Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:34

@ michi: Was liefert wohl das Kontor?

Beim Schlossmod III wird nicht die Ware geändert, sondern die Funktion. Hier wird aus der Funktion Zierde (also keine) die Funktion Kontor gemacht. --> Der Brunnen funktioniert nun wie ein Kontor.
  aka Legofan :P

42

Montag, 15. Februar 2010, 13:34

Ich habe mit Mod III. ein einigermaßen hässliches Schloss gebaut...

Man achte auf die Kleinigkeiten


Hier besserer Screen mit angeklicktem MHH Klick
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (15. Februar 2010, 13:44)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

43

Montag, 15. Februar 2010, 14:28

Kann man eigentlich auch dieser sonst so gänzlich überflüssigen Feldherrenhalle auf diese Weise eine neue Bedeutung geben?

44

Montag, 15. Februar 2010, 14:33

Das wird wesentlich schwieriger, da hier ein und Ausgänge fehlen, diese Punkte festzulegen ist zur Zeit noch ein Rätsel.

Auf deutsch: Keiner würde das Gebäude betreten.

Aber ich habe es noch nicht versucht, ich kanns nachher mal testen, vielleicht funktioniert es als Kontor ohne Karrenschieber.

(Melde mich später nochmals)



Edit:

Die FELDHERRENHALLE ist als DENKMAL (Kontor deshalb ausgeschlossen) im Spiel drin, es kann also ggf den Punktezähler erhöhen. Leider fehlen die Ein und Ausgänge, ohne genaueres Wissen kann ich da nichts machen.
Die Umwandlung in eine Steinkapelle wie bei Schlossmod 1 funktioniert zwar, aber es geht keiner hinein.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (15. Februar 2010, 14:54)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

45

Montag, 15. Februar 2010, 14:52

Wenn das mit der Feldherrenhalle klappt, könnte man ja, rein theoretisch, alle bzw. viele Ziergebäude als Kontor gemoddet werden, wodurch man dann schönere Schlösser aufbauen könnte als die von Dickerbaer...

Und DENKMAL ist zu lang für KONTOR. Man müsste mal prüfen, welche Ziergebäude als ZIERDE angegeben sind.
at Baer: Aber die Funktion der Einflussbereicherweiterung müsste doch auch ohne Eingänge funktionieren. Der einzige Nachteil ist eben, dass der EZB gemoddeter Zierde-Kontoren meist kleiner sind als die von echten MHHs.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (15. Februar 2010, 14:56)


46

Montag, 15. Februar 2010, 14:57

Zum Zweiten Mal:

Ohne Eingänge funktionieren die Gebäude meist nicht so wie man es will, weil keiner rein und raus geht, der Prunkbrunnen ist der einzig verbleibende mit Ein und Ausgang gewesen.

Ich glaube nicht dass dies lösbar ist, werde mich auch nicht damit befassen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (15. Februar 2010, 15:18)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

47

Montag, 15. Februar 2010, 15:27

Zitat

Original von Dickerbaer
der Prunkbrunnen ist der einzig verbleibende mit Ein und Ausgang gewesen.



Worüber ich mich übrigens immer gewundert habe. Ich frage mich bis heute, was die Entwickler mit dem Brunnen vorhatten, denn er hat verhältnismäßig viele Ein-/Ausgänge, und das bei einem Gebäude, das weder Waren liefert noch sonst betreten oder genutzt werden kann. Wollte man die EW Kneippkuren machen lassen?

48

Montag, 15. Februar 2010, 15:33

Es kann ja sein, dass Brunnen für Betriebe, die Feuerwehr notwendig gewesen wären.
Stell dir vor, da parkt ein Karrenschieber vor dem Hydranten und es brennt.... :D

Edit: Werde nacher mal gucken, ob ein Bedürfnis "Brunnen" liefe.
Edit2: Nein, geht nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (15. Februar 2010, 15:44)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

49

Montag, 15. Februar 2010, 22:19

So, ich hab jetzt mal nachgesehen, das modden von Ziergebäuden ohne Eingänge funktioniert, ich habs mit der Prunkflagge ausprobiert.

Allerdings macht es nur Sinn, Ziergebäude zu modden, die einen großen Einflussbereich haben. Bei der Prunkflagge z.B. ist es nicht sinnvoll, da diese nur ein Feld rechts und ein Feld links vom Gebäude als EZB hat... Ob dieses Prunkflaggenkontor auch abholt, obwohl keine Eingänge, muss ich noch testen.

€: Die Prunkflagge holt nichts ab. So wird das höchstwarscheinlich auch mit allen anderen keine-Eingänge-Ziergebäude laufen. Aber es geht ja um die EZB-Erweiterung beim Schlossbau ohne MHH...

€2: Es gibt außer dem Prunkbrunnen kein Ziergebäude mit einem annehmbar großen EZB. Meine Frage (an den Baer): Kann man den EZB von Gebäuden editieren?
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (15. Februar 2010, 22:46)


50

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:25

Sorry, ich hatte zweimal erwähnt, dass Gebäude ohne Eingang nicht korrekt funktionieren und du liest es trotzdem nicht.


Zudem geht es in diesen Thema um meine Modifikation und nicht um Support für Anno Modding. Ich möchte testen ob sowas angenommen wird!

Ich sehe keinen Grund hier weiterhin aus dem Nähkästchen zu plaudern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (16. Februar 2010, 00:31)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 16. Februar 2010, 05:22

Zitat

Original von Legofan
Und DENKMAL ist zu lang für KONTOR

Kürzere Ersetzungen sind nicht das Problem: Im PRODTYPE-Chunk steht zunächst eine Längenangabe wie z.B. 08 00 00 00, die besagt, dass der folgende Entrag 8 Bytes lang ist, das bezieht sich immer auf den Text, z.B. DENKMAL (7 Bytes), plus ein Nullbyte als Abschluss (1 Byte). Um das z.B. auf KONTOR (6 Bytes) plus Nullbyte (1 Byte) zu ändern, erstmal die Längenangabe auf 07 00 00 00 ändern, dann DENKMAL mit KONTOR überschreiben und nach KONTOR das "L" durch ein Nullbyte ersetzen. Das garantiert aber nicht, dass das Objekt auch als Kontor funktioniert, da noch andere Daten eine Rolle spielen - aber probieren kann man's ja mal - und mit anderen Objekten ergeben sich da u.U. weitere Experimentiermöglichkeiten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 16. Februar 2010, 18:03

Zitat

Original von Dickerbaer
Sorry, ich hatte zweimal erwähnt, dass Gebäude ohne Eingang nicht korrekt funktionieren und du liest es trotzdem nicht.


Zudem geht es in diesen Thema um meine Modifikation und nicht um Support für Anno Modding. Ich möchte testen ob sowas angenommen wird!

Ich sehe keinen Grund hier weiterhin aus dem Nähkästchen zu plaudern.



Baer hat recht, deshalb wird alles was nicht direkt zum Thread-Thema gehört ab sofort kommentarlos gelöscht.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

53

Samstag, 20. Februar 2010, 15:44

So habe eben Schloßmod I + III erfolgreich eingebaut. Ist der Bauer im Kontorbrunnen als Abholer änderbar? Ich meine irgendeine Figur ohne Sense, dafür mit Sack, wie die Erzschmelzer oder der Brauer.

54

Samstag, 20. Februar 2010, 15:54

Zu dem Thema schicke ich dir eine private Nachricht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

55

Samstag, 20. Februar 2010, 17:04

Ich habe hier mal ein paar Bilder. Das Spiel ist ein altes "Gier"-Savegame im KzA-Modus, das schon sehr weit ausgebaut ist.

Hier ein Schloß mitten in der Stadt. Man beachte die beiden Prunkbrunnen.


Hier sieht man einen EW im Schloßhauptteil verschwinden, um zu beten.


Und hier kommt der Wirt mit einem Faß auf der Schulter aus dem Brunnenkontor.


Das Brunnenkontor ermöglicht übrigens nicht nur kontorfreien Schloßbau, man kann auch das eine oder andere Kontor in der Stadt in eine "Zieranlage" umwandeln, da freut sich das Schönbauerherz.

Vielen Dank, Dickerbaer. :schmatz:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:13

Hat eigentlich jemand mal beobachtet, aus welchen Schloßteilen Figuren kommen?

Ich habe jetzt zusätzlich den Schloßflügel zur Kapelle gemacht. Jetzt habe ich gar keine Figuren mehr. Auch aus den Bogengängen, die unangetastet sind, kommen keine Männeken.

Edit: Aus dem großen Bogengang kommen Pfauen. Wenn man Glück hat.

Was man bei Verwendung des klassischen Schloßhauptteils beachten muß: Das Ding hat nur auf der Balkonseite Eingänge!

Noch mal edit:

Hier ein Rathaus:


Zwei Schloßeckelemente und ein Schloßflügel, wobei der Schloßflügel für die EW eine Kapelle ist.

57

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:08

Ich werde eine Liste erstellen, wer wo drin steckt, um euch die Entscheidung zu erleichtern.

Das einzige Gebäude ohne Figuren ist das Kreuzteil, weil hier ja von allen Seiten Gebäude angeschlossen werden könnten.

Es hat aber auch keine Ein und Ausgänge womit sich die Sache erübrigt hat.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

58

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:47

So wie es aussieht scheint eine Art Zufallsgenerator am Werke zu sein, der allen Elementen des Prodtypes Schloss hin und wieder einen Schwung Tiere gibt.

---Oder ich habe was übersehen---


Es gibt aber auch fix in jedes Gebäude integrierte Personen, die da wären:

Hauptteil II. Fürst
Bogen II. Diener
Bogen I. Ein Aristokrat
Eckturm. Ein eingesperrter Mäher
Flügel. Eine Aristokratin
Hauptteil I Diener

Edit: Im Eckflügel ist keiner.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (21. Februar 2010, 17:59)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:52

@Dickerbaer

Es gibt da aber noch einen Pfau!!!
Der kommt auch irgendwo aus dem Schloss raus!

Könntest du den bitte auch erwähnen =) *liebguck*


€dit:

oh sorry ich hab das überlesen...^^

Zitat


....hin und wieder einen Schwung Tiere gibt.


Aber apropos Tiere - gibt es etwa noch andere?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (21. Februar 2010, 18:15)


60

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:54

Zitat

Original von Dickerbaer
ich gucke nur nach der ID des Mähers um andere Abholer auszutesten.


Er steht zwischen PROD3 und INFRAMIN und wird als "65" dargestellt, also ID 101.

Wenn ihr diese "65" in "6B" also ID 107 umwandelt wird daraus ein weisses Huhn, welches wie eine Taube aussieht.
Ich finde sowas passender.
Keine Sorge das Huhn ist ein hervorragender Karrenschieber, es scheisst auch nicht auf den Hof.

8F Hexe
90 Weinbauer


Mehr verrate ich nicht, ich möchte hier auch keine Diskussion über die anderen Figuren lostreten. Wer einen Spezi für sich möchte kann per PN fragen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (28. Februar 2010, 20:55)