Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan1404

Leichtmatrose

  • »Alan1404« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2008, 15:51

Performancelast wo ist das Problem?

Hallo Annozone,

ich habe mich intensiv mit diesem Thread: 50000 Einwohner+ und anderen Rekordbauer Beiträgen beschäftigt.

Auch im Ubi Forum gelesen, und versucht selber zu bauen, was mich jetzt erschreckt ist, dass selbst die leistungsfähigste erdenklich und bezahlbare Hardware nicht hinterherkommt.

AMD Opteron 185
4GB RAM
ATI Radeon 3870 Atomic
5x Western Digital Raptor 150GB im Raid 5
2x Western Digital Raptor 74GB Raid 0 fuer Swap und gemountete Anno DVD+Addon

weniger als 1FPS bei 80.000 Einwohnern, bis ca 60.000 einwandfrei spielbar, habe mir dann gedacht, es liegt an der CPU also mit geliehener Hardware ein neues System gebaut und Anno installiert.

Intel Core 2 Extreme XQ9650
NVIDIA nForce 790i Ultra SLI Mainboard
8GB RAM (Kington HyperX 1375) (4x2GB)
2x XFX GF8800GTX XXX 630M 768MB (SLI)
2x Samsung F1 1000GB HDD im Raid 0 fuer System
2x Samsung F1 1000GB HDD im Raid 0 fuer Anno + Auslagerung

CPU von 3000 auf 3710 MHZ übertaktet

Resultat, bei knapp über 60.000 Einwohner deutlicher einbruch, genau wie beim Opteron (mein Hauptrechner) jedoch etwas später 75.000 Einwohner nahezu unspielbar.

Habe dann die 80.000 Einwohner Karte gespielt (siehe AnnoPool Savegame) konnte mit mühe ein wenig weiterspielen bei 90.000 weniger als 1FPS

Auch an der Auflösung habe ich gewerkelt, statt 1920x1200 1680x1050 probiert, dann einen anderen Monitor angeschlossen und 1280x1024 probiert, brachte sehr wenig. Alten Röhren Monitor angeschlossen 1024x768 probiert, alle Details runter. Keine Verbesserung.

Woran liegt es nun? Ist Anno einfach so mies programiert? Liegt es eventuell an den selbstgemachten Karten?

Mit 25.000 Einwohner und normaler Random Karte läuft es flüssig, jedoch bekomme ich auf keinen fall mehr als 30.000 Einwohner auf so einer Karte hin.
Die Intel CPU, das Board ist deutlich schneller, es bringt aber leistungstechnisch wenig.

Grafikkarten gibt es nichts schnelleres als ausprobiert, CPU und Board alles ausgeliehen gehört zu den schnellsten heute käuflich für den Ottonormaluser zu erwerbender Hardware.

Weiter verstehe ich nicht, warum das reduzieren der Detailstufe (selbst AA oder Einwohner nicht anzeigen, keine Spiegeleffekte etc.) kaum Verbesserung bringt.

Ein Spiel wie Crysis mit einer wunderschönen Grafik darf man wohl nicht mit Anno vergleichen, aber hier langweilen sich beide Computersysteme, das zweite sowieso.

Kam jetzt noch auf die Idee Windows Vista x64 die Schuld zu geben, habe unteres System mit 4GB bzw 3,25GB unter Windows XP installiert, subjektiv würde ich sagen auf keinen fall langsamer, es läuft sogar im Spiel leicht flüssiger. Savegame laden oder Speichern dauert dafür fast doppelt so lang.

Vista wurde mit und ohne SP1 ausprobiert, XP mit SP2 und allen duzenden bugfixes exklusive SP3 Beta.


Hat irgendjemand in diesem Forum eine Hardware die 80.000+ Einwohner spielbar darstellt?

Oder Vermutungen wo der Flaschenhals liegt?

CPU?
Betriebssystem? (RAM?)
Grafikkarte?
mangelhafte Programmierung?

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 16:21

hört sich nach einer schönen arbeit an...

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke das ist der Grund:
Das Spiel an sich schafft es nicht, die zu berechnenden Aufgaben an die Hardware zu verteilen. Es ist sehr theoretisch, aber ich denke, dass hier der Fehler liegt - am Programm selbst. Das Spiel ist nicht für solche Größen programmiert. Ich kann mir vorstellen, dass das Programm sich selbst blockiert. Vielleicht wird es ab einem gewissen Punkt (ca.70k Einwohner) zu komplex für das Spiel.

Die Theorie wird durch die Tatsache untermauert, dass auch bei unterschiedlich leistungsfähiger Hardware der Punkt des Leistungseinbruches im gleichen Bereich liegt.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2008, 16:38

Alan1404,
wenn die reduzierung der grafikeinstellungen nichts bringt, dann wird der flaschenhals nicht in der grafikkarte zu suchen sein.

drkohler hatte mal davon geschrieben, dass ein neustart von 1701 eine besserung brächte für die nächste spielzeit. dies könnte auf unsauberen gebrauch des hauptspeichers zurückzuführen sein. 1701 müllt den speicher zu, gibt ihn nicht mehr frei, so dass dann performanceverluste auftreten, insbesondere wenn ausgelagert wird. erst der neustart entrümpelt den hauptspeicher.

was mich interessiert: wie werden 4 kerne unter 1701 ausgelastet?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2008, 16:45

also, ich kann die 80.000 ohne Probleme auf folgendem System auf höchsten Einstellungen spielen:

Intel Core2Duo 6600 (2x2,4GHz)
NVIDIA Geforce 8800 GTS 640 MB
2x1024 MB Kingston DDR2-800 Ram
Windows XP SP2

Ich denke, es liegt eher daran, dass Anno für diese Hardware nicht optimiert ist. Soll heißen, dass Anno damit nicht klar kommt, die einzelnen Prozesse auf die Prozessorkerne zu verteilen oder halt auf die beiden Grafikkarten. Dabei verbraucht Anno schon so viel Leistung, dass ein 2-Kern-CPU wesentlich effektiver ist. Ich weiß nicht, ob die Benchmarks von alten Spielen kennst, die nicht mehrkernoptimiert sind, aber zwischen 1 und 4 Kernen lagen tlw. bis zu 60% Leistungsunterschiede. Dazu kommt, das ja auch Vista nicht sehr spielefreundlich ist.
Aber sag mal, wie viel hast du für dieses Monster von PC ausgegeben?

endoxos

Alan1404

Leichtmatrose

  • »Alan1404« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2008, 19:10

Zitat

Original von endoxos
Aber sag mal, wie viel hast du für dieses Monster von PC ausgegeben?

endoxos

nichts, die 2. Hardware war 1 Woche geliehen, mein Bekannter hat eine PC Kette, nur der erste Rechner ist meiner.

Aber sooo teuer ist das ganze nicht, okay die CPU haut rein, aber Festplatten unter 200€ stück und Grafikkarte je 250€, der RAM Preis fällt seit Monaten, wer jetzt unter 2GB im Rechner hat ist selber schuld ;-)

Beim Opteron 185 sind beide Kerne prima ausgelastet, beim XQ9650 werden nur 2 Kerne beansprucht, wenn die CPU nicht übertaktet ist, bzw ich im BIOS die Auto Erkennung einschalte laufen 2 Kerne mit je 3200 MHZ statt 3000, denke durch Speedstep 2

Wie lange spielst du auf dem C2D 6600 mit der 8800GTS bei 80.000 Einwohnern? Kannst du das länger als eine halbe Stunde inkl. Bauen und Schiffe hin-herschalten?

Nach spätestens einer halbe Stunde ist bei mir der XQ9650 tot FPS definitv unspielbar, kästchengenaues Bauen unmöglich.


Stimme dir sehr zu, annokrat auch meine Überlegung, denn zumindest 15-30 Minuten gehts selbst mit dem "kleinen" Rechner gut, aber wenn Anno so mies Programmiert is, warum wird da nicht nachgepatcht. Es sind nun 1,5 Jahre vergangen als Anno auf den Markt kam, und selbst aktuellste Hardware wird in die Knie gezwungen.


:nope: An die Programmierer - [x] für Anno 1701 Service Pack 1

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2008, 19:29

lol, 1701 ist ja von 1.00 bereits auf 1.04 gepatcht worden.

aber die wirklich ernsthaften probleme wurden nie angegangen. ich gehe davon aus, dass die 3d-engine ein einziger riesiger bug ist. sowas könnte bei der reparatur sehr kostenintensiv sein.
ausserdem war sf noch nie für guten support bekannt, im gegenteil, viele annospieler empfinden unfähigkeit als DAS markenzeichen von sf.

unter ubi hat sich da offensichtlich nichts geändert.

ubi hat ja nicht nur den misserfolg 1701 am hals, sondern auch noch das disaster mit siedler6. da dürfte es ubi-deutschland schwerfallen bei ihrer grossen mutter ubi-frankreich geld für support locker zu machen.
kann mir vorstellen, dass denen bei ubi-deutschland und bluebyte das wasser im arsch kocht, weil sie um ihre existenz fürchten. da werden die sich hüten für einen direkten konkurrenten (1701) den finger krumm zu machen.
ich gehe davon aus, dass ubi-deutschland konsequent gegen ihre ubi-mutter arbeitet in dem ubi-d 1701, bzw. die annoserie, torpedieren wo sie können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2008, 19:46

@Alan1404:
Du hast Recht, die erste Viertelstunde kann ich die Welt auf höchsten Details ruckelfrei spielen, danach noch etwa ne halbe Stunde lang auf niedrigsten Details und dann is auch dort nicht mehr viel los. Mich konnte diese Welt jedoch nicht wirklich zum Weiterbauen motivieren, weshalb ich sie noch nie länger als 10 Minuten gespielt hatte.
Also ich nehme meine Aussage von vorhin und im Thread 50000+ zurück und behaupte das Gegenteil ;)

zu Annokrat:
Man kann ja in diesem Forum auch lesen (weis jetzt nicht wo), dass die Inseln nur so viel Gebirge haben, um einen Bug zu vertuschen und darum auch kein Inseleditor draußen ist...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. März 2008, 19:49

endoxos,

"Man kann ja in diesem Forum auch lesen (weis jetzt nicht wo), dass die Inseln nur so viel Gebirge haben, um einen Bug zu vertuschen und darum auch kein Inseleditor draußen ist..."

jo, von mir.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2008, 19:53

oh, sorry
ist jetzt aber nicht schlimm, das ich das jetzt erwähnt habe, oder?
Das zeigt doch aber, wie einprägsam deine Beiträge sind
*aus der Affäre zieh* :D :D

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. März 2008, 20:21

Also bei mir ist jetzt auch Schluss mit Lustig, ich habe noch 5fps bei 90'000 Einwohnern.
ASUS P5K Pro
Intel e8400
4*1GB OCZ 800MHz
ASUS 8800GT
(alles Standardgetaktet)

Ich nehme an, dass irgendwann der Thread nicht mehr mitkommt, der die bewegten Elemente berechnet. Das ist ein Singlethread, dh. es werden bei Multikernprozessoren die üblichen Verdächtigen Threads verteilt. Aber den "HID-Abarbeiter" auf parallel zu programmieren (um weitere Kerne auszunützen) ist theoretisch natürlich möglich, macht aber Keiner. Deshalb bringt ein Quadcore nix mehr im Vergleich zu einem Dualcore.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. März 2008, 21:55

da hat ja Related Designs mächtigen Müll zusammenprogrammiert, wenn man nicht mal 100.000 Einwohner hinkriegt...
Aber ich denke, das ist bei jedem Spiel so. Die Entwickler haben sich sicher keinen Kopf darüber gemacht, ob man 100.000 Einwohner hinkriegt, denn auf den regulären Karten ist ja bei 30.000 bis 40.000 Schluss. Das ist das selbe, wie bei Crysis: Wenn man dort hunderte Objekte auf engem Raum unterbringt, macht das das Spiel / den Rechner auch platt.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. März 2008, 22:52

Nein das Programm ist an sich gut programmiert (im Vergleich zu 1503 schn fast perfekt). Das Problem ist nun mal: Wenn du Clickibunti willst, dann geht das gandenlos in die Performance. Mir wäre ein 1701 mit einer leicht aufgepeppten isometrischen Engine von 1503 am Liebsten gewesen, aber heute will ja jeder mindestens 4D-Ansicht haben...

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. März 2008, 00:43

das ist so nicht ganz richtig: Viele Spieler hätten sich mit einer leicht verbesserten isometrischen Perspektive zufrieden gegeben, einfach auch nur, weil es dann auf wesentlich mehr Computern gelaufen wäre. Aber das Spiel hat ja versucht, ein internationales Format zu erreichen und da ist dann eine isometrische Perspektive einfach nicht ausreichend.
Und das mit dem Müll war natürlich eher ironisch gemeint gewesen.

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. März 2008, 01:51

RE: Performancelast wo ist das Problem?

@ Alan1404


Hast du mal überlegt,das ein wenig weniger es auch schafft,wenn du die Beiträge liest
, egal wo haben die neuen ATI Karten nur Stress mit Anno.
Das 790 i Gewerkel,soll im Moment auch nicht so erste Sahne sein,weil es ist neu,kein anständiges Bios und auch so noch nicht zu empfehlen. :scratch:

Versuche es mal mit einem netten Dual Core,einer 1024 MB Karte alten Musters und du wirst Augen machen was geht bei Anno. :up:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. März 2008, 05:29

Erzähl nich son Mumpitz Teurowing, schon seit gut 2 Jahren hat sich fast nix in Sachen Performance getan, hier nochnmal für dich http://www.3dcenter.org/artikel/2006/12-20_b.php

Selbst mit Top-Komponenten neuerer Hardware hat es KEIN BISCHEN MEHR gebracht, egal ob Sli oder Crossfireverbund Grakas und neuesten Cpu's,
die Tests kannste dir von PcGames (Cebit) selbst rausfischen.

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. März 2008, 08:42

War doch mein Reden,nichts anderes habe ich gemeint?Nicht immer das Neuste ist das Beste in der Performance?(
Verstehe dich und deinen Beitrag gerade mal nicht? ?(

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. März 2008, 11:02

Teurowing,
ist eben nicht dein reden, weil du es auf die neue, aber angeblich schlechte hardware schiebst.

das ist jedoch nicht die ursache, das problem liegt an 1701.

die neueste hardware ist natürlich besser, aber nützt dir bei 1701 ziemlich wenig bis gar nichts.

Alan1404 hat ein system verwendet, das aktuell zum besten gehört was der markt hergibt. er wollte wohl damit untersuchen ob dadurch eine verbesserung gegenüber seinem eigenen, schon überdurchschnittlich starken system möglich ist.
er beschrieb, dass 1701 keinen nutzen aus 4 kernen zieht, weil es nur 2 auslastet.

Alan1404,
eine frage stellt sich jedoch: wie unterscheidet sich die rechenleistung der beiden rechner wenn vom quadcore nur 2 kerne genutzt werden? müsste mit den benchmarks von winrar und 7-zip zu untersuchen sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. März 2008, 14:27

Ich weiß wohl das er mit einem sehr guten System gespielt hat und das es nur noch wenig besseres gibt,außerhalb professioneller Systeme, darum auch meine Anmerkung
"das ein wenig weniger es auch schafft" die bezieht sich natürlich nur auf Anno und nicht auf andere Games, bei denen dürfte er mit dem System deutliche Vorteile haben.
Nichts anderes wollte ich sagen und das deckt sich ja mit euren Aussagen,das es am Spiel Anno liegt. ;)

Unsinnige Vollquotes entfernt by W-O-D ;)

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. März 2008, 15:19

Hat ja auch was Gutes...
Dann brauch ich ja nicht auf nen neuen Rechner zu sparen,wenn das Ende vom Spiel nicht offen ist :D

@Alan Danke für Deine Mühen und Infos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (22. März 2008, 15:20)


Alan1404

Leichtmatrose

  • »Alan1404« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. März 2008, 15:02

Frohe Ostern euch allen =)

Zitat

Original von annokrat

eine frage stellt sich jedoch: wie unterscheidet sich die rechenleistung der beiden rechner wenn vom quadcore nur 2 kerne genutzt werden? müsste mit den benchmarks von winrar und 7-zip zu untersuchen sein.


ich habe mit 3D Mark den normalen Test gemacht -lag übrigens der Sapphire Grafikkarte als original bei -hatte 24.000 Punkte, die CPU war auf 3700Mhz übertaktet. Die Karte nicht. 7Zip oder Winrar Benchmarks habe ich nicht gemacht :(

-

@ Terrorwing, finde deinen Beitrag nicht objektiv das ATI (inzwischen eig. AMD) vs. Nvidia Gehabe ist einfach eine Glaubensrichtung das ist wie in den 80er Jahren der Krieg Manta gegen GTI oder BVB - Schalke ;-) oder sehr naheliegend AMD - intel.

Bei ATI gibts Karten die sind mist, bei Nvidia gibts Karten die sind mist, beide Hersteller haben aber auch prima Karten im Angebot.

Wichtig und entscheident ist immer das Preis / Leistungsverhältnis, das aller neuste, eventuell leicht schnellere als der Vorgänger hat immer ein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis.

Lieber alle 1 maximal 2 Jahre für 100-200€ eine neue Grafikkarte kaufen als einmal eine für 500€ und in 2 Jahren wieder eine für 500€?
Ähnlich ist es auch mit CPUs.

Einen Nachtrag zur Quad CPU, wenn man den Inselschieber-Editor aus Anno raus startet zeigte Vista übrigens an das alle vier Kerne ausgelastet wurden. Im Spiel jedoch nicht.

Musste Samstag den PC leider wieder abgeben, er wird anfang April von meinem Haendler gesponsort für eine örtliche Lan Party :ohoh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan1404« (24. März 2008, 15:09)