Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:53

Probleme beim modificieren von CFG Dateien

Inspiriert durch IAAM hab ich auch mal angefangen um mods her zu stellen und nach einige versuche ist mir schon einiges gelungen (bild 1) aber bestimmte Sache verstehe ich nicht und da komm ich auch nicht weiter. Ich hoffe dass jemanden mir da einige Tipps geben kann.
Zu erst, begegne ich hin und wieder folgendes Problem. Beim einfugen von ein extra Objekt im .CFG datei, zum Beispiel ein Lagerhaus, (bild 2) sieht es zuerst normal aus, aber wenn man das Gebäude dreht (hängt am Cursor, dreht mit “punkt“), vergrössert sich das neu eingefügte Objekt. Also an jeder der vier Stellen hat es ein andere grösse und auch die Winkel ändert sich standig. Beim einfügen hab ich einfach die Daten von einem anderen Objekt kopiert und die verweisungszeile geändert. Das kann man beim <files> oder beim <models> machen aber dass gibt ein ähnliches Ergebnis. Das original Objekt zeigt dieses verhalten nicht, muss ich irgendwo anders noch was ändern?

Dann hab ich Objekten aus 1701 in 1404 kopiert und meist geht das gut, man braucht nur die grösse zu änderen, weil die sonst viel zu gröss sind. Aber bei bestimmten Objekten, zum Beispiel den Bierwagen, kommt schon dass Objekt im Bild (bild 3) aber die Bedeckung mit Textur geht schief. Im Prinzip mache ich nichts anderes als beim Gebäude, wo dass reibungslos funktioniert, aber bei diese kleine Objekten klappt es nicht. Was geht da falsch und wie kann ich dass korrigieren?

Als letztes mochte ich auch gerne Tiere, so wie ein gepackter Esel, beim Warenhaus hinstellen. Nun gelingt es schon um die Tiere hinzu zu fugen, aber die stehen dann immer in die Mitte, also im Gebäude, und sind damit nicht sichtbar. Wie kann ich die Position der Tiere anderen. Bei andere Objekten geht das durch das ändern vom x- und z-werte in .CFG datei, aber bei die Tiere funktioniert dass nicht, die bleiben in der Mitte.

Entschuldige mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache und meine Schulzeit liegt schon lange hinter mir.

Driekske
»Driekske« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0048.jpg
  • screenshot0044.jpg
  • screenshot0046.jpg

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:55

die rotation stimmt nicht.

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2011, 12:05

S.D. , danke für den Tipp. Dass es etwas mit die Rotation zu tun hat, hätte ich schon gedacht. Denn wann ich das Lagerhaus nur verschieb ohne drehen oder es rotier aber nicht verschieb, dann tritt das Phänomen nicht auf. Nur wenn ich beides tu hab ich ein Problem. Aber was ich nicht verstehe ist das wenn ich das gleiche mache mit einigen Kisten dann passiert es nicht, die Kisten bleiben klein. Die Inhalt van die .CFG Dateien ist dabei vollkommen gleich, natürlich mit Ausnahme von die lod-, diff- und normal Daten, aber die kann man schlecht ändern da sonst die Figuren gleich sind =) und die grösse der Objekten ist unterschiedlich aber ein Lagerhaus so gross wie eine Kiste macht auch kein sinn.
Deswegen hab ich gedacht dass da irgendwo anders noch was sein muss. Die .IFO Datei zum Beispiel, die enthält viele Parameter, aber es ist mir unklar was die machen. Ich hab da schon einiges geändert aber dass tut anscheinend nichts und da hätte ich die Hoffnung das da jemandem weiss wie die funktionieren und mich vielleicht sagen konnte was die Parameter machen und was ich dran ändern muss.

Gilt der tipp auch für den Textur Fehler und wenn ja, wie bestimme ich dann die richtige Position?

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2011, 16:15

gib mir mal bitte die jeweiligen cfg-dateien.

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2011, 20:53

hier sind die Dateien
»Driekske« hat folgende Datei angehängt:
  • CFG Dateien.zip (6,06 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2024, 16:25)

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juli 2011, 21:15

versuch mal
»S.D.« hat folgende Datei angehängt:
  • CFG Dateien.zip (6,1 kB - 285 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2024, 16:25)

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juli 2011, 16:27

Danke fur die hilfe, hat nicht gleich funktioniert, aber mit was anpassungen ist es gelungen :blumen:

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juli 2011, 16:36

tja, ich hab da bei deinen bezeichnungen nicht ganz durchgesehen.
haben ja alle den selben namen. hauptsache du kommst damit klar.

9

Freitag, 22. Juli 2011, 17:24

RE: Probleme beim modificieren von CFG Dateien

Hey,

Ich habe auch ein Problem was modden betrifft.

Ich versuche derzeit Gebäude von anno 1701 auf Anno 1404 zu
übertragen, doch wenn die Gebäude im Spiel erscheinen sind diese
viel zu groß, wie kann ich das ändern ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------