You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • "FlyingDutchman" started this thread

Posts: 96

Date of registration: May 28th 2021

  • Send private message

1

Thursday, November 11th 2021, 8:04pm

Automatischer Handel nur mit 6 Güter

Hallo und guten Abend! Ich habe das Forum durchsucht, leider keinen Beitrag diesbezüglich gefunden. Das kann natürlich daran liegen, das ich auch die Butter im Kühlschrank gerne übersehe.
Aber zur Frage: woran kann es liegen, das meine Schiffe, welche 8 Slots haben, sich trotzdem beim erstellen einer automatische Route, nur für 6 einstellen lassen ?
Das gilt für den Extravaganza, Vollkühldingsbums und den Great Eastern...

Jacobi22

Unregistered

2

Friday, November 12th 2021, 2:16am

Aber zur Frage: woran kann es liegen, das meine Schiffe, welche 8 Slots haben, sich trotzdem beim erstellen einer automatische Route, nur für 6 einstellen lassen ?
Ich tipp mal drauf, das die genannten Schiffstypen gemoddete Varianten bei dir haben? Wenn JA, wurde beim Modden "gepfuscht" :hey:
Damit aber gleich alles zu diesem Thema zusammen steht, hol ich etwas weiter aus

Es gibt für das Routen-Balancing vordefinierte Werte wie eben diese gewünschten 8 Slots, die erlaubte Handelsmenge bei manueller Beladung, die Default-Menge im Routen-Dialog
usw.

Die Slots waren bis (ich glaub) GU8 bei maximal 6 Stück im Routen-Dialog, dann kam die GreatEastern aus dem Vanilla-Code ins Spiel und aus der 6 wurden 8. Jetzt wird jeder sagen, hä, GreatEastern hat doch original auch nur 6 Slots, es geht aber nicht um das Schiff, sondern um die möglichen Plätze im Routendialogfenster (Bild 1)

Nun gab es Mods, die z.b. die Anzahl der Slots eines Schiffstypes verändert haben, als beliebiges Beispiel mal ein Öltanker mit 3 statt dem üblichen Single-Slots.
Eine Ölroute ist aber nur mit einem Slot pro Handel definiert, mit MaxTradeActionsPerStation, dazu mit einer MaxGoodTransferAmount von 400 Tonnen - das wäre maximale Handelsmenge pro Slot - und einem DefaultGoodTransferAmount von ebenfalls 400 Tonnen - das wäre der Standardwert für das Maximum im Routendialog.


Im Bild hab ich zur Darstellung mal einen Öltanker angepasst - Der Tanker hat zu Demozwecken nun 3 Slots a 600 Tonnen pro Slot

DefaultGoodTransferAmount
= 500 to - mehr läßt sich nun im Routendialog nicht einstellen - es ist der Wert, der im Routendialog als Standardwert erscheint, er ist gleichzeitig die maximale Menge pro Slot für den automatischen Handel






Das Schiff fährt nun mit 1500 Tonnen Öl, könnte aber 3 x 600 Tonnen tragen, man sieht den freien Platz je Slot, allerdings erlaubt meine Einstellung DefaultGoodTransferAmount eben nur den automatischen Handel von max 500to je Slot






Damit ich den Slot mit einer manuellen Beladung auch mal voll machen kann, ändern wir nun noch MaxGoodTransferAmount = 600

und dann schaut es so aus - beim letzten Slot war das Öl alle :lol:






Nun zum "Pfusch"

Ich kenne Mods, bei denen wurde der für die Anzahl der Slots im Routen-Dialog notwendige MaxTradeActionsPerStation mit 6 definiert, obwohl dies da garnicht notwendig war, da die 6 Slot automatisch erschienen sind, wenn dem Schiffstyp entsprechend viele Slots zugewiesen wurden, z.b. wenn ich einer Fregatte 6 statt der 3 Slots zuweise. Ist diese Anweisung heute noch aktiv im Mod-Ordner, überschreibt sie die ab GU8 geänderte Anzahl von 8 Slots wieder auf nur 6 Slots und dann hat auch eine gemoddete 8-Slot-GreatEastern nur 6 Slots im Routendialog

Ich würde dir eine Textsuche empfehlen im Mods-Ordner nach MaxTradeActionsPerStation. Dazu eignet sich z.b. Notepad++ und dessen Suche in Dateien. Zum Mods-Ordner navigieren, Suchbegriff angeben, unbedingt bei Filter *.xml eintragen, und Suche starten.

Dauert ein paar Minuten, aber sollte funktionieren.
Dann muß man schauen, wieviele Treffer du zum Suchbegriff hast und mit welchen Werten. Idealerweise ist es für sog. "normale Handelsrouten" nur eine einzige (Pfad: /Values/TradeRouteFeature/TransportationTypes/Normal).
Es gibt im Vanilla-Code aber noch solch Setting für die Charterrouten und die Öl-Route (Pfad: /Values/TradeRouteFeature/TransportationTypes/Oil), aber dazu müßte man den Pfad sehen, der in der Anweisung verwendet wird

lion_053

SeeBär

Posts: 261

Date of registration: Nov 8th 2021

  • Send private message

3

Friday, November 12th 2021, 9:51am

Quoted

und dann hat auch eine gemoddete 8-Slot-GreatEastern nur 6 Slots im Routendialog

Quoted

jetzt wird jeder sagen, hä, GreatEastern hat doch original auch nur 6 Slots, es geht aber nicht um das Schiff, sondern um die möglichen Plätze im Routendialogfenster


Die Great Eastern hat auch ohne Mods 8 Slots :D
<SlotCount>8</SlotCount>

Dein Lösungsvorschlag behält natürlich seine Gültigkeit ;)

Jacobi22

Unregistered

4

Friday, November 12th 2021, 2:18pm

Die Great Eastern hat auch ohne Mods 8 Slots
schon richtig, auch, wenn verschiedene Info-Seiten wie Anno-Wiki das anders sehen
Die 8 Slot waren im Vanilla von Anfang an drin, über das Routenmenü konnten aber anfangs auch nur 6 davon bedient werden. Dies wurde mit GU9 dann behoben.

Bei den Mods gab es die ersten Anfänge zur Great Eastern, wohl mangels neuer Grafiken, mit der Extra Vaganza (6 Slots). Aus der wurde in der Mod dann durch einfaches Umbenennen eine "Ersatz-Great-Eastern" mit eben 6 Slots. Später gab es das gleiche Scchiff auch mit 8 Slots. Diese Mods erschienen etwa 2 Monate vor der offiziellen Version. Hab da noch zwei ältere Mods, die diese Variante beinhalten.

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • "FlyingDutchman" started this thread

Posts: 96

Date of registration: May 28th 2021

  • Send private message

5

Friday, November 12th 2021, 3:32pm

Hallo Uwe,

Vielen Dank für diese schnelle und sehr umfangreiche Antwort! Ich gebe zu, ich habe nicht alles verstanden aber ich bin sehr ausdauernd in suchen und ausprobieren.
Die Schiffe ließen sich vor einer Weile noch problemlos mit 8 verschiedene Güter einstellen. Dann habe ich eine menge Mods, alle von Nexus, geladen.
Ich habe zwei, mit Bezug auf Slots etc, wieder rausgenommen, allerdings ohne Erfolg. Jetzt werde ich Deine Ratschläge nachgehen.

rvogt64

Freibeuter

Posts: 352

Date of registration: Oct 20th 2021

  • Send private message

6

Monday, November 15th 2021, 8:15am

Hallo,
mal wieder ein großes Dankeschön an Jakobi22. Seine Beschreibungen zur Problemlösung sind einfach super. Ich hatte das gleiche Problem mit den nicht nutzbaren 8 Slots bei Handelsrouten... Hab mir aber gedacht...naja...das ist halt so. Dank der ausführlichen Beschreibung konnte ich aber das Problem lösen. Bei mir war es die MOD -- [Gameplay] Artisan Ships -- Habe in der asset Datei nach dem Eintrag -- MaxTradeActionsPerStation -- gesucht (Ich nutze als Editor notepad) und tatsächlich stand hier ---


<MaxTradeActionsPerStation>6</MaxTradeActionsPerStation>



habe die 6 durch 8 ersetzt (ohne eine wirkliche Ahnung ob das hilft) gespeichert.....cache gelöscht und Spiel gestartet.
Und hurra..... die Great Eastern kann jetzt ihren Dienst im Linienverkehr mit Vollbeladung antreten!!


Wenn ich Jakobi22 richtig verstanden habe, ist dieser Eintrag eigentlich gar nicht nötig....aber ich bin in Sachen modding und xml-Programmierung nicht soooo bewandert, dass ich mich getraut hätte hier irgendwas zu löschen, oder auszukommentieren!
Aber wie gesagt...... bei mir hat es auch so funktioniert. Ich hoffe, dass sich diese Änderung nicht negativ auf meine gefühlt 150 anderen Handelsrouten auswirkt....bzw. irgend eine andere Funktion dadurch beeinflusst wird. Aber das werde ich bald merken :-)


Nochmal vielen Dank..... Das ist wirklich eine gute Plattform....mit sehr hilfsbereiten und geduldigen Mitgliedern..
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • "FlyingDutchman" started this thread

Posts: 96

Date of registration: May 28th 2021

  • Send private message

7

Monday, November 22nd 2021, 8:02pm

Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe auch den Mod ArtisanShipyard aktiv gehabt. Ich habe diese durchgeschaut, leider diesen einen Textabschnitt nicht gefunden. Dann überlegt, ob ich diesen Mod überhaupt nütze....tue ich kaum. Daher Mod kopiert, ab in einen Sonderablagedingsbums und aus dem Spiel entfernt. Jetzt klappt alles wieder wie es soll.
Vielen Dank für die Hilfe und die Reaktionen!

rvogt64

Freibeuter

Posts: 352

Date of registration: Oct 20th 2021

  • Send private message

8

Tuesday, November 23rd 2021, 5:42am

Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe auch den Mod ArtisanShipyard aktiv gehabt. Ich habe diese durchgeschaut, leider diesen einen Textabschnitt nicht gefunden. Dann überlegt, ob ich diesen Mod überhaupt nütze....tue ich kaum. Daher Mod kopiert, ab in einen Sonderablagedingsbums und aus dem Spiel entfernt. Jetzt klappt alles wieder wie es soll.
Vielen Dank für die Hilfe und die Reaktionen!
Hast Du´s mal mit der Suchfunktion des Editors versucht. Ich nutze notepad++ Da hast du ne Zeilenangabe und gut sichtbare Strukturen sogar farblich unterschieden. Hab mal ein paar pics angehängt.
Funktioniert natürlich auch mit mit notepad oder WordPad. Muss halt ein Editor sein und nicht Reader.
Aber klar.... wenn Du Die Mod [Gameplay] Artisan Ships ....(ArtisanShipyard hab ich nicht gefunden..aber ich denke wir meinen schon die gleiche MOD)....nicht brauchst, kannst du´s vielleicht für die nächste "Suche" verwenden.
Ich mag die Mod, weil sie ein paar andere Schiffe bietet und ich gerne verschiedene Schiffstypen verwende um ne bessere Übersicht zu haben.
Schöne Grüße
rvogt64 has attached the following images:
  • Screenshot notepad++Suchen01 .jpg
  • Screenshot notepad++Suchen02 .jpg
  • Screenshot notepad++Suchen03 .jpg
  • Screenshot notepad++Suchen04 .jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

Unregistered

9

Tuesday, November 23rd 2021, 9:33am

Funktioniert natürlich auch mit mit notepad oder WordPad
Bitte auf keinen Fall WORDPAD für solche Geschichten benutzen. WORDPAD und auch WORD fügen unsichtbare Steuerzeichen in den Code ein, die für die Formatierung von Schriftstücken z.b. in der Druckversion benötigt werden (z.b. Zeilensprung, Zeilenende, Tabs usw). Diese können bei der Arbeit mit XML, HTML oder PHP für Probleme beim Einlesen sorgen und das benutzende Programm crashen

rvogt64

Freibeuter

Posts: 352

Date of registration: Oct 20th 2021

  • Send private message

10

Tuesday, November 23rd 2021, 9:54am

Funktioniert natürlich auch mit mit notepad oder WordPad
Bitte auf keinen Fall WORDPAD für solche Geschichten benutzen. WORDPAD und auch WORD fügen unsichtbare Steuerzeichen in den Code ein, die für die Formatierung von Schriftstücken z.b. in der Druckversion benötigt werden (z.b. Zeilensprung, Zeilenende, Tabs usw). Diese können bei der Arbeit mit XML, HTML oder PHP für Probleme beim Einlesen sorgen und das benutzende Programm crashen
Sorry..... da hast du natürlich vollkommen recht. Bei "Word" auf alle Fälle.. Mit "WordPad" hab ich schon editiert und hatte keine Probleme.. Aaaaber.... das soll nicht bedeuten, dass man es nutzen soll. DA GEB ICH DIR 100% RECHT Finger weg!!!
Danke für die Klarstellung
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: