Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 11:49

Rootkits auf Musik-CDs

Hi,

habe heute einen Beitrag in der PC-Praxis (06/06; S. 74) gelesen, dessen Inhalt ich Euch unbedingt teilweise hier wiedergeben möchte:

"... Gänzlich unverständlich ist aber beispielsweise die Vorgehensweise von Sony/BMG, die über legal gekaufte Musik-CDs heimlich ein Rootkit auf Ihrem PC installieren, um darin die eigene DRM-Software (Digital Rights Management) zu verstecken. Nicht nur, dass nach dem Abspielen der CD hochprofessionelle Hacker-Tools auf Ihrem PC arbeiten, Sie wissen es noch nicht einmal und können diese Software ohne spezielle Tools auch nicht entfernen. Eine Neuinstallation ist dann der einzige Ausweg....
... Durch ein installiertes und aktives Rootkit eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten für Hacker und Viren, denn sie können sich nun frei bewegen, ohne dass sie ein Viren-Scanner oder andere Sicherheitstools aufspüren können...."

Also Vorsicht beim Abspielen von solchen Musik-CDs auf Euren Rechnern!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:34

machst du witze?
das ist doch alles schnee vom letzten jahr.
hier mal ein link:

http://www.heise.de/newsticker/result.xh…=Sony%20Rootkit

unter dem artikel findest du noch unzählige weitere links zum thema

das theater begann etwa letztes jahr im oktober.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:37

sorry. Hab das halt erst jetzt mitgekriegt. Das mit den Rootkits kannte ich ja schon länger, aber das mit den Musik-CDs nicht.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:38

Das hier :hinweis: http://openpr.de/news/87143.html wird noch für viel :ohoh: sorgen. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: