Danke für deine Ideen, Artey! Ich habe mal meine Antworten in grün dazugeschrieben.
- Schiffe, die sehr schnell sind, aber nach einem Schuss kaputtgehen.
Ehrlich gesagt, dass ist nicht so realistisch. Aber es gibt ja schon die Karavellen und auch die kleinen Kaufmannskoggen (Hansekoggen), die nicht so viele Trefferpunkte haben und schnell sind. Mit der Schaluppe werde ich auch ein ganz kleines Kriegsschiff umsetzen, dass nur vier Angriffspunkte, 400 Trefferpunkte und eine hohe Geschwindigkeit haben wird. Außerdem wird sie auf Flüssen fahren können.
- Kamikaze-Schiffe, die keine Kanonen haben, aber dafür eine fette Bombe.
-> Pulverfässer. Es kann ja auch ein kleines Handelsschiff mal ordentlich Schaden anrichten … Umsetzen wird es sich wahrscheinlich nicht lassen, dass man Schiffe baut, die man dann OHNE Pulverfass irgendwie zum Explodieren bringt. We will see … Vielleicht wäre das was für ein venezianisches Schiff …
- Wachtürme, die Betriebe sind und nur feuern, wenn sie beliefert werden.
Eine sehr gute Idee. Bei den Baukosten der Wachtürme werde ich noch die Waffen zurückführen, die wurden im AddOn ja rausgenommen. Aber normalerweise wird die Versorgung der Mannen ja durch die Unterhaltskosten geregelt. Auch hier, we will see … Ich denke erstmal drüber nach. Wäre aber mal ein interessantes Feature.
- Rohstoffe, die von der Bevölkerung nachgefragt werden. Dann muss man auch mal umdenken, was die Logistik angeht.
Das wurde im IAAM umgesetzt. Mit Holz, Kohle und Salz. Habe ich für meinen Mod aber erstmal nicht vor, da es schon genug Waren in der Kategorie Besitz sowohl für Nomaden und Gesandte als auch für Patrizier und Adlige.
- Große Anbaubetriebe, die keine Felder brauchen. Die Klickarbeit kann schon sehr nervig sein. Aber die sollten schon ineffizienter sein, weils wohl zu einfach wäre, die lückenlos anzuordnen.
Das ist nicht sehr realistisch, was? Auf dem Dach kann man wohl schlecht Apfelbäume anpflanzen. Ich tendiere da sogar in Richtung mehr Felder hin. Bauernhäuser bekommen einen Einflussradius verpasst und alle Farmen in ihrem Radius bekommen einen größeren Einflussbereich und können durch die zusätzlichen Arbeiter mehr Felder bewirtschaften. So lohnt es sich, zwischen den Farmen kleine Bauerndörfchen hinzustellen. Dann noch Brunnen, Marktstand, Marienbild und Kruzifix zu öffentlichen Ziergebäuden machen und hinbauen, für Brot, Wasser und Milch sorgen und fertig!
- Die Korsaren zahlen keine/negative Steuern, aber (nur die) erhöhen das Schiffs-/Militärlimit.
Die Idee hast du schon einmal genannt. Bitte nicht böse sein, wenn ich sie nicht nehme. Dadurch zwingt man den Spieler ja, große Korsarenstädte zu bauen und realistisch ist das auch nicht. Denk mal an die Hanse oder die orientalischen Seefahrer.
- Betriebe auf Kaimauern.
Ja, mache ich.
- Baumeister, die den Bau von Monumenten beschleunigen (wie in der Kampagne).
Gibt es schon einige. Für die neuen Monumente kommen natürlich Siegelringe, Erlasse und Baumeister dazu. Vll. könnte man dem Wesir und Ibn al Hakim die Items aus der Kampagne hinzufügen. Der Atlant von Yusuf irgendwas über die Architektur hatte damals einen schicken Icon.
- Mehr als ein Gebäude pro Bedürfnis von öffentlichen Gebäuden, die dann auch allesamt erfüllt werden müssen. Sonst ist es ja (bis auf Kapellen/Kirchen) so, dass ein gebäude das zu 100% erfüllt.
Rate mal, was ich für die Adligen bei Vergnügen eingeplant habe! Da kommt noch ein Lustgarten dazu. Sicherheit lasse ich im Okzident erstmal so, im Orient füge ich es bei den Gesandten dazu. Da kommt ein Gerichtshof bei den Gesandten dazu. Und Gemeinschaft, hmm, das überlege ich mir noch. Normale Adlige lassen ja von ihren Bediensteten einkaufen. Normale Gesandte auch. Glaube im Orient könnte man mit Gebetsplatz und Moschee machen.
- Militäreinheiten, die naheliegende Betriebe einschüchtern, damit sie effizienter arbeiten (so wie in Stronghold).
Gute Idee, einfach umzusetzen. Mache ich für alle Militäreinheiten. Danke!
- Oder eine Schatzsucher-Truppe, mit der man Sachen untersuchen kann, die z. B. bei Aufträgen spawnen (vgl. Szenario Herrschaft der Elemente).
Das würde die Schatzsuche-Aufträge interessanter gestalten. Aber dann müsste man diese auch abändern, da das Schiff mit den Waren nicht mehr benötigt wird. Oder man macht die Ruinen in der Inselwelt anwählbar. Dann sucht die Schatzsuchertruppe in der Ruine rum und buddelt etwas und findet dann irgendetwas Wertvolles, so wie im siebten Kapitel der Kampagne. Oder eben auch nichts. Ein schönes Feature, vergleichbar mit den Expeditionen. Ich müsste mich dann aber dann mit der Mechanik dieser Schatzsuchen im siebten Kampagnekapitel und im Elementeszenario auseinandersetzen.
Gibt es noch andere, die ihre Ideen hier teilen wollen?
Gruß aus der Modwerkstatt
Jesuslebtwirklich!