woher du weißt das das ein Multiplikator ist
- es gibt ein "Wörterbuch", wo alle diese Begriffe erklärt sind. Das gehört zu den Spieldateien und beinhaltet normalerweise die Definition der Zahlenwerte, im speziellen Fall sagt diese Definition, das der Wert nicht statisch ist (er kann also per Script verändert werden) , der Typ ist "float", also eine Fließkommazahl (mit oder ohne Komma, ohne Kommastellenbegrenzung), Originalbeschreibung:
Returns the speed factor that is applied during a session transfer
die Definition "Factor" ergibt sich aus der Beschreibung der anderen Begriffe
- das Ganze war schon mal Thema im UBI-Forum
- "Learning by Doing" - probier es einfach. Beobachte, wo das Schiff beim Transfer die Karte verläßt und in der anderen Session wieder auftaucht. Wähle zu diesen Punkten die nächsliegenden Häfen, um möglichst wenig andere Einflüsse wie Wind oder Ladung zu bekommen. Dann schick das Schiff los und verwende die Stopuhr
In den Properties ist festgelegt, das per DefaultSetting jedes Schiff den SessionTransferSpeedFactor == 1 bekommt, heißt: sofern das nicht in der asset zu diesem Schiff überschrieben wird, gilt der Faktor == 1. Ausnahme, wie du schon sagtest, das Vollkühlschiff. Du kannst nun jedem Schiffstyp per Mod im Block
Walking diesen geänderten SessionTransferSpeedFactor eintragen und dann die Zeit stoppen.
Berechnet wird der ganze Spaß dann in der Anno1800.exe bzw eben Anno1800_plus.exe. Wenn du also den ultimativen Beweis in Form einer lesbaren Matheaufgabe brauchst, steht er dort drin.