Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tommy43

Frisch Angeheuert

  • »Tommy43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. März 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. März 2023, 17:21

Bauen nach Plan oder nicht?

Hallo,

bin neu hier, fange auch mit Anno 1800 erst an, kenne aber ein bisschen die Vorgänger. Ich habe eine grundsätzliche Frage. Klar sollte man wissen, wie die Warenketten sind und was man an allgemeinen Gebäuden braucht. Was mich bisher aber immer abgeschreckt hat, sind diese ausgeklügelten Layouts. Zum Einen, weil das alles gelernt sein will und auch weil das oft dann sehr künstlich schachbrettartig aussieht, auch wenn Sicher hocheffizient.

Außer in Mannheim gibts aber kaum eine deutsche Stadt, die so durchgeplant ist.

Ich würde von daher zwar gern ein paar Tipps beherzigen wie z.B. von Vanessa Hohmann, der Schönbauerin von Gamestar. Z.B. Kleine Hausviertel mit Platz in der Mitte o.ä..

ansonsten würde ich aber gern mehr oder weniger ungeplant spielen und auf die Herausforderungen reagieren, wenn sie da sind. Ich verspreche mir davon ein spannenderes Spiel und auch eine Stadt, die organisch wächst und nicht wie am Reißbrett und von daher etwas unordentlicher aussieht. Wie im richtigen Leben halt auch.

Gibts unter Euch welche, die das auch so machen oder ist das zum Scheitern verurteilt?

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. März 2023, 17:55

ansonsten würde ich aber gern mehr oder weniger ungeplant spielen und auf die Herausforderungen reagieren, wenn sie da sind.
Hallo Tommy43

Das ist genau der richtige Start....Am besten Du spielst die Einführungskampagne durch und lässt Dich dann ganz einfach treiben.
Vielleicht solltest du am Anfang nicht das schwerste Setting wählen... Manche KI-Gegner können ganz schön fies sein ;( ...
Die leichten Gegner (oder wenn Du möchtest auch gar keine) lassen dir alle Zeit der Welt, dass du deine Welten in Ruhe erschliessen kannst.
Ich spiele ANNO 1800 von Beginn an....habe bestimmt schon 30 mal neu angefangen und immer wieder entdecke ich was Neues oder kann was verbessern.
Lass Dich auch von den vielen DLC´s mit all ihren Möglichkeiten nicht abschrecken!!! Man kann alles in ruhe erkunden....ausprobieren und sehr sehr lange einfach nur geniessen.
Ich wünsch Dir viel Spass beim Entdecken und Ausbauen :up:

  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Tommy43

Frisch Angeheuert

  • »Tommy43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. März 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. März 2023, 18:58

Danke, das hilft schonmal. Ich fahre jetzt die Strategie, nicht zu früh auf die nächste Stufe upzudaten, die aktuelle erstmal zu konsolidieren, genügend Ressourcen anzuhäufen. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, habe ich nur die netten KI Gegner mit 1 Stern genommen. Ich will eigentlich nur siedeln und eine schöne Stadt hinbekommen. Ein paar DLCs wie Lichter der Stadt oder Speicherstadt o.ä. werde ich irgendwann dazuholen, aber erst wenn ich eine große funktionierende Stadt habe.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. März 2023, 19:53

Ich nutze auch Layouts. Aber ich erstelle meine eigenen die für meinen Spielstil funktionieren. Sieht es daher nicht wie Schachbrett aus.. neee.. nur n anderes Schachbrett.

Die Frage ist was du spielen willst. Wenn du möglichst viele Einwohner haben willst musst du den Platz möglichst gut nutzen. Aber das heißt nicht das du Layouts nutzen musst. Layouts haben im rekordbau z.b. garnichts zu suchen, weil sie idR durch ihre Gleichmäßige Form zuviel Platz vergeuden an den Rändern und so. Rekordbau wird aufs Kästchen genau teilweise hochgezogen ohne nennenswerte Layouts. Das einzige was hier zählt ist, möglichst viel Einwohner.

Wenn du aber Anno1800 spielen willst wie vermutlich die meisten Spieler, also einfach mal so nach Lust und Laune. Da kannst du nichts falsch machen. Das Spiel bietet dir allen Platz den du brauchst und kannst du bauen wie du willst. Es gibt auch viele Schönbauer die nur auf optische Abwechslung und so achten. Aber das musst du dazu wissen: Das Spiel belohnt diese Art zu bauen nicht. Es ist sogar indirekt das Gegenteil der Fall, da Einnahmen durch Einwohner generiert werden. Während Kosten durch Gebäude entstehen stark vereinfacht ausgedrückt. Wenn du also den Platz in einem Dorfzentrum nicht perfekt nutzt, bedeutet das ein Gebäude kann weniger Einwohner abdecken. Das ist normal nicht so tragisch. Im Schönbau kann es aber passieren das es garnicht möglich ist die laufenden Kosten ohne weiteres wieder reinzuholen da man aufgrund schöner Optik zuviel Platz verliert. Die Gebäude haben ja feste Radien und je mehr da drin steht, desto besser.

Lass dich davon aber nicht abschrecken. Probier einfach mal rum. Wenn du nicht zu den sagen wir 3-5% der Spieler gehörst die maximal ihren Bedürfnissen entsprechend das Spiel ausnutzen wollen, bietet dir das Spiel alle freiheiten und Platz dich zu verwirklichen. Schau dir am Besten keine Layouts an. Zum einen bekommst du das irgendwann selbst raus, was bei dir am besten funktioniert und zum anderen brauchst du es nicht wirklich, wenn du "normal" spielst. Solange du weniger wie sagen wir 5Mio Einwohner (Rekordbau liegt irgendwo um die 25Mio) anstrebst (was ohne Rekordbau schon sportlich ist für viele) hast, kannst du machen was du willst. Wenn es finanziell mal hackt, empfehle ich die zufriedenheits-produkte herzustzellen, die bringen idR richtig gutes Geld.


Aber so als Tipp: Im späteren Spielverlauf werden Gebäudeupdates freigeschaltet die es ggf. interessant machen können zu nutzen. Diese erfordern aber einen ziemlichen Umbau der Produktion. Nur das du nicht schockiert dann das Handtuch wirfst weil du dir soviel Mühe gegeben hast. Diese sind z.b. Silos, Dünger, Strom und Traktoren und mit letzten beiden auch Schienen, Kraftwerke und co.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. März 2023, 05:49

Mit diesem Thema kaempfe ich schon seit Jahren.
Moechte mal Schoenbbauen und lande immer wieder bei vollen Inseln mit moeglichst vielen EW.

Solange einem eine gewisse Kreativitaete fehlt, entsteht ein Schachbrettplan mach dem anderen.

Ein Versuch hat mir etwas geholfen. Habe auf YouTube ein sehr gutes Schoenbau Video gesehen, habe mir von der Stadt einige Screenshots gemacht und den Grundriss nachgebaut. Allerdings muss man das konsequent machen und nicht wieder anfangen umzubauen, um mehr Haeuse und EW zu erzielen.


Ausserdem kann ich mich mit den meisten Ornamenten nicht anfreunden. Finde das sich diese in den Bevoelkerungsgruppen staendig wiederholen und nicht wirklich toll sind.Tippfehler und Co sind meinen schlechten Augen geschuldet.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. März 2023, 15:02

Wegen Schachbrett: Alle Städte die von den Römern entworfen wurden, sind Schachbrettartig, weil es sich dabei eben um geplante Städte handelt. Manche verfolgen das Prinzip heute noch stärker wie Mannheim, andere weniger. Bekannte ehemalige römische Forts die zu Siedlungen und Städten wurden und daher nach Schachbrett aufgebaut sind, sind Mannheim, Köln, Trier, Koblenz und Mainz.


Übrigens:

Auch in den USA, wo die Städte ja erst vor ca. 200 Jahren entstanden und dadurch mehr geplant sind als natürlich gewachsen, findet sich massiv das Schachbrettmuster wieder. Selbst die amerikanische Straßennamensgebung (1st Street, etc) basiert auf diesem schachbrettartigen Straßenaufbau.


Aber am Ende fehlt dem Spiel leider die Motivation (außer Optik) Schön zu bauen, da es gegen das Prinzip ist. Man hätte es z.b. so machen können das Attraktivität mehr Einwohner oder mehr Einnahmen generiert oder so wegen besserer Wohnqualität.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.