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rvogt64

SeeBär

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1

Thursday, September 22nd 2022, 6:34pm

Schiff nur 1 mal baubar machen

Hallo an alle Mod-Experten

Ich habe mir ein Schiff erstellt und würde dies gerne nur 1 mal baubar machen.
Bei Gebäuden habe ich den entsprechenden Eintrag gefunden ( <BuildingUnique> )
Hab ich beim Template für den Palast erspäht.
Gibt´s für Schiffe einen ähnlichen Befehl.... oder muss ich das über Trigger mit "Lock" realisieren.


Bin für jede Idee tierisch dankbar :rolleyes:


Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

lion_053

Vollmatrose

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Thursday, September 22nd 2022, 8:36pm

Ohne jetzt nachzusehen (bin im Ausland ohne PC) und daher ohne 100 % Garantie :lol:

Es gibt für Schiffe die Eigenschaft ShipUniqueType (oder so ähnlich)... müsste das Flagschiff, die Great Eastern und vermutlich auch das Tauchschiff betreffen. Da diese Typen hardcoded sind und du keine eigenen hinzufügen kannst, wirst du bei doppelter Belegung eines dieser Typen Probleme bekommen (Schiff verschwunden oder nicht mehr klickbar, irgendwie sowas denke ich... ;)).

Daher versuch es tatsächlich über Trigger, die gehen immer und, da du einen neuen aufsetzt, machen sie auch nichts Bestehendes kaputt :)

rvogt64

SeeBär

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3

Friday, September 23rd 2022, 4:30am

Daher versuch es tatsächlich über Trigger
Hallo lion_053,
erstmal lieben Dank für Deine Antwort.
Yep..... hab´s jetzt über nen Trigger realisiert. Über das Trigger_Event


<TriggerCondition>
<Template>ConditionPlayerCounter</Template>
<Values>
<Condition/>
<ConditionEvent>
<ConditionEvent>ObjectBuilt</ConditionEvent>
<ContextAsset>XXXGUIDXXX</ContextAsset>
<EventCount>1</EventCount>
</ConditionEvent>
</Values>
</TriggerCondition>

und den TriggerActions


<TriggerActions>
<Item>
<TriggerAction>
<Template>ActionLockAsset</Template>
<Values>
<Action/>
<ActionLockAsset>
<LockAssets>
<Item>
<Asset>XXXGUIDXXX</Asset>
</Item>
</LockAssets>
</ActionLockAsset>
</Values>
</TriggerAction>
</Item>
</TriggerActions>

hat´s einwandfrei funktioniert. Kann nun meine HMS Victory nur noch einmal bauen. Jetzt feile ich noch an einer Lösung, wenn die gute Victory nun doch mal versenkt wird, dass ich sie wieder bauen kann!

Ach.....wie schön ist doch die ganze Tüftelei, wenn´s im Anschluß funktioniert :jaaaaa:
Schöne Grüße und ach ja..... Wenn´s ne bessere Lösung hierfür gibt....Immer her damit...ich lerne gern dazu....

  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Boardsmutje

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4

Saturday, September 24th 2022, 1:38am

Super.. btw.. die Great Eastern ist nicht einmalig. Man bekommt sie zwar einmalig per Quest. Aber es gibt die Möglichkeit per goldenem Item diese baubar zu machen. In den Rekordspielen z.b. haben die Spieler über Tausend Great Eastern rumschippern. Auch ich greife sehr gerne auf sie zurück.
Naja.. bis ich mir ne Mod gemacht habe welche die Eigenschaften der Great Eastern auf das Vollkühlschiff überträgt. Grund war, dass das Vollkühlschiff kleiner ist und damit die Problemarik der sich selbst behindernden, wegschiebenden und blockierenden Schiffe aufgrund zu kleiner Anlegestellen im Vergleich zur Schiffsgröße reduziert wird.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

SeeBär

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Saturday, September 24th 2022, 5:43am

Hallo nochmal,
kann mir von Euch jemand sagen, ob´s ne Übersicht gibt, welche "ConditionEvents" möglich sind?

<ConditionEvent>ObjectBuilt</ConditionEvent> Gibt´s da vielleicht ne Abfrage, ob das Objekt überhaupt vorhanden ist? Sowas wie "ObjectExists"

Das mit den Triggern ist ja echt mächtig....aber halt auch ziemlich restriktiv.... "Einmal erfüllt" = "Immer erfüllt"


Freue mich über jeden Tipp
schöne Grüße und ein erholsames WE
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lion_053

Vollmatrose

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Saturday, September 24th 2022, 1:09pm

Quoted

kann mir von Euch jemand sagen, ob´s ne Übersicht gibt, welche "ConditionEvents" möglich sind?
Sofern du Visual Studio Code nutzt, ist Jakobs Anno Modding Tools Addon sehr empfehlenswert. Damit kannst du dir in jeder Property die möglichen, vordefinierten Einträge anzeigen lassen.

https://github.com/anno-mods/vscode-anno-modding-tools


Quoted

Das mit den Triggern ist ja echt mächtig....aber halt auch ziemlich restriktiv.... "Einmal erfüllt" = "Immer erfüllt"
Es gibt schon Möglichkeiten. Ggf. über die Bedingung "ObjectDestroyed" in einem 2. Trigger, der auslöst wenn versenkt und anschließend in einem Subtrigger über "ActionRegisterTrigger" den 1. Trigger, der dein Schiff unlocked, erneut triggert.
Irgendwie in der Art, auswendig weiß ich´s nicht, immer Trial & Error ;) Vorbilder gibt´s bei den Palastministerien.

rvogt64

SeeBär

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Saturday, September 24th 2022, 1:57pm

Sofern du Visual Studio Code nutzt, ist Jakobs Anno Modding Tools Addon sehr empfehlenswert. Damit kannst du dir in jeder Property die möglichen, vordefinierten Einträge anzeigen lassen.
Jou..... Ich nutze VSC und auch das Addon von Jakob..... Das ist echt cool....und hat mir schon viel geholfen, bzw. das Leben leichter gemacht :D.. Hmmm... das mit den Properties hab ich noch gar nicht gecheckt :keineahnung: .. Muss ich gleich ma gucken
Es gibt schon Möglichkeiten. Ggf. über die Bedingung "ObjectDestroyed" in einem 2. Trigger, der auslöst wenn versenkt und anschließend in einem Subtrigger über "ActionRegisterTrigger" den 1. Trigger, der dein Schiff unlocked, erneut triggert.
Tja... Mit den Sub-Triggern experimentiere ich auch grad rum und hab zumindest schonmal Teilerfolge. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!


Vielen lieben Dank für Deine wertvollen Tipps :up: Das mit den Palastministerien ist ne super Idee... Da geh ich doch gleich mal abkupfern
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