Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:35

Ich brauche etwas

Zwecks Übersichtlichkeit habe ich mir gedacht, mache ich mal diesen Thread auf, in dem man posten kann, wenn man etwas benötigt (Bilder, Infos, Screenshots, etc.)

Und ich fang natürlich gleich an, sonst hätte ich ihn ja nicht eröffnet :D:

Ich bräuchte einen Screenshot von der Spielmenü-Ansicht "Schiffsreparatur". Hab grade kein Schiff in Reparatur und kann es deswegen auch nicht aufrufen.

Ich habe übrigens eine Auflösung von 1024x768 eingestellt. Wäre nett - bin ja gar nicht anspruchsvoll :g: - wenn der Screenshot zumindest von ähnlicher Auflösung wäre.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:39

ich guck mal ...

-> jpg mit hoher Komprimierung; wenn die Quali nicht ausreicht, schicke ich Dir das Ganze per Mail als *tga.
»Moby-Dick« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen001.jpg

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:52

Dabei fällt mir gerade eine PN von Excali ein:

Zitat

. . . sehe auf einmal euer Wiki-Forum,

und hab mal ein wenig gestöbert - dies ist mir aufgefallen.


siehst du da einen Unterschied??? Mach mal rechtsklick auf die Bilder/Eigenschaften - da siehst du, das das eine 4kb(100%) hat und das andere 2kb(90%).
Das würde bei der Masse der Bilder Speicherplatz sparen.

Um nicht unnötig neue arbeit sich zu machen, würde sich die "batch-konvertierung" von IrfanView anbieten. Da kannst du alle Jpg's auf einenm schlag auf 90% komprimieren. Wäre also kein zu hoher Aufwand.
Man speichert eigendlich nur sehr große Jpg's mit 100% um sie eventuell weiter zu verarbeiten. 90% ist eigendlich in Qualität wie 100%ige Bilder. Fürs Netz geht man sogar auf 75% runter, je nach größe der Bilder und den farben. Reines Blau oder Rot verschwimmt gerne - aber nur wenn es großflächig vorhanden ist.

Egal, bei den kleinen Bildchen lohnt es alle male - die Masse machts . . .

Gruß, Jürgen

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:52

Vielen Dank!

Paßt wunderbar :up:

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:55

Zitat

Original von Excalibur3
Da kannst du alle Jpg's auf einenm schlag auf 90% komprimieren. Wäre also kein zu hoher Aufwand.


Funktioniert das denn auch bei gif's? 95% meiner Bildchen sind gif's

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:29

. . . jo,

das geht auch - bringt bei kleinen Bildchen nicht viel. Da Gif's ja nur 256Farben hat ( optimiert je nach Pallette sogar weniger ) und JPG RGB wird bei wenig Farben das JPG sogar größer.

Kaum zu glauben :scratch: Moby glaubt mir immer noch nicht :rofl: hier mal ihr Screen von über 800kb / 100% ...... auf 90% / über 300kb ich sehe da keinen unterschied. Wie gesagt 90% ist keine ersichtliche Qualitätseinbuße zu sehen. Zum bearbeiten einfach Strg-D ( in PI ) und das Bild ist in 100% RGB Echtfarben vorhanden.

:konfus: huch, sind Frauen mistrauich ;)

http://www.excalibur3.de/Anno1503/Screen001moby.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (14. Februar 2006, 13:31)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:36

Zitat

Original von Excalibur3
:konfus: huch, sind Frauen mistrauich ;)


Ach Jürgen, gerade Du solltest mich besser kennen :rotw: ... ich brauche doch für sowas ´ne kleinschrittige Anleitung oder jede Menge Zeit zum Ausprobieren ... aber Du hast recht, misstrauisch hört sich besser an als begriffsstutzig :g:.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2006, 00:28

Wie wollen wir in 1503 das Markthaupthaus nennen? Markthaupthaus oder einfach nur Markt (brauche die Info zwecks richtiger Verlinkung)?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2006, 08:37

Das Gebäude heißt Markthaupthaus ... Du solltest einen Redirect setzen (Markt -> Markthaupthaus), dann kommt die Suchfunktion immer an.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:35

Ich weiß nicht mehr, welche Größe ich brauche ... je mehr ich gegenüber stelle, desto mehr komme ich durcheinander :konfus:. Ich bitte um Senf :g: ->

Edit:
Ich frage mich jetzt auch, warum das erste Bild schwarz hinterlegt ist ... was soll´s *gähn*
»Moby-Dick« hat folgende Bilder angehängt:
  • badehaus2.gif
  • badehaus.gif

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2006, 22:58

Ich grübel grade über einer Frage: Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Ich mache gerade diese Bildchen, die man im Baumenü als Symbole für die einzelnen Gebäude, Felder, etc. sieht. Also z.B. dieses Kreuz für die Kapelle. Wie um alles in der Welt soll ich diese Dinger bezeichnen? Unter die Rubrik Icons passen sie nicht so recht. Außerdem würde das langsam unübersichtlich werden in dem Bilderverzeichnis.

Habt Ihr eine Idee? Mir fällt einfach nix Gescheites dazu ein. :scratch:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2006, 07:52

Falke im 1602-Wiki nennt diese Bildchen "Logos"...

edit: Ich meinte natürlich FrankB und nicht Falke... :O
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (20. Februar 2006, 11:15)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Februar 2006, 10:25

Hm... jetzt, wo Du's sagst, finde ich "Logo" auch nicht mehr so toll. Charlie nennt die Dinger "Icons", was schon näher dran und auch schön kurz ist. "Icon" oder "Symbol" wäre wohl das beste...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (20. Februar 2006, 10:25)


Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Februar 2006, 10:29

Nun ja, Icons nenne ich ja schon die anderen Symbole, mit denen man die einzelnen Menüs aufrufen kann (Baumenü, Spielermenü, etc.). Darum wollte ich ja eine andere Bezeichnung, weil man sonst langsam durcheinanderkommt :konfus:. Hm, ich glaube, ich werde sie "Symbole" nennen, wobei ich damit zwar auch nicht so ganz glücklich bin .... Aber nun ja. Hauptsache, man weiß, was damit gemeint ist =)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Februar 2006, 11:13

Na ja, aber Icons sind es doch alle... ;)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Februar 2006, 15:10

Apropos Thread-Titel und Icons... wir brauchen ein Favicon fürs Wiki, wer könnte sich da denn mal nützlich machen? :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Februar 2006, 17:27

16x16px und als *.ico, falls wer schneller sein sollte als ich. :hey:

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Februar 2006, 19:35

Öhm, ich schon wieder :rotw:

Wißt Ihr zufällig auswendig, ob es irgendwo im Netz eine Auflistung der Baukosten auch der Nicht-Produktionsbetriebe für Anno 1503 gibt? Im Pool habe ich nix gefunden - oder bin ich mal wieder blind? :ohoh:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Februar 2006, 20:51

Zitat

Original von Sir Henry
Apropos Thread-Titel und Icons... wir brauchen ein Favicon fürs Wiki, wer könnte sich da denn mal nützlich machen? :rolleyes:


Irgendeine Wunschgrafik dafür, dann mache ich es. :)
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Februar 2006, 21:20

Das war ja der Hauptteil der Arbeit, verkleinern auf 16x16 kann ich auch! :P

Wie ich Andre kenne, hat der es schon fertig... :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?