Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JoPi

Frisch Angeheuert

  • »JoPi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 14:09

FPS Thread Vollversion

Da es schon paar Fragen dazu gab:

P4 3.2 GHz 2Gb RAM Geforce 7800GS+ (91.47) (wie 7900)

Vollversion (gibts in Ösi schon!)
Bei mittlerer Einstellung hab ich im Schnitt 21-28 FPS (fraps)

Gruß, JoPi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoPi« (25. Oktober 2006, 14:10)


Semmler

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:08

RE: FPS Thread Vollversion

Zitat

Original von JoPi
Da es schon paar Fragen dazu gab:

P4 3.2 GHz 2Gb RAM Geforce 7800GS+ (91.47) (wie 7900)

Vollversion (gibts in Ösi schon!)
Bei mittlerer Einstellung hab ich im Schnitt 21-28 FPS (fraps)

Gruß, JoPi


mit was oder wie hast du die FPS gemessen ?

MFG

Semmler

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:13

RE: FPS Thread Vollversion

Zitat

Original von Semmler
mit was oder wie hast du die FPS gemessen ?

MFG

Semmler

Hat er doch geschrieben

Zitat

Bei mittlerer Einstellung hab ich im Schnitt 21-28 FPS (fraps)
;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Semmler

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:15

ups :D ^^ sry tja das kommt wenn man zu voreillig ist :aua:

MFG

Semmler

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:06

das ist ein recht niedriger wert und das bei mittleren einstellungen :scratch:
mit den werten müsstest du kurz vorm ruckeln sein.
an der grafikkarte sollte es nicht liegen, dann müsste deine cpu bereits am anschlag sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

JoPi

Frisch Angeheuert

  • »JoPi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:12

Zitat

Original von annokrat
das ist ein recht niedriger wert und das bei mittleren einstellungen :scratch:
mit den werten müsstest du kurz vorm ruckeln sein.
an der grafikkarte sollte es nicht liegen, dann müsste deine cpu bereits am anschlag sein.

annokrat


komisch...vorallem ist es so, das diverse höhere Einstellungen auch keine nenneswerten Frames mehr kosten..z.b. AA/AF auf max. 1-2 FPS

Alc

Biermaschine

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 20:52

Naja, siehe offizielles Forum: Es läuft bei nicht wenigen trotz gutem PC einfach nur grottig lahm. Viele sind mit 20-25 Bildern zufrieden. Ich nicht.

Semmler

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 22:30

ab wievielen fps laggt das game wohl ? kann mir da jemand eine grobe schätzung sagen ?

MFG

Semmler

Biermaschine

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:01

naja, was heißt laggen? es ruckelt ja nicht so auffällig, als wie wenn man jetzt in einem shooter schnelle drehbewegungen macht.

aber ich persönlich emfinde halt alles unter 25-27fps in dem dreh als zu niedrig. habs ja im off. auch schon mal geschrieben: ich finde, man spürt halt, wie der ganze bildschirm an meiner maus hängt und mühselig gescrollt werden will.

aber das wirklich blöde daran finde ich das soft-scrollen, welches diesen effekt mmn noch verstärkt. erst kommt es lahmarschig in gang, man scrollt und wenn man an der richtigen stelle ist, schwingt der bildschirm noch etwas nach. zum kotzen.

als vergleich auch hier noch mal civ4: auch dort bei 1280x1024 und knackevollem schlachtfeld etwa 30frames an manchen stellen, aber blitzsauberes scrollen ohne rumgeeiere. da merke ich die 30 frames nicht mal, weil es einem "genauer" erscheint als wie bei anno. softscrollen wäre für mich dann noch okay, wenn ich ein wahrhaft flüssiges spiel hätte. aber beides zusammen, low-fps und s-scr hat mir den spaß so genommen, daß ich meine vorbestellung gecancelt habe.

später vielleicht mal, wenn sich was getan hat. entweder bei meinem rechner (auf sicht unwahrscheinlich, da jetzt e6400 und 7900gto und trotzdem läuft bescheiden) oder vom spiel her (ebenso unwahrscheinlich).

so halbwegs gut umschrieben?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:12

Schalte mal ein paar Effekte ab, Blur und Schatten zB. und schau nochmal was es bringt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Biermaschine

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:22

ich nehme mal an, du sprichst mit mir (da kein @ vor war).

alles schon ausprobiert. im treiber-menü einstellung qualität oder leistung. auflösungen hoch und runter. alle grafikoptionen der demo ein- und ausgeschaltet. und ein mix aus alledem. leider unterschied es sich immer nur in ein paar frames.

mit allem schnickschnack an (auf 1280x1024, da tft) lande ich durchaus mal bei 21frames. besonders, wenn auch noch diese ganzen aufstiegspfeile von zig häusern zu rendern sind (testumgebung immer so ab 1000 leute aufwärts, damit der sichtbare ausschnitt zugeballert ist).

und mit allem schnickschnack aus bin ich dann irgendwo bei 26 oder 27 bildern/s. damit läßt sich auch schon spielen, aber wie gesagt: alles an schnickschnack aus. keine schatten, absolut niedrige geländedetails, alles aus. dementsprechend sieht´s dann auch aus..

keine ahnung, vielleicht ist meine kiste zwar ganz okay, aber für ein flüssiges anno reicht es einfach nicht. habe mir mühe gegeben, alles neue an graka-, chipsatz- und sonstwas für treibern auszuprobieren, aber nichts half so recht. mir hätten schon wenige prozente ausgereicht, um ab 30fps aufwärts gut spielen zu können. aber nicht mit 21. da habe ich das spiel dann einfach links liegen gelassen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:27

Me hat "nur" ne 68er GS, und es hat sich sehr bemerkbar gemacht das die Schatten und Blureefekte aus waren, AA und AF sind auch aus, nur das Softscrollen geht auch mir auffen..... :aua:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

TiTux

Leichtmatrose

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:17

Servus,

ich hab einen Athlon 64 3500+, 1,5 GB Ram und eine X1800XT.

Ich merke keinen Unterschied, ob ich AA und AF auf total niedrig oder total hoch
einstelle. Die Framerate bleibt immer gleich (mit Fraps gemessen).

Das gleiche gilt bei den allgemeinen Effekten und der Einstellung für die Schatten.
Merkt ihr da einen deutlichen Frameanstieg?

Mich wundert es halt, dass sich bei AA und AF so gar nichts an der Performance-
Schraube tut.

Grüße,
TiTux

PS: Und ja, dass Softscrollen ist total bescheuert .. nervt ohne Ende.

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:20

könnte sein das bei dir jetzt nur noch der Prozessor die schwachstelle darstellt. da deine GraKa mehr als ausreichend sein sollte.

Sonntag kann ich hoffe ich auch mal testen was bei mir so an FPS geht :)
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Biermaschine

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:21

ich vermute ganz stark, die frames sind bei ihm auf einem eh nicht so hohen niveau (wie bei fast allen). daher merkt und stellt er auch keine großen einbrüche fest, ähnlich wie bei mir.

der beitrag hier http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11612 wurde zwar vom ersteller an nvidia-karten festgemacht, aber daran liegt es nicht. mal ganz durchlesen. da schreibt felidae, daß man bescheid geben würde, wenn man mehr wüsse (hab den genauen wortlaut nicht mehr im kopf, is nur ein satz).

hört sich aber zumindest für mich so an, als sei man sich durchaus bewußt, daß leute mit neuen pcs keine deutlich besseren ergebnisse erzielen, als user mit alten gurken.

gruß

lemonsoda

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:04

Ich habe die Vollversion heute bekommen und auf dem Notebook installiert (warte noch auf eine neue Grafikkarte für den Desktop):

FSC Amilo M3438G mit
1,73 Ghz Centrino
2x512mb RAM
Geforce 6800go mit 256mb RAM
2x80GB S-ATA Festplatten im Raid 0

Einstellungen:

1440x900x32
kein AA+AF
Details auf mittlere Stufe

läuft halbwegs flüssig, FRAPS zeigt 25 - 30 fps

wenn ich die Qualität nochmal runterstelle bin ich bei ca. 40 fps

Bei meinem Sohn haben wir auch installiert:

AMD Opteron 146 @ 2,8 GHz
2x512 mb RAM
IDE-Platte
Geforce 7800GT (etwas übertaktet)

Einstellungen:

1280x1024
alle Qualitätseinstellungen auf höchster Stufe

läuft flüssig. Fraps nicht getestet.

JoPi

Frisch Angeheuert

  • »JoPi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:06

Habe festgestellt, wenn ich einige Einstellungen auf hoch stelle, auch keine Einbußen habe....

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:05

Habe eben mal Fraps auf eine 2000 Bürger Stadt losgelassen.

Mein System:
Intel 2,4 Ghz P4
1024 MB DualChannel DDR RAM
GeForce 4-Ti4200 128MB

Einstellungen:
Alles auf niedrig, alles aus was aus muss
Auflösung: 1280*1024*32

6-7 FPS

:ohoh:

aureus

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:10

nun, subjektiv gesehen flüssig, bei core2duo e6300 und einer 7900gs - bis auf 1-2 ausnahmen auf höchsten details - hab jedoch nicht fraps darauf losgelassen, das werde ich nachher mal testen.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:45

Zitat

Original von Santa
Habe eben mal Fraps auf eine 2000 Bürger Stadt losgelassen.

Mein System:
Intel 2,4 Ghz P4
1024 MB DualChannel DDR RAM
GeForce 4-Ti4200 128MB

Einstellungen:
Alles auf niedrig, alles aus was aus muss
Auflösung: 1280*1024*32

6-7 FPS

:ohoh:



Das ist normal....
Sowie man das Bild bewegt, verändern sich die Frapswerte drastisch.
Geh mal direkt übers Wasser und zoom nah ran, dort hast du wesentlich mehr Bilder.
Genauso macht es nen grossen Unterschied ob man von ganz weit auf eine volle Insel draufguckt oder von ganz nah, zweiteres frisst dabei nicht so viel Leistung.
Da die einzelnen Gebäude und Menschen dann zwar genauer dargestellt werden, aber ja längst nicht mehr so viel angezeigt werden muss.

Ich hab im Spiel, wenn ich über meine Stadt scrolle bei höchster Entfernung auch nur 6-10 FPS, aber wenn ich überm Wasser bin 80 und mehr...

Daher kann ich der Frapszahl auch nicht so ganz vertrauen, da bekanntlich ein Film, Video ect, welches unter 25 FPS hat das menschliche Auge als ruckeln wahrnimmt. Erst ab 25+ erscheint es für uns als sei es ein flüssiges Bild.

Aber da ich selbst bei 6-10 FPS laut Fraps keine Ruckler im Spielverlauf feststellen kann, denk ich mal, das die Angabe nicht ganz richtig sein kann.