You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfgang59

SeeBär

Posts: 291

Date of registration: Dec 11th 2007

  • Send private message

21

Saturday, December 11th 2021, 8:50pm

Spielstand ist defekt

Hallo Klaus,

ich kann den Spielstand über Laden und Klicken auf "Autosave+116.a7s" nicht laden, Aus dem Hauptbildschirm starten schmiert 1800 nach ca. 20 Sekunden ab. Das heißt ich lande auf dem Desktop. Savegame ist defekt.

Wie ich bereits schrieb, vergiss es. Neu anfangen geht schneller als das Problem zu beseitigen.
  Gruß Wolfgang

GabiB

Schatzjäger

Posts: 2,111

Date of registration: Nov 9th 2003

  • Send private message

22

Saturday, December 11th 2021, 10:43pm

Bei mir stürzt es ebefalls ab. Was mich an dem File stört - es hat doppelte Dateiendung, aber auch ohne die zweite Endung stürzt es bei mir ab. Wenn dir viel an dem Save liegt, dann hast du eben zwei Möglichkeiten.

1. Was ich bereits weiter oben schreib - Anno_2070_ anschreiben und fragen bzw. im dortigen Forum "Spieler-Support" einen ähnlichen Thread eröffnen und abwarten, was passiert. Hab grad mal im dortigen Forum etwas gesucht und Anno_2070_ gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass er dir helfen kann.

1. Du wendest dich an den Ubi-Support mit einer Anfrage zu dem Problem (Savegame mit einreichen) und wartest ab. Du erreicht den Support über diesen Link. Dort ganz nach unten und Help anklicken. Auf der nun folgenden Seite solltest du u. a. auch eine Möglichkeit zum Verfassen einer Nachricht bzw. einem Chat mit einem Mitarbeiter des Supports finden. (in etwa: -"Du findest nicht das, wonach du suchst? - Chatte mit einem Ubisoft-Mitarbeiter oder schicke uns eine Nachricht - Kontaktiere uns " - sollte da stehen)

Sollte es mit Anno_2070- klappen, dann dürfte die Hilfe, wenn sie mgl. ist , ziemlich fix erfolgen. Im Falle des Support-Kontakts könnte es etwas länger dauern. In beiden Fällen kann ich allerdings nicht garantieren, dass du Erfolg hast und das Savegame weiter spielen kannst. Es wäre aber nen Versuch wert. In der Zwischenzeit musst halt was Anderes spielen oder, wie Wolfgang59 empfiehlt, neu beginnen.

Viel Glück!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Klaus Reich

Freibeuter

  • "Klaus Reich" started this thread

Posts: 263

Date of registration: Dec 5th 2006

  • Send private message

23

Tuesday, December 14th 2021, 1:18pm

Habe ich doch 'noch 'was gefunden ?

Good morning Forum,
im Netz fand ich Hinweise, daß Anno mein Autosave wohl nicht mehr erkennen will, da Anno/UBI/Windows ? (ich denke wir reden hier vom Windows-Benutzer) nach dem Hin und Her von 10 zu 11 und wieder zurück nach 10 mich nun unter einem "anderen" (Nutzer-?)Namen führt. Dieser sei aber mit dem Save "verbunden". Ich hätte wohl noch ein Acronis-Voll-Backup, das ich auf einer USB wiederherstellen könnte. Nur hat einer eine Idee dort den Altnamen auszulesen ? Und wie/wo trage ich den dann in das neue 10 ein ?
Gruß Klaus Reich

Wolfgang59

SeeBär

Posts: 291

Date of registration: Dec 11th 2007

  • Send private message

24

Tuesday, December 14th 2021, 3:39pm

Good morning Forum,
im Netz fand ich Hinweise, daß Anno mein Autosave wohl nicht mehr erkennen will, da Anno/UBI/Windows ? (ich denke wir reden hier vom Windows-Benutzer) nach dem Hin und Her von 10 zu 11 und wieder zurück nach 10 mich nun unter einem "anderen" (Nutzer-?)Namen führt. Dieser sei aber mit dem Save "verbunden". .....

Moin Klaus,
die Aussage macht keinen Sinn. Ich habe viele Spielstände von anderen Usern geladen/getauscht usw., dein Save ging als eines der wenigen nicht.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

Unregistered

25

Tuesday, December 14th 2021, 4:08pm

Wie vom Vorredner schon gesagt, ist das Save weder UBI-Account-gebunden, noch mit dem Windows verknüpft. Die einzige Bindung ist der gewählte Profilname und das Logo, beide ist im Save gespeichert.
Wenn dir jedes Forumsmitglied einen Spielstand schickt, wirst du wohl alle öffnen können, Übertragungsfehler mal ausgenommen.

Oben hatte ich den Speichervorgang schon mal erklärt. Beim Beenden eines Spiels wird, sofern nicht in UBI-Connect unterbunden, eine Sicherung des Spielstandes in der Cloud vorgenommen. Wird dieser Synchronisationsvorgang abgebrochen, z.b. weil ich den Windows-Prozess abbreche oder der Strom ausfällt in diesem Moment, ist der Spielstand kaputt.
Nun hast du dein Windows neu aufgesetzt und das auch mehrmals und dabei nach deiner Schilderung eben auch die Spielstände entfernt, die lokal gesichert waren. Einzig verfügbarer Spielstand ist dann der defekte aus der UBI-Cloud.

Zwei Punkte will ich noch anmerken..
#1 - meinem Junior ist letzte Woche die SSD mit Windows abgeraucht, auf dem Windows installiert war und auch die Eigenen Dateien noch auf diesen Laufwerk waren. Er war positiv überrascht, als dann mit neuer Festplatte alle seine Spielstände wieder da waren, weil er unwissentlich OneDrive genutzt hatte. Das ist ja standardmäßig bei Windows aktiviert und muß manuell deaktiviert werden, wenn man es nicht nutzen möchte. Das zu kontrollieren, kann sich also durchaus lohnen

#2 deine Acronis-Sicherung - da würde ich auf jeden Fall reinschauen. Und wenn es auch nicht der letzte Spielstand ist, der läuft, dann vielleicht der vorletzte. Also auf jeden Fall ein Versuch wert.
Allerdings geht die Geschichte nun schon zwei? Wochen, du wirst sicher etwas anderes gespielt haben, vielleicht neu angefangen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, das mir dann immer die Lust vergeht und ich das neu begonnene Spiel dann eher weiterspiele..

Klaus Reich

Freibeuter

  • "Klaus Reich" started this thread

Posts: 263

Date of registration: Dec 5th 2006

  • Send private message

26

Tuesday, December 14th 2021, 6:14pm

Ihr habt sicher recht, doch ...

... mein fehlender Speicherstand nach mehr als 800 h schmerzt ! Zudem haben meine bisherigen Versuche alles nur verschlimmbessert. Den Hieronymus sehe ich nun mind. 4 mal, ebenso nerven mich mind. 5 neue Startversuche unter neuen Namen mit unbefriedigendem Einkommen und Erfolgen. Eine komplette Neuinstallation von Anno ist denkbar, aber unbefriedigend. Hier wurschtele ich wieder tagelang an keys und codes des 1800, bevor's löpt. Ich wünsche mir so nur meinen Hieronymus zurück ! Macht Euch doch bitte 'mal 'nen Kopp, soetwas zu bewerkstelligen. Mein Fehler, in meinem Unverständnis, das ist mir klar ! Ich kann der derweil in meiner Uwissenheit nur sehen, ob ich mit Acronis 'was löten kann. Selbst dies ist eine nahezu unlösbare Aufgabe für mich : ein 10-ISO auf 'nen bootfähigen Stick und dann ??? Oder das Acronis auf den Stick schibbeln, in der Hoffnung, dieser würde nun booten und dann alle "Kennungen" auf meine C:/ zurück ? kann nur schief gehen, oder ? @Jacobi : dieses OneDrive habe wohl ohne mein Wollen "noch 'drauf", "un' nu'" ? Klaus

GabiB

Schatzjäger

Posts: 2,111

Date of registration: Nov 9th 2003

  • Send private message

27

Wednesday, December 15th 2021, 2:25am

... Macht Euch doch bitte 'mal 'nen Kopp, soetwas zu bewerkstelligen. Mein Fehler, in meinem Unverständnis, das ist mir klar !... Klaus


Du bist lustig, machst du doch nicht mal den Anschein, anbegbotene Hilfen zu versuchen. Ich habe dir 2 Wege aufgezeigt, mehr kommt von mir nimmer.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Jacobi22

Unregistered

28

Wednesday, December 15th 2021, 2:58am

@Jacobi : dieses OneDrive habe wohl ohne mein Wollen "noch 'drauf", "un' nu'" ?
Ich nutze das Zeugs nicht, von daher nur aus der Erinnerung
Zum einen sollte OneDrive im Windows Explorer wie jeder Ordner dort auftauchen und ein Spiegelbild deiner "Eigenen Dateien" sein. Dort dann unter Dokumente/Anno 1800/accounts/Deine_lange_Account_ID/Profilname zu finden sein. Es sollten sich dort Dateien vor deiner Win11 -Installation zu finden sein. Wenn das so ist, würde ich sie auf den PC schieben und probieren

die App "OneDrive" sollte sich auch öffnen lassen, wenn man in der Windows Suchleiste unten links das Wort OneDrive eintippt, Rest wie gerade beschrieben