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Jacobi22

unregistriert

21

Dienstag, 21. Juni 2022, 11:29

Was kann man dagegen machen, dass ich immer wieder mitten beim
schreiben von Texten aus dem Forum abgemeldet werde?

aktiviere die Anmeldeoption "Dauerhaft angemeldet bleiben". Um diese Option zu setzen, mußt du dich einmal ab- und dann wieder anmelden.
Möchtest du das nicht, bliebe noch die Option, deinen Text in einem anderen Editor vorzuschreiben, z.b. im Windows-Editor. Ich hab mir angewöhnt, lange Antworten vor dem Abschicken in den Editor zu kopieren


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22

Dienstag, 21. Juni 2022, 13:14

in Kurz:
10k Aldige brauchen nur 6 T/min an Kerzenleuchtern, was sie zur
effizientesten zollware macht. Gefolgt von Büchern, Kutten und Brillen.


WIE BITTE???!!!! Ich les wohl nicht recht! :ohoh: :konfus: Dann bleibt die Kerzenleuchterzollware brav gesockelt! Hehe, was man sich damit an Produktionen sparen kann ...
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

CommanderKugel

Vollmatrose

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23

Dienstag, 21. Juni 2022, 14:13

Danke Jacobi, den Haken setze ich jedes mal aufs neue.. habe eigentlich auch keine Cookies verboten oder so, aber jetzt muss ich mir wohl einfach angewöhnen vorm posten einmal alles zu kopieren...
Und das mit dem Kerzenhalter Verbrauch hab ich vom Wiki (https://1404.annowiki.de/index.php?title=Kerzenleuchter). Wenn man da ganz nach unten scroll, steht da dass 100 Adlige 0,06 T Kerzenleuchter/Minute verbrauchen. Das in ne Excel Tabelle eingefügt gibt flott einen Warenrechner der den Bedarf in T/min angibt und akkurater als der online Warenrechner sein müsste, weil der ist meines Wissens nach bei großen Bevölkerungszahlen um ein paar Betriebe zu groß.

CommanderKugel

Vollmatrose

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24

Dienstag, 21. Juni 2022, 14:26

Zwischenstand

So, was tut sich gerade in meiner Welt eigentlich so?
Gestern habe ich es aufgegeben nach den Phiolen zu suchen und den Spielstand endlich richtig angefangen. Die ersten 100 adligen Häuser stehen schon, 62 Teppichknüpfer versorgen mich mit ca 17k Gold/Minute, was aber bald noch von Perlenknüpfern aufgestockt wird und 70 kleine Koggen schippern schon Waren von A nach B. Gerade bin ich dabei alle Inseln mit kontoren zu versehen und so gut wie alle Rohstoffvorkommen anzuschließen, wobei ich im Süden eisen und Steine liegen lasse, damit mir die 4 Slots von Koggen reichen. Im Zentrum habe ich drei mittlere Inseln, welche für die Holz-, Werkzeug- und Glas-/Mosaikproduktion verwendet werden, damit ich mich quasi nie wieder um Baustoffe kümmern muss und das ganze sollte in ca zwei Stunden fertig sein. Dann gehts auch schon an die Bebauung der Pfannkuchen Insel und während da dann die Dome bauen kümmere ich mich um die Versorgung der kommenden Bewohner. Produktionssteigernde Items habe ich schon alle bis auf Brot und Bier erwürfelt, (ohne Phiole natürlich) aber die Patrizieritems wollen die NPCs irgendwie nicht rausrücken.
Soweit der Plan, mal schauen wie weit ich heute so komme.

Artey

SeeBär

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25

Mittwoch, 22. Juni 2022, 08:56

Das Problem mit der Abmeldung hatte ich noch nicht. Schreib ich aber in der Tat in nem Editor vor. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich glaube leider nicht, dass Zollware der große Goldesel ist. Wenn man 200k Adlige oder so hat, braucht man ca. 100 Betriebe für jede Endware, die ca. alle 30 Sekunden produzieren. Das macht ca. 50 Tonnen pro Minute pro Endware. Da müssten also 10 Handelsschiffe pro Minute an jeder Insel anlegen, um da irgendwie mitzuhalten. Das halte ich für komplett unrealistisch, ohne jetzt Messungen oder genaue Rechnungen angestellt zu haben. Es gibt je nach Zählweise ca. 20 Arten von Boostern. Bei 30 Inseln bleibt da kaum Platz für Zoll. Wenn man Flussbetriebe boosten will, ists noch weniger.

Das mit Garibaldis Handelsflotte hab ich leider zu spät rausgefunden. Vor allem Garibaldi, der einem so ziemlich alles verkauft. Na ja, wenn du jetzt erst angefangen hast, hast du das Problem wohl nicht.

Warum sind es denn 26-27 Tonnen, wenn man verkauft, aber 26-30, wenn nicht?

Mit meinen Layouts sind Rinder und Mandeln in der Tat mit am ineffizientesten. Ich hätt gedacht, dass weniger Norias in der Wüste da helfen könnten, aber selbst Wein mit seinen 9 Norias braucht weniger Platz pro Plantage. Und ja, Rinder dürften da die bessere Wahl sein. Die Produktionskette ist bei beiden zwei Rohstoffbetriebe und ein Endwarenbetrieb, aber ein Schlachter versorgt weniger Leute als ein Zuckerbäcker.

CommanderKugel

Vollmatrose

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26

Mittwoch, 22. Juni 2022, 14:09

Zitat

Ich
glaube leider nicht, dass Zollware der große Goldesel ist. Wenn man
200k Adlige oder so hat, braucht man ca. 100 Betriebe für jede Endware,
die ca. alle 30 Sekunden produzieren. Das macht ca. 50 Tonnen pro Minute
pro Endware. Da müssten also 10 Handelsschiffe pro Minute an jeder
Insel anlegen, um da irgendwie mitzuhalten. Das halte ich für komplett
unrealistisch, ohne jetzt Messungen oder genaue Rechnungen angestellt zu
haben. Es gibt je nach Zählweise ca. 20 Arten von Boostern. Bei 30
Inseln bleibt da kaum Platz für Zoll. Wenn man Flussbetriebe boosten
will, ists noch weniger.
Feinschmieden produzieren 2 T
Kerzenhalter/min, mit Garibaldi auf lv4 kommen die Händler alle 5min und
18sek, mit ihm auf lv3 alle 4 min 37 sek. Das sind dann bei 3 Zollwaren
2,83 bzw 3,25 T/min, also mehr als eine Produktionskette pro Insel. Auf
meiner Pfannkucheninsel stehen zur Zeit 1807 Häuser (danke an
Crashcids, ich hatte noch sein Bild von der "optimalen Bebauung" von dem
Wettbewerb damals) aus denen dann 939 Adelshäuser werden, das sind
37.560 Adlige und knapp 10% von meinem Ziel. Die verbrauchen 22,5 T
Kerzenhalter/min bei Vollversorgung. Bei 10 freien Inseln auf denen
Zollwaren gesockelt werden können, reicht das locker für eine
Vollversorgung. Mit meiner Strategie, wo ich auf eine sehr geringfügige
Versorgung in der Besitztorte spiele, hilft das ungemein, da ich dann
nicht nur diese eine Insel damit versorgen kann und ggf kein Kupfer
dauzkaufen muss, um alle Bewohner geringfügig mit Besitztümern zu
versorgen.

Zitat

Das
mit Garibaldis Handelsflotte hab ich leider zu spät rausgefunden. Vor
allem Garibaldi, der einem so ziemlich alles verkauft. Na ja, wenn du
jetzt erst angefangen hast, hast du das Problem wohl nicht.
Das ist natürlich bitter, aber nicht das Ende der Welt :/

Zitat

Warum sind es denn 26-27 Tonnen, wenn man verkauft, aber 26-30, wenn nicht?
Das weiß ich nicht, ich vermute mal, dass der Bonus nur dazu kommt, wenn man nur ein- oder verkauft

Zitat

Mit
meinen Layouts sind Rinder und Mandeln in der Tat mit am
ineffizientesten. Ich hätt gedacht, dass weniger Norias in der Wüste da
helfen könnten, aber selbst Wein mit seinen 9 Norias braucht weniger
Platz pro Plantage. Und ja, Rinder dürften da die bessere Wahl sein. Die
Produktionskette ist bei beiden zwei Rohstoffbetriebe und ein
Endwarenbetrieb, aber ein Schlachter versorgt weniger Leute als ein
Zuckerbäcker.

Dass die beiden am schlechtesten sind
kommt wohl daher, das die Felder so groß sind. Aber auch wenn Rinder
"effizienter" sind im Anbau, guck da besser auf das absolute
Platzersparnis, anstelle von was du lieber bauen willst. Am Ende
brauchst du eh beides und da Rinder so viel weniger je minute
Produzieren sparst du insgesamt mehr Betriebe und damit Kacheln, wenn du
die einkaufst.
Beide kosten 9 Taler je Tonne,
Rinder produzieren 1,25 T/min, mandeln 2 T/min. Kaufst du 12,5 T
Tinder/min sparst du dir 10 Farmen samt Feld, 12,5 T Mandeln/min
hingegen nur 5,25. Dass Rinder am ende mehr versorgen ist eigentlich
egal, weil bauen tut man beides so oder so.


Kurzer Zwischenstand meiner Inselwelt:
Ich
habe mittlerweile ~10 Speicherstädte, alle Dome auf der
Pfannkucheninsel errichtet und ca 80 kleine Koggen und ein paar große
handelsschiffe vom Kaiser. An Items fehlt mir nurnoch das +25% auf
Bierbrauer, Hassan scheints noch selbst zu brauchen. Meine Rekordbilanz
lag bei ca. -34.500, dann habe ich angefangen Bauernhäuser aus dem Boden
zu stampfen.

Artey

SeeBär

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27

Mittwoch, 22. Juni 2022, 19:34

Gut, natürlich kann man Zoll benutzen, um Kupfer usw. einzusparen. Das werd ich sicher auch machen. Was Rinder vs. Mandeln angeht, bin ich noch nicht überzeugt, dass die Produktionsrate allein entscheidend darüber ist, was man besser einkaufen sollte. Ein Schlachter reicht für 1136 Adlige, also reicht eine Rinderfarm für 568 Adlige, die dann 1,25 t/min verbrauchen. Ebenso reicht eine Mandelplantage für 1227 Gesandte bei 2 t/min. Nun sagen wir mal als Beispiel, dass ich 10 t/min geschenkt bekomme und mir aussuchen kann, obs Rinder oder Mandeln sein sollen. Bei Rindern reicht das für 568/1,25*10 = 4544 Adlige. Bei Gesandten sinds 6135. Wenn man Mandeln statt Rindern kauft, ist das in diesem Sinne also besser. Ich würd trotzdem Zucker statt Mandeln kaufen.


Ach, und sag doch mal bitte Bescheid, wenn du 150k erreicht hast.

CommanderKugel

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28

Dienstag, 26. Juli 2022, 13:58

Guten Tag die Damen und Herren, ich lebe immernoch.
Das Reelle Leben schlägt zu und ich musste vorerst pausieren, aber so ist das nunmal mit so nem Rekordbau.
Jedenfalls
baue ich aktuell Inseln auf einer Testmap vor, auf der ich noch
anständig mit erhöhter Spielgeschwindigkeit spielen kann und bin zu dem
Ergebnis gekommen, dass mir meine Stadtplanungskünste so überhaupt nicht
gefallen :,)
Mein Hauptspielstand hat also noch keinen Fortschritt gemacht.


Ein paar vergleichswerte bezüglich der Häuserzahlen auf den
verschiedenen Inseln würden mich freuen, da ich dazu nirgendwo etwas im
Internet finden kann. Dazu habe ich ein paar screenshots von der Testmap
im Anhang, vielleicht helfen die ja jemandem, ganz haben die Inseln
nicht drauf gepasst, also gibts von den großen Inseln 2 Bilder.
Au die große viereckige Nord-Insel haben 1401 Häuser gepasst, auf die dreieckige ohne Flusse 1075.
Die Bilder sind mit den Inselnummern aus dem Editor betitelt.
Ich
denke zwar nicht, dass jede Insel am Ende optimal bebaut sein muss, um
mein Ziel zu erreichen, aber ich habe bei meinem ersten Anlauf auf die
Pfannkucheninsel keine 1800 Häuser drauf gekriegt, die sollten wohl
schon drin sein. Aber an die setze ich mich eh nochmal dran.

CommanderKugel

Vollmatrose

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29

Dienstag, 26. Juli 2022, 14:02

Anhang?

Das mit dem Dateianhang hat ja super funktioniert
»CommanderKugel« hat folgende Bilder angehängt:
  • N_L04-a-1401 (1).jpg
  • N_L04-a-1401 (2).jpg
  • N_L06-1075 (1).png
  • N_L06-1075 (2).png

Artey

SeeBär

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30

Mittwoch, 27. Juli 2022, 20:47

Auf den beiden Inseln hab ich noch keine Städte. Ich hab bis jetzt nur eine Nordstadt ausgebaut mit 1214 Häusern + Armenhäusern. Leider funktioniert der WorldEditor bei mir irgendwie nicht mehr. Die Insellisten sind leer, also weiß ich die Nummer nicht. Dürfte aber eh schwer sein, die Dinger maximal auszubauen. Da würd ich einfach den Platz messen und in etwa abschätzen, wie viel Dome man braucht und wie viele Häuser drauf passen. Um die Itemslots besser auszunutzen, werd ich auf die Städte wohl ein bisschen Produktion packen. Dann muss die Quadratur des Kreises gar nicht so gut hinhauen. Meintest du nicht, dass du Bilder von der Bebauung der Pfannkucheninsel hast? Warum hast du es dann nicht geschafft, die vollzubauen?

Ach, und das echte Leben hält mich auch ganz schön auf Trab. Z. B. hab ich grad ne fette Erkältung. Gestern konnte ich nicht mal geradeaus gehen. Wann der Rekordbau weitergeht, kann ich noch nicht sagen.

CommanderKugel

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31

Mittwoch, 27. Juli 2022, 23:23

Gute Besserung Artey!

Ich habe die
Inseln versucht maximal voll zu klatschen, da ja am Ende 52% (mit den
Aufstiegsitems) zu Adeligenhäusern werden. Grob geschätzt braucht man ja
3/5 bis 1/2 vom gesamt verbrauchten Platz für die Adelshäuser und den
Rest für die Versorgung. Da dann nur die Hälfte der Häuser stehen leibt,
passt das hoffentlich genau (wenige Inseln bleiben ja ganz unbewohnt,
da hat man Puffer). Alles was dann keinen Adelstitel beherbergt wird
wieder abgerissen und durch Produktionen ersetzt, durch die maximale
Bebauung will ich also nur die maximale Adligenzahl erreichen.
Vielleicht gibts hier und da dann auch Gesandte statt Produktionen, aber
Patrizier will ich keine stehen lassen, Brot und bier wird schon nervig
genug zu verteilen, meine Fruchtbarkeiten sind da leider Mist.

Die
Pfannkucheninsel habe ich nochmal neu gemacht und insgesamt 1827
häuschen (=951 Adelshäuser) drauf gequetscht (habe anfangs wieder von
Crashcids Bild abgeguckt, aber mich recht zackig davon gelöst), die
größte nicht-grüne orientinsel wiederum fasst 1424 (=740 Adelhäuser),
wobei mir die beiden optissch noch nicht so recht gefallen, aber die
Zahlen sind höher als erwartet.
Mehr kommt irgendwann, aber Freitag ziehe ich erstmal um :)
»CommanderKugel« hat folgende Bilder angehängt:
  • N_L01-a-1827 (1).png
  • N_L01-a-1827 (2).png

CommanderKugel

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32

Mittwoch, 27. Juli 2022, 23:24

Irgendwie habe ich Probleme Dateianhänge bzw Bilder zu posten, kann man da was machen?
Hier jedenfalls die Orientinsel
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  • S_L04-1424 (1).png
  • S_L04-1424 (2).png

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33

Mittwoch, 27. Juli 2022, 23:26

Ein paar kleine Inseln habe ich auch noch.
Inseln auf die keine 193 Häuser passen kriegen nur 24 Adelshäuser, da ich auf keinen Fall Lederwamse oder Pelze produzieren will und Brokat wird erst ab 4000 Adligen benötigt. Also reichen bis 949 Adligen Leinenkutten für die Kleidungstorte aus. Was man dann genau noch anderes streichen kann weiß ich gerade nicht, aber so kleine Bevölkerungszahlen sind es fast schon nicht mehr wert korrekt eingestellt, bzw überhaupt erst gebaut zu werden und ich setze vielleicht Endverarbeitungen anstelle von häusern. Bäcker+Mühlen füllen so eine Insel bestimmt komplett.
»CommanderKugel« hat folgende Bilder angehängt:
  • N_S02-279.png
  • N_S04-284.png
  • N_S08-243.png

Artey

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34

Donnerstag, 28. Juli 2022, 00:47

Zitat

Gute Besserung Artey!
Danke sehr.

Zitat

Grob geschätzt braucht man ja 3/5 bis 1/2 vom gesamt verbrauchten Platz für die Adelshäuser und den Rest für die Versorgung. Da dann nur die Hälfte der Häuser stehen leibt, passt das hoffentlich genau (wenige Inseln bleiben ja ganz unbewohnt, da hat man Puffer). Alles was dann keinen Adelstitel beherbergt wird wieder abgerissen und durch Produktionen ersetzt, durch die maximale Bebauung will ich also nur die maximale Adligenzahl erreichen.

Das ist echt schlau, find ich. Daran hab ich nicht gedacht. Ich sehe es zwar auch so, dass Patrizier nicht gerade das Nonplusultra sind und man kann sie sicher auch durch Gesandte ersetzen, aber fast nur auf Adlige zu setzen, ist echt ne Idee. Aber dann wird die Anzahl der Häuser, die man auf eine Insel kriegt, allein wohl nicht mehr ausreichen, da man das dann idealerweise auch darauf abstimmt, dass man vernünftigen Bauplatz hat, wenn man die Patrizier abreißt.


Also du willst Salz für Fleisch sowie Gold einkaufen, keine Lederwämser und Pelze produzieren und den Besitz mit Büchern und etwas Brillen decken, ja? Das ist nun ganz schön weit von meiner Spielweise entfernt, bei der ich wohl auch bleiben werde. Ich bin gespannt, welcher Ansatz besser funktioniert.

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35

Sonntag, 28. August 2022, 12:43

Mir ist gerade aufgefallen was für eine wunderschöne karte ich doch noch in meinen Speicherständen habe.
Auf der kleinen Karte habe ich meinen dritten Anlauf für maximale Gesandte auf einer kleinen Inselwelt unternommen, aber abgebrochen als mir auf einmal allerhand Bedarfswaren gefahlt haben, aber die gesamte Welt vollgebaut war. Jetzt, so ca ein halbes Jahr später, schaue ich mir die Inseln an und schüttel nur meinen Kopf was da noch so alles an häusern drauf ginge :D
Vielleicht fange ich die irgendwann mal neu an, ich weiß dass der Rekord vom Xybotchen Wettbewerb bei 105.000 lag. Eine schöne Zahl ^^

Ich erinnere mich dass ich die Map normal über einen Seed generiert habe, aber leider steht der nicht mehr in meinen Notizen... Wie auch immer ich so schlampig sein konnte :,) hätte ihn gerne mit euch geteilt. Immerhin kann ich einen Vergleich bieten, was die beste kleine Inselwelt ist, die ich finden konnte.
Ich spiele mit Vulkan, da sonst die kleinere große Nordinsel gute 300 häuser weniger fasst und somit ein gutes Beispiel wie man mit vulkan an Bauplatz gewinnen kann. Die großen Inseln zu optimieren ist viel wichtiger als die kleinen. Kleine Inseln fassen zwischen 200 und 300 Häusern, können also um so 100 schwanken. Große im Extremfall von 1100 bis 1800+ Höusern, das sind bald 3 kleine Inseln!
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Soricida

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36

Sonntag, 28. August 2022, 17:16

Moin,
schau mal > Kartennummer > http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=11207

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

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37

Sonntag, 28. August 2022, 17:41

Hat funktioniert! Danke, die Seednummer für meine beste kleine Map ist 60007 :blumen:

CommanderKugel

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38

Donnerstag, 8. September 2022, 19:17

So, ich hab mal mit etwas rumprobiert, was ich von Wiesl als Arbitrage Kaskade kennengelernt habe.
Wenn
man seine Bewohner mit manchen Gütern nur teilverorgen will, zb Brokat
soll nur zu 25/50% versorgt werden, dann benötigt man offenichtlich
weniger von diesem Gut. Das einzustellen ist aber eine echt verzwickte
Angelegenheit, zumindest wenn man lange Routen hat. Betreibt man
Inselhopping guckt man sich kurz an: Wieviele tonnen brauchen wir pro
Minute und wie lang ist die Route, dann kann man daraus schnell den
Tonnen pro Routenumlauf errechnen. Routen bis so 20 Sekunden
Insel-zu-Insel-zeit können noch recht effizient teilversorgen - ich
brauche X Tonnen für Vollersorgung pro Umlauf, will aber nur 50%
versorgen, also lade ich jeden Umlauf nur 0,5X an Tonnen ein. Ganz
einfach. Bis das Lager da leergeressen wurde sind die % in der
edürfnistore kaum angestiegen und bis das Schiff mit der nächsten Ladung
nur wenig abgefallen. Ich habe das an meiner Contest Map getestet und
auf einer 19 Sekunden Route schwanken die Einstellungen immer um +-2% um
den gewünschten Wert. Das ist noch ganz gut, aber auf längeren Routen
geht das so nicht mehr. Wird einmal abgeladen, denken sich die Bewohner
für eine Weile "geil, Vollversorgung" und die verbrauchen wie wild,
sodass die Torte stark ansteigt, das Lager ist ja nicht so zügig leer.
Ist dann einmal alles aufgebraucht, fällt die versorgung aber wieder und
diemal genauso weit unter den Zielpunkt, wie sie vorher drüber
geschossen ist, im Zweifelsfall ziehen sogar Bewohner aus, wenn eine
kritische Grenze der Ware nicht unterschritten werden darf.

Da
kommen dann Arbitrageschiffe ins Spiel! Ist das Versorgungsschiff
einmal da gewesen um die waren abzuladen, heben diese die Ware möglichst
schnell wieder ab, um einen Überkonsum zu verhindern. Dann lässt man
sie einge Male am selben Hafen ankern und alle 25 Sekunden einen Teil
der Waren abladen, dann bleibt die Torte mehr oder minder immer bei
denselben prozent Punkten.

Wie Wiesl mir das ganze
erklärt hatte, hieß es, dass man die 2-4 Arbitrage Schiffe einfach ganz
oft anlegen lässt, da hatte ich dann aber sehr schnell ein Problem mit
der Taktung des anlegenden schiffs und den Arbitrage Schiffen.
Irgendwann waren die einen voll und die anderen leer und die Waren lagen
auf der Insel rum und die Bewohner haben sich sattgefuttert. Dazu kam,
dass wenn man die Schiffe einfach anlegen lässt, nach einigen Minuten
die reihenfolge durcheinander war - auch wenn die sich keinen Millimeter
bewegen und kontinuierlich für 25 Sekunden anlegen, verschwenden manche
einfach irgendwo Zeit...
Das Problem lässt
sich ganz einfach lösen, indem man das Routenschiff und das
Arbitrageschiff an derselben Hafenmeisterei, ohne Landungssteg, anlegen
lässt. Dann muss das Routenschiff sich schön der Taktung des Arbitrage
Schiffs anpassen und wie durch ein Wunder bleibt die Taktung nun
konstant... keine Ahnung wieso.
Jedenfalls reicht mit der
Technik ein Arbitrage Schiff für ein wenig über 400 Adelshäuer
problemlos. Nach entsprechenden Einstellung bewegt sich die %-Anzeige
der Torte nurnoch zwischen zwei Zahlen, beim Fleisch bleibt der wert

sogar konstant bei 21.
PS: sorry für katastrophale Groß-kleinschreibung und fehlende oder doppelte Buchstaben, meine Tastatur spinnt...
Edit: was ist denn mit den Absätzen passiert :,(
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Artey

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39

Donnerstag, 8. September 2022, 19:48

Das hört sich doch ganz interessant an. Hast du mal gemessen, ob damit die Befriedigung näher an der eigentlichen Versorgung dran ist? Also wenn ich halb so viel von Ware X produzier, wie ich brauch, dümpelt die Versorgung dann auch bei der Hälfte rum oder braucht man trotzdem noch mehr?

Jedenfalls bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Wenn man 2-4 Schiffe pro Ware pro Stadt (vor allem bei Städten mit Adligen und Gesandten gleichzeitig) braucht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das effizienter als Inselhopping ist. Und wenn man lange Routen hat, kann man auch einfach mehrere Schiffe gleichen Typs nehmen, oder? Dann braucht man auch weniger Lagerkapazität auf Land und See.

Zitat

sorry für katastrophale Groß-kleinschreibung und fehlende oder doppelte Buchstaben, meine Tastatur spinnt...
Ja, das war nicht immer so einfach lesbar.

Zitat

was ist denn mit den Absätzen passiert :,(
Das weiß ich auch nicht.
PS: Ist sogar der Name deiner Insel ein Geheimnis?

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40

Donnerstag, 8. September 2022, 20:02


Das hört sich doch ganz interessant an. Hast du mal gemessen, ob damit die Befriedigung näher an der eigentlichen Versorgung dran ist? Also wenn ich halb so viel von Ware X produzier, wie ich brauch, dümpelt die Versorgung dann auch bei der Hälfte rum oder braucht man trotzdem noch mehr?
Die Versorgung ist so nahezu exakt. Bzw Fleisch sollte für 20% Versorgung X,02 Tonnen versorgt werden, aber man kann nur ganze Zahlen ausladen, also hab ich nur X genommen und es sind 21%??
Jedenfalls bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Wenn man 2-4 Schiffe pro Ware pro Stadt (vor allem bei Städten mit Adligen und Gesandten gleichzeitig) braucht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das effizienter als Inselhopping ist. Und wenn man lange Routen hat, kann man auch einfach mehrere Schiffe gleichen Typs nehmen, oder? Dann braucht man auch weniger Lagerkapazität auf Land und See.
Inselshopping ist immer besser wenn man die Ware vollversorgt, das ist kein Problem. Vollversorgte Inseln hintereinander zu schalten geht laut Wiesl auch, habe da aber keinen Test zu gemacht. Aber Insel A Teilversorgen UND von da abheben um Insel B Teilversorgen ist nicht möglich. Wenn du mehrere Schiffe fahren lässt hast du wieder das Problem mit der Taktung, dass dann mal öfter Schiffe antreffen als andere male, allein schon wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeitsreduktion bei variierenden Warenmengen..

PS: Ist sogar der Name deiner Insel ein Geheimnis?
Ich habe sie nach der Anzahl der gebauten Häuser benannt und die wollte ich vorerst nicht teilen ^^