Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:33

Waren verkaufen oder passend bauen?

Hi,
ich habe jetzt schon öfter gelesen das Leute genau so bauen, dass die Produktion genau die Bedürfnisse der Einwohner befriedigt um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Das klingt ja in der Theorie ganz gut, ist aber recht aufwendig wenn man wächst (und man will ja das die Stadt expandiert) und hat zudem einen entscheidenden Nachteil:

Durch den Verkauf von Waren bekommt man Ruhmpunkte! :jaaaaa:

...Und zwar nicht zu knapp. Das ist viel effektiver als die Erledigung von Aufträgen und nebenbei macht man auch noch einen fetten Gewinn. Ich mach im Moment zwar 2000 Miese, verkaufe aber dafür alle 3-5 Minuten Waren im Wert von 50-100k und hole mein Defizit damit nicht nur wieder rein, sondern verdiene damit massiv Kohle, ähm, Geld.

Und mit dem ganzen Ruhm kaufe ich dann natürlich Gegenstände ein um weitere produktionssteigernde Artefakte zu ergattern. :)

Klappt gut - als ich noch eine positive Bilanz hatte musste ich mühsam sparen, nun habe ich in den letzten 3 Stunden ca. 2 Millionen gemacht.

Just my .02.

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:47

Ja, genau das ist der "1404 Handelsbug", da kauft dir jeder ALLES in riesigen Mengen ab.
Das war bisher in den vorherigen Annos NICHT möglich, und gehört auch gefixt meiner Meinung nach.
Ist ja sehr bequem zugegebenermassen, einfach ne grosse Überproduktion und alles verkloppen und ruckzuck biste Millionär. Aber ich glaube das wird nicht mehr allzulange so sein hab ich im Gefühl :D
Leichte Überproduktion ok, aber besser versuchen so zu bauen das es halbwegs passt mit Bewohnern und Verbrauch.

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 00:07

Ich fand das beim alten Anno auch besser gelöst (so wie einiges andere auch, z.B. den 2. Hafen), aber ich denke das das schon so gedacht ist, da es nun auch entscheident weniger Anlaufstellen gibt um seine Waren zu verkaufen. Auch das mit der Belohnung in Form von Ruhmespunkten deutet darauf hin (und das man vieles nur durch massives investieren in Ruhmespunkte bekommt).

Ich wollte es ja auch nur nochmal erwähnen, da ich es schon auffällig fand das so viele Leute "passend" produzieren. Vor allem da ich so sicherlich schon an die 50000 Ruhmpunkte verdiehnt habe (und mir trotzdem noch total viel fehlt). Wenn also das verticken von Waren entschärft werden soll müssen sie imo dafür entsprechend mehr Ruhmespunkte auf anderem Wege zur Verfügung stellen...

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 00:46

Ja klar, sehe ich auch so, es geht wegen dem Ruhm. 8)

Wobei ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen kann was man mit 50000+ Ruhm machen sollte. Ich habe in über 100 Std in einem Spiel vielleicht so 20000 verbraten, momentan 15k aufm Konto für die ich mir dann ab und zu mal ein Item kaufe, mit dem ich dann aber eh meist nix mehr anfangen kann.
Bin nicht so der Item Typ :D

Und wenn alle Errungenschaften erstmal freigespielt sind, wohin mit dem ganzen Ruhm? Und wohin mit dem ganzen Geld aus dem "Handel" der ja eigentlich gar kein richtiger ist weil einem immer ALLES abgekauft wird?

Es sollte wie früher mehr nach Angebot-Nachfrage gehandelt werden, das war einiges schwieriger aber auch sehr viel realistischer und interessanter.

Oder verwechselst du die Ruhmpunkte mit den Erfolgen für die man dann diese Klunkerchen kriegt für die man wiederum "Bonusinhalte" "freikaufen" kann (diese Zierobjekte, Farben, Wappen, Avatare)?

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:26

Zitat

Originally posted by Ravell
Wobei ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen kann was man mit 50000+ Ruhm machen sollte. Ich habe in über 100 Std in einem Spiel vielleicht so 20000 verbraten, momentan 15k aufm Konto für die ich mir dann ab und zu mal ein Item kaufe, mit dem ich dann aber eh meist nix mehr anfangen kann.
Ich investiere alles in die Suche nach Produktonssteigerungen. Denn wenn meine Produktionsketten 75% mehr produzieren brauchen sie weniger Platz -> mehr Raum für Bevölkerung.

Zitat

Und wohin mit dem ganzen Geld aus dem "Handel" der ja eigentlich gar kein richtiger ist weil einem immer ALLES abgekauft wird?
Ja, das stimmt. Aber das ist ja das gleiche bei allen Anno-Reihen. Ab einem gewissen Punkt macht man einfach so massiv Kohle das man es gar nicht mehr ausgeben kann.

Zitat

Es sollte wie früher mehr nach Angebot-Nachfrage gehandelt werden, das war einiges schwieriger aber auch sehr viel realistischer und interessanter.
Ich stimme Dir vollkommen zu, doch jetzt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich noch mehr überzeugt, dass das nicht passieren wird. Dazu müsste man einfach zu viel am Spielkonzept drehen.

Zitat

Oder verwechselst du die Ruhmpunkte mit den Erfolgen für die man dann diese Klunkerchen kriegt für die man wiederum "Bonusinhalte" "freikaufen" kann (diese Zierobjekte, Farben, Wappen, Avatare)?
Nee, davon habe ich noch keinen einzigen ausgegeben. :p

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:00

Zitat

Original von Ravell
Ja, genau das ist der "1404 Handelsbug", da kauft dir jeder ALLES in riesigen Mengen ab.


Sowas wäre kein Bug sondern eine gewollte Spielbalance.
Aber von riesigen Mengen, kann ich nichts erkennen, der Lord und der Wesir kaufen oft nur für 100 Taler. Mit Pelzen und Perlen im VK wirds dann besser.

Ich achte zwar auf die Bilanz. Trotzdem würde ich nicht nur den tatsächlichen Verbrauch bauen, das wäre mir zu riskant.
Grüße

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:58

gerade luxusgüter bringen so etwas von viel kohle (meine favorieten: perlenketten und kerzenleuchter), das sollte irgendwo schon begrenzt werden. am besten wäre eine alte wirtschfts weisheit: angebot und nachfrage regeln den preis -> die ersten tonnen bringen noch viel geld, je mehr man verkauft desto stärker sinkt der preis (ins unrentable) und dann dauert es auch bis der preis langsam wieder ansteigt ...

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:50

Zitat

Original von Markstar
Ich stimme Dir vollkommen zu, doch jetzt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich noch mehr überzeugt, dass das nicht passieren wird. Dazu müsste man einfach zu viel am Spielkonzept drehen.


also ich hoffe auch, dass da was gemacht wird, es ist einfach unrealistisch. ich bin auch nicht der meinung, dass da am konzept gedreht werden muss. ich finde man hat auch so genug ruhm, und ich handle so gut wie nichts. und selbst wenn manche der meinung sind, man brauche mehr ruhm, dann könnte man eben diesen durch die quests hergeben.

der vergleich hinkt natürlich, weil es ja das spiel hergibt ohne etwas zu ändern, aber ich empfinde das beinahe als cheaten, und hoffe daher, dass da was geändert wird mit einem patch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (22. Juli 2009, 12:53)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:25

Also ohne Überschuss gehts doch auf Dauer gar nicht. Wüstenstürme legen Produktionen lahm, Blitzeinschläge brennen Produktionsstätten nieder usw. Für Quests braucht man ebenfalls unzählige Tonnen an Reserve. Ausserdem geht es doch bei Anno primär um Handel und Produktion, wer Finanzminister sein will sollte lieber SimCity spielen :D.

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:33

ist halt die frage ob überproduktion im sinne von, 1 kette mehr als nötig , oder ich bau 10 perlentaucher zu viel um den kram zu verticken ...

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:55

Zitat

Originally posted by GeneralHanno
ist halt die frage ob überproduktion im sinne von, 1 kette mehr als nötig , oder ich bau 10 perlentaucher zu viel um den kram zu verticken ...
Jup, muss jeder selbst wissen. Ist wie mit der Noria - ich empfinde es als cheaten, den Stack-Effekt auszunutzen, finde aber das Geld und Ruhm durch Handel verdienen noch okay ist. ;)

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Juli 2009, 10:35

Ehrlich gesagt bekomme ich es nur auf für später reservierte Nebeninseln hin, genau passend zu produzieren (für die Bilanz setze ich da, bis ich die Insel brauche, immer eine kleine Bauer- oder Bürgersiedlung hin).

Ansonsten hat eine kleine Überproduktion schon Vorteile. Im Falle von Katastrophen oder abgefangenen Schiffen hat man einen Puffer (z.B. wenn über der Gewürzinsel ein Sandsturm hereinbricht, oder ein Schiff todesmutig in den Wirbelsturm fährt).

Außerdem produzieren manche Betriebe auch so krumme Mengen, dass es anders kaum geht. Beispiel Pelze: Da reicht ein Kreislauf nicht aus, um die Stadt zu versorgen. Bei zweien quillen recht bald sämtliche Kontore und Transportschiffe über. (Wobei ich glaube, dass Pelze hier ohnehin das Paradebeispiel sind. Plötzlich hatte ich den Millionärserfolg, trotz kriegsbedingter Bilanz von -1000 *kopfkratz*.)

Zitat

Original von Irokesenfreund
Aber von riesigen Mengen, kann ich nichts erkennen, der Lord und der Wesir kaufen oft nur für 100 Taler. Mit Pelzen und Perlen im VK wirds dann besser.
Verkauf mal Sachen bei den Kontoren von Wesir und Lord ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (24. Juli 2009, 10:36)


Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Juli 2009, 10:05

Also von einem Handelsprinzip habich bei 1404 nicht viel bemerkt.
Bisher hab ich im 2. Szenario (Baumeister) nur den Live gehabt und der kam bei mir nie vorbei, obwohl er auf seiner Insel wohl nix hatte!!!
Ist das normal? Oder lag das an meinen Preisen, denn ich hatte die auf Standard belassen.

Bei mir ist die Bilanz aich ständig im negativen Bereich (derzeit mehr als -4.000) doch meine Moneten werden immer mehr. :jaaaaa:

Der Ruhm hat sich gerade auch so um die 10.000 eingependelt.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, das inzwischen Items auftauchen die auch gehörig Ruhm verschlingen!
Habe einen "Notgeilen Buddelschiffkapitän" (genauer Name weiß ich gerade nicht) für schlappe 600 Rühmer geholt.
Also ich denke dass da doch so einiges im Verborgenen steckt und seinen sinn hat.
Mal abgesehen von dem ich kauf alles bei den NPC´s. :)

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:20

Zitat

Original von GeneralHanno
ist halt die frage ob überproduktion im sinne von, 1 kette mehr als nötig , oder ich bau 10 perlentaucher zu viel um den kram zu verticken ...


Gerade Perlentaucher bieten sich für solche Aktionen eben an, weil ein Riff günstig gelegen (hab gerade eins im See mittig meiner Orientinsel, da fischen die Taucher von 3 Seiten dran), schonmal 7-8 Tauchern Platz und Rohstoffe bietet. Der Platzverbrauch hält sich hierbei auch in Grenzen im Vergleich zu anderen Luxusgütern.

Die Frage, ob das so gewollt ist dass man ab einem gewissen Zeitpunkt dadurch seine Bilanz völlig vernachlässigen kann, stellt sich glaube ich kaum. Weil wenn man nicht allzuviel falsch macht, bleibt die Bilanz eh dauerhaft recht freundlich und mit einer Metropole im Rücken weiß man eh schon sehr bald nicht mehr wohin mit dem Geld.

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:11

Hmmm... plötzlich geht bei mir alles in den Keller!!! *grübel*
Bin gestern Abend sogar pleite gegangen! *heul* ;)

Also einfach die Miesen laufen lassen kann in die Hose gehen (iss wie im richtigen Leben) :g:
Allerdings hatte ich das teuerste Item bislang mit 1.000 Öcken (war ein Kapitän)!!!

Ach ja...und ne Geisterstadt hab ich inzwischen auch!!! :D
Wuseln keine Einwohner mehr durch die Straßen, nur noch die Fassroller, Kistenschlepper, etc.

Allerdings hats dann beim Suchen von nem Spion oder so riesige Vorteile... er ist der Einzige der da noch rumwimmelt! :totlach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Color« (30. Juli 2009, 16:12)


Shinzon

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 31. Juli 2009, 01:20

Ich weiß nicht was ihr mit eurem Ruhm habt. Solange ihr die Sachen nicht direkt bei Northburg oder dem ollen Wesir verkauft bekommt ihr keinen Ruhm und es ist überaus nervtötend jedes mal sein Schiff dahin zu bringen, Man hat ja auch noch anderes zu tun, Und selbst wenn man wie ich mit dem Produktions und Warenrechner spielt hat man zwangsläufig eine Überproduktion. Eine bestimmte Menge an Einwohner verbraucht eine bestimmte Menge einer Ware. Hast du nur einen Einwohner mehr musst du laut Warenrechner gleiche eine Kette mehr bauen. Und man kann natürlich dann auch sehen, wie eine Kette die 100% Effektivität hat. Ich verkau8fe auch viel, aber an meinem Kontor und im Lategame kommen da beim Wesir und Korsaaren Summen um die 50000 zusammen ohne das ich beabsichtigte massive Überproduktion habe. Meine Bilanz liegt zu dem Zeitpunkt meist bei 3000 +

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 31. Juli 2009, 13:02

Zitat

Original von Markstar

Zitat

Originally posted by Ravell
Wobei ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen kann was man mit 50000+ Ruhm machen sollte. Ich habe in über 100 Std in einem Spiel vielleicht so 20000 verbraten, momentan 15k aufm Konto für die ich mir dann ab und zu mal ein Item kaufe, mit dem ich dann aber eh meist nix mehr anfangen kann.
Ich investiere alles in die Suche nach Produktonssteigerungen. Denn wenn meine Produktionsketten 75% mehr produzieren brauchen sie weniger Platz -> mehr Raum für Bevölkerung.

Das mit den Produktionssteigernden Items hab ich noch nicht ganz begriffen. Man hat doch nur 3 Itemslots. Selbst wenn ich alle für Produktionssteigernde Items "verschwende" (hab da lieber Einflussvergrößerer, Zollwaren etc drin) hab ich plötzlich ein paar "Überbetriebe" die viel schneller produzieren als der Rest in der Kette -> Zack gehts nicht mehr auf. Wieviel mehr Kupferminen, Feinschmiede, Quarzminen soll ich denn jetzt bauen wenn meine Brillenmacher plötzlich schneller sind? Oder einfach weniger Brillenmacher? Ist ja "nur" 25%, dann sinds schon wieder zu wenige etc...
Bisher hab ich eigentlich nur so Einzelwaren wie Most, Holz und manchmal Eisen beschleunigt

Zitat

Original von Irokesenfreund
Aber von riesigen Mengen, kann ich nichts erkennen, der Lord und der Wesir kaufen oft nur für 100 Taler. Mit Pelzen und Perlen im VK wirds dann besser.

Handelsflotten aufrüsten bringt da einiges. Erhöht die Zahl der KI Handelsschiffe UND vergößert deren Portemonaie. So lassen die bei Luxusgütern wirklich mal in einer Fuhre 10k Gold da - und stehen 5 min später halt schon wieder vor dem Kontor.
Besonders imba finde ich in dem Zusammenhang ja Zollwaren. Eine kleine Nebeninsel von mir kauft Holz & Fisch und verkauft dafür Marzipan, Perlenketten, Wein....alles ohne Produktionskette :g:

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 31. Juli 2009, 13:08

Die Produktionssteigernden Items erhöhen den Ressourcenverbrauch NICHT.

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. Juli 2009, 13:26

Vielleicht n bisschen ausführlicher? ;)
Bleiben wir beim Brillenmacher: Wenn der pro Minute aus 5 Messing & 5 Quarz 2 Brillen macht und jetzt, der Einfachheit halber, 50% schneller ist, sinds 3 Brillen pro Minute - immer noch aus 5 Messing & 5 Quarz?

Ich hab das so verstanden das einfach "schneller" produziert wird, nicht "mehr". Und je schneller produziert wird desto schneller frisst es halt auch die jeweiligen Ressourcen

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. Juli 2009, 13:28

Ne, Seraphithan hat es schon richtig ausgedrückt. Die Endwarenmenge in Zeit X wird um Y erhöht, sonst nichts. Nicht der Grundwarenverbrauch in Zeit X, noch die Kosten in Zeit X, nichts dergleichen.

Manchmal ist es weitaus einfacher als man zuerst denkt :).