Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2010, 20:57

anno-michi's Stadt- und Betriebspläne

Hallo an alle!

Ich interessiere mich sehr für den perfekten Aufbau von Städten und hab beim MP-Spielen bemerkt, dass der Großteil von euch das gleiche Prinzip beim Stadtbau verwendet.
Angeblich ist dieses Prinzip das beste, um am meisten aus der Stadt heraus zu hohlen.

Ich habe aber im Stillen eine ganz eigene Bauweise entwickelt, die (meines Erachtens) noch effizienter zu nutzen ist.

Auch habe ich bei längerer Suche im Forum kein vergleichbares Stadtmodell gefunden. Alle anderen Stadtmodelle basierten eben auf diesen einem Prinzip:
Die Häuser werden um einen Platz in der Mitte gabaut, auf dem die diversen öffentlichen Gebäude stehen.
Doch ich glaube, wenn man die Stadt dann vergrößern will, hat man einiges an unbenutzter Fläche übrig.

Ich habe versucht so wenig Platz wie möglich zu verschenken, und das, ohne das Gesamtbild der Stadt "zusammen zu quetschen" !

Insgesamt habe ich jetzt einmal 4 Pläne erstellt:
Der erste ist für Pioniere - der Anfang.
Der zweite ist um einige Gebäude ergänzt worden - um ihn Siedlertauglich zu machen.
Der dritte ist dann um die Bedürfnisse der Bürger erweitert.
Der vierte schließlich ist auf Kaufleute abgestimmt - und um einiges vergrößert worden: dies soll die unbegrenzten erweiterungsmöglichkeuten dieses Grundplanes veranschaulichen!

Alle vier Pläne lassen sich (fast) ohne Verluste zur jeweiligen höhren Zivilationsstüfe ausbauen.

Ich habe am Rande jeweils die Wege weitergezeichnet, um zu zeigen, dass sich das Grundprinzip beliebig oft wiederhohlen lässt:
Somit ist es möglich auf einer ebenen Fläche eine Stadt (fast) ohne verlorene Flächen zu bauen!
Das wirkt sich dann Positiv auf die Einwohnerzahl und in weiterer Folge auf die Stadtbilanz aus!

Auch ist noch Platz für einige Schönbauelemente:
Alle 17 Felder nach oben (oder unten) kommt eine Einwohnerlose Zone:
Die ist einerseits für öffentliche Gebäude, Markststände und MHH´s andererseits aber auch für diverse Schönbauelemente gedacht.
Diesen Streifen kann jeder individuell gestalten (also die Anordnung der öffentlichen Gebäude etc... - es sollte halt alles Nötige eingebaut sein)

Soweit zu meinen Stadtplänen.


Ich habe auch noch vor, für alle Betriebe mit Feldern eine perfekte und platzsparende Variante zu finden:
Diese sind vorallem für Anfänger gedacht - die sicher viele Schwiegigkeiten mit der Bilanz haben und mit einer falschen Bauweise viel mehr Geld als nötig ausgeben...

Diese Pläne sind aber erst im Entstehen und werden erst später veröffentlicht!

Ich habe die Stadtpläne hier angehängt (als Excel-Datei), bitte sagt mir eure Meinung dazu!
Macht mich bitte auch auf etwaige Fehler aufmerksam!

Danke schon mal im Vorraus :blumen:
Viel Spaß mit meinen Entwürfen!


€dit:
Für alle die Kein Excel haben: die Entwürfe als jpeg!
»anno-michi« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (20. Februar 2010, 23:22)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Februar 2010, 22:46

wow, das ist wirklich gut & hilfreich!

Es heißt angeblich und es ist ein ' (Apostroph: [shift] + [#]) und nicht ´ (Akzent, frz.: accent aigu)! Ist mir wichtig. Und es sieht besser aus...

aber sonst - klasse!
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Februar 2010, 22:49

-.-'

Ich kann das im Titel jetzt nicht mehr ändern...
das angeblich hab ich ausgebessert!

Danke für´s Kompliment! :blumen:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Februar 2010, 23:19

Vorab, vielen Dank, dass ich mir einen 50MB großen Viewer von der Microsoft-Webseite herunterladen durfte, damit ich mir die Pläne ansehen konnte.

Hast du die Pläne überhaupt mal ausprobiert? Die Kneipen sind so weit vom nächsten MHH weg, dass es, insbesondere beim schnellen Aufbau, unter Garantie Probleme geben wird.
Der Plan für die Kaufleute ist auch nur bedingt brauchbar. Es sein denn, du möchtest in jedem Stadtteil eine Kirche und eine Uni setzen.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Februar 2010, 23:27

@Solagon

Ich habe die Pläne jetzt auch als jpeg...
sorry :blumen:

Zum Thema Kaufleute:
Normalerweise müssten die Kapellen und Schulen automatisch den Status "Kirche" und "Universität" bekommen, sobald einene Kirche oder Universität gebaut wurde...

Ich habe den Wirtshausbug bis jetzt nich nie richtig bemerkt...
Solange man ausreichend Alk auf Lager hat ist das auch nicht das große Problem!

Getestet habe ich die Pläne bis zum Status Bürger - der Plan für die Kaufleute ist im Mom noch Theorie, wird aber morgen getestet!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (20. Februar 2010, 23:32)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:14

Es geht hier nicht um den Wirtshausbug. Auch in der KE kann es zu Problemen kommen, wenn man das Wirtshaus zu weit vom MHH/Kontor setzt, insbesondere beim schnelleren Aufstieg. Dann schafft es der Wirt einfach nicht mehr, genug Alkohol in die Kneipe zu bringen.

Aber probier es erst mal selber aus und dann reden wir weiter.
Wenn du dann deinen Kaufi-Plan auf einer großen Insel je zwei mal über- und nebeneinander aufgebaut hast, wirst du auch verstehen, was ich mit Kirche und Uni meine.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:00

@Solagon

Zitat

Original von anno-michi

Alle 17 Felder nach oben (oder unten) kommt eine Einwohnerlose Zone:
......
Diesen Streifen kann jeder individuell gestalten (also die Anordnung der öffentlichen Gebäude etc... - es sollte halt alles Nötige eingebaut sein)


Verstehst du was ich meine?
Wenn jemand meinen Plan nauchbauen will, ist er/sie nicht verpflichtet, genau diese Anordnung in der Besagten Zone nachzubauen!
Ich habe diese nur so angeordnet, damit das Gesamtbild schöner aussieht (ich bin eindeutig ein Schönbauer)
Dieser Plan soll euch nur das Prinzip veranschaulichen!

Das mit den Kaufis werde ich heute natürlich testen! :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:59

So, an alle Zweifler!

Ich habe jetzt den ganzen Ablauf des Baues bis einschließlich Kaufleute getestet:
Es funktioniert auch mit Kaufleuten alles prima.

Wenn ihr mir nicht glaubt - überzeugt euch selbst!
Ich habe ein paar Screenshots angehängt!

(Die Stadt noch größer zu machen habe ich in dieser Zeit nicht geschafft; das wird demnächst getestet! - obwohl ich mir sicher bin, dass das auch funktioniert)


Achja, er sich wundert warum die Karte oben schwarz ist:
ich habe keine Ahnung warum, aber immer wenn ein Film kommt ist die Karte nacher schwarz.... :nope:
Ich weiß nicht warum das so ist - wer es aber weiß möge mir bitte eine PN schicken!
»anno-michi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stadtansicht.jpg
  • 1.Stadtansicht_Zoomstufe2.jpg
  • 2.Stadtansicht_Zoomstufe2.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (21. Februar 2010, 18:00)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:09

Auch habe ich mir einige Kritik zu Herzen genommen und den Kaufi-Plan ein wenig überarbeitet:

Ich habe auf Salogons Wunsch das Wirtshaus näher zum MHH gebaut und auf dratwurm´s Rat einen Marktplatz entfernt!

Er ist hier unten angehängt!


€dit:

ich habe gerade gemerkt, dass mir Excel in der Legende ein wenig mit den Farben dazwischengepfuscht hat:

Richtigstellung:
Blau = Wirtshaus
Violett = Kapelle
»anno-michi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kaufleute.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (21. Februar 2010, 18:13)


10

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:47

na ja, sieht auch nicht anders aus als bei mir
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:52

Also ich habe schon viele große Städte gebaut - mit und ohne Stadtkern. Da die wenigsten Inseln unendliche ebene Flächen aufweisen, habe ich sehr oft Randzonen genutzt, um einzelne Gebäude wie Feuerwehr, Kneipe, Kapelle etc. noch hinzusetzen. Auch eine Schule mehr verhindert im Zweifel die Aufstände, die bei knapper Versorgung von Kaufis schnell mal entstehen. Unter Kostenaspekten ist es günstiger, die teuren Gebäude mittig zu setzen und die billigen eher in die Ecken.
Mein Fazit: Das Idealbild hängt sehr von den Gegebenheiten und der Zielsetzung ab und lässt sich schwer auf dem Reissbrett erstellen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

12

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:53

Zitat

Original von Admiral Drake

Mein Fazit: Das Idealbild hängt sehr von den Gegebenheiten und der Zielsetzung ab und lässt sich schwer auf dem Reissbrett erstellen.



Dieses Argument lässt michi nicht gelten.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Februar 2010, 15:19

Zitat

Original von Eleonore

Dieses Argument lässt michi nicht gelten.


Richtig! :D

Ich habe diesen Plan erstellt, mit dem Ziel möglichst viele EW auf möglichst kleinen Raum unterzubringen und das bei einem Straßennetz, dass erstens den Straßenanschluss eines jeden Gebäudes gewährleistet und sich zweitens unendlich erweitern lässt!

Und dieses Ziel hab ich perfekt erreicht!

Wenn der Kaufi-Plan voll mit Kaufis besetzt ist bekomm ich fast 5000 (4914) EW in dieser flächenmäßig kleinen Stadt unter!

Und genau soetwas wollte ich erreichen!

Außerdem:
Wenn die Fläche nicht eben ist, kann man keinen einzigen Stadtplan am Reissbrett erstellen, da die begebenheit dieser Inseln sehr Variabel ist...
Einzig und allein ein Fluss kann meinem Plan nichts anhaben - da kann man wie gewohnt weiterbauen.

Mein Plan ist schließlich haupsächlich für Anfänger angefertigt worden, die noch beim Endlosspiel Bürger ihre Probleme haben.
Für solche ist dieser Plan genau das richtige, um eine sich gut versorgende Stadt zu bauen...

Außerdem weisen so ziemlich alle regulären Endlosspiele und Szens genügend Platz auf um diesen Plan anzuwenden!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Februar 2010, 15:29

Hallo anno-michi,
sei mir nicht böse, aber wenn ich schon "Straßenanschluß" und minimale Fläche lese, rollt ein Grinsen über mein Gesicht ...
Anno 1503 benötigt keine Straßen - nirgends. Da kannst du noch sehr viel Platz sparen.

edit: Straßen werden nur für bestimmte Produktionsgebäude benötigt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (22. Februar 2010, 15:31)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. Februar 2010, 15:40

Zitat

Original von Admiral Drake

sei mir nicht böse, aber wenn ich schon "Straßenanschluß" und minimale Fläche lese, rollt ein Grinsen über mein Gesicht ...


Sei mir nicht böse, aber wenn ich das lese rollt mir ebenfalls ein Grinsen über´s Gesicht :D

Wie oft soll ich denn noch sagen, dass ich ein Schönbauer bin!
Es ist optisch einfach schöner, wenn jedes Haus einen Straßenanschluss hat...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Februar 2010, 16:00

Zitat

Original von anno-michi
Richtig! :D

Ich habe diesen Plan erstellt, mit dem Ziel möglichst viele EW auf möglichst kleinen Raum unterzubringen ...


Man kann eben immer nur ein Ziel konsequent verfolgen, für "Schönbauer" ist dein Grundriss sicher nicht relevant. Und genau diese Inkonsequenz bringt ja letztlich nichts. Entweder Schönbauen oder Platz sparen. Aber ich will mich nicht weiter mit dir streiten - das soll jeder so machen wie er mag. Wollte nur für die evt. Anfänger anmerken, dass man keine Straßen im Wohnviertel benötigt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:03

Betriebspläne

So, nun kommen die Betriebspläne:
(ich hoffe die kommen bei euch besser an, als meine Stadpläne... :nope: )

Ich habe jetzt - speziell für die Anfänger von 1503 (die gibt es ja nach wie vor sehr häufig) einen Plan für die (und das aber 1000%ig!) perfekte Aufteilung von 4 Holzfällerhütten erstellt!

Ich habe insgesamt vier verschiedene Varianten angefertigt, alle mit einem vor und Nachteil!

Die, meines Erachtens, Besten sind die zwei oberen!
Sie haben sich schon oft bewährt.

Mein Ziel war es, mit sehr wenig Geld eine Holzfällerplantage mit vier Hölzfällern zu bauen, wobei jeder Holzfäller 1. einen gleich großen Bereich "bearbeiten" kann und 2. so wenig Platz wie möglich verschenkt wird (z.B.: durch falsch gebaute Wege oder einfach schlecht platzierte Holzfällerhütten)


So aber nun zu jeder einzelnen Variante:
(sie befasst die einzelnen Grafiken von links nach rechts und von oben nach unten!)
(ich habe dann über der Legende nocheinmal eine einzige Holzfällerhütte gemacht - um zu zeigen, wie groß eine alleinstehende ist - diese wird aber nicht näher besprochen! ;) )

Die erste:
Diese verwende ich am öftesten - denn ist sehr gut von allen Seiten zugänglich (es ist egal wo ich ein MHH an den Weg anbaue - es werden alle Hütten erreicht und das Holz kann sehr schnell abgehohlt werden!), aber leider die teuerste dieser vier:
sie kostet insgesamt 2225 Goldstücke*

Die zweite:
Diese verwende ich auch gerne, denn sie ist genauso effizient wie die erste (von der Zugänglichkeit) und sie ist sogar um etwas billiger:
2100 Goldstücke*

Die dritte:
Diese ist eine Verbilligung der ersten Variante, aber leider nicht so gut zugänglich - es kann nicht so schnell das Holz abgehohlt werden!
Dafür ist sie aber wieder um etwas billieger:
2080 Goldstücke*

Die vierte:
Bei dieser Variante (die eine Verbilligung von Varienate 2 ist) wird das Holz am langsamsten abgehohlt (wenn mehrere Karren unterwegs sind kommt es zu kleinen "Staus")
Aber sie ist die billigste aller Varianten:
2070 Goldstücke*


*Die Kosten beziehen sich auf die reinen Baukosten - und sind so berechnet, als wäre noch kein Wald vorhanden!! (also jeder Baum muss erst eingepflanzt werden - ein Baum kostet 5 Goldstücke)
Also lasst euch von den Kosten nicht erschrecken - normalerweiße ist nämlich schon ein Wald verhanden!


So soweit zur perfekten Plazierung der Holzfällerhütten.
Das selbe Prinzip lässt sich eigentlich bei jeden Betrieb mit Feldern verwenden: Kartoffel, Getreide, Seide, Hanf, Gewürze, Tabak, etc...

Aber es gibt bei vielen anderen Betrieben (bei denen, die Dinge produzieren, die noch weiterverarbeitet werden müssen) noch einen kleinen "Trick" (den erfahrenen Spielern wird dieser sicher bakannt sein) wie man nochmal die Kosten runterkurbeln kann!

Aber dazu ein andermal!


So, ich hoffe mit diesem Plan werde ich nicht so viel Kritik ernten wie beim Stadtplan.... :rolleyes:
Sagt mir aber trotzdem eure Meinung!
»anno-michi« hat folgendes Bild angehängt:
  • anno-michi´s_Betriebe_Holzfäller.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (23. Februar 2010, 19:30)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:47

Hallo anno-michi,
ich hoffe, du bist jetzt nicht böse, aber das ist größtenteils Quark.

Erstens benötigt ein Holzfäller nicht unbedingt den gesamten Wald, um auf 100 % zu kommen, zweitens fällt bei 4 Holzfällern soviel Holz an, dass das MHH unbedingt in der Mitte platziert sein sollte und drittens ist das MHH damit so gut ausgelastet, dass ich auch keine Straße mehr nach außen bauen würde.
Außerdem kann der Karren notfalls durch den Holzfäller durchfahren und auch noch dahinterliegende Betriebe erreichen. Probiers mal aus, ich habe keine Lust, das hier groß aufzumalen.
Schenatisch etwa so................ oder z.B so


............HF............................. HF-----HF
.............!................................!
---HF---MHH---HF---.............. --- MHH
.............!................................!
............HF..............................HF-----HF
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (23. Februar 2010, 20:52)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:13

Ich käme nie auf die Idee, ein Holzkombinat zu bauen. Bei mir werden Holzfäller und Jäger miteinander verwoben, daß ist für mein Gefühl sehr effizient, da der Wald auch dann genutzt wird, wenn kein Holz benötigt wird (kommt in fortgeschrittenem Spiel ja häufiger vor, wenn man mehr Werkzeug hat als man brauchen kann. Falls Pelztiere vorhanden sind, kommt auch noch ein Pelztierjäger dazwischen (kann man direkt neben einen Jäger bauen).

Jagd- und Forstwirtschaft bringe ich gern auf Flächen unter, die sich für andere Zwecke (Stadt, Plantagen) nicht gut eignen, z. B. am Gebirgsrand. Und ich mache mir auch gern zu Nutze, daß ein Holzfäller von 84 möglichen tatsächlich nur 43,2 Felder braucht, um auf 100% zu kommen (laut Produktionsübersicht). Man kann den Holzfäller also auch irgendwo an den Rand quetschen oder auf eine Fläche setzen, die eine geringere Fruchtbarkeit hat. Wildtiere für den Jäger laufen da auch noch genug herum, wenn die Fruchtbarkeit nur bei 50% liegt.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:33

@Barbarella

Ja die selbe Kombination hat mir drahtwurm auch schon geraten...
Deshalb werde ich auch diese Art von Betrieb berücksichtigen und bei meinen Betriebsplänen veröffentlichen!

@all:

Wenn ich alles fertig habe, sollte daraus ein schöner "Tipps und Tricks für 1503" - Guide werden den ich dann, wenn ihr wollt, auch veröffentliche kann.

Jetzt werdet ihr sicher den Kopf schütteln und denken:
"Soetwas gibt es doch schon lange, auch in der Annozone ist schon so ein Guide (Walkthrough) veröffentlicht worden... Heutzutage braucht das ja niemand mehr - die Leute lassen sich doch eh nichts mehr sagen... etc..."
Hab ich bis jetzt schon oft gehört und werde ich sicher noch oft hören..... :rolleyes:

Inzwischen wollen (auf mein Raten hin) immer mehr Freunde vom mir mit 1503 anfangen, und da ist soetwas für sie sehr hilfreich!
Denn langsam gehen sie mir schon auf die Nerven mit ihrem ständigen Gefrage: "Wie geht das? Warum? Wieso? Weshalb? Wozu? blabla?"

Denen werde ich dann einfach diesen Guide geben - er wird allen Anfängern sicher hilfreich sein!

Vielleicht denkt ihr jetzt:
"Warum muss er das dann umbedingt da im Forum veröffentlichen?"

Ich mache das, um erstens eure Meinung zu erfahren und zweitens um mich zu vergewissern, ob es nicht doch noch bessere Vorschläge gibt - wie ich schon viele entgegen genommen habe.

Und wenn jetzt einer von euch daherkommt und sagt: "Das mit dem Holz weiß doch jeder - und jeder Anfänger mit ein bisschen IQ wird da sehr schnell draufkommen!", dann kann ich nur lachen!

Ich selber spiele jetzt schon seit 5 Jahren das 1503 und habe jetzt noch nicht alle Funktionien entdeckt!
Aber schön langsam glaube ich, dass ich das Spiel gut beherrsche. (jedenfalls kann ich gut mit den "Priofis" (z.B.: Annokrat) beim MP-spielen mithalten)

Ich erinnere mich noch gut zurück, als ich das Spiel neu bekommen habe...
Da hatte ich von null Ahnung und brauchte mehr als ein ganzes Jahr lang, um eine anständige und wirkungsvolle Stadt zu bauen.
Auf diese sehr gut durchdachte Holzfällerplantage bin ich erst seit ca. einem halben Jahr gekommen - also von wegen:

Zitat

Original von Legofan per PN

naja, die betriebspläne sind sinnlos, das bekommt jeder neuanfänger mit kleinem IQ hin...


ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Und nur weil Legofan so "begabt" ist, heißt das noch lange nicht, dass jeder andere Annospieler das selbe so schnell versteht!


So ich hoffe ihr habt jetzt einen kleinen Einblick in meine Gedanken bekommen.

Ich will bitte nicht mehr eure negativen, teilweise sogar beleidigenden und verletzenden, Kommentare hören, denn da ihr jetzt meine "Vision", mein Ziel, meine Gedanken kennt, will ich nicht mehr so etwas hören:
"Das versteht doch eh jeder, sowas ist sinnlos, sowas braucht man nicht, wir kennen uns doch eh aus, oder: heißt das jetzt, dass ich all die Jahre meine Stadt falsch gebaut habe?"
So etwas sagen nur "Profis" die sich schon so lange mit Anno beschäftigen, dass sie sich garnicht mehr an ihre ersten Bauversuche erinnern können.
Ich weiß das Anfänger über so etwas sehr froh sind.
Glaubt mir.

Also bitte nur noch Aus- und Verbesserungsvorschläge und positive Kritik.


Ich hoffe, dass sich jetzt niemand persönlich angegriffen fühlt - aber das gehörte jetzt einfach mal gesagt.
Sollte ich doch irgendwo zuweit gegangen sein, bitte mir per PN sagen!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!