Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:51

Unterschied zw 32bit und 64bit?

Hallo!

Die liebe Arwen muss mal wieder was Grundsätzliches fragen, das hier sicher jeder weiß, lacht mich bloß nicht aus!


1. Was ist der Unterschied zwischen 32bit und 64bit-Version von Windows 7? Auf vielen PCs ist ja die 32bit Version installiert und eine 64bit Recovery-CD dabei.

2. Welche Version ist für Anno 1404 zu empfehlen?

3. Hat schon jemand versucht, mit dem neuen Intel Core i3-350M Prozessor Anno zu spielen?


Schon mal Muchas Gracias für eure Antworten!!!

Arwen

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:07

Die 64Bit Version kann vom verbauten Speicher (zB 4 Gig) alles benutzen, die 32er limitiert hier bei ca 3,5 Gig.

Der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit, die zum arbeiten grade reicht,
wird mehr verlangt wird der eigentliche Grafikchip nebst eigenem Speicher zugeschaltet.

Mach dir allerdings keine zu großen Hoffnungen was die Leistung betrifft, sie ist um etliches schwächer als ein ordentlicher Gamer-Pc. ;)

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:16

Danke für die Erklärung. Heißt das, wenn "nur" die 32bit-Version draufgespielt ist, läuft das Spiel evtl. ruckelig?

Tja, die echten Gamer-PCs, die ich gesehen habe, übersteigen bei weitem mein Budget und da ich eh nur ab und zu abends spiele, wenn die Kids im Bett sind und net meckern können, dass die Mama ja LÄNGER spielen darf als sie selbst, würde ich mich mit leichten Einschränkungen abfinden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:24

Nein, das mit ruckelig oder nicht ruckelig hat mit der Bit-Version nichts zu tun. Das wäre erst der Fall, wenn Anno mehr als 3,5 GB Ram bräuchte - braucht es aber nicht ;)

Bezüglich "ruckelig" würde ich mir wegen des Prozessors eher Sorgen machen, der Name lässt jedenfalls nichts Gutes vermuten.

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:01

Echt? Du kannst am Namen sehen, ob der Prozessor was taugt??? :hey:

Wie man hier immer wieder sieht, haben auch die Profis mit den tollsten Gamer-PCs mal Probleme mit Anno, deshalb werd ich das Risiko wohl eingehen. Wie ich überleben soll, wenn es NICHT läuft, weiß ich noch net, wahrscheinlich brauche ich dann Therapie...

Danke für die Erklärungen!!!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:09

Naja, die Hersteller geben die Namen ja nicht zufällig. (Korrektur: Nicht nur zufällig...)
Core i7 sind momentan die Top-Gaming CPUs sozusagen, Core i5 sind gute Mittelklasse und, naja, i3 ist eben noch darunter ;)
Außerdem deutet das "m" auch immer darauf hin, dass die Dinger noch extra gedrosselt sind.

Ob die Leistung am Ende dann aber wirklich nicht reicht oder doch, kann man Dir so trotzdem nicht sagen, da solltest Du vielleicht mal im Internet suchen, ob du Vergleichstest zu anderen (i5, i7) findest oder warten, ob hier jemand anders die CPU kennt (Iceman z.B.)

Blind kaufen würde ich unter keinen Umständen. Notfalls rennst Du zum entsprechenden Verkäufer und flehst ihn an, ob er Dich nicht mal 1404 testen lassen kann :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Februar 2010, 19:12)


Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:49

RE: Unterschied zw 32bit und 64bit?

Okay, jetzt darfst du lachen, ich dachte nämlich wirklich, dass diese Namen mehr oder weniger zufällig sind, ich Unwissende ...

Hm, das mit dem Ausprobieren im Laden, das werden die wohl sicher net erlauben.

Wenn Iceman meinen Thread öffnet, weiß er sofort, welchen Laptop ich im Auge habe, und dann spricht er kein Wort mehr mit mir. :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:43

Nur mal zur Info (auch für dich Larnak *g*)

Das M bei Prozessoren (Cpu & Gpu) steht für Mobile, und wird fast ausschließlich in Notebooks verbaut.
Da in diesen Geräten andere Maßstäbe wie zB lange Akkulaufzeit, geringer Stromverbrauch ect. wichtig sind, ist auch deren Leistung dementsprechend geringer als Desktops mit ähnlicher Ausstattung

ps: dein Notebook dürfte in etwa [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,704900/Medion-Akoya-P6622-Neues-Aldi-Notebook-mit-Intel-Core-i3-350M-und-Geforce-310M/Notebook-Netbook/News/]sowas hier sein[/url] :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:45

Das meinte ich mit "m" steht für nochmals reduzierte Leistung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Februar 2010, 20:45)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:50

Mobileprozessoren sind nicht einfach "reduzierte" sondern für den Einsatzzweck extra entwickelte,
der M350 zB. hat nen integrierten Grakakern, der zumindet für Tetris noch reicht. :g:

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:49

Boah, seid ihr gemein!!!! :maeh:

@ W-O-D

Wie lange musstest du googlen, um mir DEN Link aufzutischen?!?!?!? Ich sag's ja, der Iceman wird mir ab sofort die kalte Schulter zeigen ...

Außerdem HASSE ich Tetris! Da nehme ich es lieber mit Ramirez bei 1701 auf!

Auf Deutsch: von SO ETWAS würdet ihr mir knallhart abraten, gelle?!?

Ich geh jetzt ins Bett und heule...

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:00

Zitat

Hm, das mit dem Ausprobieren im Laden, das werden die wohl sicher net erlauben

Seit wann schafft es eine Frau nicht von einem Mann das zu bekommen was sie will .. lass mal deinen Charme spielen, ein bischen Make-up könnte auch helfen :hey:

64-Bit bedeutet allerdings nicht nur dass mehr Arbeitsspeicher addresiert werden kann, es bedeutet dass die Datenleitungen im Rechner größer sind, eben 64 Ziffern lange Reihe aus Einsen und Nullen. Ist so ähnlich wie 4 statt nur 2 Fahrbahnen auf der Straße zu haben .. was das Auto (in dem Fall den Prozessor) aber nicht schneller macht. außerdem muss die Software die zusätzlichen 32 Bit auch nutzen sonst bringt das nichts (eher Nachteile weil das Betriebssystem den 32-Bit Modus simulieren muss). Soweit ich weiss gibt es von Anno aber keine spezielle 64-Bit Version, also nutzt der die zusätzlichen Fahrbahnen auch nicht. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Einen Rechner mit Hinblick auf Anno zusammenzubasteln sollte aber nicht allzu teuer sein wenn man Teile des vorhandenen Rechners, z.B. Gehäuse, Festplatte, usw. nutzen kann. Irgendwie spielst du ja bereits.
  Alles wird gut ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cäsar« (18. Februar 2010, 10:01)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:05

@Arwen2506:

Zuerst zum Thema 32- oder 64bit. Schon seit etlichen Jahren sind alle im Handel erhältlichen Prozessoren 64-bit-Prozessoren. Doch bis heute werden immer 32-bit-Betriebssysteme darübergestülpt, einfach weil viele Hersteller nicht gewillt waren, ihre Software für 64bit anzupassen. Es gab schon von XP eine 64-bit-Version, doch wer hat die eingesetzt? Kaum jemand.

Dabei kann nur ein 64-bit-Sytem die volle Leistungsfähigkeit der 64-bit-Hardware ausschöpfen. Wer sich heute einen neuen Computer kauft, gleich ob Notebook oder Desktop, ist gut beraten, mit Windows 7 den Schritt in die 64-bit-Welt zu machen. Was dagegen sprechen könnte, sind sehr alte 16-bit-Programme, die auf 64-bit nicht laufen und spezielle Maßnahmen erfordern, um sie wieder nutzen zu können. Wenn du solche ganz alten Spiele spielst, z. B. die Originalversion von Myst oder Shivers oder, mein persönlicher Favorit, Arachnid, dann wäre das eventuell ein Grund, bei 32 bit zu bleiben. Aber nur dann.

Zur Hardware. Du fragst nach einem Core i3M. Der Prozessor ist noch sehr neu am Markt. Das war sicher nicht schwer für W-O-D, da das Produkt zu finden, wo der eingebaut ist.

Also: Prozessornamen sind nicht zufällig. Grundsätzlich gilt: je höher die Nummer, desto besser die Leistung. Auch wenn man heute nicht mehr erkennen kann, welche Taktfrequenz dahinter steckt.

Core i3-Prozessoren gehören also zu den leistungsschwächsten, die Intel im Angebot hat. Der Core i3-350M ist mit 2,26 Ghz getaktet. Das im Aldi-Notebook verbaute Modell hat zwei Rechenkerne.

In der PC Games Hardware 02/10 wurden die aktuellen Intel-Prozessoren getestet, auch der Core i3. Ergebnis: Anno 1404 ist mit einem Core i3-540 3,8 GHz gerade noch flüssig spielbar. Das ist aber ein Desktop-Prozessor, der übertaktet wurde. Mit dem Core i3-540 in der normalen Ausstattung (3,06 GHz) ist Anno 1404 nur noch bedingt spielbar. Was bei einem Core i3 passiert, der noch weniger Leistung hat, kannst du dir sicher vorstellen. Und der Notebook-Prozessor hat erheblich weniger Leistung.

Zur Grafikkarte des Aldi-Notebooks gibt es diesen Test:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeFo…0M.22438.0.html

Fazit: Für eine Notebookkarte nicht übel, aber wie immer bei Notebooks nicht wirklich zum Spielen geeignet. Ich zitiere die entscheidende Stelle:

Zitat

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der 310M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen.


Zusammenfassung: Der Versuch, auf einem Notebook wie dem von Aldi Anno 1404 vernünftig zum Laufen zu bringen, wird aller Voraussicht nach scheitern. Das Spiel wird sich installieren und starten lassen, aber optisch wirst du nicht viel Freude daran haben. Grundsätzlich läßt sich sagen, das bisher die meisten Spieler, die Anno auf einem Notebook spielen, damit nicht so wirklich glücklich geworden sind, auch dann, wenn sie das doppelte und dreifache von dem in die Hardware investiert haben, was du ausgeben kannst. Der Grund dafür ist, daß leistungsfähige Hardware entsprechend gekühlt werden muß. In einem Notebook ist nicht genug Platz für die nötige Kühltechnik (die außerdem zusätzlich Strom verbrauchen würde), darum bleiben Notebooks immer hinter den Möglichkeiten eines klassischen PC zurück.

Steck das Geld in einen "normalen" Untertisch-PC, dann klappt das auch mit Anno 1404.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:44

@ Arwen und Barbarella,

jetzt muss ich mich doch mal einmischen. :D

Es gibt Notebooks auf denen Anno 1404 spielen richtig Spaß macht, z.B. meins (Asus G71V). Da hab ich aber auch einiges investiert.

Allerdings gibt es auch, zu einem annehmbaren Preis, das ASUS N60DP welches unter anderem durch seine ATI HD 4670 gut mit 1404 fertig wird.

Eleonore hat dieses Notebook von mir und kann z.B mit hohen Grafikeinstellungen bei 30.000 Einwohnern, mit 20 FRAPS noch gut spielen.
Was ich für dieses Preissegment als sehr respektabel bezeichnen würde.

Bedenken muss man hier auch, das Eleonore für ihre Anwendung UNBEDINGT ein Notebook benötigte und die Lauffähigkeit von Anno 1404 NUR ein NEBENPRODUKT war, aber um so erfreuter zur Kenntnis genommen wurde.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Februar 2010, 11:45)


Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:48

@ Cäsar

Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass die Dame an der Aldi-Kasse zu mir mit meinem tollen Make-up sagt "Natürlich können Sie eines unserer neuen Notebooks hier ausprobieren und mal eine Stunde Anno 1404 spielen!" :lol:

Und nein, ich spiele noch kein 1404, da mein jetziger Rechner das einfach nicht mitmacht. Selbst 1701 läuft ab einer gewissen Einwohnerzahl nur noch eingeschränkt, das ist ja mit ein Grund, warum ich einen neuen will.

@ Barbarella

Nein, ein Laptop muss es schon sein, weil ich kein einziges Zimmer habe, wo ich einen Desktop aufstellen könnte. Höchstens im Wohnzimmer, aber da düst mein Zweijähriger ständig rum. Der wäre sicher hoch erfreut über das neue Spielzeug! Einen Laptop kann man auch mal schnell in einem anderen Zimmer oder einem Schrank verstauen, mit nem Desktop wird das dann doch etwas schwieriger ...


Danke für eure Erklärungen zu 32/64 bit! Jetzt kapier ich das endlich. Ich gehe mal davon aus, dass die Programme, die bei Windows7 so dabei sind, 64bit-tauglich sind.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:18

@ Arwen2506,

der Fachhandel hat gegenüber der ALDI-Kassiererin nicht nur deshalb einige Vorteile. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:25

Anno 1404 macht immer noch Probleme, wenn man die falsche Hardwarekombination hat und daran hat Patch 1.2 auch nichts verbessert. Das hier angesprochen Aldi-Notebook würde ich daher erst einmal nicht kaufen.
Das Aldi-Notebook hat nämlich eine Besonderheit. Hier werkeln im Prinzip zwei getrennte Grafikeinheiten. In der CPU ist ein 2D-Grafikchip integriert. Beim Spielen wird dann auf die seperate 3D-Grafik von Geforce umgeschaltet. Ob 1404 da problemlos mitspielt?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:30

Nein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:44

Na dann, umso besser dass ich mich dagegen entschieden habe!

Der Testbericht von Computer-Bild sagt von dem, was ihr hier als Minuspunkte aufzählt, nichts. Da fragt man sich doch, welche Spiele die da testen, wenn überhaupt.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:14

Vielleicht paßt das von IceMan erwähnte ASUS N60DP zu deinem Geldbeutel? Wenn die Angaben stimmen, die ich dazu im Internet gefunden habe, liegt es preislich nur wenig über dem Aldi-Notebook.