Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2021, 13:32

KI-Werft in Anno 1404 möglich?

Hallo!
Ich wollte mal eine Frage an erfahrene Modder stellen.
Ist es möglich eine KI-Werft in Anno 1404 einzubauen? Aussehen kann ja dasselbe oder das der Spezialwerft vom I.A.A.M. sein. Flaggschiff in der Werft bauen wurde ja auch schon mal geschafft (I.A.A.M.). Also müsste man die Übergabe an den Computergegner schaffen, dazu noch das Auswahlmenü und das der Gegner damit auch besiedelt.
Ich kenne mich in den Dateien nicht aus, wenn mir einer sagen könnte, wo die Dateien für das Flaggschiff des CG's und wie er damit siedelt sind, wär ich auch sehr zufrieden!
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. November 2021, 12:04

Hallo!
Gibt es wirklich keine erfahrenen Modder für Anno 1404 mehr, die hier noch aktiv sind? Eigentlich ist es doch eine gute Idee, oder findet ihr sie absurd?
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Jacobi22

unregistriert

3

Montag, 22. November 2021, 12:42

Eigentlich ist es doch eine gute Idee, oder findet ihr sie absurd?
Ich glaube nicht, das jemand die Idee absurd befindet.
Grundsätzlich gibt es wohl zwei Varianten Mods, #1 ist eher ein Nebenprodukt eigener Bedürfnisse, heißt: ich hätte gern ein Schiff, das gaaaaaanz schnell ist, bau mir die Mod und stell sie der Allgemeinheit zur Verfügung.
#2 ist Arbeit auf Bestellung, meist als Community-Wunsch, heißt: eine größere Anzahl User äußert den Wunsch danach und ein Modder findet diese Idee gut.
Schaut man nun auf das Alter von Anno 1404, auf deren Nachfolger und deren Moddingmöglichkeiten, wird es so sein, wie du vermutest, es ist kaum noch jemand da, der sich da engagieren möchte. Die Wenigen, die es früher gemacht haben, sind rar geworden, neue Leute müßten sich erst einarbeiten. Zu Anno1800 gibt es diverse Quellen für Modder, das schaut bei 1404 anders aus.

Dazu kommt die Anforderung, das genau diese Mod ein paar "Spezialkenntnisse" erfordert, denn hier reicht das Kopieren und Anpassen von XML-Abschnitten aus den RDA's nicht mehr aus, die AI-Shipyard startet über Python und ob das, was da an Befehlen drin steht, 1:1 auf 1404 anwendbar ist, weiß ich nicht, das können nur die 1404-Spezialisten sagen. Das "bischen" Optik, das wir am Ende im Spiel sehen, die Buttons in der Werft, die Fertigstellung eines Schiffes, das Rumfahren und Besiedlen von Inseln durch die KI sind dabei das kleinere Problem.