Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2023, 15:39

Bau Warnung bei Feuerwehrzentrale (Artistas) - lässt sich nicht bauen

Hallo zusammen,

ich kann die Feuerwehrzentrale der Artistas nicht bauen. Alles zuvor ist gebaut, Feuerlöscher sind in Masse vorhanden und dennoch geht es nicht, dass Symbol fehlt und lässt sich nicht anklicken.

Außerdem habe ich die Aufgabe "Bauen Sie eine Ihrer Feuerwachen aus". Nur kann ich in der neuen Welt gar keine Feuerwachen bauen, nur diese Feuerwehrzentrale und 2 Feuerwehrmodgebäude, dass wars.

Hat einer eine Idee?

Und könnt ihr die normalen Feuerwehrwachen aus der alten Welt in der neuen Welt bauen?
»renoraines« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feuerwehrzentrale.jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:21

Nutzt du Mods? Es gab/gibt mit GU16 ein bekanntes Problem, das Mods welche Polizei, Krankenhaus oder Feuerwehr modden nicht mehr funktionieren und daher die Gebäude sperren. Dadurch sind sie nicht baubar.

Das würde erklären wieso auch keine Feuerwachen baubar sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2023, 23:48

Ja, aber nur angepasste an GU16. Die einzige die die Feuerwehr anpasst ist die Fire_Station_MU. Die fügt 2 Gebäude hinzu. Aber wie gesagt, neues Spiel gestartet und nur Mods benutzt die an GU16 angepasst oder erst dafür erstellt wurden.

Ich hab mal testweise die MOD Fire_Station_MU deaktiviert, dass brachte aber nicht die Lösung. Ich kann sonst auch alles problemlos bauen, nur keine Feuerwehr und eben die neue Feuerwehrzentrale in der neuen Welt nicht. In der alten Welt kann ich problemlos die Feuerwehr bauen, ebenso in Enbesa.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2023, 07:55

Nutzt du Item-Türme?

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2023, 10:41

Ja, die MOD von WalGier, Version MOD Buildings 2.1, ebenfalls für GU16.

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2023, 14:04

Vielleicht eine dumme Frage, trotzdem: hast Du schon die dafür erforderliche Anzahl Artistas? Sollte 6000 sein, soweit ich weiß.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2023, 14:52

Die Voraussetzung betragen 2700 Artistas, 6000 Artistas ist die Voraussetzung für das Hospital, 4000 für die Polizei (die ich aktuell schon bauen kann). Aber lassen wir mal die Feuerwehrzentrale weg und gehen auf folgendes ein:

Mir hat bisher leider nicht einer von euch beantwortet, ob er die normale Feuerwehrwache in der neuen Welt überhaupt bauen kann? Ich meine nicht die Feuerwehrzentrale, sondern die normale Feuerwehrwache. Denn das Symbol ist bei mir nicht vorhanden.

Hab auch Testweise mal alle Mods die diese Gebäude bearbeiten, Fire, Police und Hospital von Muggenstuermer (Afterdark1), deaktiviert und auch die Item-Towers von Walgier, trotzdem konnte ich keine normale Feuerwehrwache bauen. Das Icon ist weder in städtische Institutionen zu finden noch in der anderen Ansicht.

Ich könnte mir nämlich vorstellen das man, um die Feuerwehrzentrale freizuschalten, vorher die Artista Aufgabe erfüllen muss, wo man die normale Feuerwehrwache einmal ausbauen soll. Und das kann ich ja nicht, da die bei mir nicht im Menü existiert :uargh:

WalGier

SeeBär

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2023, 15:31

Eintrag gelöscht

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Januar 2023, 18:17

Das bringt nichts. Ist ein Gebäude einmal gesperrt, ist es das immer. Liegt am Triggersystem von Anno. Für die Performance gut, für Mods eher schlecht ;)
Du müsstest es ohne Mods mit einem neuen Save testen. Und neuer Save bedeutet einfach nur ein save ehe du das Gebäude offiziell freischalten kannst oder ehe du die neue Welt entdeckt hast.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Januar 2023, 09:01

Das scheint ein etwas merkwürdiges Problem zu sein, das erst seit dem GU 16 auftritt. Ich kann es zuverlässig mit den Item-Türmen nachstellen, andere scheinen das Problem aber auch ohne diese Türme zu haben. Bei einem Save-Game vor GU16 kann ich die Item-Türme verwenden und habe in der Neuen Welt die Feuerwache und Polizei - und kann diese dann auch ausbauen. Ein Spiel nach GU 16 begonnen ohne Mods und ich kann die Feuerwache und Polizei bauen und auch leveln. Sobald ich die Itemtürme als einzigen Mod aktiviere ist die Feuerwache und Ausbaumöglichkeit in der Neuen Welt weg. Und kommt auch nach deaktivieren des Mods nicht mehr zurück. Vermutlich liegt der Fehler am GU16 , tritt bei mir aber erst zutage, wenn ich diesen einen Mod aktiviere, alle anderen von mir verwendeten Mods verhindern die Feuerwache nicht. :scratch: :keineahnung:
Ob jetzt diese Mini-Update auf 16.1 da was geändert hat habe ich noch nicht getestet.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Januar 2023, 10:03

Das hört sich gar nicht gut an. :(

Naja, dann hoffe ich mal das ich bis auf die Feuerwehr alles bauen kann. Nochmal von vorne habe ich keine Lust mehr.

Trotzdem danke für eure Hilfe. :)

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Januar 2023, 11:10

Sobald ich die Itemtürme als einzigen Mod aktiviere ist die Feuerwache und Ausbaumöglichkeit in der Neuen Welt weg. Und kommt auch nach deaktivieren des Mods nicht mehr zurück. Vermutlich liegt der Fehler am GU16

Sobald ich die Itemtürme als einzigen Mod aktiviere ist die Feuerwache und Ausbaumöglichkeit in der Neuen Welt weg. Und kommt auch nach deaktivieren des Mods nicht mehr zurück. Vermutlich liegt der Fehler am GU16


Sorry, aber der Fehler liegt nicht im GU16 sondern im Mod, der nicht auf GU16 angepasst ist.

Abgesehen davon ist ein BUG seit GU16 oder GU16.1 mit den Feuerwehrzentralen. Die Zentralen senken die Explosionswahrscheinlichkeit nicht mehr. Baut mal 3 Feuerwehren um eine Mine und lasst auch den Explosionswert anzeigen . z.B. mäßig. Jetzt alle 3 Wehren zu Zentralen und wieder Explosionswert anzeigen, sehr hoch. :finger:
  Gruß Wolfgang

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Januar 2023, 12:03

Zitat

Sorry, aber der Fehler liegt nicht im GU16 sondern im Mod, der nicht auf GU16 angepasst ist.

da bin ich mir nicht (mehr) so sicher, der Mod ist ja laut WalGier angepasst. Und es gibt ja scheinbar auch den Fehler ohne diesen Mod... aber ob wir es je erfahren. Vielleicht ist er irgendwann einfach weg. Ich kann soweit damit leben da ich die Muggenstuermer Feuerwehren bauen kann und die Quest auch schon erledigt habe.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2023, 03:09

Frag ihn.
Und wenn der Fehler mit Mod existiert und ohne Mod weg ist... wie kann man dann davon ausgehen das es nicht am Mod liegt? Das es ein bekanntes Feuerwehrproblem gibt seit GU16 ist ein gerücht. Das es da mehr Posts gibt stimmt. Die Ursache ist aber, das es mit GU16 mit diesen Gebäuden Änderungen gab, so das alle Mods die auch nur irgendwie die Gebäude tangieren, nicht mehr funktionieren. Und die meisten Modnutzer wissen leider nicht was sie da überhaupt machen und viele Modder müssen die Ursache erstmal finden, weil sie das mit Release und erster Anpassung ja auch nicht wissen. Der MU-Ornamente z.b. aus Spice it up.. der eigentlich nur Deko einfügt, hat auch diese Gebäude gesperrt, das ist bekannt. Er hat aber damit auch nichts zutun.

Ohne Mods ist mir da aber mit GU16 nichts bekannt.

Da ist die Wahrscheinlichkeit das der Mod nicht richtig an GU16 angepasst wurde viel höher. Sowas kann z.b. entstehen wenn der Modder nur schaut ob seine Mod läuft und funktioniert und nicht realisiert das es durch diverse Änderungen zu anderen Komplikationen kommt. In dem Fall kannst du mit absoluter Sicherheit davon ausgehen das Walgier den Mod auf Funktionalität geprüft und angepasst hat aber nicht analysiert hat ob es irgendwo im Spiel zu anderen Spannungen kommt. Das ist schier unmöglich zu machen und vorallem auf den ersten Blick garnicht erkennbar.

Daher: Schreibe Walgier an. Er ist hier auch im Forum. Er muss das Problem finden und fixen.


Deine Aussage: Mit Mod geht es nicht, ohne Mod geht es...es liegt nicht am Mod ist gleichbedeutend mit: Vor der Werkstatt hat es funktioniert, danach nicht mehr. Es liegt nicht an der Werkstatt. So würdest du im RL auch nicht argumentieren sondern erstmal in der Werkstatt nachfragen bzw. die Hölle heiß machen.

Hatte so ne Logik die Tage sogar. Vor der Waschstraße keine Kratzer, danach schon. Betreiber: das liegt nicht an der Waschstraße, das muss vorher schon da gewesen sein. Hab ihn den Schaden schön erfassen lassen. Auf die Logik spriche ich nicht an, zumal das Muster dem hin und her der Pulierwalzen entsprach und das wir 4 Fachleute gefragt haben (nen Gutachter den wir kennen, nen Lackierer im Autohaus wg Reifenwechsel waren wir da eh und nen befreundeten Mechaniker sowie meinen Schwiegervater der KFZ-Meister und ehemaliger Autohausinhaber mit Lackiererei ist) und alle haben ohne Zweifel übereinstimmend gesagt, dass dies das typische Muster ist das im Waschstraßen durch das hin und her der Polierwalzen entsteht wenn da z.b. von vorherigen Autos was hängen geblieben ist. ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Januar 2023, 08:14

Es gibt durch die Auslagerungsdatei noch eine weitere Möglichkeit: schließt die Itemtower Geschichte aus und probiert es dann mit der Feuerwehr usw. aus.
<!-- Include File = "itemtower.include.xml" / -->
<Include File = "hafenarktis.include.xml" />
<Include File = "hafenenbesa.include.xml" />

Diese Dateien findet man in der assets.xml.
Itemtower.include.xml auskommentieren, dann sind sie nicht im Spiel. Dann läuft die Mod einwandfrei, zumindest bei mir.
Wer allerdings nicht auf die Itemtower verzichten möchte, sollte auf ein Update oder einen Fix vom Modder warten und den Mod komplett rausnehmen.

VG

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Januar 2023, 22:04

Walgier hatte mich schon angeschrieben, wir haben schon was probiert, brachte aber leider nichts für den aktuellen Savestand. Die MOD zu entfernen hat ja auch nix genützt wenn der Fehler schon da ist.

Ich verzichte nun auf die Feuerwehrzentrale und -wache in der neuen Welt, ansonsten scheint ja alles zu funktionieren und Feuerwachen kann man sich ja auch so besorgen, durch die Mod Fire_Station_MU.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Januar 2023, 15:53

Walgier hatte mich schon angeschrieben, wir haben schon was probiert, brachte aber leider nichts für den aktuellen Savestand. Die MOD zu entfernen hat ja auch nix genützt wenn der Fehler schon da ist.

Tatsächlich bekommt man die fehlende Feuerwehr nicht mehr zurück wenn sie mal weg ist. Da muss man einen Speicherstand nehmen, bevor man die Neue Welt besiedelt oder einen Save mit Feuerwehr aus einem Vanilla-Spiel. Ich habe ein solches Vanilla Save das nach dem GU16 Updatee begonnen wurde. Da habe ich die Fuerwehr gebaut und sie war weg nach zuschalten des Mods. Nun habe ich mit Walgiers Hilfe eben dieses Vanilla-Save mit Feuerwache mit dem Item-Tower gestartet und die Feuerwache blieb erhalten und ist auch ausbaubar. Auch mit Saves vor GU16 funktioniert der Tower. Denke Walgier wird noch auf weitere Antworten und Tests warten und dann ein Update veröffentlichen. Bis dahin... ganz vielen Dank an Walgier für seinen Einsatz :hauwech: :schmatz: :blumen:

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Januar 2023, 00:06

Ich hatte das gleiche Problem.
Habe dann ein neues Spiel angefangen, ohne den Mod "Item Tower" von Walgier. Dann habe ich bis zur neuen Welt gespielt und ich konnte die Feuerwehr in der neuen und der alten Welt problemlos bauen. Nach dem Bau der Feuerwehr und der Polizei in der neuen Welt habe ich dann den Mod Item Tower wieder aktiviert und alles funktionierte einwandfrei. Die Feuerwehr und die Polizei konnte ich in der neuen Welt ab 4000 Artistas ausbauen und das Hospital ab 6000 Artistas. Auch die Item Türme funktionierten ohne Probleme.
Auch ich bedanke mich bei Walgier für seine Hilfe und seinen Einsatz bei der Beseitigung des Fehlers.