Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Herr_Zwiebel

Frisch Angeheuert

  • »Herr_Zwiebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Mai 2022

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Mai 2022, 23:07

Spiel Laden im Multiplayer (Hamachi)

Hoi liebe Leut,

ich habe mir mit einem guten Freund Anno 1404+Veneding History Edition gegönnt.
Da er noch Win 7 nutzt, können wir kein Anno 1800 mehr spielen, da er keine Einladungen mehr über den Ubisoft launcher erhält. Win 7 wird da wohl laut Supp. nichtmehr unterstüzt.

Naja egal, zu meinem Problem also:

Wir spielen zusammen über Hamachi.

Am Donnerstag haben wir so ein neues Spiel per Lan über Hamachi gestartet.

Heute wollten wir den Spielstand laden (ich bin der Host) doch leider erscheint sein Name nicht unter dem Punkt "Freunde in der nähe", also im Lan.

Oben bei Online Freunde steht er dabei, allerdings erhält er dann keine Einladung (evt wegen Win7 Problem).

Wenn ich ein neues Spiel Hosten möchte, funktioniert das allerdings wunderbar.

Wie schaffe ich es nun, ihn zum geladenen Spielstand einzuladen?

Merci vielmal, schöne zamme

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Mai 2022, 20:32

Hi, gab früher massive Probleme wenn jemand die Easybox von Vodafon hatte. Die hat die Portfreigaben für Anno1404 nicht richtig weitergeleitet.

Ports habt ihr aber freigegeben, oder?
http://1404.annowiki.de/index.php?title=Router


Ich kann zumidest sagen das in der History Edition alles über den Ingame Multiplayer sauber läuft. Ohne so nen Quatsch wie Hamchi.
Mit 15 Taler pro Kopf seid ihr alle Probleme auf einmal los.

Ist aber eure Entscheidung.

Herr_Zwiebel

Frisch Angeheuert

  • »Herr_Zwiebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Mai 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Mai 2022, 21:50

Hoi Hoi,

merci für deine Antwort.

Also wir spielen ja mit der 1404 History Edition, wie oben schon gesagt.

Ports sind bei ihm glaube ich frei, bei mir nicht. Aer wenn ich ein neues Spiel im LAN starte, funktioniert es ja auch ohne Probleme.
Nur wenn ich unser altes Spiel laden möchte, sehe ich ihn im LAN nicht.

Und Vodafon benuzt niemand von uns ^^

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Mai 2022, 07:55

Tja, ich habe ja nicht viel Ahnung vom Multiplayer, eher von den Dateien und vom Modding. :hey: Allerdings will ich da mal fragen: Wo befinden sich die Savegames? Auch im Ordner Savegames? Und im AnnoWiki habe ich noch folgendes gefunden:

Achtung:

Um reibungslos Anno 1404 im Multiplayer-Modus spielen zu können, müssen die Ports 9100 und 9103 (UDP) im Router freigegeben werden.


Vielleicht liegt es ja daran.

Achja, nochmal so am Rande ... Kommst du aus der Schweiz? Bei mir hier in Aargau reden die auch so mit Hoi (zamme) und Merci (vielmal).
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2022, 20:20

Und warum dann Hamachi? Nehmt doch einfach den ganz normalen Multiplayer - der funktioniert immer.

Herr_Zwiebel

Frisch Angeheuert

  • »Herr_Zwiebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Mai 2022

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2022, 20:14

Hoi Hoi

Am Rande, ja ich wohne in der Schweiz in Schaffhausen ^^

1. Die offiziellen Anno 1404 Server wurden doch abgeschaltet? Daher fällt dise Möglichkeit doch weg
2. was ich ja auch schon sagte, mein Kolleg benuzt noch Win7 und da funktioniert die Invite funktion nicht über den Ubi-Launcher. Deswegen sind wir ja schon auf 1404 ausgewichen weil dadurch 1800 nicht mehr funktioniert

Und Ports öffnen, ja dafür bin ich bei meinem aktuellen Router einfach zu dumm muss ich gestehen. Aber wenn es an den Ports liegen würde, dürfte doch das Spiel Starten auch nicht funktionieren, oder?

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Mai 2022, 20:24

Sorry, hab noch nie Multiplayer gespielt. Mit den offiziellen Anno 1404 Servern, keine Ahnung!
Ja, das mit den Ports scheint zu stimmen. Wenns an den Ports liegen würde, hätte das Spiel wahrscheinlich gar nicht gestartet werden können.
Hmm, mir fällt dazu noch ein: Es gibt ja zwei Multiplayer-Reiter, soweit ich weiß. Multiplayer Online und Multiplayer Lokales Netzwerk. Auf welchen bist du gegangen?
Vielleicht dann noch: Seid ihr im gleichen LAN? *vorsichtig frag* Ich kenne mich mit sowas eigentlich nicht aus.
Hier im Anno 1404 Multiplayer Forum gibt es aber einiges zu Problemen im Multiplayer. Vielleicht nutzt du die Forensuche und wühlst dich da einmal durch.
Tja, Schaffhausen. Da sind wir ja "fast" Nachbarn, naja, zumindest sind es Nachbarkantone. Ich lebe aber ganz im Süden Aargaus, fast Luzern/Zug.
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Herr_Zwiebel

Frisch Angeheuert

  • »Herr_Zwiebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Mai 2022

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Mai 2022, 20:27

Im gleichen Netzwerk durch Hamachi, ja
Und ein neues Spiel starten geht ja über das lokale Netzwerk. Nur eben das Laden nicht, nur darauf beschränkt sich das Problem, Herr Nachbar :D

Ich wühl mich nochmal durch die Ports und schau mal ob ich das hinbekomm, normal is das kein Problem aber bei dem Router von Sunrise is das irgendwie umständlich gemacht

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juli 2022, 13:52

ich stell meine Frage mal hier mit rein.....
ich finde im gesamten Anno History keine Multiplayer Option, weder im Launcher noch im Spiel

wo müsste die denn zu finden sein ?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juli 2022, 16:48

btw:
Die Anno1404 History Edition ist NICHT im Multiplayer kompatibel mit der Anno1800 Venice.. obwohl sie eigentlich technisch identisch sind.
Zudem sind die Anno1404 Server abgeschaltet soweit ich weis. Es geht also nur noch direkt über Ethernet oder per Hamatchi.

Multiplayer müsste im Hauptmenü über Multiplayer - lokales Netzwerk möglich sein. Multiplayer - Internet geht nicht mehr, da die Server abgeschaltet wurden vor etwa einem Jahr.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juli 2022, 17:44

ich bekomme nirgendwo Multiplayer angezeigt, deshalb meine Frage :-)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Juli 2022, 02:54

Du hast schon ne Orginalversion oder so?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Juli 2022, 12:29

ic habe die Origonale 1404 History Edition, sogar bei Ubi im shop gekauft

nach dem was ich bei Ubi lese, wurde der Multiplayerdienst für Anno 1404 eingestellt....kann das damin zusammen hängen und wenn ja, wie spiele ich denn dann z.B. über Hamachi oder so MP ? ich hab noch nie MP gespielt und komm grad gar nicht klar :-(

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Juli 2022, 17:56

Die Server wurden eingestellt. Aber das hat nichts mit lokalem netzwerk eigentlich zutun und wenn man IP über IP macht auch nichts mit Internet.
Daher ka.. aber ich habe nicht die History Edition sondern die Venice standard.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

goisi

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. August 2022

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. August 2022, 21:33

gleiches Problem

Hallo, gibt es bisher schon eine Lösung für das Problem?

Herr_Feldmann

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. November 2022

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. November 2022, 08:50

Ich habe seid längerem selbes Problem wie Herr Zwiebel.
Gibt es schon eine Lösung?
Multiplayer lässt sich erstellen und spielen ABER nicht mehr laden.

pamow

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Januar 2023

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Januar 2023, 20:46

Nach längerer Recherche hat es bei mir wie folgt funktioniert:

Unter "Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen" alle anderen Adapter (außer zum lokalen Netzwerk) deaktivieren. Dann funktioniert es mit "Spiel laden" sofort, man kommt in die Lobby und kann den Mitspieler hinzufügen.
(und ich habe selbst kaum geglaubt, dass das der Grund ist)

Wie genau das dann über Hamachi läuft müsstet ihr selbst schauen, wir waren im lokalen (W)LAN, da hat das direkt geklappt (und vorher auch gar nicht).

Ansonsten gibt es immer mal wieder Desyncs ("LR40"), wenn man die Grafikeinstellungen bei allen auf "Niedrig" setzt, konnten wir einen solchen Spielstand wieder laden. Da die aber irgendwie auch ständig überschrieben werden, kann man eigentlich nur empfehlen regelmäßig manuell zu speichern, damit man später immer wieder zur einem funktionierenden Stand zurückspringen kann.