Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

praetorianerx

Leichtmatrose

  • »praetorianerx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juni 2008, 02:06

Anno schmiert ab

Hallo,

folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit stürzt Anno 1701 (Patch 1.04) ab, d.h. der Bildschirm schaltet sich auf Standby, geht aus und damit stürzt der Rechner ab. Einmal ist es sogar im Menü passiert, ansonsten im Game - unabhängig davon was passiert.

Auflösungen/Grafikeinstellungen wurden schon verändert, weder Maximum, Minimum, noch Medium bringt Abhilfe.

Rechner wird nicht zu heiß, Grafikkarte imo auch nicht; keinerlei Probleme bei Spiele wie Crysis o.ä. (Anfangs bei Assassin Creed, wurde jedoch durch schwächere Grafikeinstellungen gelöst).

a) Als Administrator ausführen => keine Verbesserung
b) Zugriffsrechte ändern => keine Verbesserung
c) Nvidia-Profil für Anno anlegen/ändern => keine Verbesserung

Hatte einige Zeit den MiniMap-Bug (schwarze Map), der jedoch durch ein Rückgriff auf einen älteren Nvidia-Treiber gelöst wurde (zur Zeit 169.25).

Mein System: Vista 32, 4 GIG RAM, 8800 GT XFX (von Haus aus overlocked), Bildschirm ist ein TFT 22 Zoll von HP (w2207).

Im Anhang die dxdiag-Datei.

Gruß,

fab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »praetorianerx« (29. Juni 2008, 02:35)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2008, 02:36

Wie oft muss es noch gesagt werden.....
A ist 1701 nicht für Vista gemacht
B ist unter Vista immer noch das Prob des Shared Memory bei der Graka ein Prob
C gibt es immer noch keine wirkliche Lösung dieses Probs

Fazit... Es stehn trotz vorhandenen knappen 3,6 GB Speicher nicht genug Ressourcen zur Verfügung, da nutzt auch die Auslagerungsdatei nichts.

Wenn dus nicht schaffst das Shared Memory abzustelln, wird das wohl nix. :rolleyes:

undsicherstmalwiederauflöst...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Juni 2008, 04:32

und nur noch der korrekten vollständigkeithalber:
1701 stürzt ab, nicht anno. praetorianerx, wenn du anno spielen willst, dann kommst du um 1503 nicht rum.

annokrat

rothaus ist'n geiles bier, bin schon lulll und lall...
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Juni 2008, 04:32)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juni 2008, 10:34

Zitat

Original von annokrat
und nur noch der korrekten vollständigkeithalber:
1701 stürzt ab, nicht anno. praetorianerx, wenn du anno spielen willst, dann kommst du um 1503 nicht rum.

annokrat

rothaus ist'n geiles bier, bin schon lulll und lall...


. . . was ist 1701 :scratch:

es gibt höchstens Anno 1701 - das ist wohl ein Anno (nur bei dir nicht ;) ) . Folglich wird er ja wohl bei "Anno schmiert ab" im passenden 1701 Unterforum 1701 meinen und nicht 1503 ;) - aber du kannst es eben wieder nicht lassen, jedem deinen Unmut zu Anno 1701 zu verklickern . . .

@praetorianerx - kannst ja auch mal hier - http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/5521028675 - fragen. Selbst wenn du dort nicht weiter kommst, wirst du zumindest nicht blöd angemacht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (29. Juni 2008, 10:43)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:04

Zitat

Original von annokrat
rothaus ist'n geiles bier, bin schon lulll und lall...


@ Excali...

dieses mal hat er ne gute Ausrede :rofl:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:54

@ Der Hausgeist,


huuuhuu, ich habe dieser Tage ein Super-Notebook mit Vista hier bei mir. Ich teste dann mal, ob es nur der Shared-Memory ist. :hey:

Wär ja schön! :D

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:30

Der Vergleich mit dem Notebook wird nicht viel bringen,
das ist bei etlichen Notebookbesitzern hier schon dasselbe gewesen.
Einzige Abhilfe war da nur der Umstieg auf XP. :rolleyes:

Wenn du im Vista den Menuepunkt findest wo man das Shared Memory abschalten kann hilft es nicht nur dem Threadersteller.

praetorianerx

Leichtmatrose

  • »praetorianerx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Juni 2008, 00:50

Wow - eine große Ansammlung von Klugscheissern, garniert mit ein paar hilfreichen und netten Posts, da troll ich mich lieber wieder in das vergnügliche Civ-Forum.

Danke an alle, die mir helfen wollten/konnten.

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juni 2008, 09:39

bitte schön praetorianerx, wir freuen uns immer über freundliche leute im forum:D

an vista selber liegt es nicht, ich habe selber vista und spie (ohne shared memory für die graka) stabil und komplett ohne abstürze

wenn du mit dem forum nicht zufrieden bist dann sei so gut und frag woanders und sag uns bescheid was du herausgefunden hast
:keks:
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Juni 2008, 12:31

Zitat

Original von lucifer 1701
..an vista selber liegt es nicht, ich habe selber vista und spie (ohne shared memory für die graka) stabil und komplett ohne abstürze...

sag uns bescheid was du herausgefunden hast
:keks:
Tjaaaa, es wäre sehr hilfreich wenn du mal genau beschreiben würdest wie es unter Vista ohne shared Memory geht. :rolleyes:

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Juni 2008, 15:27

hm also mein system sieht relativ normal aus:

dual core 2,4 GHz (intel)
nVidia GeForce 8800 GTX (768 MB)
4 GB Ram, 677 MHz
vista 32bit
usw. usf. , sprich, genau wie das von praetorianerx

die graka ist jetzt sicherlich überdurchschnittlich, aber ich kann damit auf höchsten grafikniveau spielen, sollte also mit normalen einstellungen auch ohne shared memory zurechtkommen

ehrlich egsagt habe ich überhaupt nichts verändern müssen um Anno 1701 (@annokrat ja, es ist ein Anno :rofl:) unter vista spielen zu können, installieren, starten, fertig

@ praetorianerx wenn das spiel direkt beim start nicht funktionieren würde, dann würd ich auf videotreiber tippen, das problem hab ich bei nem anderen game gehabt, aber da du anscheinend ja eine gewisse zeit spielen kannst, kann ich dir anderweitig leider nicht helfen, außer mit dem hinweis, dass mein 1701 funktionier :scratch:

//edit: ungewollten smiley entfernt
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lucifer 1701« (30. Juni 2008, 15:28)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Juni 2008, 17:12

Zitat

Original von Der Hausgeist
Tjaaaa, es wäre sehr hilfreich wenn du mal genau beschreiben würdest wie es unter Vista ohne shared Memory geht. :rolleyes:


Ist es sooo schwer das obige zu beantworten ?

Es geht darum...wie schalte ich dieses bescheuerte shared Memory AB

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Juni 2008, 20:50

@ hausgeist bitte überdenke mal deinen ton... so hilft dir keiner wenn du ein problem zu klären hast, was ja kein problem ist

was das shared memory angeht: ich hatte es nie an... wie es abzuschalten eght steht vllt bei google oder du fragst nen pc experten

//edit: naja gut er hat sich net im ton vergriffen... aber wie egsagt, ich hatte es nie an, und da praetorianerx fast dasselbe system hat denk ich mal kann es ähnlich sein
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lucifer 1701« (30. Juni 2008, 22:40)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Juli 2008, 05:03

Nun, du hast nur belangloses geschrieben, das hilft keinem der mit dem shared Memory Prob zu kämpfen hat.
Ne Suchmaschine zu bemühn hat bisher keine Lösung erbracht, sonst stünde sie hier schon, das Prob existiert schon länger.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:07

So, ich habe jetzt das Notebook:

Sony Vaio mit Vista Home Premium

Intel Core 2 Duo T7250 2Ghz
2 GB RAM
NVIDIA Geforce 8600M-GS 256 MB

:g: Shared-Memory 768 MB :g: also insgesamt 1024 MB. :g:

Die Anno 1701 und AddOn Installation lief problemlos durch.
Ich habe jetzt erst mal die höchste Grafikeinstellung mit vsync gewählt.

Ein Endlos von ca. 45 min. liess sich spielen. Momentan läuft seit ca. 1 Stunde mein Weihnachts-Contest-Savegame mit 9000 Aris .
Ein Savegame mit ca. 5 MB Größe lief noch nicht, kann aber am Game liegen, werde noch ein anderes probieren.

Im BIOS gab es keine Möglichkeit das Shared-Memory abzustellen.

In den Graka-Einstellungen von NVIDIA auch nicht.

Wenn ich was finde oder sich sonst was ereignet melde ich mich.

:traurig:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

praetorianerx

Leichtmatrose

  • »praetorianerx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Juli 2008, 02:09

Hab die GraKa umgetauscht - keine Probleme mehr.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Juli 2008, 09:30

@Lundos
stell mal den Grafikschnickschnack (Aero ect) vom Vista ab...

@praetorianerx
und nu haste ne Ati ? (Vermutung)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juli 2008, 10:31

Zu Shared-Memory, bzw. HyperMemory (ATI) und TurboCache (NVIDIA) habe ich folgendes bei Wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory

http://de.wikipedia.org/wiki/TurboCache

dort steht, dass man es NICHT abschalten kann.


@ W-O-D,

hai, habe ich gemacht und nu? :D

In den NVIDIA-Einstellungen war "die 3-D Anwendung entscheiden lassen" gesetzt, das habe ich auch mal rausgenommen und die Einstellung von Qualität auf Leistung verschoben, mal sehen was passiert.

So noch eine Möglichkeit im NVIDIA-Control-Panel gefunden, "fortschrittliche 3 D-Einstellungen" :D dort ist Anno 1701 aufgeführt und man kann die vorgegebenen Alising usw. Einstellungen für die aufgeführten Spiele nutzen. Das habe ich natürlich sofort auch mal gemacht. :D

Herzlichst

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. Juli 2008, 11:00)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Juli 2008, 11:23

Mit diesen Einstellungen zeigt mir der Systemmonitor eine Auslastung des Arbeitsspeichers von 1 GB an. 2 GB sind vorhanden, Anno 1701 nutzt den Grafikspeicher im Shared-Memory (Turbo-Cache) demnach voll aus. :D

Alles läuft sehr zufriedenstellend, keine Ruckler oder ähnliches. Habe ein Endlos von Kaptain Ramons "Verdrehte Welt" mit über 4 MB Größe am Laufen.

Überraschung, sogar aus dem Standby, wegen schwachem Accu lief das Game wieder.

Auch die Aktivierung von Aero und Hintergrundbild trieb die Arbeitsspeicherauslastung nur marginal auf 52%.

Fazit meinerseits, ANNO 1701 tauglich. :D :D

Schade, dass ich das Notebook gleich meinem Kunden geben muss.

:D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. Juli 2008, 11:29)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Juli 2008, 20:41

Es gibt auch unter XP die Turbocachemöglichkeiten, wenn ne passende Graka vorhanden ist, da lässt sich aber dann einstellen wieviel noch vom Ram abgezwackt werden dürfen.
Da Vista sehr viele Grafiküberflüssigkeiten enthält, hatte ich die Hoffnung das mit Abstellen dieser sich evtl. ne Option ergibt dem Prob beizukommen.