Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stone0207

Leichtmatrose

  • »Stone0207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. November 2006, 15:45

1503 oder 1701

Also, erstma Hallo...bin neu hier und hab schon viel gelesen.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen - vielmehr mal Eure Meinung.

Kurz zur Vorgeschichte. Habe damals 1602 gespielt und es geliebt. 1503 hab ich aber komischerweise nie angetestet. Nun, da 1701 ja megamässig die Werbetrommmel rührt, bin ich wieder darauf aufmerksam geworden und habe mich an "die guten alten Zeiten" erinnert. Kurz gesagt: ich möchte wieder Anno zocken =)

Soweit, sogut. Die ersten Recherchen bzgl. 1701 haben dann gezeigt, dass man nen Monsterrechner benötigt, um es einigermassen ohne Probs spielen zu können. Ich denke, dass würde mit meinem neues Läppi funktionieren. Was mir bei den Recherchen allerdings noch aufgefallen ist, ist, dass 1701 gar nicht so gut wegkommt : wunderschön, aber zu einfach. Ausserdem noch relativ verbuggt, da ganz frisch.

Meine Überlegung ist nun, mir erstmal 1503 für kleines Geld anzuschaffen und 1701 noch ne Weile zum Reifen zu geben. Erstens mag ich es nicht, wenn n Game mir um die Ohren fliegt und abstürzt - was aber noch wichtiger ist: es darf nicht zu einfach sein. Einsteigerfreundlich ist ja schön und gut - es sollte aber schon ein wenig fordern. Ich möchte für mich, dass der Fokus auf Aufbau liegt und man auch mal nachdenken muss und nicht alles von allein läuft :rolleyes:

Also meine Fragen an die Profis : läuft 1503 denn einigermassen fehlerfrei nach all der Zeit? Würde ich damit klarkommen (bedenken muss man, dass 1602 ja nun schon lang, lang her ist)? Würde ich damit evtl mehr Spass haben als mit dem momentanen 1701?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar

Grüsse

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. November 2006, 15:51

Du kannst für beide eine Demo anspielen, und dir selbst ein Bild machen.
Mit 1503 bist du sicherlich erstmal ne weile beschäftigt, ohne ne Neuanschaffung tätigen zu müssen, wenns denn kein zu alter Rechner ist.
Bei 1701 wirste kaum drumrum kommen. ;)

schieb ins Allgemeine Forum
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Blacky

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. November 2006, 15:54

Also ich kann dir nicht sagen, ob du mit Anno 1701 mehr Spaß hast, weil ich das Spiel noch nicht hab.. Aber Anno 1503 kann ich nur empfehlen.
Ich hatte auch mit eine der ersten Versionen, also es war noch ziemlich frisch auf dem Markt, aber durch Patches, die du dir ausm Internet runterladen kannst, ist es eigentlich ziemlich Bug-frei geworden.
Außerdem find ich die Kampagnen schon sehr anspruchsvoll für nen Neueinsteiger.
Aber wenn du erstmal rausbekommen hast, wie es geht, ist es eigentlich okay.
Ich war übrigens auch Umsteiger von 1602, aber das macht nix.
Anfangs is das natürlich ne Umstellung, aber man gewöhnt sich dran.
Außerdem hab ich 1503 am Wochenende für 10€ gesehen und das is noch so nen Vorteil gegenüber 1701.. ich finds noch echt teuer..
Hat eigentlich jemand die "Limited-Edition" ? Würd mich ja mal interessieren..
Aber ist ja nicht Thema.
Meine Empfehlung zu 1503 hast du schonmal, aber wie gesagt, zu 1701 kann ich nicht viel sagen =)
  "[...] Selbst die Menschen, die man kennt, sind ei'm manchmal völlig fremd. Ich muss dann immer ganz schnell weg zurück in mein Geheimversteck [...]" - Olli Schulz & der Hund Marie

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. November 2006, 16:03

Zitat

Original von Blacky
Also ich kann dir nicht sagen, ob du mit Anno 1701 mehr Spaß hast, weil ich das Spiel noch nicht hab.. Aber Anno 1503 kann ich nur empfehlen.

Dito! Hab 1701 auch noch nicht - sogar noch nicht mal die Demo gespielt. Aber 1503 kann ich dir nur empfehlen. Ich war auch Umsteiger von 1602 und es ist schon ne ganz schöne Umgewöhnung am Anfang. Mir hat vor allem das neue System, dass man seine Waren nur per Marktstand an die Bevölkerung verkaufen kann und keine Steuern mehr eintreiben kann wie bei 1602, am Anfang Kopfzerbrechen und Schwierigkeiten bereitet. Aber nach dem ein oder anderen Spielchen war das kein Problem mehr.
Und jetzt spiele ich fast ausschließlich nur noch 1503, weil die Grafik einfach um Meilen besser ist als bei 1602 und dadurch auch der Spielspaß gehoben wird. Die Kampagnen und Szenarien sind sehr schön und auch relativ anspruchsvoll, was ebenfalls zum Spielspaß beiträgt.

Ich plädiere also für 1503!! :hey:

Stone0207

Leichtmatrose

  • »Stone0207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. November 2006, 16:11

Danke erstma an Euch alle!

Da Du gerade die Grafik erwähnst...wie ist die denn im Vergleich? Dass es nicht so gut aussieht wie 1701 ist klar. Aber kann die auch was - das Auge isst ja bekanntlich mit...

Habe nämlich gerade Bilder von 1503 hier gesehen und die sahen doch recht altbacken aus... :(

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. November 2006, 16:14

Also ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, höchstens erleichtern...

Erstmal gilt zu sagen, dass 1701 nicht verbuggt ist. Es wurde bisher kein einziger schwerwiegender Bug gefunden. Bei 1501 können immer noch ab- und an welche auftreten. Die Lage hat sich da aber deutlich verbessert - insbesondere mit dem letzten Patch. Der MP funktioniert aber nach wie vor nur wenn man sich an bestimmte Konventionen hält (kein Kampf etc.).

1503 ist deutlich wirtschaftslastiger. Das äußert sich in komplexeren Warenkreisläufen deren Umfang größer ist als in 1701. Desweiteren nimmt man Geld per Warenverkauf statt Steuern ein. Wenn man sich da reinfuddelt geht es auch, ist aber nicht so einfach wie Steuern eintreiben. Am Anfang hat man da viel Frust und landet oft in der Schuldenfalle. Man muss eben Zahlenschieben und Wirtschaftskungeln mögen. Dieser Teil ist letzten Endes die Stärke von 1503. Dafür gibt die KI nichts her. Die KI-Gegner sind genauso wie die Eingeborenen Staffage.

In 1701 ist die KI viel intelligenter. Die Gegner geben deutlich mehr her. Dafür sind die Warenkreisläufe deutlich weniger komplex. Außerdem treibt man Steuern ein oder fordert von der zahlungswilligen KI Tribute. So ist es nahezu unmöglich Pleite zu gehen und der versierte Spieler wird leicht unterfordert.

Auf mich wirkt 1701 'runder' und 'augsgegorener'. 1503 kam als Beta auf den Markt und hat diesen Status IMHO nie wirklich verlassen. Trotzdem kann man damit viel Spaß haben!
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. November 2006, 16:21

Zitat

Original von Tom Sailor
Der MP funktioniert aber nach wie vor nur wenn man sich an bestimmte Konventionen hält (kein Kampf etc.).
Das ist schonmal FALSCH, man kann sehrwohl auch kämpfen, klar muss man sich an paar Sachen halten, das betrifft aber mehr Doppelklicks auf MHH's. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. November 2006, 16:31

Sorry :O Ich muss zugeben, dass ich den 1503 MP nicht so gut kenne. Ich weiß nur, dass es in früheren MP-Versionen ein Problem war. Wenn sich das geändert hat - mea culpa!
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. November 2006, 16:34

Das ging schon inner Beta *gg* alledings war da mehr machbar was Bewohnerausbau betraf, das hat sich zugunsten der Kampflastigkeit geändert. Die CBS Version ist die bisher stabilste von allen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. November 2006, 16:42

Anno 1503 hat durch den neuen Patch mittlerweile die Produktionsreife erreicht, ab der es mir echt Spaß macht. Hübsch anzusehen war es ja schon immer. Äußerst schwach ist die KI. Der ganze Militärpart sieht umfangreich aus, ist im Endeffekt aber unausgegoren. Der Aufbaupart sucht dafür aber auch heute noch seinesgleichen. Er wird aus meiner Sicht nur dadurch geschmälert, dass Aristokraten regelrecht angepflanzt werden müssen, dafür bietet es aber auch Schönbauern aber eine riesige Menge an Möglichkeiten. Sollte es irgendwann an Herausforderungen mangeln - der Annopool hilft. Mich packt das Anno-Feeling besonders stark um die Weihnachtszeit. Das fehlerbereinigte 1503 fängt schon ziemlich an zu kribbeln.


1701 wird durch die Idee mit der Königin und persönlicheren CGs mehr Leben eingehaucht. Leider werden die sich dadurch bietenden Möglichkeiten wenig kreativ bis garnicht genutzt. Durch den exzessiven Gebrauch der Möglichkeiten moderner Hardware macht es bei bestimmten grafischen Aspekten eine Menge her. Leider mußte dennoch technischen Grenzen Tribut gezollt werden. Häuser sind beispielsweise weniger detailliert als in Anno 1503, wirken angemalt, künstlicher. Schon dadurch verliert es stark an der Anno-Seele. Das Ambiente ist überhaupt ziemlich knallig. Ich kann mich wie bei vielen anderen Spielen auch, von 1701 durch die Gegend treiben lassen. Das Abtauchen in die 1701-Welt will mir aber nicht gelingen. Ist wie Weihnachten in LA.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. November 2006, 17:30

RE: 1503 oder 1701

Zitat

Original von Stone0207
Erstens mag ich es nicht, wenn n Game mir um die Ohren fliegt und abstürzt - was aber noch wichtiger ist: es darf nicht zu einfach sein. Einsteigerfreundlich ist ja schön und gut - es sollte aber schon ein wenig fordern. Ich möchte für mich, dass der Fokus auf Aufbau liegt und man auch mal nachdenken muss und nicht alles von allein läuft :rolleyes:


Kauf Dir die 1503 KE =) .... und 1701, wenn es in der Pyramide liegt ;)

Stone0207

Leichtmatrose

  • »Stone0207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. November 2006, 21:22

ääähm....Pyramide ?(

Edit/ Deine Screenshots sind klasse...ich glaube ich hol echt erstma 1503

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stone0207« (1. November 2006, 21:26)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. November 2006, 21:24

Zitat

Original von Stone0207
ääähm....Pyramide ?(
Das ist bei Händlern die Billigheimerverpackung der Spiele. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. November 2006, 21:43

Oder holst dir bei Ebay die Classic mit schöner Verpackung :-)

Ich finde Anno 1503 sehr schön , was meinst du mit Grafik Altbacken geb mal nen beispiel.
Ich finde man kann sich bei den vielen Grafik Details schon schön verlieren :-)
1701 hat mich nicht so überzeugt, was vermutlich auch dadran liegt das es bei mir etwas langsam läuft habe heute bei einen anderen die Demo nen bisschen gespielt da läuft etwas flüssiger aber immer noch nicht störungsfrei , und auch nur mit den minimalen Grafikeinstellungen .
Aber auch andere Dinge stören mich an Anno 1701 momentan fällt mir an meisten die Art auf wie die Inseln gestaltet sind rundherum Felsen nur zwei oder drei Strand abschnitte recht kleine Inseln .

Wie gut ist den dein PC ? Möchtest du mehr im MP oder mehr im Einzelspieler spielen ?

by Manuel
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Stone0207

Leichtmatrose

  • »Stone0207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. November 2006, 22:12

@manuel
eher Single Player. Multi könnte ich vernachlässigen (was ja auch für 1503 sprechen würde)

Ich bekomme in den nächsten Tagen nen neuen Laptop - der würde 1701 schon packen. Mir kommt es eher auf den Spielspass an.

Ich werde dann einfach beide Demos mal anspielen und mich dann entscheiden. Ist ja auch keine wilde Sache. Die 1503 KE gibts bei amazon mittlerweile "wie neu" für 13 Öre :hauwech:

Edit/ noch ne Frage an alle: der neueste Patch (1.05 glaub ich) geht nicht für die KE - ist das richtig? wenn ja, wieso? sollte ich mir dann also lieber die classic version holen? Fragen über Fragen... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stone0207« (1. November 2006, 23:12)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. November 2006, 23:48

Hol dir die CBS inner Goldversion Nr. 10/2006, da is die gepatchte 1503 drauf,
damit kannste auf dem Läppi wunderbar zocken, für 1701 reicht der bei weitem nicht schon wegen der Onbordgraka. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Stone0207

Leichtmatrose

  • »Stone0207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. November 2006, 00:05

ich versteh immer nur CBS... was isn das ?? *schäm*

hey hey ... der Läppi würde schon reichen. Der is Intel Core 2 Duo 2,16 + 1 Gig RAM + Mobility Radeon X1600 mit 128 MB (nix Onboard) :D

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. November 2006, 00:07

CBS = Computer Bild Spiele
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. November 2006, 00:07

Das ist die "Computer-Bild-Spiele" - Version.

Gruß Aniza

Oh, zu spät!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (2. November 2006, 00:08)


Stone0207

Leichtmatrose

  • »Stone0207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. November 2006, 00:11

WAS?? Die Zeitung soll ich kaufen????? manmanman....ob ich das über mich bringe :traurig: wo gibts die denn überhaupt und was kost die?

jetzt muss ich aber nochma fragen - wenn ich mir die KE kaufe bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Bugfixes angeht, richtig?
oder brauche ich dann auch diesen 1.05 Patch? Ihr müsst davon ausgehen, dass ich gar keinen Plan habe - sorry...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stone0207« (2. November 2006, 00:22)