Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

81

Freitag, 24. Februar 2006, 15:26

öhm, augenreib: Ich sehe den Unterschied zu vorher nicht. Die Tabellen sind immer noch unterschiedlich hoch - zumindest auf meinem Bildschirm :g: (und auch nach Leerung des Caches)

Das allerdings wäre für mich kein Grund, es nicht zu veröffentlichen. :g:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

82

Freitag, 24. Februar 2006, 15:26

Zitat

Original von Patja
öhm, augenreib: Ich sehe den Unterschied zu vorher nicht. Die Tabellen sind immer noch unterschiedlich hoch - zumindest auf meinem Bildschirm :g: (und auch nach Leerung des Caches)


... sach ich doch (dass die Unterschiede inclusive sind *grins*) :rofl:

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

83

Freitag, 24. Februar 2006, 15:28

:P :P :P :rofl:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

84

Freitag, 24. Februar 2006, 15:34

Schade, nun ist meine schöne Portalseite mit allen drei Anno-Wiki-Bildern und -Links weg... :g:

Konsequenterweise sollten wir jetzt auch in der linken Navigationsleiste die Links auf die Portal-Seiten rausnehmen, ansonsten verwirrt es den User nur, weil er auf "Portal" klickt und in einem Artikel (auch wenn's der Hauptartikel ist) landet.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

85

Freitag, 24. Februar 2006, 15:36

:scratch: das Portal führt doch zum Inhaltsverzeichnis und dort solls doch auch hin, oder nicht?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

86

Freitag, 24. Februar 2006, 15:37

Zitat

Original von FrankB
Konsequenterweise sollten wir jetzt auch in der linken Navigationsleiste die Links auf die Portal-Seiten rausnehmen, ansonsten verwirrt es den User nur, weil er auf "Portal" klickt und in einem Artikel (auch wenn's der Hauptartikel ist) landet.

warum?? .... der User landet bei den konzentrierten Infos ... ist doch in Ordnung für eine Portal-Seite .... Im Gegenteil, jetzt ist hinter diesem Link endlich Inhalt zu finden; ich find´s gut so :).

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

87

Freitag, 24. Februar 2006, 15:39

Zitat

Original von FrankB
Konsequenterweise sollten wir jetzt auch in der linken Navigationsleiste die Links auf die Portal-Seiten rausnehmen..
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wo sitzt diese Navi..is ja keine normale htmlseite...grummel.... :worry:

Aber die jetzige Lösung is doch gut, so muss da nix m,ehr geändert werden...außer die Namen evtl mal. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

88

Freitag, 24. Februar 2006, 15:52

Zitat

Original von Moby-Dick
warum?? .... der User landet bei den konzentrierten Infos ... ist doch in Ordnung für eine Portal-Seite .... Im Gegenteil, jetzt ist hinter diesem Link endlich Inhalt zu finden; ich find´s gut so :).

Ja, sicher, nur... ein Portal ist kein Artikel. Von einem Portal aus kann ich in verschiedene Richtungen gehen: zu verschiedenen Kategorien, Inhaltsverzeichnissen, Artikelsammlungen, Themengebieten oder wie auch immer man das dann im einzelnen definiert. Portale im Internet sind immer "Knotenpunkte", die selber nichts erklären, sondern nur Navigationshilfe sind (bzw. sein sollen).

Wenn wir also mangels Masse kein Portal aufbauen wollen oder können, sollten wir es streichen. Ansonsten könnte man z.B. eine Art qualifizierte (also manuell erstellte und aktualisierte) Themensammlung daraus machen, um so den Benutzer auf die von ihm gewünschten Artikel zu lenken: Themen für Neueinsteiger, Produktion, Kriegführung, Technik, AnnoWiki-Hilfe, Editoren, Multiplayer, Szenarien, Tools...

Mit anderen Worten: Sucht man einen bestimmten Artikel, benutzt man die Suchfunktion. Sucht man ein Thema, benutzt man das Portal.

Edit: Vielleicht könnte man vorerst auch das Portal auf die Hauptseite umleiten und dort den Link auf den Hauptartikel setzen... :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (24. Februar 2006, 15:56)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

89

Freitag, 24. Februar 2006, 16:00

Zitat

Original von FrankB
Mit anderen Worten: Sucht man einen bestimmten Artikel, benutzt man die Suchfunktion. Sucht man ein Thema, benutzt man das Portal.


Okay, die Unterscheidung leuchtet mir ein. Bis jetzt waren unter Portal aber nur drei Bilder zu sehen, von denen zwei zu anderen Wikis gehörten.

Zitat

Ansonsten könnte man z.B. eine Art qualifizierte (also manuell erstellte und aktualisierte) Themensammlung daraus machen, um so den Benutzer auf die von ihm gewünschten Artikel zu lenken: Themen für Neueinsteiger, Produktion, Kriegführung, Technik, AnnoWiki-Hilfe, Editoren, Multiplayer, Szenarien, Tools...


... dann probier das doch mal aus (wenn Du magst) ... dann schauen wir weiter; meine Änderung ist doch auch nur ein Vorschlag, den ich allerdings besser finde als das, was davor war.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

90

Freitag, 24. Februar 2006, 16:01

Zitat

Ansonsten könnte man z.B. eine Art qualifizierte (also manuell erstellte und aktualisierte) Themensammlung daraus machen


Oh je, ich glaube, das wäre schwierig. Denn erstens ist es manchmal nicht so ganz einfach, bestimmte Erklärungen auch bestimmten Themen zuzuordnen (da hatte ich schon beim Erstellen meiner Beiträge manchmal Probleme- gehört das jetzt rein, oder nicht) und zweitens wird es dann wahrscheinlich ständig passieren, daß die User ihre Beiträge unter falschen Themen veröffentlichen.

Vielleicht sollten wir wirklich noch abwarten, was sich André bei dem ganzen gedacht hat, nachdem er ja von einer größeren Aktion gesprochen hat, die er heute durchführen will.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

91

Freitag, 24. Februar 2006, 16:07

Ich finde, die Hauptseiten können - Dank Frank - so bleiben; wenn sich der Rest ändert, müssen die User da durch, ein Wiki verändert sich nunmal ....

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

92

Freitag, 24. Februar 2006, 16:08

@Patja: Da es ja um manuelle Pflege geht, kann ein "Developer" (die Benutzernamen sollte man nochmal überdenken, aber das habe ich ja schon geschrieben) sowieso nicht auf den Portal- und Hauptseiten schreiben. Sowohl die Themen als auch die dazugehörigen Artikel müßte man dann selber zusammensuchen; die Kategorien können dabei natürlich helfen.

Stell Dir vor, Du bekommst Besuch, und Dein Gast fragt Dich nach 1503 aus. Du zeigst ihm das Wiki, und weil er das Spiel gerade gekauft hat (wie ich), will er natürlich gleich eine praktische Einweisung. Dann sagst Du ihm ja auch: Schau dir das an, das und das. So sollte das Portal auch funktionieren.

Daß das natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar ist (wir brauchen ja erst mal Inhalte und Nutzer), ist klar. Aber früher oder später kommt der Moment, wo man mit den "Optimierungen" beginnt... :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (24. Februar 2006, 16:10)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

93

Freitag, 24. Februar 2006, 17:13

Das Bild ist viel zu klein für diese breite Fläche... Platzverschwendung ist das meiner Meinung nach.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

94

Freitag, 24. Februar 2006, 17:23

Zitat

Original von André
Das Bild ist viel zu klein für diese breite Fläche... Platzverschwendung ist das meiner Meinung nach.


... welches Bild, welche Fläche ... und überhaupt :scratch: :g:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

95

Freitag, 24. Februar 2006, 17:36

http://www.ac-online.ch/images/Platz.jpg

Eine Möglichkeit wäre diese:

http://www.ac-online.ch/images/Platz2.jpg

Oder die Meldungen zu kicken und dafür das Bild in die Tabelle setzen.


PS. Ich mag es nicht, wenn man meine Texte mit dem doofen scharfen S ersetzt.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

96

Freitag, 24. Februar 2006, 17:54

Zitat



... diese Lösung gefällt mir am besten

Zitat


PS. Ich mag es nicht, wenn man meine Texte mit dem doofen scharfen S ersetzt.


mein Süßerle, Du bist heute wirklich ein Fall für das Rätselforum, weißt Du das? :konfus:

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

97

Freitag, 24. Februar 2006, 17:55

stimme auch für die 2. Variante :up:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

98

Samstag, 25. Februar 2006, 16:42

Ich habe das Thema mal geteilt; m.E. kann man den Thread jetzt hier zur Veröffentlichung lassen ... vielleicht kommen ja noch andere Anregungen ...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

99

Samstag, 25. Februar 2006, 18:13

Zitat

Original von FrankB
- Es gibt da die Kategorie "Begriffsklärung". Mir ist die nicht ganz klar; vielleicht könnte jemand die entsprechende Seite bearbeiten, damit die nicht mehr unter "gewünschte Seiten" auftaucht. Dasselbe trifft auf den Link "ändere" zu, der in der Begriffsklärung auftaucht.

Den Hinweis zur "Begriffsklärung" brauchst du, wenn du eine Bezeichnung für mehrere Dinge hast, was unweigerlich der Fall gewesen wäre, hätten wir die Wikis nicht getrennt. In dem Stadium vor der Trennung hab ich den Hinweis zu Testzwecken mal eingebaut.

Ich hab ihn jetzt noch nicht gelöscht, vielleicht brauchen wir ihn ja irgendwann mal - aber ich habe die Links entfernt, so stört er auch nicht weiter.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 26. Februar 2006, 00:54

Ich brauche mal ein Bild von der Gerberei. Bin leider gerade weit von meinem eigenen Rechner weg, wo ich das Bild hätte. (habe hier das Exportet-Verzeichnis nicht) Und unter 1503 Bildadressen ist es noch nicht aufgeführt. :traurig:

Wer also Zeit hat, bitte in Gerberei einbinden. Danke.