Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:35

Hallo zusammen,

je mehr ich über diesen neuen Patch lese, ihn teste und darüber nachdenke, desto ratloser werde ich! Was soll dieser Patch in der Qualität zu dieser Zeit?
Haben die gerade eine Woche der Praktikanten oder ist das gerade ein aus der Not geborener Open-Beta-Test fürs neue Addon!

Habe festgestellt, mit dem Patch 1.2 funktioniert die Erhöhung der Lagermenge beim upgraden der Markthäuser nicht mehr funktioniert.
( Mh2 --> +5t, Mh3 --> +10t)

Hans der Drahtwurm

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:39

Im Öffi hat auch jemand geschrieben, weiß nicht mehr wo, daß diese Errungenschaften, mit denen man Schiffe aufbessern kann, sich nicht mehr sockeln lassen. Kann das jemand bestätigen?

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:41

also für alle zum mitschreiben.

es ist nicht so das man mods anpassen muss. es ist einfach so das das spiel dann nicht mehr startet.

klar soweit!

da is nichts mit testen oder ähnliches von den entwicklern her.
die haben einfach zu gemacht.

das schlimme ist nur das man deap auch im mp spielen kann/konnte. zu beachten war nur das alle pateien den selben mod haben.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:55

@renoraines
Natürlich darf und werde ich meine Kritik Richtung Ubi äußern!
Ubi steht auf der Verpackung, Ubi wird den Großteil an Geld bekommen haben von mir, und somit ist Ubi Hauptverantwortlich!
Das ist in jeder Hinterhoffirma so, man kann gerne sagen das Zulieferer XY schuldig ist... oder der Azubi der erst seit einer Woche da ist... im Zweifel hat die Firma / der Chef es zu verantworten und die Konsequenzen zu tragen!
Und bei Ubi als Federführender bekommt man immer mehr den bitteren beigeschmack, das es nur noch um das schnelle Geld geht, aber das wenn man die Qualität opfert für das schnelle Geld.... Ich weiß ja nicht, das hat sich schon bei sovielen Firmen irgendwann bitterböse gerächt, wenn die Melkkuh Kunde zwar manchmal blöd und blind sein mag, wenn sie erst einmal vergrault ist, wird sie meist sehr lange sehr zickig und nachtragend bleiben!!

@Annoraner
Natürlich ist selten bis nichts wirklich Perfekt was Menschen erschaffen...
Aber ich denke mehr kann man schon erwarten!
Und generell gilt ja, Fehler darf man ruhig machen, es kommt aber durchaus darauf an, wie man mit gemachten Fehlern umgeht, erst darin zeigt sich ja dann die Qualität des Gegenübers :)

@Manno
Lol... leider nicht... *g Aber zu dem Thema hatte ich in dem Thread mit den Spielstunden was geschrieben und sogar eine "genauere" Statistik aufgeschrieben :-D
Hat auch lange gedauert, bis ich diesen Infoknopf gefunden habe... nach dem Laden des TZW über 3 verschiedene Browser und dem zweifeln an meinem Verstand hatte ich den Button erst, als ich von hinten durch die Brust ins Auge über das Spiel selbst mich habe hinführen lassen....
Wo aber direkt eine Frage in mir aufkam... Was um alles in der Welt meinen die das mit Quests!? Da hast du 327 und ich 412... Auf was bezieht sich denn das nu!? *dummausderwäscheguck....

Thema Modds / Alte Spielstände
Das die auf Modds im ersten Moment vielleicht nicht wirklich achten oder es ihnen schlicht wurscht ist... kann ich irgendwo noch nachvollziehen... es gibt ja durchaus viele und da auf jeden Modd achten und den Patch entsprechend anpassen wäre wohl bissl übertriebene Wunschvorstellung, evtl. gehen sie auch so drüber hinweg, weil sie wissen, dass es von den Moddern so oder so wieder angepasst wird, dass diese auch mit Patch laufen werden... Das abschalten der Erfolge ist den meisten Moddern ja e egal.

Dass aber beim Download kein Hinweis darüber zu finden ist, bzw. detailiert aufgeführt wird, was alles geändert wurde, und das es mit alten Spielständen zu Problemen kommen kann / wird finde ich hingegen schon eine Frechheit...
Und ein Satz nach dem Motto: Achtung, mit Patch werden sich alte Spielstände mit Modds erst gar nicht laden lassen, würde ihnen wohl auch keinen Zacken aus der Krone brechen.
Mag sein, dass das mit den Norias und den Schiffen allein dadurch in alten Spielständen nicht möglich ist, weil das Speicherverhalten geändert wurde (speichert ja mit Patch 2 nun blitzschnell) und dies vielleicht sonst was für Infostrukturen im Spiel verändert hat wo solche Infos vielleicht auf der Stecke geblieben sind....
ABER das wird JEDER Test im Hause wohl auch gezeigt haben und das könnte man seinen Kunden mitteilen, dass Lieschen Müller gewarnt ist und überlegen kann... Hm nein spiele gerade seit 2 Wochen an dem 50.000 EW Erfolg, oder bin gerade auf einen grünen Zweig beim Imperator, da warte ich mit dem Patchen lieber, bevor das alte Spiel wo ich viel Zeit und Energie investiert habe um einiges schwerer / nerviger wird.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:09

Zitat

Original von Barbarella
Im Öffi hat auch jemand geschrieben, weiß nicht mehr wo, daß diese Errungenschaften, mit denen man Schiffe aufbessern kann, sich nicht mehr sockeln lassen. Kann das jemand bestätigen?


Hallo, habe es gerade ausprobiert:
Habe beim Wesir und bei Hassan jeweils ein hochwertiges Segeltuch und einen versierten Schiffszimmermann gekauft.
Beide Käufe wurden ganz normal sofort in die Slots eingebaut. Ich kann sie auch entnehmen und ins Kontor einlagern. Beim Anwählen aus dem Kontor werden sie auch gleich in die richtigen Slots eingesetzt.
Bei einem neuen Spiel und bei einem 1.1Savegame probiert!

Hans der Drahtwurm

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:16

Mal ein kleines Fazit, seit ich den Patch gestern abend eher etwas überraschend "aufgedrückt" bekommen habe. Ich war dann doch zu neugierig um alles abzubrechen. Ich hatte vorher Patch 1.1 und benutze keine Mods.

Positiv:
1. Die Shortcuts für Schiffe funktionieren wieder, also zweimal drücken auf "1" setzt die Kamera auf das mit dieser Taste verknüpfte Schiff.
2. Okzident-Bäume kann man jetzt einfacher setzen, sie benötigen nicht mehr 4 freie Felder nebeneinander.
3. Es kommt mir so vor, als ob das Speichern (Autosave/Quicksave) jetzt um einiges schneller geht.

Negativ:
1. Im laufenden Endlosspiel habe ich die Errungenschaft "Geheimniss der Nomaden" Rang 3/3 erworben. Alle vor dem Patch gebauten Norias haben auch weiterhin erhöhte Kapazität. Eine bisher NACH Installation des Patches gebaute Kleine Noria hat aber wieder nur 500t Kapazität. Hier müsste man testen ob da tatsächlich was "kapputtrepariert" wurde oder ob das bei einem neu gestarteten Endlosspiel nicht mehr auftritt. Das wurde anscheinend schon getestet und tritt in neuen Spielen nicht mehr auf.

Sonst noch aufgefallen:
1. Das Würfel-Symbol um ein neues Angebot bei Lord/Wesir/Hassan anzuzeigen sieht jetzt anders aus.
2. Lord Northburgh gibt ungefragt Tipps, z.B. als ich den Bauplan "Orientalische Werft" von meiner Akademie bekommen hatte, musste er seinen Senf dazugeben.

Unverändert:
1. Savegames gehen bei mir immer noch nach etwa 2 Stunden Spielzeit kaputt. Da hilft nur Anno beenden, neu starten und letzten heilen Spielstand laden.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:24

Evtl. je nach Ansicht ein wenig OT:

Wie groß ist denn der 2. Patch? Hab das Spiel bisher noch nicht installiert, seit ich Windows neu aufgesetzt hatte..


Edit: Gut, danke euch :schmatz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (17. Februar 2010, 18:37)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:26

Zitat

Original von Leif Erickson

2. Lord Northburgh gibt ungefragt Tipps, z.B. als ich den Bauplan "Orientalische Werft" von meiner Akademie bekommen hatte, musste er seinen Senf dazugeben.


Das tat er auch schon im 1.1er, auch der Wesir und Hassan texten einen wegen Belanglosigkeiten zu.

@ Chaos
130 MB gut

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:30

Zitat

Original von ChaosKlinik
Evtl. je nach Ansicht ein wenig OT:

Wie groß ist denn der 2. Patch? Hab das Spiel bisher noch nicht installiert, seit ich Windows neu aufgesetzt hatte..


es sollteb 112 mb gewesen sein, wenn ich mich nicht irre. aber für "gar nix" ist das ganz schön viel.
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:52

- Die Verlademenge kann man erst einstellen wenn man auf "Handel starten" klickt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (17. Februar 2010, 17:03)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:06

ich spiele ja nie ein spiel mit mod, genauso in anno1404, könnten iwelche probleme beim patchen auftreten oder geht alles ohne probleme? wenn ja patch ich mir das :)

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:22

@ S.D.
...einige im Öffi scheinen aber weiterhin mit mods zu spielen... :keineahnung:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:23

Der Patch 1.2 bringt das Spiel was die Fehlerbereinigung angeht auf den Stand des Addons. So die Aussage seitens RD vom HH-Event. Kann natürlich sein, das seitdem doch noch was geändert wurde...

Zu erwarten, daß ein Patch oder sonstige Erweiterung Mods berücksichtigt ist höflich formuliert, naiv! Da sind dann die Modder gefragt, die Mods an den Patch/Addon anzupassen. So lange wird man wohl warten können!
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:28

Und weil in knapp 2 Wochen das MP-Addon kommt, erspare ich mir doch schlicht jeglichen Download....

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:39

gibs scho iwie infos zu venedig welche erfolge, bonusinhalte, titel, medaillen, wappen, farben, usw hinzukommen? und is des mp nur per internet oder auch per lan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (17. Februar 2010, 17:57)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:39

@ ramon

woo, beisspiel!

@dorimil

nochmal, auch für dich:

Zitat

es ist nicht so das man mods anpassen muss. es ist einfach so das das spiel dann nicht mehr startet.


das heist: stellst du prefer local um..startet das spiel nicht.
entpackst du alles und entfernst die rdas startet das spiel auch nicht.

ich habe alle varianten durch und es kann ja wohl nicht sein das es nur bei mir nicht geht.
aber das muss man ja annehmen, denn alle anderen die mit den sonst so tollen mods spielen, melden sich nicht ob es geht oder nicht

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:46

schau mir grad den patch an. in der patch1.rda ist auch eine assets.xml drin. also muesste man die meisten mods doch anpassen.
 

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:07

Zitat

Original von S.D.
@ ramon

woo, beisspiel!



hier

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:09

Noch 2 Änderungen die mir aufgefallen sind:

Wenn ich eine eigene Armee vernichten / löschen / entlassen will, wird nun bei jeder einzelnen nachgefragt ob ich das denn wirklich will....
(haben wohl zuviele ausversehen welche entlassen... aber wenn man nach heftigem Krieg mal so nebenbei 20 Armeen entlassen will ist es schon nervig :) )

Der Militäradius von Gegenern (rot) ist nun wesentlich deutlicher markiert und erkennbar.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:09

@SD:

Wie erklärst Du Dir dann z.B. das:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…0338#6381060338

Ich habe es nun noch nicht getestet, aber es gab schon einige, die berichteten, dass die Mods nahezu fehlerfrei funktionierten.
Die werden sich das doch nicht ausgedacht haben, um Dich zu ärgern.

Ramon hat Dir ja auch schon einen Beitrag verlinkt.

Es mag also durchaus Probleme mit Mods geben, aber die scheinen ihre Ursache nicht darin zu haben, dass RD Mods allgemein geblockt hat, dann würden sie schließlich bei niemandem funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Februar 2010, 18:14)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher