Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

581

Samstag, 18. Juni 2022, 12:22

Wunsch zum Strand

Wer könnte mir eine Menschenanimation in typischer 1800 Strandkleidung/ Badekleidung herstellen, mit Kind und Kegel? Oder sich Zeit nehmen wie ich Blenderelemente und Gimptexturen in 1800 exportiert bekomme. Vieleicht erst mal an einem einfachen Cube mit Textur, würde mich natürlich erkenntlich zeigen!
MfG Altmarkwilly 8)

Jacobi22

unregistriert

582

Sonntag, 19. Juni 2022, 00:25

Zurück zur Übersicht -> https://github.com/jakobharder/anno-1800-jakobs-mods
dann oben rechts auf den grünen Code-Button und Download aller Mods. Beim Entpacken des ZIP's findest du dann die von dir gewünschte Mod

Jacobi22

unregistriert

583

Sonntag, 19. Juni 2022, 01:30

ModLoader 0.8.6 ist aktuell und LatestVersion, also keine neue vorhanden. Es gab auch keinerlei Beschwerden in den diversen Foren oder auf Discord und reddit.

Unterscheiden müß man zwischen Uplay bzw neu UbiConnect und Anno selbst.

Uplay oder UbiConnect ist eine Verbindungssoftware für alle UBI-Spiele, eine Art Accountverwaltung. Dieses Programm muß unabhängig von irgendwelchen Spielen, die darüber verwaltet werden, laufen. Wenn du schreibst: Uplay meckert und meckert, hat das wenig mit Anno zu tun, sofern du auch genau das gemeint hast, was du geschrieben hast.
Wenn dann UbiConnect meckert, liegt es meisten an Verbindungen zu den UbiServern - bei den Temperaturen kann auch mal ein Server abgeraucht sein.

Beim ModLoader gibt es nur zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht. Da meckert nix. Wenn das Spiel nicht startet, landet man i.d.R auf dem Desktop
Eventuell meinst du aber die Versionsabfrage des ModLoaders, die bei einem Mißmatch ein kleines Fenster in der Mitte des Bildschirms öffnet. Die Datei zur Kontrolle der Version liegt wiederum bei github. Sollte die Anfrage auf dem weg dorthin irgendwie gestört sein, reicht meist ein erneutes Starten. Ich starte dann gern UbiConnect auch neu, einen Zusammenhang gibt es da aber nicht wirklich.

AdmiralGad

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. Januar 2021

  • Nachricht senden

584

Sonntag, 19. Juni 2022, 12:47

Hallo zusammen,

ich hab ne Idee für einen Mod, bin mir aber nicht sicher, ob das auch geht. Es geht um folgendes:

Zu beginn des Spiels erhält der Spieler ein Startschiff, das Flaggschiff.
Wird dieses versenkt kann man ein neues Flaggschiff von Blake kaufen.

Soweit so bekannt.

Das Startschiff reicht mir so wie es ist eigentlich aus. Aber was wäre, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel ein größeres Flaggschiff haben will, dass durch Mod z.B. schneller ist, mehr Ladung aufnehmen oder durch mehr Items verbessert werden kann?


Meine Frage nun:
Ist es auch möglich, Blake so zu modden, dass er, im Falle, dass mein Flaggschiff zerstört wurde, mir statt des Startschiffs ein Mod-Schiff als Flaggschiff anbietet?

Ich habe bereits gesehen, dass es Mods gibt, in denen ein Schiff spieltechnisch als Flaggschiff erkannt wird, weshalb Blake nun kein Schiff mehr anbietet, selbst wenn das eigentliche Startschiff versenkt wurde. Zumindest solange nicht, wie ich das Mod-Schiff habe.

Ich möchte aber nicht, dass ich unendlich viele Flaggschiffe via Mod bauen kann, sondern, dass Flaggschiff soll das Flaggschiff und damit einzigartig sein. Wurde meins versenkt, bekomm ich ein neues von Blake (vielleicht auch zu einem höheren Preis), dieses soll sich aber vom Startschiff unterscheiden.

Ideal wäre natürlich, wenn ich das irgendwie über die Bevölkerung triggern könnte (Besitze X Arbeiter um das verbesserte Flaggschiff freizuschalten, besitze Y Ingeneure für das Super-Flaggschiff und Z Investoren für das Super-Mega-Flaggschiff). Dies wäre aber nur ein netter Zusatz. Damit könnte das Flaggschiff mit dem Spielfortschritt ebenfalls wachsen.


Weiß jemand ob und wie sich das realisieren lässt?


Gruß
Gad

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

585

Dienstag, 21. Juni 2022, 02:00

Das Flagschiff finde ich nervig... weil es sehr schnell veraltet und dann hat man ein Segelschiff mit 150t Lager rumstehen wo doch jeder Klipper schon mehr tragen kann und schneller ist oder spätestens die Frachter es obsolet machen.
Daher fände ich es besser, und das wäre auch leichter zu machen, wenn das Flagschiff mehr Tonnen tragen könnte und schneller wäre. Klar wäre das anfangs OP.. dafür aber im Midgame und Lategame keine so große Last mehr. Oder man kann es aufwerten oder so. Aber das wöre wieder schwerer.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

586

Dienstag, 21. Juni 2022, 13:06

Das Startschiff reicht mir so wie es ist eigentlich aus. Aber was wäre, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel ein größeres Flaggschiff haben will, dass durch Mod z.B. schneller ist, mehr Ladung aufnehmen oder durch mehr Items verbessert werden kann?
Wer nicht gerade mit Bauern die komplette Insel besiedeln will, kann den Aufstieg bis zur ersten Werft und damit zum zweiten Schiff durchaus in 10 min erledigen und dann wäre die Frage: Wozu der Aufwand?
Es gab in den früheren Versionen von SpiceItUp die Mod "Buildable Brigantine" oder auch "Buildable Flagships", ein Schiffstyp in zwei Versionen, eine davon dem Flaggschiff gleich. Nicht wenige Leute haben sich diese Brigantine "aufgemotzt", mehr Waren- und ItemSlots, höhere Geschwindigkeit, erhöhte Schußweite, bessere Kampfeigenschaften usw. Das Schiff ist an sich eine Kopie des Flaggschiffes, kann aber beliebig oft gebaut werden.
Ein Flaggschiff wäre lt Definition das größte und repräsentativste Schiff der Flotte. Rein optisch käme da eher ein Linienschiff in Frage, aber kein kleines Segelboot.
Nun kann man natürlich hin und her modden, Werte verändern und Trigger neu setzen, am Ende bleibt es aber ein kleines Segelboot. Wenn sich also niemand hinsetzt und ein anderes, optisch ansprechendes Flaggschiff konstruiert / modelliert, hast du am Ende immer nur dein kleines Boot mit 3 Segeln an einem Mast.
Die nächste Frage wäre: was mach ich mit diesem Boot? Aufgabe des Flaggschiffes war es ja, die Flotte in den Angriff zu führen und nicht etwa 3 Schiffbrüchige aufzusammeln. Haben wir eine Flotte, die in den Krieg zieht? Eher selten....
Ich beginne gern von neuem, gehöre damit aber zu einer eher seltenen Spezies. Die meisten Mitspieler versuchen sich eher an Langzeitspielen und stoßen die Segelschiff so schnell wie möglich ab. Von daher macht es wenig Sinn, jetzt Zeit zu investieren in eine Mod, die es in ähnlicher Form ja gibt. Die o.g. Mod "Buildable Brigantine" oder auch "Buildable Flagships" kann man sich aus älteren SpiceItUp-Versionen holen und anpassen, solch ältere Versionen findet man bei github . Desweiteren gibt es wohl auch Schiffseditoren, die solch Anpassung ermöglichen mit allem, was in deiner Liste als Anforderung gestellt wird. Technisch also kein Problem. Einen Sinn sehe ich darin aber nicht.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

587

Dienstag, 21. Juni 2022, 14:34

Zitat

@altmarkwilly: Wer könnte mir eine Menschenanimation in typischer 1800 Strandkleidung/ Badekleidung herstellen, mit Kind und Kegel? Oder sich Zeit nehmen wie ich Blenderelemente und Gimptexturen in 1800 exportiert bekomme.
Ich nehme an, du möchtest eine Art Ornament haben, in dem deine Personen mit ein paar Dekoelementen erscheinen und irgendwas tun (z.B. sich unterhalten). Am "einfachsten" wäre es, du öffnest ein vorhandenes Ornament mit Personen (= in Anno "Feedback" genannt) in Blender und veränderst es nach deinen Wünschen. Damit müsstest du nicht alle nötigen Dateien selbst aufsetzen. Das Importieren von Anno-Objekten in Blender gelingt über die jeweilige .cfg Datei eines Objekts. Hierzu kannst du das genial bequeme Anno Import / Export Addon für Blender nutzen.


Für die Textur kannst du z.B. eine vorhandene Feedback-Textur in Gimp öffnen und dann grob verändern (auf Genauigkeit kommt es nicht an, da im Spiel eh kaum sichtbar). Anschließend über Blender deinen Feedback-Personen zuordnen.

Für all das kannst du dich auf den folgenden Seiten ein wenig zu den Grundlagen der Dateistrukturen und -formate in Anno 1800 einlesen. Hilfreich ist es auch, sich vorhandene Mods, die neue Grafiken ins Spiel bringen, anzusehen.

Beginne mit: https://schwubbe.de/modding_blog.php (alles bis einschließlich "Trigger")
Import / Export Addon: https://github.com/xormenter/Blender-Anno-.cfg-Import-Addon
Addon für den empfehlenswerten Editor Microsoft Visual Code mit nützlichen Infos zu Anno Dateien: https://github.com/anno-mods/vscode-anno-modding-tools
Tipps aus dem Maug Forum: https://maug-projekt.com/forum/index.php?board/131-modding/

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

588

Dienstag, 21. Juni 2022, 19:08

Hallo lion_053, Danke für deine ausführlichen Antworten! Einige Links hatte ich schon durchgearbeitet und fast alle Addon heruntergeladen. Wie ich sehe muss ich noch viel mehr Dateien berücksichtigen, vor allem um Animationen auf Blender zu laden und neue Texturen. Auch hatte ich einen anderen Blender heruntergeladen, als die empfohlene Beta-Version. Ich werde mich jetzt erst mal mit den einzelnen Dateistrukturen befassen , ich glaube das Dauert einige Monate!! Ich muss dazu sagen das ich nicht offiziell modden möchte, würde aber gerne teilen als Schönbauer. Mein Ziel ist es Gebäude meiner Stadt selbst zu entwerfen, um sie dann in Anno zu spielen. Wenn ich darf könnten wir uns auch per E-mail für konkrete Fragen austauschen um mich auch erkenntlich zu zeigen! Aber wie gesagt die nächste Zeit werde ich Dateiestrukturen studieren. Erst mal vielen Dank und vieleicht bis bald!
MfG Altmarkwilly

AdmiralGad

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. Januar 2021

  • Nachricht senden

589

Mittwoch, 22. Juni 2022, 18:10

Hallo @Jacobi22,
du triffst den Nagel auf dem Kopf, aber irgendwie auch nicht. Vielleicht habe ich das Problem/meine Mod-Idee nicht ausreichend beschrieben.

Also meine Frage bezog sich zunächst einmal
darauf, wie man Blake dazu bekommt ein anderes Schiff als Flaggschiff
anzubieten, idealerweise, erst dann wenn ich meinen ersten Ingeneur
habe. < Bitte um hilfe, wenn das jemand weiß!

Zunächst einmal: Ja das Flaggschiff ist ab einem gewissen Punkt nutzlos und ja warum sollte man ein zweites Flaggschiff ins Spiel bringen, wenn es doch schon ein paar Mods gibt, die mir erlauben soviele Flaggschiffe zu bauen wie ich will?

Nun zur Beschreibung meiner (eigentlichen) Idee. Ich finde die Idee eines Flaggschiffs in der eigenen Flotte super, ich bin nur ein wenig enttäuscht über die Umsetzung in Anno 1800, da eben das Flaggschiff so wie es ist irgendwann nur noch nutzlos zwischen meiner ersten und zweiten Insel hin- und herschippert, da die wirklich großen Transporte von meinen Dampfschiffen gemacht werden müssen.
Meine Mod-Idee zielt also darauf ab, das Flaggschiff nicht nur als nutzlose Nussschale zu betrachten, sondern diesem wieder einen Sinn zu geben.

Zweite Frage: Wie kann ich dem Flaggschiff eine bedeutung zumessen?

Ich spiele viel im Multiplayer. Über mangelnder Gelegenheiten mich in epischen Schlachten mit meinen Freunden zu messen, kann ich mich daher nicht beschweren. Nur die mangelnde Bedeutung des Flaggschiffs stört mich. Die Lösung: ein Rebalancing.
Ich habe mir also überlegt, dass jedes Schiff auf eine Aufgabe spezialisiert werden muss: Handelsschiffe müssen entsprechend ihrer Größe mehr Ladung aufnehmen können. Kriegsschiffe dürfen nicht so viel Ladung aufnehmen, können sich dafür aber besser verteidigen. Der Nutzen, eines Flaggschiffs, welche beide Aufgaben übernehmen kann, falls nötig, liegt sodann auf der Hand:
Wirst du angegriffen, schickst du dein Flaggschiff im Verband mit 1-2 Fregatten oder Linienschiffen zur Verteidigung. Wird eines deiner Handelsschiffe versenkt, kann das Flaggschiff die Aufgabe kurzfristig übernehmen und gleichzeitig die Route sichern, bis du einen neuen Konvoi für die Handelsroute zusammenstellen konntest.

Plötzlich ergäbe das Flaggschiff doch irgendwie Sinn, nicht wahr?
Was aber, wenn wenn die ersten Dampfschiffe kommen? Das Flaggschiff (egal wie toll es ist) kann bei den überlegenen Kampfkreuzern aus Stahl nicht mehr viel ausrichten, das ist schade.


An dieser Stelle soll dieser Mod greifen:

Ist dein Segelflaggschiff versenkt worden oder hast du es verkauft, soll "Archie" dir doch bitte ein neues, besseres Schiff zum Kauf anbieten. Dieses neue Flaggschiff muss aber einzigartig bleiben, da, wenn ich ein Schiff baue, so stark wie ein Kreuzer aber mit genauso vielen Cargo Slots, wie ein Frachter dieses Schiff leicht overpowered wäre.

Ein solches Schiff würde schlichtweg (bis auf Öltransporter und Luftschiffe) so ziemlich jedes andere Schiff überflüssig machen. Soviele davon aus der Werft schmeißen zu können wie ich will, ergibt also keinen Sinn (soviel zu den Flagship-Build-Mods).

Ich befürchte fast, dass man Blake nicht dazu bringen kann, das "neue" Flaggschiff erst zu verkaufen, wenn eine bestimmte Zivilisationsstufe erreicht wurde. Daher könnte ich mich auch damit anfreunden, wenn er das "neue" auch direkt zum Kauf anbietet, sobald das Segelflaggschiff versenkt wurde, dieses aber so teuer ist, dass der Spieler echt lange dafür sparen müsste, wenn er nicht mindestens ein paar Ingeneure/Investoren hat.
Lange Rede kurzer Sinn: das Flaggschiff soll nach meinem Mod das größte und wichtigste Schiff des Spielers sein. Im idealfall ergäbe sich dann ein gewisser taktischer Tiefgang in der Nutzung eines solchen. Beim Spiel mit NPCs ist das vielleicht nicht wichtig. Im Multiplayer hingegen vermisse ich solche taktischen Entscheidungen allerdings schmerzlich.

Gruß
Gad

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

590

Mittwoch, 22. Juni 2022, 23:54

Also Idee...
Es gibt ne Mod die fügt ein Schlachtschiff hinzu. Also ne bessere Version des Schlachtkreuzers. Das ist zwar kein Flaggschiff und auch nicht Einzigartig, aber ich denke das Modell könnte man benutzen.
Ich finde die Überlegung von dir auch ganz gut. Das flaggschiff ist mir auch ne Last. Ich kann es nicht verkaufen oder verschrotten aber auch nicht mehr Nutzen, wenn auf den Linien Great Eastern rumshippern und Schlachtkreuzer meine Quests erfüllen und Piraten jagen. Monitore sind viel bessere Flaggschiffe was Quests und co betrifft.
Ich nutze daher mein Flaggschiff für eine Route auf der Waren anfallen die so gering sind, das sich kein Dampfschiff lohnt... idR z.b. Getreide für Silos auf eine Landwirtschaftsinsel ohne Getreidefruchtbarkeit. Braucht nicht so viel und geht daher mit 150t Nutzlast ganz gut als Segelschiff. Aber stören tut es mich dennoch.
Das hier Ubisoft nicht die Möglichkeit gegeben hat das Flaggschiff z.b. zu einem königlichen Linienschiff und dann zu einem besseren Schlachtkreuzer aufzuwerten, verstehe ich nicht. Wäre nicht viel Arbeit, da alle Modelle bereits existieren. Man hätte nur ne einzigartige Optik drüberlaufen lassen können und das sie sowas schnell machen können zeigt die Auswahl beim Zug und Flaggschiff beim Spielstart. Ggf. auch identische Texturen nur etwas größere Modelle oder so. Das wäre sicherlich relativ schnell machbar gewesen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

591

Freitag, 24. Juni 2022, 22:10

Import in Blender 3.2

Habe es geschafft Anno Objekte in Blender 3.2 zu importieren, komme aber mit der Textur nicht weiter. Fehlermeldung in der console!
Kann die Textur dds nicht Laden. Rdm4, FC converter und tex conv sind eingerichtet. Kann mir da jemand helfen mit einem Link oder Ratschlag ? :keineahnung:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

592

Samstag, 25. Juni 2022, 00:34

Mit "console" meinst du die Blender interne oder? Ich gehe davon aus, du hast direkt in Blender mit dem Import/Export Addon eine .cfg importiert und nicht über die rdm4-bin.exe in der windows console?

Falls ja, ist es seltsam, da .dds via Addon automatisch konvertiert werden sollte. Wüsste jetzt auf Anhieb nur, dass die Pfade in den Blender "preferences" für die nötigen Tools nicht korrekt sein könnten... kannst du ein Bild deiner preferences hier einstellen?

Ansonsten empfehle ich dir, dich auf dem Anno Modding Discord Server anzumelden, dort ist auch der Autor des Addons aktiv, und egal wie speziell die Frage ist, dort kann eigentlich immer jemand weiterhelfen: https://discord.com/channels/57844320994…443533875413012

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

593

Samstag, 25. Juni 2022, 16:44

Hallo Lion

Hier ein paar Bilder von Blendereinstellungen, normalerweise sollte das Objekt alles Laden, wenn ich es als cfg importiere :keineahnung: Mit UV-Editing komme ich nur so weit. Siehe letztes angehängte Bild.
»altmarkwilly« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2022-06-25 161509.png
  • Screenshot 2022-06-25 161653.png
  • Screenshot 2022-06-25 162606.png
  • Screenshot (2).png
  • Screenshot 2022-06-25 183730.png

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

594

Samstag, 25. Juni 2022, 19:56

Zum letzten Bild:

Im properties Feld rechts auf "material properties" --> "cDiffuse" --> ist dort eine .png verlinkt? (bzw. überhaupt ein Anno Material vorhanden)?)

Die Pfade sehen richtig aus, einzig zum Pfad der entpackten Spieldateien eine Frage: Der "Data" Ordner ist ein von dir selbst angelegter Ordner in dem sich dann der "data" Ordner des Spiels und darin wiederum die einzelnen dlcs / der ursprgl. graphics Ordner usw. befinden? Falls ja, alles ok.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

595

Samstag, 25. Juni 2022, 20:09

Werde gleich mal schauen!

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

596

Samstag, 25. Juni 2022, 20:15

Meinten Sie die

Habe noch mal ein Bild gemacht
»altmarkwilly« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2022-06-25 201330.png
  • Screenshot 2022-06-25 202249.png

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

597

Samstag, 25. Juni 2022, 20:19

In dem Data ordner habe ich eine entpackte Maindatei graphic 08 kopiert.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

598

Samstag, 25. Juni 2022, 21:01

Aus den Bildern werde ich nicht so recht schlau, scheint irgendwas anderes zu sein ;)

So sollte es aussehen:





Zum data Ordner: Wichtig ist nur, dass der angegebene Pfad im Addon VOR dem data/ Ordner endet. Was sich darin dann befindet, ist deine Sache, ich empfehle aber, einfach gleich alle rda files des Spiels zu entpacken, sodass alle nötigen Dateien im data/ Ordner vorhanden sind. Dauert etwas, dafür hat man im Anschluss Ruhe (bis zum nächsten DLC).
Der Pfad im Addon sieht z.B. so aus: C:\Dokumente\Anno 1800 rda\
Die nächste Ebene wäre dann data\
In deinem Fall muss der Pfad lauten E:\Anno 1800 rda\Data\data... und darin könnte es, wenn du alle rda entpackt hast, automatisch so aussehen:

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

599

Samstag, 25. Juni 2022, 23:06

in Grafiken der Release Version sind da alle Grafiken der dlc kopiert? Und was bedeutet + cDLC. Die Struktur sieht so aus wenn ich ein dlc öffne. Bei mir ist die Datei wie folgt aufgegliedert: E:/Anno 1800 rda/Data/graphics/und hier habe ich die entpackte dlc 08. Habe schon alle dlc entpackt sind in einem anderen Ordner gespeichert, könnte den umbenennen , sieht so wie deiner, aber die Ordner dm - Ordner ui sind da nicht mit drin. Die sind nur in den einzelnen dlc. Danke für deine Geduld!!!

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

600

Samstag, 25. Juni 2022, 23:49

Glaube ich habe den Datenpfad kapiert, melde mich wieder ,wenn ich es neue eingegeben habe! MfG

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher