Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ashkan

Deckschrubber

  • »Ashkan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:50

Kaiserdom baut nicht fertig

Hi.

Ich spiel gerade mit meiner Freundin Anno 1404 Venedig und war gerade dabei
den kaiserdom zu errichten.
Fundament setzen ist ja kein Ding... gemacht...
Marktplatz daneben mit Strassenanschluss...gemacht...
Beobachtet wie die erste Stufe gebaut wird und dann die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen... gemacht...

Balken war voll... Materialien alle verbraucht... dennoch steht immernoch nur das Fundament mit vollem Balken... trotz 2805 Adligen springt es nicht weiter.
Normal kommt ja nach dem Bau ne Meldung mit "Glückwunsch bla bla bla" und "Wollen sie den nächsten Abschnitt in Auftrag geben"... Die Glückwünsche kamen an aber nicht die frage ob ich weitermachen will... Und da ich über 2500 Adlige habe natürlich auch nicht die Meldung das ich mehr brauche.

Bevor gefragt wird... ja ich hab gemoddet... habe z.b. das Flaggschiff verstärkt und auch die Bewohner pro Haus leicht angehoben usw... das Spiel ansich ein wenig angenehmer gestaltet für meinen Geschmack...
Ich hab die Vermutung das es an der Erhöhung der Einwohner/Haus liegt...
aber kanns mir auch nicht vorstellen... denn bisher hat alles geklappt wenn
ich die Einwohnerzahl erreicht habe. Bin nämlich der Auffassung das ich mal
gelesen habe das die Einwohner pro Haus berechnet werden und nicht
wieviele im haus leben... irgendwie sowas...

Achja und noch ne Frage... will net extra no nen Thread aufmachen im Modding Forum... wo finde ich die Angaben was ab wieviel Einwohnern freigeschaltet wird? Kann so evtl dem Problem mit dem Dom entgegenkommen indem ich einfach die Anforderung an Adligen senke, falls das geht...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:00

ich würde es im AnnoWiki probieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:27

Häng doch auch mal einen Screenshot mit angeklicktem Kaiserdom an.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:09

Anderes Monument, gleiches Problem.
Zu einem Zeitpunkt an dem sich noch nie ein MOD auf dem PC befand,
wurde die Sultansmoschee bei 99% nicht endgültig fertiggestellt.
War nicht die "Pfannkucheninsel".

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:46

Zum Kaiserdom-Problem: Ich konnte den damals, als der gleiche Fehler auftauchte fertigstellen, dank eines Workarounds aus dem Project-Anno-Forum: Je mehr Häuser im Einflussbereich der Dombaustelle standen, desto langsamer ging es.
Also hab ich flugs einige Häuserzeilen rundherum abgerissen, Fundament neu gesetzt, und schon flutschte es wieder :hey:

Bei der Sultansmoschee hatte ich das Problem allerdings nie :scratch:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (19. Februar 2012, 21:48)


Ashkan

Deckschrubber

  • »Ashkan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2012, 01:34

In anderen Games funktioniert der Dombau wunderbar trotz Modifikation...

Hier mal nen Bild von meinem Problem



Wenn wer ne Lösung weiß... immer her damit...

@JustBob... wurde einfach nur zu langsam gebaut oder hing es bei dir auch bei 100% fest wie in meinem Bild zu erkennen ist?

/edit...@-Warlord-... ich hab zwar gemoddet aber hab den Dom nich angefasst... nur so nebenbei^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashkan« (20. Februar 2012, 03:00)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2012, 07:51

Hast Du geschaut, ob alles vorhanden ist, was benötigt wird?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2012, 11:14

@ Ashkan,
aus meiner Sicht, sollte der Dom rundherum von einer Straße umgeben sein und für den Bau in unmittelbarer Umgebung ein Markthaupthaus.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Ashkan

Deckschrubber

  • »Ashkan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2012, 12:59

Als Annospieler sollte man erkennen das oberhalb des Dorfplatzes nen Markthaus MK III steht... also das ist vorhanden... Strassen als verbindung sind auch vorhanden... sie sind halt nur nicht komplett drum herum aber dennoch ist alles erreichbar... sieht man ja daran das 100% der Waren schon verbaut wurden.

Was man auch anhand des Bildes erkennen kann... es sind alle Waren vorhanden die ich benötige... für den nächsten Bau brauch ich lediglich Stein und Werkzeug und davon ist mehr als genug da... selbst wenn es nur 20 von jedem wären würde es ausreichen um den Bau zu starten...

/edit... noch ne Frage... hatte den Dom zwar schon öffters mal fertig aber das ist alles so lang her das ich es net mehr weiß...
Hat der Dom nach Fertigstellung die komplette Insel als Einzugsgebiet oder nen festen Radius?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashkan« (20. Februar 2012, 13:09)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2012, 17:02

ja ja, der dom macht aber auch nur auf der pfandkucheninsel problme, zumindest ist das bei iaam so.
allerdings ist das auch nicht bei jedem.

ich glaube position, drehung und umgebung spielen eine rolle.

manchmal reicht es die umgebung frei von wohnhäusern zu machen und das ding neu zu setzen.
manchmal aber reicht es auch nur das versetzen um zwei felder oder einfachn ur das umdrehen. weiter konnt ich diesen bullshit nie auf den grund gehen. es gab nie ein festen grund wieso weshalb warum. sorry.

Ashkan

Deckschrubber

  • »Ashkan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2012, 19:45

So... hab jetzt das Fundament insgesammt 4x neu gebaut 2x verschoben bzw komplett andere Stellt und jedes mal das selbe Problem... selbst ohne Modifikation... beim 4. bau hab ich mal genau beobachtet was passiert bei der Fertigstellung... Folgendes Problem tritt auf...

Man braucht 300 Tonnen Holz und 160 Tonnen Werkzeug für die erste Baustufe nach dem Fundament... der Transport funktioniert einwandfrei bis zum ende... aber da erscheint wohl ein rechenfehler.... Konnte das eben beobachte.

296 Holz verbaut 3 noch auf der Baustellt
158 Steine verbaut 2 noch auf der Baustellt
Holz und Stein auf der Baustellt werden verbraucht und Anzeige springt auf 100%, ich bekomm die Meldung das der erste Abschnitt abgeschlossen wurde und es hängt wieder... wer findet den Fehler???

Da es wohl nicht am modden liegt... da hat wer voreilig gehandelt... sollte das doch wieder ins normale Forum verschoben werden bitte...

/edit... ok jetzt wurde das Fundament fertig gebaut... hab mir den Dom im Editor genauer angesehn und anscheint wurde da etwas nicht geändert bzw nicht rückgängig gemacht... der "InfluenceRadius" vom Fundament war auf 50 gestellt aber die anderen auf 36 ( Grundwert ) hab das nun angepasst und zack ging es...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashkan« (20. Februar 2012, 20:26)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2012, 20:43

Tja, wer unsauber spielt hat meistens Probleme. :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Februar 2012, 21:06

:D spätestens jetzt würde ein Annospieler neu installieren. :hey:

Edit: Wie Modding? Du möchtest doch verlegt werden. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Februar 2012, 22:16)


Ashkan

Deckschrubber

  • »Ashkan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Februar 2012, 21:55

Ähm ja... Modding Forum und so... aber dann solche Sprüche wenn man moddet... sehr intelligent...

Naja dennoch danke für die vielen Antworten au wenns im Endeffekt nicht geholfen hat...

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Februar 2012, 22:15

Ich denke, was IceMan sagen wollte ist, das es bei deinen Veränderungen zu Fehlern gekommen ist, die hier nicht nachvollziehbar sind. Deswegen der Vorschlag mit der Neuinstallation.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Februar 2012, 22:46

Zitat

Original von Ashkan
Bin nämlich der Auffassung das ich mal
gelesen habe das die Einwohner pro Haus berechnet werden und nicht
wieviele im haus leben... irgendwie sowas...

Sei mir bitte nicht böse, aber das stellt für mich das gleiche dar. =)
Falls es dir hilft, ich habe einfach die Eintragungen in der properties.xml geändert und sonst nix. :hey:
Da wird festgelegt ab wieviel was baubar ist. Wenn du den Kaiserdom weiterhin auf 2.000 Adlige belässt, gibt's auch keine Probleme. Du kannst allerdings die anderen Stufen bedenkenlos anpassen.
Um auf deine Erklärung zurück zukommen, es ist egal wieviel Einwohner du welcher Stufe zugeordnet hast. Nur weil du dem Haus der Adligen 100 Einwohner gegeben hast, baut der Dom trotzdem weiter.
Der Ölpreis steigt ja auch nicht wenn ein Fahrrad in Peking umkippt.
Meine Vermutung ist eher, das du eine Baustufe übersehen hast. Bedeutet, wenn du den Kaiserdom bearbeiten willst, musst du alle vorhandenen Baustufen anpassen, da bei jeder Baustufe die Features aller Baustufen aufgelistet sind.
Grüße Addi

Edit: und nicht immer gleich "eingeditscht" sein: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitän Addi« (20. Februar 2012, 22:52)


Ashkan

Deckschrubber

  • »Ashkan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Februar 2012, 23:51

Neuinstallation hätt mich mehr gekostet an Arbeit als den Fehler zu finden...
Das Modden ist scho recht lang her und ich hätt erstmal wieder alles finden müssen usw... Hier war aber klar das es entweder an den Einwohnern liegt oder am Dom... zumindest nachdem es klar wurde das es am Modden liegt...
und zack... fand ich den Fehler das die einzelnen Abschnitte des Doms nen unterscheidlichen Einflussradius hatten... Und daran lag es dann auch ;)

@Addi... nene nicht das selbe... ich hab mal irgendwo gelesen das es genau so berechnet wird...

Wenn ein Adligenhaus normal 32 leute fassen kann ( weiß gerade die richtige Zahl net ) und man ändert es auf 64 rechnet das System dennoch nur mit 32 weil 1 Haus ja normal nur 32 fassen kann... wurde aber eines besseren belehrt.

die "properties.xml" werd ich mir mal antun... mal sehen was es dort alles interessantes gibt danke für die Info...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashkan« (20. Februar 2012, 23:53)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:24

...wenn du alles richtig gemacht hast rechnet das Spiel auch mit der tatsächlichen Einwohnerzahl pro Haus. Bedeutet du musst dann ebenfalls deine Produktion erhöhen.
Oder anders ausgedrückt, wenn du normal 50 Häuser für 2.000 Adlige bauen musst und den Wert verdoppelst, ergo nur noch 25 Häuser für die gleiche Anzahl an Adligen benötigst, brauchst du die Produktion von den ursprünglich 50 Häusern. Bekommst aber im Gegenzug die gleiche Summe an Steuern.

Ahhh... Einflussradius. Hab ich doch Recht gehabt das kein Fahrrad in China umgekippt ist. :hey:
Grüße Addi

PS: modden recht lang her??? Bitte nicht auf den Putz hauen. tätschel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitän Addi« (23. Februar 2012, 20:25)


o0Julia0o

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. November 2013

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. November 2013, 11:39

/edit... ok jetzt wurde das Fundament fertig gebaut... hab mir den Dom im Editor genauer angesehn und anscheint wurde da etwas nicht geändert bzw nicht rückgängig gemacht... der "InfluenceRadius" vom Fundament war auf 50 gestellt aber die anderen auf 36 ( Grundwert ) hab das nun angepasst und zack ging es...
hey danke, dass du die Lösung hier reingeschrieben hast. Ich habe das gleiche Problem. Jedoch weiss ich nicht, wie ich das mit dem InfluenceRadius auf 36 einstelle. Wo finde ich das? Ich starte den Editor & dann lade ich das save-game.. aber es öffnet sich nicht. Es ist eine Mehrspielerpartie. Sie endet auf: "sww". Nur die Datei im Ordner: "MPShare" kann ich mit dem Editor-Browser sehen. Aber wie gesagt - öffnen lässt sie sich nicht :(

Der zeigt er mir volles Holz an, aber die Werkzeuge bleiben bei 0 stehen, obowhl ich genug davon habe - sogar viel mehr. Genug Adlige habe ich auch locker.

lieben dank

Julia :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. November 2013, 22:40

Hallo Julia,
willkommen in der Annozone!

Ich schätze mal, Du brauchst dafür der RDA-Explorer. :hey:
Aber in welcher Datei Du dann damit den Dombau ändern kannst???
Davon habe ich keine Ahnung!!!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!