Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

41

Freitag, 21. Oktober 2022, 18:24

@rvogt64
Sorry ! aber wo sind die Post und wie heist das Video ?
Hallo 18Anofan00....

Guckst Du =)
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nexus_Map_Editor_Infos.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

42

Samstag, 22. Oktober 2022, 11:11

Alo, dieser Map Editor sieht interessant aus. Gibt es schon Infos darüber, was danach evtl nicht mehr funktioniert oder auf was man achten muss? Ich vermute mal Wegfindungsprobleme bei Transportrouten wie beim Map Editor für 1404, wenn die Inseln zu nahe aneinander liegen.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

43

Samstag, 22. Oktober 2022, 13:02

Hallo DonMartin,
also ich persönlich nutze den Editor nicht. Hab mal ein wenig rumexperimentiert, es aber dann bleiben lassen. Leider kann man nur das generelle Layout und die Größe der Inseln festlegen. Die Form der einzelnen Inseln sind dann wieder zufällig.
Ist also nix für mich.

Aber ich würde an Deiner Stelle einen neuen Thread hierzu aufmachen....sollte dich das thema weiter interessieren.
Dann sind Deine Chancen auf fundierte Antworten vermutlich größer

Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

44

Samstag, 22. Oktober 2022, 13:19

Fehlerhaft Insel NW (Baumbestand nur zum Teil löschbar)

Hallo Jacobi22,

hier ist der screenshot zu meiner fehlerhafte Insel. Danke schonmal für Deine Hilfe :up:
Schöne Grüße
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlerhafte_Insel_NW.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

45

Samstag, 22. Oktober 2022, 14:20

Dank dir

es sollte diese Insel hier im Anhang sein. (Drehung beachten, muß um 90° nach links gedreht werden für die Screenshots von Klaus im Eigangsthread)

dann wäre es die GUID = 142001 für diese Insel mit Flüssen

und die GUID = 140395 für diese Insel ohne Flüsse
»Jacobi22« hat folgendes Bild angehängt:
  • colony_m_03.jpg

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

46

Samstag, 22. Oktober 2022, 17:52

Yep..... genau das ist der Übeltäter.... Vielen Dank für Deine Bemühungen......
Dann mach ich mich mal ans Forschen.
Wäre echt interessant, ob der Fehler nur bei einer bestimmten Kombi aus Insel, Öl-Quellen, Lehmgruben und Goldminen auftaucht.
Ist das komplett random??? ...also werden die seeds immer komplett auf Zufall basierend zusammengestellt, oder sind das bis zu einem bestimmten Grad Templates. Hmmmm.... eigemtlichn hat sich die Frage schon beantwortet.
Die GUID steht für die "nackte" Insel.... die seeds kommen dann zufällig dazu.
Das macht die Fehlersuche nicht gerade leichter :rolleyes:


Was man nicht alles tut......wenn man grad nichts zu tun hat
Liebe Grüße und ein schönes WE
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

47

Sonntag, 23. Oktober 2022, 00:20

Die GUID steht für die "nackte" Insel.... die seeds kommen dann zufällig dazu.
:rolleyes: :rolleyes:

Nun mußt du erklären, was bei dir eine Seed ist...

Eine Seed ist die Gesamtheit aller Spiele-Landkarten in ihren jeweiligen Spielewelten (oder auch Sessions wie AW, NW, Arktis Enbesa) mit den gemachten Spieleinstellungen unter einer Spiele- oder eben Seed-Nummer

Bei einer Seed, nehmen wir die bekannte 975, sind die Spielerinseln auf allen Karten immer gleich, es ändern sich ein paar Zufallsinseln und ein paar Dekorationsinseln in Form und Position.

Jede Spielewelt, z.b. die Neue Welt (eure Probleminsel) benutzt ein bestimmtes Maptemplate. Dieses Maptemplate enthält eben die für meine Settings festgelegten Inseln, die wiederum über Inseltemplates eingebunden werden.
In diesen Inseltemplates ist u.a. auch die Position und die Art der Bergwerke notiert, wo sind gesperrte Bauzonen, wo ist Strand usw

Die inseltemplates der Neuen Welt haben im GU15 alle ein neues Speicherdatum. Das kann an der Art der Paketzusammenstellung fürs Upgrade liegen, es kann aber auch sein, das am Template gearbeitet wurde, um z.b. noch ein Bergwerk einzufügen.
Die einzige Erklärung für das Problem mit den Bäumen dort liegt für mich in diesem Inseltemplate.
Man könnte es wohl entpacken und einen Dateivergleich machen, abändern kann das (sofern ich richtig liege) aber nur UBI
Nur müssen sie das dann auch wissen.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 23. Oktober 2022, 05:58

Nun mußt du erklären, was bei dir eine Seed ist...
Hallo Jacobi22,
sorry.....da ist wohl mein Englisch mit mir durchgegangen :unschuldig: .. Ich dachte immer "seed" ist das Saatgut und in dem Sinne dann die diversen Fruchtbarkeiten auf den Inseln.
Jede Spielewelt, z.b. die Neue Welt (eure Probleminsel) benutzt ein bestimmtes Maptemplate. Dieses Maptemplate enthält eben die für meine Settings festgelegten Inseln, die wiederum über Inseltemplates eingebunden werden.
In diesen Inseltemplates ist u.a. auch die Position und die Art der Bergwerke notiert, wo sind gesperrte Bauzonen, wo ist Strand usw
Ahhhh... siehste..... jetzt hast du mir schon wieder was beigebracht :up: Genau das wollte ich wissen! Nun wäre es aber trotzdem interessant für mich zu wissen, wo die Vegetation(Bäume, Sträucher usw.) hinterlegt sind. Das muss ja dann eigentlich ein Inseltemplate sein oder? Das würde dann vermutlich erklären, warum dieser Fehler nur eher selten auftritt...bzw. bemekt wird.
Aber mal ehrlich..... Mit Mods kann das doch nun wirklich nichts zu tun haben. Ich möchte UBI nicht mit Fehlern konfrontieren, die ich selbst verschuldet hab.
Man könnte es wohl entpacken und einen Dateivergleich machen, abändern kann das (sofern ich richtig liege) aber nur UBI
Nur müssen sie das dann auch wissen.
Tja... das würde ich sehr gerne tun, wenn ich fundiertere Angaben dazu machen könnte. Dieser Fehler ist für mich leider nicht so ohne Weiteres nachstellbar. Jetzt weiß ich ja Dank Deiner Hilfe, welche GUID für den Inseltyp benutzt wird, aber wenn ich dich weiter oben richtig verstanden habe, sagt das ja noch nichts über das verwendete Inseltemplate aus. Ich hab keinen blassen Schimmer, wieviele Templates es zu diesem Inseltyp gibt, geschweige denn wie man an detaillierte Iformationen zum Setting meiner speziellen Südsee-Konstellation kommt.
Wärest du anhand meines savegames dazu in der Lage die exakten Daten(GUIDS) zu meiner Probleminsel rauszufinden? Oder gibt es ein Tool (Tools) mit denen ein halbwegs programmierfähiger Spät-Fünfziger umgehen kann? Irgendwo im Safegame müssen die Daten ja liegen.
Oder reicht UBI für ne Fehlersuche die von mir verwendete Seed_Nummer?
Aber ich fürchte, dass die Bug-Liste so lang ist, dass es da wohl so schnell keine Abhilfe geben wird...zumal der Fehler ja nur sehr selten auftritt.
Auf jeden Fall vielen Dank für wieder mal sehr hilfreiche Informationen
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

49

Sonntag, 23. Oktober 2022, 13:37

Ich dachte immer "seed" ist das Saatgut
Ja, das wäre die wörtliche Übersetzung (seed = samen). In der Spielewelt, auch außerhalb von Anno, hat sich Seed als Bezeichner der Spielewelt eingebürgert.
Was du meintest, wären die Fruchtbarkeiten, in englisch: Fertilities. Auch diese sind im jeweiligen Inseltemplate definiert, d.h. die eigentliche Definition (Zuckerrohr, Mais) steht den Inseln zugeordnet, in den assets.xml der Spieledateien. Im Inseltemplate steht für jedes Kästchen, wofür es verwendet werden darf (Bauland, Strand, Berg usw) und genau das wäre meine Vermutung.

Nun wäre es aber trotzdem interessant für mich zu wissen, wo die Vegetation(Bäume, Sträucher usw.) hinterlegt sind
auch das steht im jeweiligen Inseltemplate, siehe https://anno-union.com/de/devblog-erschaffung-einer-insel/

Das würde dann vermutlich erklären, warum dieser Fehler nur eher selten auftritt...bzw. bemekt wird.

Naja, er tritt ja nicht selten auf, er erfordert nur ein paar gleiche Spielesettings. Erforderlich ist wohl genau diese Insel in der Neuen Welt und dann noch jemanden, der es bemerkt. Unklar ist derzeit noch, ob es auch bei einem Spiel auftritt, das nach dem Erscheinen des GU15 neu gestartet wurde. Nach meinem Verständnis muß es das. Insofern eine Frage der Zeit, wann solch Meldung bei UBI auftaucht.

Mit Mods kann das doch nun wirklich nichts zu tun haben
der alte, schlaue Spruch: Gegenprobe ohne Mods machen....
Ich sehe zumindest keinen möglichen Zusammenhang zwischen Fehler und Mods. Es ist ja so, das solch Stück Wald dort aus mindestens 10 verschiedenen Objekten besteht, mehrere Baumsorten und auch Sträucher, die dann mit dem Pinseltool des Mapeditors quer über die Insel "gemalt" werden, was am Ende auch der Grund ist, warum diese Bäume nicht automatisch nachwachsen. Ist vergleichbar mit einer Zeichnung, wo du etwas raus radierst, weg ist weg.
Es gibt wohl Mods, die diese Sorten als Einzelobjekt zur Verfügung stellen, da ist aber ein feiner Unterschied: solch Einzelobjekt aus einer Mod, z.b. eine Palme, kann ich jederzeit wieder löschen. Das geht hier nicht, weil diese Bäume keine Objekte sind, es ist eher eine bewegliche Textur.
Von den Bilder her schaut es eher aus, als wäre ein festgelegtes Areal gesperrt. Und da müßte man mal schauen, wie groß das Gebiet dann ist.
Dieser Fehler ist für mich leider nicht so ohne Weiteres nachstellbar.
Wenn meine Vermutung richtig ist und es liegt am Inseltemplate, das sollte es sogar recht einfach nachstellbar sein. Ein neues Spiel, gleiche Seed, dann wäre die betroffene Insel an der gleichen Position, müßte der Fehler wieder auftreten.
So rein technisch fallen mir auch noch weitere Dinge ein, allerdings stören mich da die eckigen nicht löschbaren Areale, darum erstmal außen vor

Ich hab keinen blassen Schimmer, wieviele Templates es zu diesem Inseltyp gibt
jede Insel hat nur ein einziges Inseltemplate

geschweige denn wie man an detaillierte Iformationen zum Setting meiner speziellen Südsee-Konstellation kommt.
hier kommt es darauf an, was genau du meinst. Südsee-Konstellation läßt vermuten, du sprichst über die gesamte Inselwelt der "Neue Welt", also der Session. Als Spieler bleibt dir ja nur die Auswahl der Settings im Bild 1 unten
Im Inseltemplate sind die möglichen Positionen z.b. eines Bergwerks definiert. Entsprechend der gemachten Settings werden dann einige, mehrere oder alle ausgewählt. Die Anzahl der Minen und der Minentyp selbst ist wieder in den assets.xml definiert. Insel 142130 hat in den small-Einstellungen vielleicht nur 3 Minen, in medium 4 Minen, in large 6 Minen, das Gleiche dann für die Schwierigkeit und natürlich für die Fruchtbarkeiten. Jede Session braucht dann mindestens 4 Starter-Inseln und die wiederum 4 weitere Player-Inseln. Starter- und Playerinsel zusammen ermöglichen dir ein Leben bis zu den Handwerkern, wo du dann in die Ferne reisen kannst.
Die gesamte Weltenerstellung ist eigentlich nur Mathematik, gepaart mit ein paar Logikabfragen, die sich am Ende nur aus den vorher erstellten Pools bedienen. Alle Fruchtbarkeiten sind ein Pool, alle Minen, alle Inseln der Südsee sind ein Pool, geteilt in Starterinseln, Player- und Dekoinseln
Wärest du anhand meines savegames dazu in der Lage die exakten Daten(GUIDS) zu meiner Probleminsel rauszufinden
Nein, wenn ich das könnte, wär ich ein ganzes Ende schlauer. Es gibt wohl Leute, die das können, aber ob das dabei ist, was du suchst, weiß ich nicht. Mein Weg ist auch eher anders herum: Ich könnte im Vorfeld sagen, was für genau für diese Insel an Settingsvarianten möglich ist, also vor dem Spielstart. Aber da das Spiel schon läuft, reicht dir ja ein Blick auf diese Insel. Ich müßte dafür gut 25 Gigabyte Daten durchsuchen.
Oder reicht UBI für ne Fehlersuche die von mir verwendete Seed_Nummer?
Die Seed-Nummer wäre egal, sie ist ja nur eine von ca. 2 Millionen möglichen Inselkombinationen. Ich würde sagen, der Inselscreenshot von gestern (mein Anhang oben), die Insel-GUID und Screenshot der Inselinfo, der zeigt, welche Minen und Fruchtbarkeiten da vorhanden sind, sollte reichen. Ich würde noch probieren, auf der Insel mal großflächig alle Bäume zu entfernen. Der Screenshot von Klaus im Eingangsthread zeigt ja nur eine ganz kleine Ecke.
Aber ich fürchte, dass die Bug-Liste so lang ist, dass es da wohl so schnell keine Abhilfe geben wird...zumal der Fehler ja nur sehr selten auftritt
Solang ich immer neue Inhalte ins Spiel bringe, wird die Bugliste auch nicht kleiner. Die Frage wäre hier: was erzeugt der eigentliche Fehler (Bäume löschen per Abreißtool geht nicht) an Nebeneffekten?
Stell ich z.b. ein Haus, egal welchen Typs, auf eine Waldfläche, verschwinden die Bäume automatisch. Bebaue ich diese komplette Fläche, sieht es am Ende aus als hätte ich vorher gerodet. Ist dies gegeben? Oder bleiben die alten Bäume stehen und wachsen nun durch meine Häuser? Ist das Land überhaupt bebaubar? usw, usf....
Wenn es hier nur um die fehlende Abrissmöglichkeit geht, ohne Nebeneffekte, dann bekommt der Bug nur eine geringe Priorität, steht hinten an oder fällt gar raus. Je größer aber die Probleme sind, je wahrscheinlicher die Chance, das es behoben wird


Noch ein Hinweis: Anno nutzt seit einiger Zeit das TrelloBoard zur Fehlermeldung -> https://trello.com/b/rldv58ho/anno1800-known-issues-board

Da würde ich zuest mal schauen, ob es bereits Meldungen gibt.
»Jacobi22« hat folgendes Bild angehängt:
  • settings.jpg

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

50

Montag, 24. Oktober 2022, 09:41

Hallo Jacobi22,
also...erstmal vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort......das hat mich jetzt wieder ein gutes Stück weiter gebracht!!!
In der Spielewelt, auch außerhalb von Anno, hat sich Seed als Bezeichner der Spielewelt eingebürgert.
Ahhh.... siehste... das wusste ich nicht.
auch das steht im jeweiligen Inseltemplate, siehe https://anno-union.com/de/devblog-erschaffung-einer-insel/
wow.... super Sehr interessanter Beitrag. Das hilft ungemein, mal ein grundsätzliches Verständnis für den Aufbau der Inseln zu bekommen.
Gegenprobe ohne Mods machen....
Jou...... hab ich gemacht. Gleiches Setup...nur ohne Mods und selbstverständlich neu begonnen. Gleicher Fehler :keineahnung:
Da würde ich zuest mal schauen, ob es bereits Meldungen gibt.
Jou.... auch da hab ich nachgelesen und zusätzlich mal ganz old school gegoogelt. Hab dazu nichts gefunden, ausser unseren Thread hier. Scheint wohl doch nicht sooo oft vorzukommen. Und...ähhh...ich hab so ein wenig den Eindruck, dass das TrelloBoard nicht so ganz den aktuellen Stand hergibt. Aber was solls.... Ich werde den Fehler demnächst mal melden. Mal schaun was passiert.

Momentan bin ich eh nur zum Testen von diversen Mods im Spiel unterwegs. Das nächste große Spiel, das ich starte.wird erst nach dem hoffentlich letzten DLC bzw. GU16 mit allen Updates von mir gestartet.

Nochmals vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Nur so kann man lernen..
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

51

Montag, 24. Oktober 2022, 14:03

.ich hab so ein wenig den Eindruck, dass das TrelloBoard nicht so ganz den aktuellen Stand hergibt
meine Vermutung: die Aktivitäten in der UBI-Community haben mit Einführung der neuen, sagen wir "gewöhnungsbedürftigen" Forensoftware stark nachgelassen. Es sind, gefühlt, ganze 50 Leute unterwegs, die dort aktiv sind und sich gegenseitig mit Fragen und Antworten unterhalten. Das TrelloBoard wurde dort als Bug-Report vorgestellt, insofern ist der Kreis derer, die davon wissen, auch sehr klein.
Dazu kommt, das wir uns im 4.Jahr von Anno1800 befinden und das Ende der Entwicklung angekündigt ist. Man hat zwar verlauten lassen, das es bei Bedarf auch weitere technische Updates geben würde, aber das Vertrauen, das eine Meldung über Problem XY jetzt noch viel Sinn macht, ist doch recht klein, denn es ist ja so, das Anno1800 viele Sachen schon von Beginn an mitschleppt, welche auch nicht korrigiert wurden.
Meine persönliche Meinung: solang es noch Content gab, der Einnahmen beschert, war ein Game-Update auch immer lohnend. Wenn nun aber auch der letzte Teil des SeasonPass 4 ausgeliefert ist, werden kaum noch Massen an Gamern auftauchen, die da Umsatz machen, der dann zumindest ein weiteres technisches Update bezahlt. Zur Weihnachtszeit werden noch ein paar Leute einen Zehner ausgeben, aber der große Umsatz ist vorbei.

Was Bug-Meldungen betrifft, war das UBI-Forum immer erste Wahl. Da wurde gemeldet, von anderen Usern bestätigt, vom UBI-Team nachgefragt, beantwortet. Und konnte ein Fehler nachgestellt werden, kommt er auf die Liste. Je nach Priorität steht er dann oben oder unten. Dann kommt der Rotstift und streicht alles raus, was in diesem Update nicht möglich ist.
Wenn nun die Foren-Gemeinde dort stark eingeschränkt ist, gerade mal 50 geschätzte Leute beträgt, ist logisch, das der Kreis der potentiellen Fehlermelder auch nur klein ist. Ähnlich wie beim Online-Shopping, wo nur 1% der Webseitenbesucher etwas kauft, funktioniert das auch mit solch Bug-Report. Du wirst also, rein mathematisch, von Hundert Besuchern nur einen finden, der überhaupt reporten würde und wenn dieser eine aber keinen meldbaren Fehler hat oder ein Fehlerkandidat schon im Forum abgeschmettert wird, macht es halt keiner.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 21:13

Zum Thema "Bäume lassen sich nicht löschen" hat Taubenangriff im UBISOFT-Forum die Lösung beschrieben, die müssen die jetzt nur noch einsetzen. :)

https://discussions.ubisoft.com/topic/17…hbar/10?lang=de
Der Fehler tritt wohl nur bei bestimmten flusslosen Inseln auf, oder wenn man den Mod Southern Rivers removed einsetzt.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

53

Freitag, 28. Oktober 2022, 04:32

Der Fehler tritt wohl nur bei bestimmten flusslosen Inseln auf, oder wenn man den Mod Southern Rivers removed einsetzt.
Hallo wolfman,
danke für die Info.... Tja...nun ist halt doch wieder mal ne MOD schuld :aua: ... Wobei das aber nur die halbe Wahrheit ist.
Die entsprechenden Inseln gibt es seitens Ubi einmal mit Flüssen und einmal ohne Flüsse. Die Mod schließt lediglich aus, dass Inseln mit Flüssen adressiert werden können. Ich hoffe, dass Ubi das nicht zum Vorwand nimmt, hier nichts zu tun!!
Taubenangriff hat ja die Lösung aufgezeigt. Bin mal gespannt, ob die Jungs/Mädels reagieren und nicht weiterhin nach Videos fragen, in dem in bewegten Bildern gezeigt wird, dass nix geht. Das ist doch alles nur ne Hinhaltetaktik, weil sich kaum jemand die Mühe macht ein Video zu erstellen und dieses zu posten..... Ist schon traurig
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

54

Freitag, 28. Oktober 2022, 12:09

Hallo
"Tja...nun ist halt doch wieder mal ne MOD schuld."

Wieso der oder die Mods sind schuld ?
Ich hatte ja bei #36 Komplett ein neues Spiel begonnen und der Fehler war immer noch da, auch ohne Modes.

Muß man das verstehn ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

55

Freitag, 28. Oktober 2022, 15:09

@18anofan00:
Es liegt ja nicht am Mod selber, sondern das beim Einsatz dieser Modifikation halt häufiger flusslose Inseln zum Einsatz kommen und daher der Fehler häufiger auftritt.

Jacobi22

unregistriert

56

Freitag, 28. Oktober 2022, 15:10

Muß man das verstehn ?
ich versuch's mal, zu erklären...

in einem reinen Vanilla-Spiel, also wirklich ohne Mods, ist die "Chance", auf solch fehlerhafte Insel zu treffen, abhängig von den Spielsettings, aber ggf eben 1:6 oder 1:12. In solchem Spiel wird die Karte der Neuen Welt so zusammen gemixt, das eine Mischung aus den Inseln mit und ohne Flüsse, entsteht.

Verwendet man nun die Mod "Southern Rivers reduced" werden die Inseln mit Flüssen um die Hälfte reduziert, somit steigt eben die Chance, einer der kaputten Inseln zu erwischen, um 50 %.
Bei der Mod "Southern Rivers removed" werden alle Inseln mit Flüssen ersetzt, dementsprechend hast du dort mindestens zwei dieser Inseln dabei, eventuell auch alle 4.

Im UBI-Forum haben sich nun Leute gemeldet, die jetzt mit Mods gespielt haben, von daher ist es für UBI schon mal uninteressant.
Warum besteht man nun auf solch Video? Weil es unter Umständen eine lange Testerei wird, wenn man nur auf das Zufallsprinzip hofft. Es kann gut möglich sein, das du 20 neue Spiele startest und nie eine der defekten Inseln dabei hast.

Es bleibt nur zu hoffen, das mit Taubes Angaben zur Ursache einfach mal ins Template geschaut wird, denn jetzt wäre die Analyse schon recht einfach, weil es eben jede der überarbeiteten Inseln ohne Flüsse betrifft, die in der NW zu Einsatz kommen können.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

57

Freitag, 28. Oktober 2022, 15:48

Noch ein Paar blöde Fragen .
Werden den die fehlenden 50 % der Inseln wider neu erstellt ? Und um Fehler auszuschließen , müßte man erst ohne Mods spielen und dan nach einem gewissen Spielstand natlos mit Mods weiter spielen.
Geht das ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

58

Freitag, 28. Oktober 2022, 17:11

Werden den die fehlenden 50 % der Inseln wider neu erstellt ? Und um Fehler auszuschließen , müßte man erst ohne Mods spielen
So einfach ist es dann doch nicht.

Grundsätzlich werden die Inseltemplates nur einmal beim Neueinrichten eines Spiels angefasst bzw initialisiert und ins Save geschrieben. Du hast sie in deinem Spiel drin, also gibt es keine Möglichkeit, das nun nachträglich zu korrigieren. Übrigens auch nicht mit einem Update von UBI
Und auch wenn du nun ein neues Spiel ohne die von mir im letzten Beitrag genannten Mods startest, hast du eben diese Möglichkeit, das dir wieder solche Insel "vor die Nase gesetzt wird", weil es immer ein paar Zufallsinseln gibt.

Aus meiner Sicht der Dinge gibt es nur eine Möglichkeit, die Zeit bis zu einem möglichen Update zu überbrücken und das wäre eine neue Mod, die genau diese 4 Inseln ohne Flüsse, aber mit diesem Fehler und lt. Taube auch die 4 analogen Inseln dazu mit Flüsse, ersetzt.

Sollte meine Theorie funktionieren, würde es wohl vorkommen (können), das sich auf der Karte der neuen Welt bis zu 4 identische Inseln befinden. Solche Mod müßte man dann auch nach einem möglichen Upgrade von UBI direkt wieder deaktivieren, d.h. spätestens zum Start des nächsten neuen Spiels.

P.S.: alle anderen Mods sind davon nicht betroffen, es geht nur um die beiden "Southern Rivers..... - Mods

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

59

Freitag, 28. Oktober 2022, 17:49

Sorry,
also ich als Leihe und nicht Informatiker hab sowieso keine Ahnug !
Ich weis auch nicht wie die Programierer das Spiel programiert haben, ob Modular oder an einem Stück durgehend u.s.w.

Ich meine auch wenn es nicht nach einem Update wider funktioniert,
liegt es vieleicht am Haubtprogramm, das man mal da nach schaut um es zu korrigieren.

Ist halt nur so ein Gedanke von mir. :rolleyes:
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

60

Samstag, 29. Oktober 2022, 02:29

Wobei auch dann es nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Denn wie du so schön gesagt hast gibt es Zufallsinseln.

Die Seeds haben eine bestimmte Ordnung. Es ist z.b. nicht möglich, egal wie oft man es versucht, z.b. immer nur die selbe große Insel an jedem Slot zu haben. So sind die Anzahl der großen, kleinen und mittleren Inseln vorgegeben (mit Schwankungsbreite). Ebenfalls ist vorgegeben wie oft die selbe Insel auftauchen darf und diverse andere Dinge.

Das Bedeutet, wenn man zuviele Inseln ausschließt, ignoriert das Spiel deine Vorgaben und nimmt Zufallsinseln. Und das kann dann durchaus eine von den 4en sein. ABER das kann man gut testen. Man nutzt die Mod easy Seedfinder. Da kann man direkt beim Spielstart sich die anderen Bereiche anschauen. Also direkt neue Welt anschauen und schauen welche Inseln es da gibt. So prüfe ich immer ob eine Seed für mich passt (Rekordbauer schauen auf Bauplatz und Abstand zu Händlern. Mich interessiert Bauplatz und keine Klippen auf den Inseln wg der besseren Bebaubarkeit). Die Quests triggern dennoch für die Entdeckung der neuen Welt, Cap, Arktis, etc.


Btw: Wenn euch die seed egal ist: Ich nutze seit ewigkeiten immer die selbe Seed und da taucht die Insel nicht auf. Und im rekordbauerseen glaube ich auch nicht. Und ich nutze den Fluss-Mod ebenfalls. Ich habe zwar seit dem letzten Update nicht mehr gespielt, weil meine Mods nicht aktuell sind und mir zuviele Fehler noch drin sind wie bei den Items u.a. Aber die Form in der neuen Welt sagt mir garnichts.

Der Fehler kann auch ohne Mod auftreten. Nur ist es da wesentlich geringer in der Wahrscheinlichkeit, da mehr Inseln zur Auswahl stehen. Es ist dadurch nur sehr viel unwahrscheinlicher. Denn die Insel ist im regulären Lootpool bei der Inselerstellung. Wird also von Anno bei Seeds genutzt. Man muss nur eine Seed finden wo sie auftaucht... also die 2 mit Fluss. Die anderen 2 sind gesperrt regulär.


Ansonsten warten. Aber ich bezweifel das die Saves zu retten sind, wenn ihr die Insel braucht. Denn wie Jacobi schrieb, werden die Inseln mit Entdeckung generiert und sind danach fix. Ubi müsste also ein Tool entwickeln das in die Saves eingreift und die Inseln aktualisiert. Das kostet Zeit und damit Geld und es könnte Konflikte erzeugen, wnen z.b. an der Stelle wo was geändert wird, im Save ein gebäude steht, etc.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.