Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. Dezember 2021, 20:50

Spielstand ist defekt

Hallo Klaus,

ich kann den Spielstand über Laden und Klicken auf "Autosave+116.a7s" nicht laden, Aus dem Hauptbildschirm starten schmiert 1800 nach ca. 20 Sekunden ab. Das heißt ich lande auf dem Desktop. Savegame ist defekt.

Wie ich bereits schrieb, vergiss es. Neu anfangen geht schneller als das Problem zu beseitigen.
  Gruß Wolfgang

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. Dezember 2021, 22:43

Bei mir stürzt es ebefalls ab. Was mich an dem File stört - es hat doppelte Dateiendung, aber auch ohne die zweite Endung stürzt es bei mir ab. Wenn dir viel an dem Save liegt, dann hast du eben zwei Möglichkeiten.

1. Was ich bereits weiter oben schreib - Anno_2070_ anschreiben und fragen bzw. im dortigen Forum "Spieler-Support" einen ähnlichen Thread eröffnen und abwarten, was passiert. Hab grad mal im dortigen Forum etwas gesucht und Anno_2070_ gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass er dir helfen kann.

1. Du wendest dich an den Ubi-Support mit einer Anfrage zu dem Problem (Savegame mit einreichen) und wartest ab. Du erreicht den Support über diesen Link. Dort ganz nach unten und Help anklicken. Auf der nun folgenden Seite solltest du u. a. auch eine Möglichkeit zum Verfassen einer Nachricht bzw. einem Chat mit einem Mitarbeiter des Supports finden. (in etwa: -"Du findest nicht das, wonach du suchst? - Chatte mit einem Ubisoft-Mitarbeiter oder schicke uns eine Nachricht - Kontaktiere uns " - sollte da stehen)

Sollte es mit Anno_2070- klappen, dann dürfte die Hilfe, wenn sie mgl. ist , ziemlich fix erfolgen. Im Falle des Support-Kontakts könnte es etwas länger dauern. In beiden Fällen kann ich allerdings nicht garantieren, dass du Erfolg hast und das Savegame weiter spielen kannst. Es wäre aber nen Versuch wert. In der Zwischenzeit musst halt was Anderes spielen oder, wie Wolfgang59 empfiehlt, neu beginnen.

Viel Glück!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 14. Dezember 2021, 13:18

Habe ich doch 'noch 'was gefunden ?

Good morning Forum,
im Netz fand ich Hinweise, daß Anno mein Autosave wohl nicht mehr erkennen will, da Anno/UBI/Windows ? (ich denke wir reden hier vom Windows-Benutzer) nach dem Hin und Her von 10 zu 11 und wieder zurück nach 10 mich nun unter einem "anderen" (Nutzer-?)Namen führt. Dieser sei aber mit dem Save "verbunden". Ich hätte wohl noch ein Acronis-Voll-Backup, das ich auf einer USB wiederherstellen könnte. Nur hat einer eine Idee dort den Altnamen auszulesen ? Und wie/wo trage ich den dann in das neue 10 ein ?
Gruß Klaus Reich

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. Dezember 2021, 15:39

Good morning Forum,
im Netz fand ich Hinweise, daß Anno mein Autosave wohl nicht mehr erkennen will, da Anno/UBI/Windows ? (ich denke wir reden hier vom Windows-Benutzer) nach dem Hin und Her von 10 zu 11 und wieder zurück nach 10 mich nun unter einem "anderen" (Nutzer-?)Namen führt. Dieser sei aber mit dem Save "verbunden". .....

Moin Klaus,
die Aussage macht keinen Sinn. Ich habe viele Spielstände von anderen Usern geladen/getauscht usw., dein Save ging als eines der wenigen nicht.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

25

Dienstag, 14. Dezember 2021, 16:08

Wie vom Vorredner schon gesagt, ist das Save weder UBI-Account-gebunden, noch mit dem Windows verknüpft. Die einzige Bindung ist der gewählte Profilname und das Logo, beide ist im Save gespeichert.
Wenn dir jedes Forumsmitglied einen Spielstand schickt, wirst du wohl alle öffnen können, Übertragungsfehler mal ausgenommen.

Oben hatte ich den Speichervorgang schon mal erklärt. Beim Beenden eines Spiels wird, sofern nicht in UBI-Connect unterbunden, eine Sicherung des Spielstandes in der Cloud vorgenommen. Wird dieser Synchronisationsvorgang abgebrochen, z.b. weil ich den Windows-Prozess abbreche oder der Strom ausfällt in diesem Moment, ist der Spielstand kaputt.
Nun hast du dein Windows neu aufgesetzt und das auch mehrmals und dabei nach deiner Schilderung eben auch die Spielstände entfernt, die lokal gesichert waren. Einzig verfügbarer Spielstand ist dann der defekte aus der UBI-Cloud.

Zwei Punkte will ich noch anmerken..
#1 - meinem Junior ist letzte Woche die SSD mit Windows abgeraucht, auf dem Windows installiert war und auch die Eigenen Dateien noch auf diesen Laufwerk waren. Er war positiv überrascht, als dann mit neuer Festplatte alle seine Spielstände wieder da waren, weil er unwissentlich OneDrive genutzt hatte. Das ist ja standardmäßig bei Windows aktiviert und muß manuell deaktiviert werden, wenn man es nicht nutzen möchte. Das zu kontrollieren, kann sich also durchaus lohnen

#2 deine Acronis-Sicherung - da würde ich auf jeden Fall reinschauen. Und wenn es auch nicht der letzte Spielstand ist, der läuft, dann vielleicht der vorletzte. Also auf jeden Fall ein Versuch wert.
Allerdings geht die Geschichte nun schon zwei? Wochen, du wirst sicher etwas anderes gespielt haben, vielleicht neu angefangen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, das mir dann immer die Lust vergeht und ich das neu begonnene Spiel dann eher weiterspiele..

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 14. Dezember 2021, 18:14

Ihr habt sicher recht, doch ...

... mein fehlender Speicherstand nach mehr als 800 h schmerzt ! Zudem haben meine bisherigen Versuche alles nur verschlimmbessert. Den Hieronymus sehe ich nun mind. 4 mal, ebenso nerven mich mind. 5 neue Startversuche unter neuen Namen mit unbefriedigendem Einkommen und Erfolgen. Eine komplette Neuinstallation von Anno ist denkbar, aber unbefriedigend. Hier wurschtele ich wieder tagelang an keys und codes des 1800, bevor's löpt. Ich wünsche mir so nur meinen Hieronymus zurück ! Macht Euch doch bitte 'mal 'nen Kopp, soetwas zu bewerkstelligen. Mein Fehler, in meinem Unverständnis, das ist mir klar ! Ich kann der derweil in meiner Uwissenheit nur sehen, ob ich mit Acronis 'was löten kann. Selbst dies ist eine nahezu unlösbare Aufgabe für mich : ein 10-ISO auf 'nen bootfähigen Stick und dann ??? Oder das Acronis auf den Stick schibbeln, in der Hoffnung, dieser würde nun booten und dann alle "Kennungen" auf meine C:/ zurück ? kann nur schief gehen, oder ? @Jacobi : dieses OneDrive habe wohl ohne mein Wollen "noch 'drauf", "un' nu'" ? Klaus

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 02:25

... Macht Euch doch bitte 'mal 'nen Kopp, soetwas zu bewerkstelligen. Mein Fehler, in meinem Unverständnis, das ist mir klar !... Klaus


Du bist lustig, machst du doch nicht mal den Anschein, anbegbotene Hilfen zu versuchen. Ich habe dir 2 Wege aufgezeigt, mehr kommt von mir nimmer.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Jacobi22

unregistriert

28

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 02:58

@Jacobi : dieses OneDrive habe wohl ohne mein Wollen "noch 'drauf", "un' nu'" ?
Ich nutze das Zeugs nicht, von daher nur aus der Erinnerung
Zum einen sollte OneDrive im Windows Explorer wie jeder Ordner dort auftauchen und ein Spiegelbild deiner "Eigenen Dateien" sein. Dort dann unter Dokumente/Anno 1800/accounts/Deine_lange_Account_ID/Profilname zu finden sein. Es sollten sich dort Dateien vor deiner Win11 -Installation zu finden sein. Wenn das so ist, würde ich sie auf den PC schieben und probieren

die App "OneDrive" sollte sich auch öffnen lassen, wenn man in der Windows Suchleiste unten links das Wort OneDrive eintippt, Rest wie gerade beschrieben