Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2004, 06:28

Und wie man's richtig macht...

Gerade per Zufall drüber gestolpert, schon etwas älter, aber egal:

Guckst Du hier...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2004, 08:29

:ohoh: :ohoh: :ohoh: :ohoh:

Zitat

In der offiziellen Erklärung heißt es: "Ohne um den heißen Brei herumzureden: Leider haben wir mit der ausgelieferten Version von Port Royale nicht ganz unser eigenes Klassenziel erreicht. Wir haben nicht nur mit viel zu vielen technischen Problemen zu kämpfen gehabt, auch die offensichtlichen spieltechnischen Mängel, von denen etliche Kunden berichtet haben, werfen kein gutes Licht auf uns. Dafür möchten wir uns nicht nur in aller Form entschuldigen, sondern zusätzlich zu dem für Ende nächster Woche angekündigten General-Patch 1.2, der endgültig alle noch vorhandenen Probleme und Mängel beseitigen soll, als Wiedergutmachung bis Ende August ein kostenloses 'kleines' Add-On veröffentlichen."

Irre. Echt irre. Ich glaube, Port Royale 2 sollte man sich mal näher angucken. Diese Spieleschmiede verdient es, unterstützt zu werden. :up:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2004, 08:39

das ist ja ganz toll von ascaron, nur mangelt es bei diesen spielen an der spielidee. diese kann anno nicht das wasser reichen.
ich hatte damals patrizier 2 gespielt (lief übrigens auch erst nach patches), allerdings empfand ich es als relative notlösung und verlor schnell die lust daran. nun ja, die gold-edition von computerbild habe ich mir sicherheitshalber besorgt.
nach positiven äusserungen über port royal hier im forum kaufte ich mir die port royal gold(kostete nur knappe 10 €).
erst beim spielstart erkannte ich, dass es eine "patrizier-variante" ist... hab's erst mal ins eck gelegt(nicht geworfen).

was nützt mir ein kundenfreundlicher publisher wenn er für mich keine interessante spielidee zu bieten hat?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2004, 08:46

Zitat

Original von annokrat
was nützt mir ein kundenfreundlicher publisher wenn er für mich keine interessante spielidee zu bieten hat?

Und was nützt eine super Spielidee, die nur teilweise (und dann auch noch beschissen) umgesetzt wurde, von einem Publisher, der nicht mal ansatzweise daran denkt, diese Fehler auszubügeln? ;)

Port Royale spricht mich jetzt auch nicht unbedingt an mit diesen Abenteuerpunkten und dem Gruscht, aber der Nachfolger scheint da besser zu sein, was ich bis jetzt gelesen habe.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2004, 09:01

Zitat

Original von Matt McCorman
Und was nützt eine super Spielidee, die nur teilweise (und dann auch noch beschissen) umgesetzt wurde, von einem Publisher, der nicht mal ansatzweise daran denkt, diese Fehler auszubügeln? ;)



nun es bringt jede menge kohle...denn es werden genügend "0815" spielekäufer mobilisiert...das ist die traurige wahrheit...was hat aber die aktion von ascaron gebracht? :rolleyes:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:05

Zitat

Original von hunter
was hat aber die aktion von ascaron gebracht? :rolleyes:

Das werden wir sehen, wenn Port Royale 2 rauskommt...

Ach, und noch was: zu Port Royale 2 gab es einen großangelegten öffentlichen Betatest... :rolleyes:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:09

Zitat

Original von Matt McCorman
Irre. Echt irre. Ich glaube, Port Royale 2 sollte man sich mal näher angucken. Diese Spieleschmiede verdient es, unterstützt zu werden. :up:

Nö - vorhin noch auf 'ner anderen Kiste installiert, danach mit Original-CD im DVD-/CD-Laufwerk gestartet - ging nicht, angeblich liegt das Original nicht drin. Blick in die FAQs : Auch die verlangen allen Ernstes vom User, dass er seine VCDs deinstalliert, damit deren Kopierschutz greift. Entweder haben die Game-Coder heutzutage nix mehr drauf und sind zu döddelig, 'n reales von einem virtuellen Laufwerk zu unterschieden oder sie machen es sich zu Lasten des Users einfach. Also noch 'ne Bude weniger, die unser Geld kriegt :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:24

eben, eventuell werden sie von pr2 einige wenige einheiten mehr verkaufen..aber das grosse geld werden sie dennoch nicht machen...

die idee reisst einfach nicht...

anno hingegen reisst...so sehr, dass vielen die mängel schnuppe sind...und davon profitiert sf...warum also sollten sie schwächen eingestehen? :rolleyes:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:51

Ich frage mich nach dem Motiv für derlei Kopierschutzgerödel. Ich glaube irgendwie nicht an einen Zusammenhang zwischen Verkaufszahlen und dem Vorhandensein eines Kopierschutzes. Sicherlich drängt sich einem ein solcher Zusammenhang auf, aber andererseits gibt es genügend Software, die ohne Kopierschutz erfolgreich war. Vielleicht war sie es gerade deswegen. Die Mund zu Mund Propaganda ist ja nicht zu unterschätzen und kann durch die Möglichkeit zur Kopie gefördert werden. Die systemimmanente Nonkonformität eines Kopierschutzes ist darüberhinaus eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle, die zu einem schlechten Ruf des Produktes führen könnte. Was wäre wohl aus Microsoft geworden, wenn sie ihre Produkte so geschützt hätten? Man stelle sich vor: "Im Test machte das neue MS-DOS einen schlechten Eindruck. Die Installation ist auf einigen 5 1/4 Zoll Laufwerken wegen des Kopierschutzes nicht möglich. Nicht nur in diesem Punkt ist das neue DOS von Digital Research verläßlicher."
In Bills Garage hätte wohl ganz schnell wieder ein Auto gestanden.
Hätte 1602 einen Kopierschutz gehabt, hätte ich wohl nie von diesem Spiel erfahren. Da hätten sie schon Fernsehwerbung machen müssen. Und diese Ausgaben müssen ja irgendwo eingespart werden, denn der Spielepreis ist ziemlich fix. Trotzdem hat SF an mir für 1602 verdient. Mehrfach.

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:15

Was auch immer Ascaron dazu gebracht haben mag....

Für mich liest sich so was schön. Zumal es den konsruktiven Kritikern (nicht die Ewigmotzern :D) den Wind aus den Seglen nimmt.
Nennt mich naiv :g: ...aber ich mag diesen Stil ... und wünche mir mehr davon :up:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:32

Zitat

Original von Frieden
und wünche mir mehr davon :up:

Leider hat nur nicht jeder soviel Rückgrat, so zu seinem Murks zu stehen :(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:36

Zitat

Original von xonox
Ich frage mich nach dem Motiv für derlei Kopierschutzgerödel.

Früher hat das vielleicht mal den einen oder anderen "Gelegenheitskopierer" abgehalten. Heutzutage, wo jeder Internet und somit Zugriff auf Cracks und/oder Infos zum Cracken hat, ist das nur noch rausgeworfenes Geld, das in der QS besser angelegt wäre. Das Rennen gegen die Cracker kann man nicht gewinnen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:15

Das stimmt! Den Kampf gegen Cracker kann man höchstens mit billigeren Spielen und besserer Ausstattung, z.B. die gute alte Eurobox mit Postern, Stickern oder weiß der Geier was, gewinnen.
Die Mühen für Kopierschutze sollten die Entwickler jedenfalls lieber in Features und QS stecken. Raubkopierer jagen ist Sache der Polizei...:rolleyes:
  Tom :)

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:14

Zitat

Original von annokrat
das ist ja ganz toll von ascaron, nur mangelt es bei diesen spielen an der spielidee. diese kann anno nicht das wasser reichen.
ich hatte damals patrizier 2 gespielt (lief übrigens auch erst nach patches), allerdings empfand ich es als relative notlösung und verlor schnell die lust daran. nun ja, die gold-edition von computerbild habe ich mir sicherheitshalber besorgt.
nach positiven äusserungen über port royal hier im forum kaufte ich mir die port royal gold(kostete nur knappe 10 €).
erst beim spielstart erkannte ich, dass es eine "patrizier-variante" ist... hab's erst mal ins eck gelegt(nicht geworfen).

was nützt mir ein kundenfreundlicher publisher wenn er für mich keine interessante spielidee zu bieten hat?

annokrat


dann kann ich dir nur raten das ding mal bis zum rang "Herrscher der Meere Stufe 20" zu spielen. :hey:
da findest du features da kannst du bei anno nur träumen davon. :D
 


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:19

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Matt McCorman
Irre. Echt irre. Ich glaube, Port Royale 2 sollte man sich mal näher angucken. Diese Spieleschmiede verdient es, unterstützt zu werden. :up:

Nö - vorhin noch auf 'ner anderen Kiste installiert, danach mit Original-CD im DVD-/CD-Laufwerk gestartet - ging nicht, angeblich liegt das Original nicht drin. Blick in die FAQs : Auch die verlangen allen Ernstes vom User, dass er seine VCDs deinstalliert, damit deren Kopierschutz greift. Entweder haben die Game-Coder heutzutage nix mehr drauf und sind zu döddelig, 'n reales von einem virtuellen Laufwerk zu unterschieden oder sie machen es sich zu Lasten des Users einfach. Also noch 'ne Bude weniger, die unser Geld kriegt :D


wenn du patrizier2 meinst und die gold edition hast dann darfst du den patch nicht darüberinstallieren. ich hatte lange zeit das selbe problem aber nun läufts. :hey:
 


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Februar 2004, 05:49

Zitat

Original von Lord Elf
wenn du patrizier2 meinst

Nö, Port Royale Gold Edition, v1.40...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Paul van Dyk

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. November 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Februar 2004, 17:02

Ascaron hats richtig gemacht nach dem schlechten start von portroyale, weil zu viele bugs usw auftraten gab es eine richtige patchflut und ein kostenlosses mini-addon dazu. Besseres kann man gar nicht erwarten denn bei mir läuft es nun fehlerlos während ich anno immer noch nicht richitg zocken kann (Ladebalkefehler,Keine Musik). Ich würde es alle mal zum Anspielen gibt genug leute die es verleihen (legal mein ich). Ist spielerisch sehr verschieden zu anno aber dennoch eine sehr ähnliche grundidee nur besser umgesetzt und realler.
Ich hoffe mal dass Port Royale 2 ein richtiger erflog wird, denn Ascaron unterstützt Spielerideen und macht sogar betatest und blad isses draussen.
Das einzige Manko was ich bis jetzt gehört habe dass es angeblich keine multiplayer geben soll. Aber ist halt nur Gerücht.

MFG van Dyck

Edit: @ Lord Elf :
Was passiert den ab HdM20 ?? ich bin bist jetzt nur bis HdM 2 gekommen und hab dann jedesmal neu angefangen da der Schwirigkeitsgrad nicht so hoch ist. (Ok das bisherige was ich von Anno kennengelernt habe ist noch niedriger).
Weisst du ob man ducrch tools den schwiergkeitsgrad höhersetzten kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul van Dyk« (18. Februar 2004, 17:07)


DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Februar 2004, 17:03

Wenn ich mich recht entsinne wurde die Aktion von Ascaron in erster Linie dadurch ermöglicht, dass die Spielepresse den Druck der Spieler auch weiter gereicht hat Richtung Ascaron. Weil Ascaron damals glaube ich auf den Kieker geraten war, nachdem auch vorhergehende Spiele nicht immer das Gelbe vom Ei waren.

An diesem Punkt ist Sunflowers (noch) nicht. Wenn jedoch die Entwicklung mit 1503 so weitergeht und womöglich auch der/die nächsten zwei bis drei Nachfolgerspiel(e) ähnliche Probleme aufweisen sollten, dann ist Sunflowers ratzfatz weg vom Fenster, weil Sie dann auch von der Presse zerpflückt werden. Und in dem Moment müßten Sie für 1404, 1701 oder was auch immer die Addon-Pläne auch begraben und das kostenlos dazugeben...
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Februar 2004, 08:28

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Lord Elf
wenn du patrizier2 meinst

Nö, Port Royale Gold Edition, v1.40...


gilt auch hierfür: version 1.4.0.3

Zitat


Achtung! Für die KARSTADT VERSION von Port Royale soll dieser Patch NICHT installiert werden, da dieser sich schon im Spiel befindet.


edit:@van dyck: das ding wird halt ziemlich stressig weil auch die gegner zulegen und wenn du ne flotte mit ca. 200 liner besitzt dann musst du die auch beschäftigen. natürlich geht das spiel dann eher in wirtschaftssimulation über als abenteuer. jedenfalls bis ich da hinkomme habe ich in der zeit die kampagnen von anno 5x komplett durchgespielt. vor allem sind die kampagnen von anno immer gleich. dieses game läuft zufällig d.h. jedes spiel spielt sich anders.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Elf« (19. Februar 2004, 08:37)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Februar 2004, 11:18

Zitat

Original von Lord Elf
Für die KARSTADT VERSION von Port Royale soll dieser Patch NICHT installiert werden, da dieser sich schon im Spiel befindet.

Hatte ich gelesen - ist erstens nicht die Karstadt-Version und zweitens würde dann dort doch auch 1.4.03 angezeigt werden, da steht aber "v1.40" :scratch:

Naja, egal - da das Ding meine VCDs nicht mag, stehts nu eh erstmal wieder im Regal...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor