Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:59

Wenn man sich auf die Patchnotes bezieht scheint nur das nötigste gefixt. Der Auftrag Weltfrieden funktioniert. Wie XSaschaX schon sagte geht der Auftrag von Karim zumindest in der Stufe 3 des geladenen Spiels immer noch nicht. Ich mache gerade einen Test und warte auf den "Untreuen Gehilfen" um ihn komplett neu zu spielen.
Ich vermute mal, obwohl ich sicherlich kein Pessimist bin, das der nicht funktionieren wird. Auch die Dombaumeistergeschichte..
Na vieleicht gucken sich die IT-Profis mal um was der Patch nun so definitiv geändert hat.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:04

Das mit den Norias und Schiffen, wo die Errungenschaften verschwunden sind, das gilt hoffentlich nur wenn man ein altes Savegame spielt? Und nicht wenn man ein neues, nach dem 1.2 Patch, Spiel startet und die Errungenschaften dort freischaltet.

Konnte selber noch nicht testen, hab aber gelesen dass Bäume nun endlich auf einzelne Kacheln gepflanzt werden können und das doppeltes Drücken der Tasten 1 bis 9 nun endlich wieder auf das jeweilige Schiff/Flotte zentriert. Die zwei alleine wären es für mich wert den Patch zu installieren, das hat mich wahnsinnig gestört.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:07

ja, die Bäume (Waldbäume, nicht Zierbäume...) kann man nun einzeln und dicht setzten und auch mit "c" alle Sorten durchschalten bis man den hat den man gerne haben möchte :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

renoraines

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:47

Zitat

Original von XSaschaX
@Mobby

Das scheint wohl ein NEUER BUG zu sein.... ganz großes Tennis! Ubi ist wirklich noch unfähiger als ich bisher angenommen habe und meine Meinung war schon nicht die tollste....


Was soll eigentlich immer dieses auf UBI rumgehacke? UBI setzt nur seinen Stempel auf die Verpackung, mit der Entwicklung haben die absolut nix am Hut. Wenn hier wegen Bugs rumgehackt wird dann bitte auf Related Designs, nicht auf UBI!

Zu den Mods:
Ich versteh absolut nicht warum die die Mods so ausgrenzen, schließlich ist Anno ja kein Onlinegame. Und selbst für den MP beim Addon könnte man es so wie Sacred 2 machen, da geht das modden/cheaten im SP ohne probleme, im Closed MP werden diese Dinge aber ausgesperrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renoraines« (17. Februar 2010, 12:49)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:50

@XSaschaX. Im TZW gibt es jetzt einen Infoknopp wo man sich anschauen kann was andere so gemacht haben. Bei dir lese ich da unter längste Spielsession 22 Stunden...
Sag ehrlich du hast eine Sekretärin für die Nachtschicht eingestellt :))

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:54

Zitat

Original von renoraines

Was soll eigentlich immer dieses auf UBI rumgehacke? UBI setzt nur seinen Stempel auf die Verpackung, mit der Entwicklung haben die absolut nix am Hut. Wenn hier wegen Bugs rumgehackt wird dann bitte auf Related Designs, nicht auf UBI!

Na, ich denke ganz so einfach ist es nicht. Ubisoft macht nicht nur den Stempel auf die Verpackung sondern auch die Vorgaben. Und wenn die sagen, das und das geht vor, der Rest kann erstmal warten, dann ist RD da dran gebunden.

Ich warte erstmal ab, bis sich der Pulverdampf gelegt hat und sich herauskristallisiert, wo wirklich neue Probleme auftauchen und was nur übereilte Bugmeldungen sind.
  Zomby Woof

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:19

Also ich finde, die Anno-Gemeinde ist ausgesprochen nachsichtig mit Ubi.
Und nach deutschem Recht ist der für die Qualität eines Produktes zuständig, der das Produkt in den Handel bringt - sonst könnte je jeder Autobauer seine Probleme auf irgendeinen Zulieferer abwälzen ...
Ich kann mich gut erinnern, dass es zu Anfang von 1503 auch eine Unmenge Ärger wegen diverser Savegame-Bugs gegeben hat - und das hat auch ewig gedauert, bis die alle gefixt waren.
Ich habe wenig Verständnis dafür, dass so zentrale und wichtige Fehler überhaupt mit ausgeliefert werden - und noch weniger dafür, das Ubi da nicht viel, viel schneller reagiert. Möglicherweise wird es Zeit, auch die Hersteller von Spielen in Regress zu nehmen, wenn die Benutzung des Spiels durch gravierende Mängel stark beeinträchtigt ist. Aber dazu müssten sich die User besser organisieren.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:26

Zitat

Original von renoraines

Zu den Mods:
Ich versteh absolut nicht warum die die Mods so ausgrenzen, schließlich ist Anno ja kein Onlinegame. Und selbst für den MP beim Addon könnte man es so wie Sacred 2 machen, da geht das modden/cheaten im SP ohne probleme, im Closed MP werden diese Dinge aber ausgesperrt.


oder sie machen es wie im open net bei sacred 2. die spieldefinierenden dateien werden an jeden mitspieler weitergegeben. wuerde bei anno heissen, die assets.xml benutzt jeder vom host.

ich werd mit dem patch auch erstmal warten.

und wo wir grad bei sacred 2 sind. ich wuerd die xbox360 version des spiels sehr gern den hertstellern bzw publishern in diesem fall zurueck geben, da es dazu keinen support mehr gibt. aber auf derartige anfragen bekommt man keine antwort. ja, ich hab das spiel jetzt fast nen jahr. aber ich konnt doch vorher nicht wissen das die vorhandenen fehler nicht durch patches behoben werden.
soviel zu der verantwortung(verantwortlichkeit?) der spielehersteller.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (17. Februar 2010, 13:30)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:28

Eile mit weile....
...und auf das AddOn warten. Dies kann wieder alles umwerfen und vielleicht Leif in den Stimmbruch (oder eine Erkältung) bringen.

Meine Meinung ist das sie UBI / RD lieber mehr Zeit in testen und Problembehebung investiert hätten, als husch husch, ein bugreiches Spiel mit einen (vielleicht auch zwei) nicht so guten Patches rausgebracht haben.

So wie es aussieht behebt der Patch 1.2 zwar Fehler aus der Basisversion und dem Patch 1.1, aber vielleicht tauchen wieder neue Fehler auf.

@XSaschaX:
Nichts ist perfekt was von Menschen geschaffen worden ist.

@Admiral Drake: Ich sage nur MP - 1503 :konfus:

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:56

Zitat

Original von XSaschaX
Das kann ein trainierter AFFE!!!


Dann weißt du ja jetzt, warum es 9 Monate gedauert hat. nach 9 Monaten hat das Entwicklerteam es endlich geschafft, einen Affen so weit zu trainieren, dass er die richtigen Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken konnte.

@Mods:
Es ist nicht zu erwarten, dass ein Patch extra darauf getestet wird, dass die Mods auch weiterhin funktionieren. Das wäre selbst dann sehr viel erwartet, wenn es spezielle Mod-Tools gäbe.
Dann müssten die Entwickler darauf achten, dass jeder Schrott, den irgendein unerfahrener Hobbyprogrammierer irgendwo hin programmiert hat, nach den (wichtigen) Änderungen noch funktioniert. Da wäre am Ende niemandem geholfen, vor allem nicht uns Spielern, die damit jedes mal irgendein verrenktes Stück Software bekämen.
Für die Funktion der Mods sind nur die Modder verantwortlich. Bisher gibt es keinen Hinweis darauf, dass RD absichtlich etwas verbaut hätte.
Es wurden eben Dinge geändert, auf die die Mods angepasst werden müssen.

Das ist übrigens auch bei Branchenriesen wie WoW der Fall, obwohl dort sogar erwünscht ist, dass Interfacemodifikationen erstellt werden. Nach jedem Patch funktionieren eben 50% der Änderungen erstmal nicht mehr und müssen angepasst werden.

Ich habe das Gefühl, viele der Mod-Nutzer haben in dieser Hinsicht eine unnatürliche Überempfindlichkeit entwickelt...

@renoraines :
Der Grund dafür, dass ein Spiel mit Fehlern auf den Markt kommt, ist in der Regel der Publisher, der Geld sehen will. Ebenso wird der Publisher entweder zusehen, dass vom Entwickler ausreichend Support geliefert wird - oder er wird ihn dazu verdonnern, doch stattdessen lieber x Addons zu entwickeln. Denn im Gegensatz zum Patch liefern die Geld.
Also doch auf Ubi rumhacken ;)

@exxonic :
Entwickler und Publisher von Sacred 2 gibt es doch gar nicht mehr, wem willst du denn da etwas zurückgeben? Oder hat jemand anders den Support nachträglich übernommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Februar 2010, 14:04)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:13

publisher deep silver? das die entwickler pleite sind is mir bewust.
 

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:26

Bei dem was man hier hört heißt es dann ja wohl erst mal abwarten bis alle neuen Fehler bekannt sind, die Mods angepasst sind, usw. und dahin beglückt uns UBI/RD ohnehin mit dem Addon (Patch 1.3?) ..
  Alles wird gut ...

Outsider

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:32

Ich habe Patch 1.2 drauf

1. mit eingeschaltetem Ingame Analysys Plugin ließ sich ein alter Spielstand nicht laden.

2. nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte konnte ich den Spielstand zwar laden aber Wohnhäuser die ich neu gebaut hatte hatten nur 1 Bewohner und nach ca. 5 Minuten sollten doch wohl mehr eingezogen sein.

Bei einem neugestarteten Spiel ließ alles gut.

Also meine Meinung zu den Patches
Es wird versucht Fehler auszubügeln aber auch gleichzeitig jede Art von Modifikation zu ünterdrücken.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:38

Hat eigentlich mal jemand versucht, ob sich bei einem neuen Spiel Fassungsvermögen der Norias und der Schiffe erhöhen lassen?? :scratch:

fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:48

Also.... da das Spiel dann ja mit Mods nicht funktioniert, werde ich mir den Patch auch nicht runterziehen....So langsam kotzt mich UBI Soft echt an. Mit den Mods wird das Spiel doch noch interessanter und man sieht, das das Speil "lebt".... das gleiche gilt für mich auch bei dem Kauf des Addons..........Ohne Modfunktionen kein Addon....

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:58

@fred72 :
Hast Du Dir meinen Beitrag zu Mods im Patch durchgelesen? Könntest du ja mal machen, sonst muss ich wieder alles doppelt schreiben ;)

Zu erwarten, dass ein Entwickler einen Patch auf Modfunktionalität testet, ist ziemlich realitätsfern. Es ist Sache der Modder, hier für neuerliche Funktionalität zu sorgen. Bevor es hier keine Hinweise gibt, dass RD die Mods absichtlich blockiert (wovon ich nicht ausgehe), ist das Meckern fehl am Platz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Februar 2010, 14:59)


Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:07

@Larnak

kann dir leider nur eingeschränkt beipflichten. Wenn der Entwickler weiss dass die Fangemeinde Wert legt auf Mods, dann kann er zumindest ein Auge darauf haben. Dass er dafür keinen signifikanten Testaufwand betreibt ist natürlich klar.

Da bei UBI/RD so wie es aussieht jedoch nach jedem Patch/Addon die Mods nicht gehen, scheinen denen dort die Fans wohl ziemlich egal zu sein, zumindest solange sich das Spiel gut verkauft. Selbiges haben sie bereits mita nderen Aktionen in der Vergangenheit unter Beweis gestellt.

Also bei mir kommt der Patch und auch das Addon nicht auf die Maschine wenn meine liebgewonnenen (!) Mods nicht funktionieren. Vieleicht setzten sich die Heren ja dann mal mit dem Begriff Kundenorientierung auseinander.
  Alles wird gut ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cäsar« (17. Februar 2010, 15:08)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:17

Zitat

Original von Cäsar
Da bei UBI/RD so wie es aussieht jedoch nach jedem Patch/Addon die Mods nicht gehen


Ich würde mir sorgen machen, wenn es anders wäre.
Dass die Addons nicht mehr gehen, bedeutet, dass irgendwo Abläufe geändert wurden. Wenn man nichts ändert, kann man nichts patchen.
Und wenn man bei den Änderungen Rücksicht auf Mods nähme, würde man am Ende wahrscheinlich irgendeinen Programmschrott programmieren, bei dem niemand mehr durchblickt.

Bei vielen Spielen lassen sich nichtmal die Spielstände nach einem Patch laden, weil so tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden (mussten).

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:27

Mit dem ToolOne haben doch die Entwickler (und Publisher) bewiesen, dass ihnen doch was an der Spielmanipulierung (vom Modden kann man hier nur beschränkt sprechen) durch den Kunden/Spieler liegt. Doch diese Manipulierung geht in meinen Augen weit über das Gute und Böse hinaus und deshalb benutze ich diese nicht um nicht in Versuchung zu geraten.

Aber back2topic: Patch 1.2 (vorerst) Nein, Danke!
Mich würde es eher interessieren, ob der Patch was an dem Kopierschutz ändert um den Weg für das Add-On zu bereiten - was daraus resultieren könnte, dass Venedig nur mit dem 1.2er Patch spielbar sein würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (17. Februar 2010, 15:28)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:35

Zitat

Original von Moby-Dick
Hat eigentlich mal jemand versucht, ob sich bei einem neuen Spiel Fassungsvermögen der Norias und der Schiffe erhöhen lassen?? :scratch:


Im Öffi haben das schon mehrere Leute getestet. Fazit: in neuen Spielen erhöht sich das Fassungsvermögen der Norias, in alten nicht.

s. z. B. hier:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/4211090338