Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

41

Montag, 6. März 2006, 23:37

ich möchte irgendwie erreichen, dass suchende, also leute, die bereit sind, die suchfunktion zu benutzen, bei möglichst vielen begriffen fündig werden.
deshalb habe ich 2 artikel erstellt: einflussbereich und einfußbereich.
rechtschreibung ist da für mich zweitrangig.

oder anders: ich würde sowohl einen artikel für "standard", als auch für "standart" erstellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. März 2006, 23:40)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 7. März 2006, 09:18

Sehe ich auch so (wobei "Standart" in keine der üblichen Schreibungen passen würde). Vielleicht sollte auch "Einzugsgebiet" dazugenommen werden; zumindest bei 1602 ist das die "offizielle" Bezeichnung für das Einflußgebiet.

Und vielleicht ist es günstiger, mit redirects zu arbeiten. Dann braucht man nur einmal zu klicken und ist gleich beim richtigen Artikel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (7. März 2006, 09:19)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 7. März 2006, 10:57

Zitat

Original von Patja
nett @annokrat: wie Du versuchst, hannah charmant zu trösten :totlach:


Finde ich auch .... er entwickelt ungeahnte Qualitäten :D. Du wirst doch wohl nicht auf Deine alten Tage nett werden wollen?? *duckundwech* ....

Ich stimme Frank zu; Redirects sind ein prima Mittel, mit mehreren Suchworten bei einem einzigen Artikel zu landen; ansonsten gäbe es zuviel Doppel- und Dreifachartikel.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 7. März 2006, 19:40

ja, an sowas denke ich auch, konnte bis jetzt jedoch nichts geeignetes finden.
ich gehe mal davon aus, dass der alphabetische index alle artikel listet.
allerdings weiss ich nicht wie die suche erfolgt.

im günstigen fall müsste man im alphabetischen index lediglich dem listeneintrag ein redirect verpassen, ohne dass ein artikel tatsächlich besteht.
keine ahnung wie das zu erreichen ist und ob die suche auch den alphabetischen index durchsucht.

"standart" führte ich an, weil die schreibweise zwar falsch ist, jedoch mindestens die gleiche häufigkeit hat wie die korrekte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. März 2006, 21:02)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 7. März 2006, 21:15

Zitat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von annokrat: Heute, 21:02.


Schade :traurig: du hast mich gerade um einen flachen Witz gebracht. :g: War leider zu langsam.

nix für ungut

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 7. März 2006, 22:01

Ich habe heute den Abschnitt über 1602 Multiplayer angefangen. 4 Unterkapitel sind geplant, ich weiß aber nicht, ob ich die auslagern sollte oder nicht. Oder sollte nicht vielleicht das ganze Thema MP einen eigenen Bereich bekommen? Irgendwann wird doch der Hauptartikel viel zu lang... :nono:

Ich komme noch nicht ganz mit der Philosophie zurecht, wann ausgelagert wird und wann nicht. :konfus:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 7. März 2006, 22:27

Ich denke der MP ist schon eine Auslagerung wert.
Es ist doch was ganz anderes, ob man alleine vor sich hin spielt, oder einen menschlichen, teilweise auch knallharten, Gegner hat.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 7. März 2006, 23:03

Zitat

Original von Sir Henry
Ich komme noch nicht ganz mit der Philosophie zurecht, wann ausgelagert wird und wann nicht. :konfus:


Auslagern würde ich immer dann, wenn ein Artikel zu unübersichtlich wird. Sowas kann man ja auch später machen (wie ich das z.B. mit den Tools für Anno gemacht habe). Ich gehe das daher ziemlich locker an, das Wiki ist ja ziemlich flexibel, auch weil die Links angezeigt werden, die auf den jeweiligen Artikel verweisen.

Im Falle vom MP kommt aber einiges zusammen, da würde ich auf jeden Fall auslagern (wie auch für die ganze Editor-Abteilung). Und für die Router-Problematik brauchen wir auf jeden Fall auch einen extra Artikel... Es ist sicher auch sinnvoll, eine extra MP-Kategorie einzurichten, oder?

hannah

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 8. März 2006, 09:19

Zitat

und einfußbereich
?(
meinst du nicht das wär ein bisschen viel Entgegenkommen für Rechtschreibschwache? :D :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hannah« (8. März 2006, 09:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 8. März 2006, 13:51

Vorschlag zur Auslagerung von Artieln:

  • Überschrift
  • Einleitender Satz
  • Link zum Artikel ("Mehr zum Thema xyz")

Ich hab das mal so angefangen bei den Themen "Cheats und Tricks" bzw. "Mehrspielermodus" auf der 1602-Portalseite. Ich finde das besser, als die Überschriften direkt als Links anzulegen.

Meinungen dazu?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 8. März 2006, 15:12

Finde ich gut. Eine Überschrift als Link (oder umgekehrt) sieht irgendwie schlecht aus und paßt auch nicht.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 8. März 2006, 15:23

Ja, finde ich gut so :up:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 8. März 2006, 15:42

Ich finde die Unterpunkte als Links im Artikel gut, weil man weiß, was noch kommt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 8. März 2006, 20:32

ich habe da ein generelles problem mit eueren "portalen".
irgendwie sagen die mir überhaupt nicht zu.
ich würde eine übersicht zu allen grossen themenbereichen erwarten, so dass ich vom portal dort hingelangen kann.
allerdings weiss ich da auch nicht wie die themenbereiche eingeteilt gehören, wäre dann noch zu diskutieren.

im speziellen fall wäre da dann lediglich eine überschrift "mehrspielermodus", vielleicht noch ein kurzer einführungssatz und ansonsten nur der link zum thema.
die seite würde dadurch übersichtlicher und auf das ansonsten sinnvolle wiki-inhaltsverzeichnis kann man da dann verzichten.
wichtig für ein portal ist für mich, dass ich da möglichst nicht scrollen muss und alles sofort überschaue.

die wiki-lösung mit dem inhaltsverzeichnis aus den überschriften am anfang der seite finde ich in anderen fällen gut. allerdings wird es schon länglich, wenn ihr in einen artikel übermässig viel rein packt, wie bei 1602 und 1503.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 8. März 2006, 20:41

ich möchte auch mal kund tun womit ich mich rumschlage.

mein thema ist immer noch "jäger, gejagte, deren verarbeitung und drumrum".

einige artikel sind sicherlich schon in einem brauchbaren zustand:
lampenöl, transieder, walfänger
jäger

als teil dieses themas betrachte ich tiere und deren bedeutung fürs spiel, einschliesslich der tierquellen. einen artikel, der "tiere" heissen soll und ein kapitel "tierquelle" besitzt, ist in arbeit, ebenso der artikel über den pelztierjäger.
ich bin dabei eine liste der jagbaren tiere zu erstellen, mit den unterschieden 1.04.02 und add-on.

neben dem pelztierjäger soll noch die kleider-linie rein, ausserdem der fischer.
beim jäger fehlt noch der gerber als weiterverarbeitender betrieb.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 8. März 2006, 20:56

Mir sind es auch zu viele Ebenen im Inhaltsverzeichnis. Mir würde auf der Portalseite der erste Level reichen, dann auf jeder dieser Seiten jeweils wieder nur ein Level usw. Das würde die Struktur sehr klar machen.

Aber ich denke, das wächst auch mit der Zeit.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 8. März 2006, 21:39

Gut, daß wir wieder über die Portalseite reden... :g:

Ich glaube nämlich, daß die Portalseite durchaus nicht direkt auf den Hauptartikel (1602 bzw. 1503) weiterleiten sollte. Ich würde sie eben als Portal für denjenigen sehen, der nicht suchen, sondern einfach lesen will. Im Prinzip läuft das auf eine Art Kategorien-Sammlung hinaus, es kann aber auch durchaus mehr sein, wenn man die Themen manuell zusammenstellt (Einzel-/Mehrspielermodus, Produktion, Militär, Siedlungsbau, technische Fragen...).

Aber andererseits denke ich auch, daß das ein Thema ist, mit dem wir uns gefahrlos etwas später immer noch befassen können.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 9. März 2006, 08:38

Das hatten wir schon. Hatten wir nicht auch schon, dass für eine vernünftige Portalseite erstmal genug Themen da sein müssen?? Wenn dies soweit ist, können wir ruhig hier Anleihen nehmen. Die Seite kommt dem, was ich als "Portalseite" bezeichnen würde, am nächsten.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 9. März 2006, 09:28

Gefällt mir gut!

Habe auf der Testseite ganz unten einen Entwurf gemacht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 9. März 2006, 09:38

Ja genau - das ist es... :up:

Ich würde mich dann bei Gelegenheit mal an "Installation und technische Hilfe" setzen und dort die Kapitel erstellen bzw. "umhängen" - sofern ich damit niemandem Arbeit wegnehme. :g: