Sie sind nicht angemeldet.

Paratrooper

Frisch Angeheuert

  • »Paratrooper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2010, 17:36

Systemanforderungen

Hallo Leute, ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen und wollte mal eure professionelle Meinung hören ob das Notebook das ich im Auge habe den Anforderungen entspricht, um Anno 1404 optimal spielen zu können.

ASUS X62J-JX089V
Intel Core i7-720QM 4x 1.60GHz - Turbo-Boost bis zu 2.8GHz
NVIDIA GeForce GT 240M mit 1024MB DDR3 VRAM
4096MB DDR3 RAM
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Glaubt ihr das reicht aus für dei Maximaleinstellungen? Oder ist die Graka zu schlecht?
Was bräuchte ich denn für eine?
Oder macht es eurer Meinung nach keinen Sinn viel Geld in ein Notebook zustecken, welches nie die Leistungen erbringen kann wie ein Computer???

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2010, 18:17

Also bin zwar kein Experte, aber bin mir recht sicher das der Arbeitsspeicher und der Prozessor ausreichen werden/können für die Max. Einstellungen.
Bei Laptopgrafikkarten hab ich keine Ahnung, weil mich die Dinger null interessieren :g:

Ich persönlich finde einen Computer sinnvoller, da er mehr Leistung bringt für wesentlich weniger Geld.
Jenach Anwenderart (ich zocke mehr) ist es sinnvoller einen Laptop zu holen (z.B. für Lan Partys oder unterwegs surfen) und ein Computer für Games.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Februar 2010, 18:29

Wenns unbedingt ein laptop sein muß kannst Du mit mind. 999Euronen rechnen...dann spielst Du anno mit ca 30 frames...

hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (15. Februar 2010, 18:30)


Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Februar 2010, 18:38

Die GeForce GT 240M ist eine Mittelklasse-Grafikkarte die in etwa auf dem Niveau einer 8600GTS liegt und etwas langsamer ist als eine ATI 4650. Maximaleinstellungen dürften damit nicht drin sein, allerding kriegt man eine gute Grafik mit Anno 1404 auch so hin, siehe hier.

Aus dem Bauch heraus würde ich raten eine etwas bessere zu nehmen wenn die Finanzen es erlauben.

Weiter Infos findest du hier
  Alles wird gut ...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Februar 2010, 18:52

@ Paratrooper,

also wenn schon, dann das ASUS G72GX mit der GTX 260. :D
Kann dir gerne ein Angebot mailen. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Paratrooper

Frisch Angeheuert

  • »Paratrooper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Februar 2010, 20:43

Wow danke für die vielen und schnellen Antworten!

@ Kaptain Ramon
Danke für den Tipp. Ja also mit 1000,-€ hab ich auch schon gerechnet. Ich denk bis 1300€ für ein Notebook wären schon drin. Gerade auf notebooksbilliger.de gibts gute Finanzierungsangebote die schon zu einer größeren Investition verleiten.


Das mit der Graka ist so ne Sache. Bei notebookcheck.com wird die NVIDIA GeForce GTX 260M hoch gelobt und als vollkommen ausreichend bezeichnet. Die haben da echt gute Bewertungen, auch auf Spiele bezogen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeFo…0M.14556.0.html

Wenn im Namen jetzt aber das "m" fehlt ist das schon wieder ne ganz andere Graka die den Ansprüchen von Anno 1404 nichtmehr genügt (GeForce GT 260). Wo ist da denn jetzt der Unterschied? Oder der Unterscheid zwischen GT und GTX?

@IceMan
Für Angebote bin ich immer offen :)

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:49

Du mußt die Bewertung genau lesen :D
Die GTX 260M wird als "High-End Notebook Grafikkarte" gepriesen, zu beachten ist jedoch dass dies eben nur auf Notebooks bezogen ist. Weiter unten steht das entscheidende:

"Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9800 GT liegen"

Also nicht unbedingt vergleichbat mit modernen PC-Grakas, aber für Anno mit maximalen Grafikeinstellungen reicht eine 9800 GT.

Pass aber auf dass die Graka die du kaufst auch wirklich GDDR3 Speicher hat und nicht DDR3.
  Alles wird gut ...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:09

GT ist fuer den Normalanwender, GTX die Highendgrafikkarte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200M-Serie

Dennoch bleibt ein Notebookchip immer hinter den Leistungsmoeglichkeiten einer "echten" Grafikkarte zurueck. Der Grund sind die eingeschraenkten Kuehlmoeglichkeiten in einem engen Notebookgehaeuse. Die bisherigen Erfahrungen mit Notebooks sowohl hier als auch im Oeffi zeigen, dass Notebooks bei Anno 1404 frueher oder spaeter an ihre Grenzen stossen. Darueber muss man sich im klaren sein.

Den Satz

Zitat

Für aktuelle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte in mittleren bis hohen Details.


aus dem Testbericht sollte man woertlich nehmen, sprich "reicht gerade so". Bezogen auf Anno 1404 heisst das, spetestens bei fortgeschrittenem Spiel wirst du die Grafikdetails reduzieren muessen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:19

Zitat

Original von Barbarella
Bezogen auf Anno 1404 heisst das, spetestens bei fortgeschrittenem Spiel wirst du die Grafikdetails reduzieren muessen.


Wobei Anno erstaunlich friedlich mit dem Grafikhunger ist. Das, was bei größeren Städten an Anspruch steigt, ist hauptsächlich der Prozessorhunger.

Sprich wenn man erstmal eine Adligensiedlung hat und die Grafikkarte macht das noch mit, dann wird sie auch die richtig großen Städte aller Wahrscheinlichkeit nach mitmachen.

Paratrooper

Frisch Angeheuert

  • »Paratrooper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:22

Ok Danke,

dann werd ich mir wohl eher wieder einen guten PC zulegen.
Ab wieviel Euro darf ich da rechnen wenn ich einen anständigen will?

Kann mal jemand ne kurze Liste der, nach seine Meinung besten Bestandteile zusammen stellen,...? Ich denk mal ein Core i7 musses nicht sein oder? Darüber hab ich jetzt auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.
Der Eine sagt das der i7 nicht für Spiele kozipiert wurde und der Andere das der i7 einfach das schnellste ist was man zur Zeit bekommen kann.

Und 4GB DDR3 Ram dürften doch auch genug sein...?!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:43

Der I7 ist soweit ich das alles verfolgt habe auch der schnellste.
Allerdings ist er nur gegenüber einem I5 in der Videobearbeitung sinnvoller und somit denke ich werden dir hier alle eher einen I5 ans Herz legen.

Ansonsten will ich als PC-"Laie" lieber den anderen den Vortritt lassen :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:48

Das der Core i7 nicht für Spiele geeignet sein soll, ist ein seltsames Gerücht, das ich schon öfter gehört habe. Es ist aber falsch. Den Jungs von der PCGH jedenfalls tropft der Zahn, wenn sie nur an den Core i7 denken, und ich gehe davon aus, daß sie wissen, warum.

Ein Grund, sich mehr für einen Core i5 zu entscheiden, ist der Preis. Laut PCGH 02/10 kostet der billigste Core i7, der i7-860, 284 US$. Der teuerste i5, der i5-670, kostet 196 US$ und ist fast genauso schnell.

Aus dem Testbericht in der PCGH 02/10 geht aber eindeutig hervor, daß Anno 1404 auf einem Core i7 die besten Ergebnisse erzielt.

In jedem Fall sollte es ein 4-Kerner sein und 4 GB RAM sind das Minimum. Bei einem neuen PC ist von Windows 7 64bit als OS auszugehen. Wenn der Geldbeutel es hergibt, können es daher gern 8 GB RAM sein.

Anno 1404 ist eines der wenigen Spiele, das auch 4 Rechenkerne voll nutzt und einen entsprechenden Geschwindigkeitsvorteil daraus zieht.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:20

Die i7 haben allgemein ein schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis, wenn sie auch mit die momentan leistungsfähigsten CPUs für Spieler sind.

Für alle, die das Geld nicht in Tausendern am Tag hinterhergeschmissen bekommen bzw. für die es nicht unbedingt DIE Topkiste schlechthin sein muss, ist ein i5 bzw. einer der oberen PhenomII X4 die bessere Wahl. Beide tun sich nicht sonderlich viel.

Ansonsten Eckdaten würde ich 4GB Ram empfehlen, das reicht momentan allemal und Aufrüsten ist relativ leicht. 8GB ist für einen SpielePC übertrieben, damit kann wahrscheinlich auch in naher Zukunft kein Spiel wirklich etwas anfangen. Bei anderen Anwendungen mag das anders aussehen. (z.B. bei zwei parallel laufenden Betriebssystemen sind 8 sicher besser)
Gute Grafikkarten sind momentan allgemein schwer zu bekommen, sowohl die guten der alten Geforcereihe als auch die der neuen Radeon 5xxxer haben Lieferschwierigkeiten.

Da würde ich trotzdem entweder eine der neuen ATI Karten nehmen (5850 oder 5830 (letztere kommt in naher Zukunft soweit ich weiß, kann auch sein, dass sie geringfügig anders heißt...) z.B.)oder auf die neuen Karten von Nvidia warten. Das könnte allerdings noch dauern, bis dort vernünftige Mittelklassekarten erscheinen.

Insgesamt kann man allgemein mit einem spieletauglichen PC wohl ab ~500 Euro rechnen, wenn es auch etwas für die Zukunft sein soll, müsste man aber wohl eher 800 anpeilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. Februar 2010, 16:20)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher