zwar das normale 1404 diese Auflösung, aber Venedig frisst es einfach nicht.

Gibts da nochwas, was ich da tun kann?

Graka ist eine Geforce 8600 GT

Bin für jede Hilfe dankbar.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. März 2010, 04:40

Ich habe Venedig nicht, aber ich lese immer, warum das Addon sich denn nicht ins Hauptspiel integriert, man nun plötzlich 2 separate Exen hat. Daher kam mir eben die Idee, ob es vielleicht eine eigene .ini für Venedig gibt?

Nur so ins Blaue, kenne die Ordnerstruktur wie gesagt nicht. :wedel:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. März 2010, 05:19

...ja,gibt es...

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. März 2010, 07:55

hast du das denn in der engine,ini von venedig eingestellt? das hat nämlich eine eigene
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens