Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:08

Ubisofts erster Annoauftritt

Ubisoft startet aktuell eine Werbekampagne mit McDonald's.
Dort sollen mittels eines Gewinnspiels 100.000 von Ubi erweiterte Demoversionen unter die Leute gebracht werden.
Wer daran teilnehmen will, kann dies auch im Netz tun, allerdings ist die Navigation dahin alles andere als einfach gestaltet.
Ubisoft erhofft sich so sicherlich einige Käufer, jedoch wird der geneigte Kunde auf der Ubiseite derzeit nichts von Anno finden, die offizielle Anno 1701 Seite bietet auch keine Neuigkeiten zum Addon an.

Quelle:Forenposting

Kommentar:
Werbung muss sein, auch bei Publishern wie Ubisoft, nur sollte diese auch richtig bekannt gemacht werden, das mindeste wäre z.B. ein Hinweis auf den offiziellen Seiten.
Doch genau da Fehlanzeige, nichts deutet bei Ubisoft auf Anno hin, und die News zum Addon auf der 1701-Seite sind schon veraltet.
Wer nicht durch Zufall bei McDonald's die richtigen Links anklickt, wird vom Anno 1701 kaum was zu sehen bekommen, mit "Gigantischen Metropolen errichten" wird da geworben, die gab es mal... ja, bei Anno 1503. ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:41

das soll wohl 1701 wieder zurück ins gespräch bringen, passend zum addon.

insofern nicht schlecht: bei mcd werden sie zuhauf auf ihre angestrebte zielgruppe treffen :g: und gleichzeitig besteht eine gewisse möglichkeit, dass nicht allzu viele alte annospieler darauf stossen, gewinnen und händeringend davon laufen.
ist also eine ausgesprochen zielgruppen orientierte marketingaktion. respekt, sowas hätte ich sf nie zugetraut.

ist natürlich blöd, wenn die zielgruppe dann vom gewinn einer "promo-edition" (geile wortschöpfung) angepisst ist.

ich empfehle ubi noch weiterzugehen: bei der nächsten big-brother-staffel werden sie sponsor und jeder im container muss täglich mindestens 1 stunde 1701 spielen und seine totale begeisterung zum ausdruck bringen ("ey, alder, iss voll oberkuhl, da schmeiss ich jede alde für wech!"), dazu werden dann auch noch per "call-in" (3,00€/anruf) an die zuschauer "promo editionen" "verschenkt".

aber 2 dinge dürften dadurch feststehen:
- sie haben gemerkt, dass die original-demo nichts taugt.
- und die verkäufe müssen wirklich schlecht sein.

stellt euch vor: 1503 ein dreivierteljahr nach release in der cbs als promo-edition (hey, ich liebe dieses wort! wie simpel klingt da "demo"). :rofl:

annokrat

hier noch der link zu der mcd-site:
http://www.mcdonalds.de/data/products/pr…ise/p_anno.html

nochn gedanke: ich kann mir auch schon vorstellen wodurch sich die promo-edition von der demo unterscheidet. statt 90min spielzeit und max. 500 bürgern sind es in der promo-edition 120min und max 750 bürger. :P
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. Juli 2007, 19:50)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:49

Und auf dem kleinen Bildchen (Packshot) steht immer noch Sunflowers... :rolleyes:
  Tom :)

Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:07

Kann es sein, dass diese Werbung noch nicht richtig angelaufen ist? Also quasi "nur in Vorbereitung" ? Ich habe die Seite dank annokrats Direktlink gefunden. Aber TROTZ intensiver Bemühung sogar unter Zuhilfenahme der Suchfunktion in den Pressemitteilungen bei Mac-Donalds finde ich von der Mac-Donalds-Hauptseite nicht den Verweis auf diesen "Gewinn"! ?(

Wenn das nur "geplant" ist wäre verständlich, warum bei Ubisoft noch nichts zu finden ist.

Ich konnte auch das "Foren-Posting" das als Quelle angegeben ist hier nirgends entdecken. Stammt die Quelle aus einem anderen Forum? In den Ubisoft-Annoforen herrscht noch gähnende Leere.

ps: "promo-edition" :hey: der Begriff ist DER HAMMER!

-------------------------
edit: Der Link, der bei McDonalds angegeben ist: Anno 1701 im Internet ... der führt zu Sunflowers! Also, mir kommt das noch sehr unausgegoren vor. Als ob es noch nicht "spruchreif" wäre. Auch im dortigen Forum keinen weiteren Hinweis entdeckt.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Linde« (18. Juli 2007, 23:44)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 10:57

. . . naja,

ein mal Googeln McDonalds 1701 und man kommt z.B. Auf die Gewinnerliste Stand 13.07.07. Dort ist auch die Edition aufgeführt mit Gewinner ....von 105.000.

http://www.mcdonalds.de/data/products/pr…e/gewinner.html

Also ist es schon ein wenig weiter als Spruchreif, es wird fleißig gewonnen ;)

Allerdings lesen wirklich nicht alle, was diese Edition überhaupt darstellt - oder wollen es nicht wissen ;) Hier bei Ebay wirds sogar als Spiel ungeöffnet verscherbelt :rofl:

*

Und hier wird es wohl beim/mit dem käufer auch Ärger geben, wenn er merkt, das es keine Vollversion ist.

*

Bei der suche bin ich da auf dieses gestoßen - gibts hier BRAVO-Leser? ;)

http://www.bravo.de/online/render.php?render=572

* = Ebaylinks entfernt weil ungültig

Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juli 2007, 12:07

:idea: JETZT hab ich es entdeckt! Über die ENTERTAINMENT-Version bei MC-Donalds kommt man hin. <- Für alle, die sich gleich mir die Augen ausgeguckt haben.

Jo, ok, es scheint bereits seit Anfang Juli zu laufen. Trotzdem ist es unausgegoren.

Das beste ist die Wortschöpfung: Promo-Edition!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juli 2007, 12:53

So kann man als Gewinner auch noch Geld verdienen
Raffiniert :rolleyes:

Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juli 2007, 13:54

Zitat


Ich verkaufe hier das Topstrategie Spiel Anno 1701. Ich habe das Spiel bei der aktuellen McDonalds Gewinnspielkampagne gewonnen und habe bereits das Spiel für den PC.

von da
Heißt das, dass der Typ nicht mal Ahnung hat, für welches Gerät die Promo ist? Schließlich hat er ja schon die PC-Variante. :D
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:21

Hey sry leute,
ich versteh die grunddiskusion nich ganz? :scratch:

Warum solllte das noch nicht laufen? Beim mc steht doch alles auf den tabletts!? Ja ne Demo gibts da zu gewinnen? und....

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:38

100.000 Demoversionen? Wow! Das Ding würde wohl weltweit nichteinmal 20.000 mal heruntergeladen werden. 1701 ist sowas von vorbei. Aber wenn man es "gewinnen" kann, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Der Grundgedanke ist wohl folgender: Stell Dir vor, bald ist AddOn und keinen interessiert's...
Schon das zeigt eigentlich, dass 1701 kein Anno ist. Ein echtes Anno hatte es nicht nötig, dass es als Demo von der Burger-Schubse heimlich unter die Pommes geschummelt wurde. Gegen solche "Gewinne" kann man sich ja heute schlecht wehren. Selbst mit dem ausgeklügelsten Spam-Filter gewinnt man heute mindestens täglich soetwas. Zusätzlich klingelt einmal die Woche das Telefon und eine Stimme von Band(!) erzählt einem "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben 1 Mio. Euro gew...".
Ja sicher! Ich habe gewonnen, die Erde ist eine Scheibe und 1701 ein super Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (19. Juli 2007, 16:40)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:39

Die 2 Auktionen zeigen leider wieder mal wie dumm die Leuts doch sind, der Gipfel sind dort dann die "Pappeverkäufer"
Vielleicht sollte ich mal die Limitid Kiste da einstelln :scratch:, ohne Inhalt natürlich. :rofl:

Die ganze Aktion mit dieser "Promo Edition" ist imho ein erstes Antesten von Ubi, in wieweit jetzt noch Käufer fürs Vollprodukt zu angeln sind, nur haben die "Werbefachleute" einiges übersehn. Das Drumrum fällt grade weiter auseinander, die neue Plattform ist nicht aktiviert, und neue Infos zum Addon, zB. das genaue Releasedatum fehlen.
Zudem haben nur die regelmäßigen Besucher den Hinweis zu lesen bekommen, das bald "ihr Annoforum" verschwindet, wie wichtig sind Ubi die User denn nun ?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:32

Zitat

Original von W-O-D
Zudem haben nur die regelmäßigen Besucher den Hinweis zu lesen bekommen, das bald "ihr Annoforum" verschwindet, wie wichtig sind Ubi die User denn nun ?

Siehst du doch im Öffi. Hast du denn die ausgiebigen Antworten auf die Reaktionen der offiziellen Meldung nicht gelesen? ;)


Wieder zum Thema:
Da ist ja noch ein Spiel dabei, welches ebenfalls in einer Sonerdemo verlost wird.
Allerdings keines mit einem Namen/Ruf wie Anno.
Besser dürfte dieser durch solche Aktionen nicht werden. Ob man Anno so nicht auch etwas als Nummer 2 hinter Siedler zurückschiebt :scratch: und erstmal abwartet "wie es sich so macht"?

Also an mir ist die Aktion ebenfalls vorbei gegangen. Wieso hat man davon bis jetzt nichts mitbekommen? Hat MCDepp kein Geld mehr für Werbung? Wenn die so 'ne Sommeraktion machen, dann sollte das doch bekannt sein?!? Die machen's doch sonst auch wie MM: Werbung bis zum Umfallen und dann wieder nichts.
  ***

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:12

Zitat

Original von Flox
Siehst du doch im Öffi. Hast du denn die ausgiebigen Antworten auf die Reaktionen der offiziellen Meldung nicht gelesen? ;)
Natürlich hab ich das, es ist und bleibt dort aber "nur ein angetackertes Forenposting". X(
Eine solche offizielle Meldung gehört numal auf die Startseite, genauso wie ein Gewinnspiel, ansonsten kamman sich die "Werbung" imho auch sparen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:42

leute, ich deutete es oben schon an, ich finde schon bemerkenswert WO sie werbung machen:
- bei mcdonalds. wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass sie genau dort ihre zielgruppe antreffen(deshalb auch mein vorschlag des sponsorings bei big brother).
- bei bravo gibt es die erste jubelbeurteilung vom addon. scheinbar denken sie, 8- bis 10-jährige wären noch blöd genug jeden mist zu glauben.

und wenn die leute eine promo-edition von einer vollversion nicht unterscheiden können, spricht das dann doch für eine erfolgreiche zielgruppen orientierte marketingaktion :rofl:

diese aktionen zeigen noch was: ubi ist nicht gewillt einen millionenetat für dieses spiel auszugeben. dann lieber 100.000 promo-editionen für vielleicht je 0,40 € über mcd verteilen lassen und gezieltes "journalisten"-sponsoring betreiben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. August 2007, 11:16

Ich bin erstaunt dass du "soviel" über die Marketingstrategie weißt. Trotzdem danken wir dir für das Feedback. Wir werden es in unserer Planung in Betracht ziehen.

Bitte interpretiert nicht "zuviel" hinein.

Viele Grüße,
Marc

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. August 2007, 15:35

Bedanke mich nochmals für das Gespräch, und .. Willkommen on Bo(a)rd :hauwech:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. August 2007, 20:09

Ubi_Marc,

und vergesst nicht: diie anno-community misst euch an eueren taten, nicht an irgendwelchen tollen werbetexten oder "offiziellen statements".
euere ersten taten, kay zu inthronisieren und die ach so tolle moderatoren gruppe zu übernehmen ohne für einen gegenpol aus 1503-spielern zu sorgen, ist äusserst negativ.
will ubi jemals wieder versuchen ein anno raus zu bringen, in dem auch anno drin ist, dann müsst ihr da dran unbedingt was ändern.

ein weiteres positives zeichen könnte ubi dadurch setzen, dass die rd-ler wieder in foren auftauchen und dort mehr mitteilen als "hallo und wir leben noch".

nach den bisherigen taten von ubisoft sieht es für mich so aus:
ubi will maximal anno und siedler verschmelzen oder anno komplett versenken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. August 2007, 21:01

@Ubi_Marc nicht verschrecken das ist nur unser wachhund :g:

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. August 2007, 22:44

Zitat

Original von claudio
@Ubi_Marc nicht verschrecken das ist nur unser wachhund :g:

Aber wo er Recht hat, hat er Recht!

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. August 2007, 22:49

@Claudio
Wie war das mit den bellenden Hunden? :g:


@annokrat
Ich war/bin ja auch nicht der größte Ubi-Fan!
Aber bis jetzt bin ich ernsthaft positiv überrascht.
Wir haben das Forum so bekommen wie wir es wollten. Also habe sie für uns einen extra Kuchen gebacken. Das hätten sie nicht müssen. Und zeigt schonmal Entgegenkommen.

Einzige Ausnahme ist das nicht-Äußern zu Anno. Aber das könnte ja vermutlich wirkich diesen Monat kommen. Außer ich verrenn' mich da in eine Sackgasse :scratch:
Natürlich wäre das etwas spät, aber mittlerweile fände ich das besser als nichts.
Und vielleicht muss man die bei der ein oder anderen Sache etwas schubsen :D (s. englisches Forum)


@marcoffm
Schreibst du auch mal selber was, oder stimmst du annokrat einfach immer nur zu? :scratch:
  ***

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher