Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2022, 07:23

Doppelt und Dreifach ?

Hallo,

warum erscheint alles noch so Doppelt und mehr ?
Aber nur in der Neuen Welt. Bis jetzt . :rolleyes:
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-01-11-07-18-09.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Januar 2022, 12:59

sieht nach Mods aus, die etwas Chaos verursachen. Welche hast du aktiv?

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Januar 2022, 13:15

Ich habe alle 124 Mods aktiviert.
Wird schwierig den richtigen Mod rauszufinden.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Januar 2022, 23:57

welche 124? Spice it up hat teilweise sich wiedersprechende Mods für verschiedene Szenarien... und weniger als 124. Ich weis nicht welche Modsammlung soviele Mods hat.
Es wäre daher eine große Hilfe wenn wir wüssten welche Mods du nutzt. Wenn du das nicht willst oder zu aufwendig ist:
Speicher manuell ab und lade immer wieder diesen save, überspeicher ihn aber nicht. Wenn du nicht weißt wie man alte Saves lädt: deaktiviere das cloud-speichern und kopiere den save einfach raus.
Nun schneidest du die Hälfte der Mods aus und startest. Wenn der Fehler noch vorhanden ist, ist er in den noch bestehenden Mods. Dann kopierst du die wieder rein und kopierst die Hälfte der anderen Mods raus und gehst immer so weiter vor bis du es soweit eingegrenzt hast das du weißt wo der Fehler liegt.
Denke aber dran das wenn du Mods die Geäude, etc hinzufügen rausnimmst und den save lädst, diese weg sind. Daher ist es wichtig das du eben wie anfangs beschrieben IMMER einen Save in Reserve hast... also eine Sicherung auf denem PC die nicht im saveordner ist.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Januar 2022, 15:01

Hallo,

hab keine Geheimnisse. :)
Habe Modsamlungen zusammen gefügt.
Wie schon gesagt nur in der "Neuen Welt" sind sie so .
»18Anofan00« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_14h54m3s_001_mods.png
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_14h54m46s_002_mods.png
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_14h56m19s_003_mods.png
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_14h57m16s_004_.png
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Januar 2022, 15:29

Was mich stutzig macht, sind die vielen Items für die Handwerkskammer im Screenshot oben. Die Icons deuten auf die Itemtürme hin. Für diese Mod gibt es mehrere Autoren, auf Anhieb fällt mir Walgier und Lady Meridonia ein, kann aber sein, das es da noch mehr Variationen gibt. Ich nutze sie nicht, meine aber, das die Mod früher mal Item & Production hieß oder auch Itemtowers oder [Gameplay]Buildings (Production+Farm+Itemtower)

Ich würde mal schauen, ob sich etwas findet, was mit Tradeunion bezeichnet wird. Wäre es mein PC, würde ich es über eine Textsuche machen, Dateityp: xml, Suchbegriff: Tradeunion.
Das Standard-Windows hat leider keine Werkzeuge dafür. Mein favorisiertes Tool heißt: Agent RangsackWas mir beim Anschauen der Bilder auffällt: du hast da einige Mods doppelt, z.b. [Maug].... vs Maug_...., also z.b. Maug_1.55 oder Maug_Enbesa_1.0.2
Bei Train-Stations hast du nicht die neueste Version. Da lies mal hier in diesem Tread die letzten Beiträge nach -> Trainstation & Hotels

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Januar 2022, 16:06

da ist so einiges doppelt und dreifach. Diverse MAUG-Mods sind teilweise 3 mal vorhanden, "this has to be last..." ist mehrfach da... usw usw... Ich würde mal dringendst ausmisten. :scratch:

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Januar 2022, 16:39

Die beiden doppelten Mods habe ich gelöscht.
Habe mir das Programm "radeunion" in Deutsch von Chip runtergeladen.

Hier das ergebnis der suche .
Wenn ich es richtig gemacht habe. :rolleyes:
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_16h37m8s_005_0 Dateien gefunden - Suchen in C (Tradeunion.xml).png
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Januar 2022, 17:45

schreib mal oben bei Name dies hin -> *.xml
und darunter bei enthaltener Text dies: Tradeunion


bei SUCHE in wo jetzt C:\ steht, mußt du zum mods-Ordner navigieren, da sollte rechts neben dieser Zeile ein Ordnersymbol sein, mit Klick darauf öffnet sich ein Popupfenster mit der Ordneransicht

etwa so



18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Januar 2022, 18:21

So richtig ?
Hab auch noch ein Problem mit den Perlen, sind nicht freigeschaltet.
»18Anofan00« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_18h20m16s_001_0 Dateien gefunden - Suchen in Tradeunion in CProgram Files (x86)UbisoftUbisoft Game LaunchergamesAnno 1800mods ( .xml).png
  • screenshot_2022-01-12-18-32-43.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

11

Donnerstag, 13. Januar 2022, 02:09

zu den Perlen: das ist ein Bug im GameUpdate 13, der mit dem Update nächste Woche behoben werden soll

Zur Suche: Ordner ist richtig eingestellt, was ich aktuell nicht erkennen kann, sind die beiden Kalenderblätter an den Feldern "Vor" und "Nach" . Hier kann man das Datum einstellen. Klick man auf die Schaltflächen "Vor" oder "Nach", werden in meinem Programm die Eingabefelder daneben, wo bei dir "heute" steht, blau und sind dann aktiv. Ein nochmaliges Klicken deaktiviert die Datumssuche wieder. Die Datumssuche eignet sich eher für Dinge, die man an einem bekannten Datum bearbeitet hat, z.b. Datei von gestern. Bei der Suche in den Mods ist es besser, ohne Datum zu arbeiten.

Zum Suchbegriff "Tradeunion"... Wenn du keine Treffer in der Suche hattest, wird der wohl falsch gewesen sein. Am einfachsten wäre es, wenn du im Spiel mit der Maus über diese Handelskammer-Icons mit Turm fährst oder drauf klickst, dann erscheint der Name des Gebäudes, z.b. Handelskammer oder Itemtower o.ä.
Verwendest du diesen Namen als Suchbegriff, sollte mindestens ein Treffer erscheinen, wahrscheinlich aber eher zwei, die texts_german.xml und die assets.xml
Und dazu stehen dann in der Trefferliste die passenden Ordner.

P.S.: Solltest du mögliche Treffer-Mods zum Test deaktivieren wollen, denke dran, das die mit dieser Mod gebauten Gebäude im Spiel wie abgerissen zählen. Abhängig von der Programmierung der Mod kann es vorkommen, das die in einer Handelskammer gesockelten Items ebenfalls gelöscht werrden und die möglicherweise Push-Effekte verloren gehen. Ich würde mir den Spielstand vorher sichern, d.h. unter anderem Namen speichern und dann erst diese Türme suchen und ggf Items entsockeln. Es sollte sich ja um die Türme handeln, die auf den drei Icons zu sehen sind.
Hat man den Spielstand gesichert, kann man auch den umgekehrten Weg gehen und die in der Suche gefundenen Mods erstmal deaktivieren, um zu schauen, ob das die dreifache Arbeitskraftanzeige löst. Falls ja, kann man ja den gesicherten Spielstand erneut mit aktivierten Mods laden und die Türme suchen und leeren. Das könnte aber in einem fortgeschrittenem Spiel auch eine Ewigkeit dauern

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2022, 11:21

Ich habe bei der Handelskammer einen Treffer gefunden.
Ich habe noch ein Problem entdeckt,

die Windkraftwerke zum Stromerzeugen klappen auch nicht.
»18Anofan00« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Januar 2022_11h17m6s_002_3 Dateien gefunden - Suchen in Handelskammer in CProgram Files (x86)UbisoftUbisoft Game LaunchergamesAnno 1800mods (.xml).png
  • screenshot_2022-01-13-09-22-06.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

13

Donnerstag, 13. Januar 2022, 14:20

Ich habe bei der Handelskammer einen Treffer gefunden.
Als "Quartier" wird die Handelskammer in der Arktis bezeichnet. Ich denke, das kannst du ausschließen

die Windkraftwerke zum Stromerzeugen klappen auch nicht.
die Windkrafträder haben normalerweise einen sehr kleinen Wirkungskreis, eben diese Linie, die im Bild blau angezeigt wird. Es gibt sie aber mittlerweile auch von zahlreichen Autoren. So waren sie anfangs mal Teil der Maug-Mod, wurden dann aber dort entfernt, weil es Probleme mit dem Aufsteigen der KI gab. Später wurde es eine eigene Mod, aber eben auch mit kleinem Wirkungskreis. Wenn der jetzt größer war, wurde er nachträglich verändert.
Irgendwo hier gab es aber auch mal eine Version, die praktisch inselweit funktionierte.
Schau ich die Screens von deinem Mods-Ordner durch , sehe ich mindestens dreimal diese Windmühle, einmal in der Maug_Enbesa_Mod, gilt halt nur für Enbesa. Dann in der Kraftwerks-Mod von Maug (abhängig von der Version, mal war sie drin, dann wieder raus) und als Windkraftwerk noch einmal. Man müßte in diesen drei Mods mal die Reichweite kontrollieren bzw vergleichen (IndustrializationDistance). In der originalen Ausgabe der Windkraftwerks-Mod beträgt die IndustrializationDistance == 4, das sind vier Kästchen vom Mittelpunkt der Mod aus gesehen, also dein blauer Balken im Bild oben.

Grundsätzlich müßtest du dein Mods-Handling wohl mal überarbeiten, gilt aber für viele Spieler und insbesondere nach Updates des Spiels oder der Mods. Alle Mods, die ich für mich erstellt habe oder von mir angepasst wurden, bekommen bei mir den Vorsatz [Uwe] und die schleppe ich auch das ganze Anno-Leben mit durch. Vor jedem Game-Update sichere ich mir den Mods-Ordner. Solche komplexen Mod-Sammlungen wie SpiceItUp entpacke ich mir vorher in einen separaten Ordner, um Überschreibfehler zu vermeiden. In diesen neuen Ordner kopier ich mir dann die noch fehlenden Mods aus meinem gesicherten Ordner. Zu jedem SpiceItUp-Paket gibt es eine ausführliche Readme, die erklärt, was neu ist, was entfernt wurde usw.

Nicht jede Mod ist notwendig. Die Problematik mit [Adjustments] Southern Rivers reduced und [Adjustments] Southern Rivers removed hab ich sicher schon ein Dutzend Mal erklärt. Die Erstere sorgt dafür, das bei der Entdeckung der neuen Welt, die Anzahl der Inseln mit Flüssen reduziert ist. Ich müßt rein schauen, meine, es sind 7 oder 8 von 19, die keine Flüsse haben. Die Removed-Mod tauscht dagegen alle Inseln mit Flüssen in der Neuen Welt gegen die gleichen Inseln ohne Flüsse.
Grundsätzlich läd Anno die Mods alphabethisch aus dem Ordner, das heißt, die Mod [Adjustments] Southern Rivers reduced wird nach dem Laden von der fast identischen Mod [Adjustments] Southern Rivers removed überschrieben, ist also umsonst im Ordner und frißt nur Speicher, in der Summe knappe 6 Megabyte

Die Maug-Mod stellt, wenn ich richtig bin, den Pendlerkai zur Verfügung für die Neue Welt und die Arktis. In der Alten Welt und am Kap laufen ja die Vanilla-Pendler-Kai's. Braucht es dann die gleichen Mods aus SpiceItUp?

Öl benötige ich nur für die Traktoren. Reicht mir da der eine Ölhafen pro Insel oder brauche ich wirklich mehr ([Gameplay] Oil Pier)?

Ich persönlich habe meine festen Schiffstypen, ein "getuntes" Flagschiff aus eigener Mod, die Dampfschiffe, die Great Eastern und das Originale Flaggschiff aus Vanilla. Andere Schiffe nutze ich nicht. Für die Erledigung der Quest in Enbesa mußte ich mal 6 Kriegsschiffe liefern, die hab ich aber nach der Quest direkt wieder verkauft. Aber sonst brauch ich keine anderen Schiffe. Im Umkehrschuß brauch ich dann auch keine Mods wie [Gameplay] Buildable Flagships und [Gameplay] Buildable Salvagers

Mit Gas hatte ich noch nie etwas am Hut, weder privat noch im Spiel. Brauch ich dann Mods wie [Gameplay] Increased Radius for Gas Pump oder [Gameplay] Inuit Trade Gas oder [Gameplay] Gas Heater?
SchlachtkreuzerSkins brauch ich nicht, hab ja keine. SovietLogo? Als Ossi bin ich gebrandtmarkt :-D, Thomas, die Lokomotive? Auch nicht

Wenn ich das alles durch habe, ist mein Mods-Ordner nur noch halb so groß und 80 % sind Ornamente-Mods

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Januar 2022, 14:36

@Uwe

1000 Dank !
Das Windkraftwerk klappt in der alten Welt auf der kompltten Insel, nur in der neuen Welt ein kleines Stück,

wie du es auf dem Screeshot siehst.

Was würdes du mir den raten ?Alle rausschmeißen und jeden einzelen Mod ausprobieren und mir alle selber zusammenstellen die ich brauche ?

Ich mein ich hab noch nicht so viel ahnung von der ganzen Materie.
Wie sehe ich welcher Mod für was ist ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

15

Donnerstag, 13. Januar 2022, 15:40

Ich schätze mal, das größte Problem bei "Durcharbeiten" der Mods ist, das du wahrscheinlich deinen Spielstand verlierst, wenn du im Nachgang Mods entfernst, die im Spiel schon irgendwie in Benutzung sind.

Eigentlich geht es nur so, wie oben schon mal beschrieben: diesen Spielstand sichern, vielleicht auch zwei Mal. Der eine dient dazu, das Spiel an genau dieser Stelle weiterspielen zu können. Der zweite, um herauszufinden, wo das Problem liegt. Es ist sehr wahrscheinlich, das es den zweiten gesicherten Spielstand irgendwann mal zerschießt, dann kopiert man halt den ersten wieder und macht den nächsten Versuch.

Grundsätzlich hat zumindest SpiceItUp zu jeder Mod eine modinfo.json, die läßt sich mit jedem Editor wie Notepad oder Notepad++ öffnen und beinhaltet u.a. die Beschreibung, so läßt sich schon mal das Grobe herausfiltern (meine Beispiele in der letzten Antwort).
Von den Mitstreitern hier und anderswo bekommt man immer wieder den Tip, deaktiviere eine Mod, starte das Spiel und schau, ob es etwas verändert. Hab ich so auch schon gemacht, ein Screenshot vom Ordner und eine nach der anderen deaktiviert und abgestrichen.
Ist das Problem nicht behoben, aktiviert man diese Mod wieder und macht mit der nächsten weiter. Diese Methode funktioniert grundsätzlich, benötigt aber viel Zeit und Disziplin. Man muß z.b. immer den gesicherten Spielstand über LADEN suchen und starten, nicht etwa über FORTSETZEN.

Mir würde das zu lang dauern, darum mach ich es über die Textsuche, wie oben geschildert mit den Handelskammertürmen. Im Bild sind diese 4 Icons



Das linke wird das originale Icon sein, die mit den Türmen stammen aus der Mod. Klick ich drauf, erscheint das Info-Fenster mit Namen. Und für diese Namen muß ich eben mindestens drei Treffer haben, selbst, wenn alle drei Icons bzw Gebäude den gleichen Namen benutzen. Da sie drei Unterschiedliche Icons haben, braucht es auch drei Definitionen in der dazugehörigen assets.xml.
Bei der Textsuche muß man wissen, das Umlaute in der XML-Datei kodiert sind. Hat man diesen Code nicht zur Hand, ist es besser, den Umlaut wegzulassen, also statt nach "Türme" nur nach "rme" zu suchen. Manche Suchprogramme erlauben auch den Stern, also z.b. so "T*rme"
Insgesamt sollte ma da schon etwas versiert sein. So oder so braucht es aber viel Geduld

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Januar 2022, 15:47

@Uwe,
ok, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Januar 2022, 14:36

Hallo,
So, habe alle Mods rausgeschmissen und nur die Standartmods "Spice-it-up-Master" installiert.
So wie die drei Mods. " Maug-Mod-1800 Maumatrieal" "Maug-Mod-Windkraftwerk 1.1 " und "Trainstation".
Die doppelten Arbeitspensum Anzeigen sind verschwunden, das ist alles ok.
Zum Windkraftwerk, es zeigt nur in der "Neue Welt" !! den sehr kleinen Breiche mit Energie an. Sehr komisch, den
in der "Alten Welt" beliefert ein Windkraftwerk die ganze Insel mit Strom.
Hab noch ein Probel.
Sorry wenn ich so viele Probleme habe und Euch damit auf den Geist gehe. :( :(
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-01-14-14-12-39.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor