Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Granatenwerfer

Leichtmatrose

  • »Granatenwerfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:17

Umschalt-Taste drücken für Modulobergrenze außer Kraft setzen

Hallo,

beim Starten von ANNO 1800 kam folgender Tipp, den
ich sinngemäß wiedergebe:

Zitat




Modulobergrenze
außer Kraft setzen:


Umschalt-Taste gedrückt halten, um z. B.
Getreide Produktionsflächen über die Obergrenze hinaus zu bauen.


Beim Anlegen eines Getreidefeldes kann ich in der Tat mehr als 144 Kacheln
belegen. Welchen Sinn hat das?


Vielen Dank im Voraus. :-)

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:56

Gar keinen, nur einen optischen, falls du das Feld größer machen oder Lücken schließen möchtest. :)

Du könntest damit auch schon die 50% Traktorfläche vorplanen, wenn du Reiche Ernte nutzt.

3

Donnerstag, 25. Mai 2023, 22:06

im planmodus braucht man dafür die umschalt-taste afaik gar nicht, da baut man automatisch bis zu limit mit traktoren.

praktische anwendungen fuer mich:

- in enbesa unfruchtbares gebiet ueberbruecken und trotzdem auf 100% basis kommen.
- bis dorthin felder bauen, wo ich die traktoren bauen will

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2023, 12:58

RE: Umschalt-Taste drücken für Modulobergrenze außer Kraft setzen

Beim Anlegen eines Getreidefeldes kann ich in der Tat mehr als 144 Kacheln
belegen. Welchen Sinn hat das?


Man kann schon Items der Handelskammer, die für ein Produktionsplus mehr Felder brauchen (Superphosphat-Dünger z.B.) und Traktoren*, die ihrerseits nochmal mehr Felder brauchen (50%), planen, sie aber noch nicht einsetzen, weil man die Items erst bekommen/erforschen muss und die Traktorenkette noch nicht existiert.
Dann lässt man noch 6 Felder für die Traktorscheune frei und kann später ohne groß umzubauen die Produktion deutlich steigern.

*Wurde schon erwähnt, hatte ich übersehen...

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Mai 2023, 08:45

Ich nutze die Funktion regelmäßig beim Umplanen oder Umbauen - z.B. wenn ich Items einsetze, die die Anzahl der Feld-Module reduzieren, kommt es vor, dass ich erstmal neue in eine andere Richtung ansetze und dann alte weglösche, um Platz zu schaffen.

Hm, klingt jetzt unverständlich. Hilft mir aber enorm bei der schnellen Neuordnung der Felder und ich bin froh, dass es diese Funktion gibt. Danke übrigens auch für den Tipp mit Enbesa, auf die Idee mit der Überbrückung war ich bisher noch nicht gekommen...