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ViperSix

Leichtmatrose

  • »ViperSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. November 2021

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1

Montag, 8. November 2021, 02:40

FertilitySet & MineSlotSet aller Sessions ändern

Hallo liebe Anno Modder,

wie im Titel schon erwähnt, möchte ich für eine mehr kollaborative Partie für zwei Spieler die FertilitySet und MineSlotSet für die generierten Inseln ändern. Mein Ziel ist es für jede Insel jeweils nur eine Ressource zu generieren um aktiven Handel praktisch unumgänglich und das Spiel deutlich komplizierter zu machen.

Die Ressourcen und Fruchtbarkeiten sollen dabei nach Möglichkeit nur jeweils ein Mal pro Session vorkommen, unabhängig ob </AllowedIslandType> Starter oder Normal. Das soll natürlich auch für die neue Welt gelten.

Als alternative kann ich mir vorstellen diese Verteilung der Sets über die Priorities hinzubekommen.

Zitat

</Standard>
<ResourceSetCondition>
<Priority>10</Priority>
<AllowedRegion>Colony01</AllowedRegion>
<AllowedIslandType>Starter</AllowedIslandType>
<AllowedIslandDifficulty>Normal;Hard</AllowedIslandDifficulty>
<AllowedResourceAmounts>Low;Medium;High</AllowedResourceAmounts>
</ResourceSetCondition>
Im besten Fall ginge das auch für Enbesa und die Arktik!

Leider scheitere ich brachial an den Paths welche aufzurufen wären um FertilitySet und MineSlotSet überhaupt korrekt anzusprechen.

Hier was ich habe (also fast nix):

Zitat

<ModOps>
<ModOp Type="replace" Path="//MineSlotCountPerResourceAmount//Min">
<Min>1</Min>
</ModOp>
<ModOp Type="replace" Path="//MineSlotCountPerResourceAmount//Max">
<Max>1</Max>
</ModOp>
<ModOp Type="replace" Path="?????????????">
<Fertilities>
<Item>
<Fertility>1010569</Fertility>
</Item>
</Fertilities>
</ModOp>
</ModOps>
Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann?

Viele Grüße
Nick

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

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2

Montag, 8. November 2021, 19:36

Der Verweis benötigt eine GUID -->

<ModOp Type="replace" GUID="141508" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities> ("merge" sollte auch gehen)
<Item>
<Fertility>1010569</Fertility>
</Item>
</ModOp>


141508 wäre jetzt das Fertility Set 1 von 11 mit <AllowedRessourceAmount>low</>, der für dich vermutlich in Frage kommt. Also 11 Sets mit je einer beliebigen Fruchtbarkeit erstellen.


Das nur zur Syntax. Denn offen ist, wie du den Inselwelten die modifizierten Fertility Sets mit einer Fruchtbarkeit / Mine so zuweist, dass sie auch nur einmal pro Session vorkommen. Mit Inseln und ihren Properties habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber >>möglicherweise<< erst nach Spielstart, über Auslesen der konkreten Insel-GUID und anschließende Modifizierung ihrer Fruchtbarkeiten. Eine Ausnahme bilden die fixen Inseln Crown Falls, Ditchwater, King William Island und noch zwei drei, die ja in jeder Session definitiv vorhanden sind. Mit diesen würde ich es auch als erstes testen, da ein Fehlerfaktor eben schon mal herausfällt.

ViperSix

Leichtmatrose

  • »ViperSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. November 2021

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3

Montag, 8. November 2021, 20:12

Hey! Klasse, danke für die Antwort. hat mich schon deutlich weiter gebracht!
141508 wäre jetzt das Fertility Set 1 von 11 mit low, der für dich vermutlich in Frage kommt. Also 11 Sets mit je einer beliebigen Fruchtbarkeit erstellen.</allowedressourceamount>
Genau! Okay, ich habe gerade gesehen dass die Sets 1, 2, 3, 4 identisch sind. Ich glaube dass sind jeweils die Starter-Inseln für (max) 4 Spieler/NPCs die ja IMMER Weizen und Kartoffeln haben. Wenn ich diesen Inseln jetzt 4 verschiedene Fruchtbarkeiten zuweise habe ich schon die halbe Miete drin!

Ich melde mich mit einem Update hierzu ASAP.
Das nur zur Syntax. Denn offen ist, wie du den Inselwelten die modifizierten Fertility Sets mit einer Fruchtbarkeit / Mine so zuweist, dass sie auch nur einmal pro Session vorkommen. Mit Inseln und ihren Properties habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber >>möglicherweise<< erst nach Spielstart, über Auslesen der konkreten Insel-GUID und anschließende Modifizierung ihrer Fruchtbarkeiten. Eine Ausnahme bilden die fixen Inseln Crown Falls, Ditchwater, King William Island und noch zwei drei, die ja in jeder Session definitiv vorhanden sind. Mit diesen würde ich es auch als erstes testen, da ein Fehlerfaktor eben schon mal herausfällt.
Das könnte man dann vernachlässigen, wenn ich sicher bin dass die Starter-Inseln zumindest die 4 wichtigsten Fertilities haben. dann füge ich einfach noch so viele Sets wie verbleibende Fertilities ein und generiere die restlichen sets als "leer".

Sollte klappen!

Ich melde mich wie gesagt.

VG
nick

ViperSix

Leichtmatrose

  • »ViperSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. November 2021

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4

Mittwoch, 10. November 2021, 18:57

Weiterführend aus Thread Modding - Wuensche (Bitten, Fragen... pp.)

Das habe ich bis jetzt für die alte Welt und es funktioniert:

Quellcode

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<ModOps>
    <ModOp Type="replace" Path="//MineSlotCountPerResourceAmount//Min">
        <Min>1</Min>
    </ModOp>
    <ModOp Type="replace" Path="//MineSlotCountPerResourceAmount//Max">
        <Max>3</Max>
    </ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="141508" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Starter Island FertilitySet 1 -->
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="141509" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Starter Island FertilitySet 2 -->
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="141510" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Starter Island FertilitySet 3 -->
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="141511" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Starter Island FertilitySet 4 -->
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>0</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="141512" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Normal Island FertilitySet 1 -->
		<Item>
			<Fertility>120013</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>120013</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="141513" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Normal Island FertilitySet 2 -->
		<Item>
			<Fertility>1010581</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>1010581</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142434" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Normal Island FertilitySet 3 -->
		<Item>
			<Fertility>120017</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>120017</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142435" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Normal Island FertilitySet 4 -->
		<Item>
			<Fertility>1010569</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>1010569</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142436" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Normal Island FertilitySet 5 -->
		<Item>
			<Fertility>1010571</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>1010571</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142437" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Normal Island FertilitySet 6 -->
		<Item>
			<Fertility>1010572</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>1010572</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142438" Path="/Values/FertilitySet/Fertilities"> <!-- Normal Island FertilitySet 7 -->
		<Item>
			<Fertility>1010570</Fertility>
		</Item>
		<Item>
			<Fertility>1010570</Fertility>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="142535" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Starter Island MineSlotSet 1 -->
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="142536" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Starter Island MineSlotSet 2 -->
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="142537" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Starter Island MineSlotSet 3 -->
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="Replace" GUID="142538" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Starter Island MineSlotSet 4 -->
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142545" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Normal Island MineSlotSet 1 "Clay Focus" -->
		<Item>
			<MineSlot>101061</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142546" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Normal Island MineSlotSet 2 "Copper Focus" -->
		<Item>
			<MineSlot>1010504</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142547" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Normal Island MineSlotSet 3 "Coal & Oil Focus" -->
		<Item>
			<MineSlot>1010500</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>102498</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142548" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Normal Island MineSlotSet 4 "Zinc Focus" -->
		<Item>
			<MineSlot>1010503</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142549" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Normal Island MineSlotSet 5 "Cement Focus" -->
		<Item>
			<MineSlot>1010505</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
	<ModOp Type="merge" GUID="142550" Path="/Values/MineSlotResourceSet/MineSlots"> <!-- Normal Island MineSlotSet 6 "Iron" -->
		<Item>
			<MineSlot>1010501</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
		<Item>
			<MineSlot>0</MineSlot>
		</Item>
	</ModOp>
</ModOps>