Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Justinian

Deckschrubber

  • »Justinian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. November 2009, 23:35

Musik Ora et labora...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn so langsam werde ich wahnsinnig...

Ich würd gern den kompletten Text eines Tracks aus dem Spielsoundtrack haben.
Die mp3 im Musikverzeichnis nennt sich "Ora et labora"

(Auch hier zu hören) :
http://www.youtube.com/watch?v=aUWO5ciwjIc

finden kann man den text ja leider nicht, also muss man ihn schon verstehen.
Es ist irgendwie an das "Gloria" der Kirche angelehnt, das ist es aber nicht, denn da gibt es definitiv abweichungen. Trotz meiner Lateinkenntnisse hör ich nur teile raus...

Gloria in excelsis deo
et in terra pax X-X-X-X-X

x-x-x-x voluntatis
laudamus te
benedicamus te

und dann gehts noch weiter....
Hat jemand bessere Ohren?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Justinian« (15. November 2009, 23:44)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. November 2009, 23:40

Meinst Du den Text?

Ora et labora (et lege), Deus adest sine mora.
Bete und arbeite (und lese), Gott ist da (oder: Gott hilft) ohne Verzug.

Quelle: Wikipedia
  To dive or not do Dive? There is no question!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. November 2009, 23:40

Das hier?
Da is aber kein latainischer Text dabei.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2009, 00:11

Zitat

Original von Justinian
Es ist irgendwie an das "Gloria" der Kirche angelehnt, das ist es aber nicht, denn da gibt es definitiv abweichungen.

Hat jemand bessere Ohren?^^


Bessere Ohren zwar nicht, aber vielleicht eine bessere Quelle und zwar hier.

Meinen Ohren nach handelt es sich tatsächlich um das "Gloria". Die Abweichungen sind dort zum Teil auch aufgeführt. Nur der Anfang:

Gloria in excelsis Deo
et in terra pax hominibus bonae voluntatis.
Laudamus te,
benedicimus te,
...

Justinian

Deckschrubber

  • »Justinian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2009, 00:29

Naja, wenn du nochmal genau hörst, dann merkst du dass die eben gerade nicht

bonae voluntatis singen, das ist überhaupt erst der Grund warum ich angefangen hab, mich zu fragen was die eigentlich singen, wenn es eben nicht das gewöhnliche Gloria ist

Und sie singen auch nicht wie im gloria benedicImus (wir rühmen/weihen/segnen dich) sondern benedicAmus (wir mögen dich rühmen/weihen/segnen; Konjunktiv Präsens)...nicht so wie im katholischen Gloria.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2009, 09:32

Tilman Sillescu von dynamedion, die den Soundtrack gemacht haben, hat mal irgendwo gesagt, dass sie die Texte zum Teil von Kirchenliedern übernommen haben... ich glaube, der Aufwand, zu den Stücken noch korrekte lateinische Texte zu schreiben, wäre einfach zu groß gewesen - dafür, dass die nur ein Bruchteil der Annospieler versteht ;)

edit: Hier der Link zum Entwicklertagebuch:
http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?diary=devdiary_1404_11

Zitat

Was die Chorstücke anging, komponierten wir nicht nur die Musik, sondern suchten uns teilweise auch alte historische Texte in lateinischer Sprache heraus, auf die wir dann neue Melodien setzen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (16. November 2009, 09:37)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. November 2009, 09:51

Tilman Silescu hat sich im Ubi-Forum persönlich gemeldet und sich für das interesse an seiner Musik bedankt. das finde ich toll .
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…/9181098657/p/3