Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ralph_hh

Is Seefest

  • »ralph_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. August 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:32

barbarossas Thron

Ich kann in Teil II von Nova Fora - Barbarossas Thron keine weiteren Inseln besiedeln. In Teil I war das Absicht, wie ist das in Teil II? Ohne Gewürze und Tabak ist die Weiterentwicklung der Siedler behindert und mit den 1500 oder so Siedlern, die da auf die Insel passen, ist keine Kriegswirtschaft aufzuziehen... Ich segeln mit einem Schiff zu der Insel, Holz, Steine, Werkzeug, alles drauf, aber ich bekomm kein Kontor gebaut. ?

Noch eine Frage: Ich bin in der Bilanz im Plus, wenn die Erz-Linie stillgelegt ist, so bei +100. (regelmäßige Bilanz, schon abzüglich der einmal-Verkaufserlöse) Dennoch bricht die Finanzlage regelmäßig zusammen und ich komme nur mit viel Geduld weiter, das Geld ist ständig im Minus. Wieso? Klaut der Räuber sooo oft? Klaut der auch, wenn ich schon im Minus bin? Ich bin bei -500 und plötzlich steht da -1200.... Bei einer positiven Bilanz... Ist mir etwas ein Rätsel. In den Endlosspielen war das ein Kinderspiel. Wo kommen diese negativ-Sprünge her?

Ich hab dem Partner erfolgreich Eisen verkauft, das ist abgehakt. Eine Meldung, was ich weiter tun soll, kommt aber nicht? In der Aufgabenliste steht, daß die Partnerstadt nicht zerstört werden darf, das ist alles.

Ich spiele die Königsedition.

?(

acon

Administrator

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:56

Eigentlich sollte man die besiedeln können.
So stehts auch in der Lösung (Spoiler) Link
Was da klemmt weiss ich jetzt aber auch nicht.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Dezember 2013, 17:16

- Inseln besiedeln: das muß gehen in "Barbarossas Thron". Bedienfehler? (Kontor aus dem Baumenue versucht statt vom Schiff?). Notfalls übernehm doch die Tabak- und Gewürzinseln von Ramirez. 1 Scout, 1 Bogenschütze reicht dazu, da sie nicht bewacht sind, soweit ich mich erinnere.

- Räuber: da liegst du wohl richtig mit deiner Vermutung und ja, er klaut womöglich so oft. Und definitiv klaut er auch in's Minus. Es scheint mit der Größe der Siedlung zusammenzuhängen; da bist du mit deiner großen Siedlerstadt ungünstig dran.

- Aufgabe: eine von Ramirez Städten muß zerstört werden. Dieser Außenposten auf der großen Insel reicht. (An seiner Hauptstadt hab ich mir bisher nur die Zähne ausgebissen... :rolleyes: )

Edit: nochmal nachgrübel... hast du wirklich schon an die 14oo Siedler oder war das nur eine Schätzung, wieviele du unterbringen könntest? Eine Bilanz von nur +1oo wäre dann etwas mau, da müssten 4-5oo drin sein. Wie ich nachgelesen habe, kommst du ja vom 1602 - versorgst du deine Einwohner etwa mit Fisch, aus lauter Gewohnheit? Im 1503 ist der Jäger die Nahrungsproduktion erster Wahl. Fischer bau ich eigentlich nur aus folkloristischen Gründen, sobald ich's mir leisten kann. Auch schreibst du was von Verkäufen. Das sollten nur Überschüsse sein. Auf keinen Fall rentiert es sich, Ware extra für den Verkauf zu produzieren. Und wie sieht es mit öffentlichen Gebäuden aus? Auch die Kirche brauchst du erst, wenn du zu Bürgern aufsteigen lassen kannst. Lass bei Gelegenheit mal hören, wie's weiterging. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (13. Dezember 2013, 21:21)


ralph_hh

Is Seefest

  • »ralph_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. August 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Dezember 2013, 21:55

So.. neuer Versuch und siehe da... Auf einmal hat es geklappt mit dem besiedeln der 2. Insel. Mit Gewürz und Tabak war das dann auch finanziell kein Thema mehr.

Die nur 100+ bei 1400 Leuten sind korrekt, ist halt so, wenn man Kosten für 6 Schiffe hat, Werkzeugproduktion, Schulen etc. und dann kommen keine Gewürze / Tabak ran...

Ich hab mittlerweile die Mission beendet. Ich habe unter extremer Gegenwehr seine Hauptinsel eingenommen. Hat Spass gemacht, was für ein fight!!

Die Komplettlösung hier in der Annozone stimmt da übrigens hinten und vorne nicht. Ramirez Nebeninseln waren links, nicht rechts, seine Hauptinsel mit Soldaten war die linke, nicht die unten rechts etc. Ausserdem wird in der Lösung empfohlen, die Gewürz und Tabakfabrik wieder abzureissen, UM KOSTEN ZU SPAREN.... Blödsinn, die beiden bringen doch erst die notwendige Einkommen, um Krieg zu führen.