Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xaturas

Frisch Angeheuert

  • »Xaturas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2021, 08:51

Achievments funktionieren nicht mehr

Huhu,

hatte vor wenigen Tagen das Problem, dass mein Profil in Anno 1404 nicht mehr geladen wurde. Nach einigem hin & her habe ich dann mein altes Profil über ein BackUp gelaen bekommen. Jetzt aber folgendes Problem: Meine Achievements funktionieren nicht mehr.

Diverse "Produziere XY", oder auch "Dubiose Geschäfte" zählen nciht mehr mit. Andere werden auch nicht freigeschalten. Habe bereits die engine.ini gecheckt, da stehen beide preferlocalfiles auf "0".
https://forums-de.ubisoft.com/archive/in…p/t-103094.html


Zudem habe ich wie hier:
[game modding detected achievements deactivated]


engine.ini, Game_Settings.xml und den fxo-Ordner gelöscht. Bin auf der Anno 1404 HE Edition. dxdiag hängt an.

Jemand ne Idee? :(
~X
»Xaturas« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (85,26 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 17:53)

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2021, 18:20

Ich hab zwar schon viele komische Dinge in 1404 erlebt, aber das wohl noch nicht. Welche Achievements werden denn nicht freigeschaltet (nicht freigeschalten!)? Nur welche, die du im defekten Profil schon hattest? Und wie können Achievements nicht zählen, wenn du sie schon hast? Jedenfalls könnte der Post von alphabetagammadelta in [Königsedition] Profil-Schwund in Anno 1404 Venedig (GOG) helfen. Der hat mir echt das Leben gerettet.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. November 2021, 07:33

Bekommst Du denn gar keine Erfolge mehr oder funktionieren nur bestimmte Erfolge nicht mehr? Ist das zurückgesicherte Profil ein älterer Stand des defekten Profils oder ein anderes Profil?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Xaturas

Frisch Angeheuert

  • »Xaturas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. November 2021, 11:33

Bekommst Du denn gar keine Erfolge mehr oder funktionieren nur bestimmte Erfolge nicht mehr? Ist das zurückgesicherte Profil ein älterer Stand des defekten Profils oder ein anderes Profil?
Ich hab zwar schon viele komische Dinge in 1404 erlebt, aber das wohl noch nicht. Welche Achievements werden denn nicht freigeschaltet (nicht freigeschalten!)? Nur welche, die du im defekten Profil schon hattest? Und wie können Achievements nicht zählen, wenn du sie schon hast? Jedenfalls könnte der Post von alphabetagammadelta in [Königsedition] Profil-Schwund in Anno 1404 Venedig (GOG) helfen. Der hat mir echt das Leben gerettet.
Hallo zusammen, danke schonmal.

Also, gerade einmal ins Spiel gehüpft und probiert. Erfolge kann ich nur in meinem alten, aus dem Backup geretteten Spielstand, nicht mehr verdienen. Habe gerade ein neues Profil angelegt und mal eben "Die Macht der Gewohnheit" versucht. Das funktionierte.

Ich habe das Profil damals aus dem BackUp Ordner aus %appdata% geholt und aus dem .profileold ein .profile gemacht.. Alle vorherigen Errungenschaften, Bilder, Farben usw hatte ich. Nur werden mir nun scheinbar keine neuen Achievements gewährt.

Danke für die Antworten.
~X

##EDIT: Neuinstallation hilft nicht!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. November 2021, 17:15

Wird denn das Save das Du laden willst mit einem AUsrufezeichen angezeigt? Wenn ja ist das Spiel der Meinung, dass das Save nicht zu dem Profil passt und dann werden Erfolge deaktiviert.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Xaturas

Frisch Angeheuert

  • »Xaturas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2021

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. November 2021, 20:49

Wird denn das Save das Du laden willst mit einem AUsrufezeichen angezeigt? Wenn ja ist das Spiel der Meinung, dass das Save nicht zu dem Profil passt und dann werden Erfolge deaktiviert.
ach du.. sch......

ja, das war das Problem. Und ich schieb hier sinnlos Panik, mein Gott. :aua: :silly:
Kann ich das denn irgendwie wieder kompatibel machen? An dem Spielstand saß ich schon so'n paar Stündchen.. ^^

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. November 2021, 09:07

Wenn es ein Spielerszenario ist / war, kannst du eh keine Erfolge schaffen. :D Mit Mods ja auch nicht ... aber das ist ja allgemein bekannt. Ich meine, da war irgendetwas mit einer Save-ID, und wenn die nicht zum Profil passt, kann man keine Erfolge schaffen. Das soll ja verhindern, dass sich irgendjemand einen Save runterlädt, kurz vor Erreichen von z. B. "Das Emirat". Dann spielt er dort 2 Minuten weiter und hat den Erfolg ... Vielleicht ist dort bei dir was kaputtgegangen bzw. hat sich geändert!? Wo die ist, und wie man die ändert darfst du mich aber nicht fragen.
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. November 2021, 11:25

Hi und Hallo....
Wenn es ein Spielerszenario ist / war, kannst du eh keine Erfolge schaffen.
Das ist nicht ganz richtig...

Selbst erstellte Karten (Szenarien) Achievments aktivieren
Dazu muss man sein Save in eine Multiplayer-sww umwandeln.

Hier eine kurze Anleitung:
------------------------------------------------------------------------------

Mach dir eine Sicherung deines letzten SaveGames !!!!

1) Allgemeine Einstellungen:

Damit das ganze Vorhaben funktioniert, müssen erst in der engine.ini Datei
die Einträge fürs Speichern auf folgende Werte geändert werden:

<SaveGameCompressLevel>5</SaveGameCompressLevel> zu
<SaveGameCompressLevel>0</SaveGameCompressLevel>
<UseBinarySavegames>1</UseBinarySavegames> zu
<UseBinarySavegames>0</UseBinarySavegames>


Speichern nicht vergessen !!
Mit den Einstellungen das Spiel starten und gleich wieder Abspeichern.
Achtung, das SaveGame ist jetzt um das 7-fache größer.


2) Umwandlung in eine Multiplayer sww
Das Save muss dafür nicht in einem RDA-Explorer entpackt werden. Lediglich die sww in einem Editor öffnen.

Hierfür eignet sich Notepad++

Jedoch, und das ist wichtig !!!!....

Mit einer aktuellsten Version des Notepad++ funzt die Sache nicht....
Du musst dafür eine ältere Version herunterladen... Und zwar Notepad++ Version 5.9.8

Hast du das gemacht dann nach folgenden Einträgen suchen und ändern:

<GameType>6</GameType> zu
<GameType>7</GameType> (kommt 2-3 mal vor)
<AchievementsAllowed>0</AchievementsAllowed> zu
<AchievementsAllowed>1</AchievementsAllowed> (kommt 1-2 mal vor)

Speichern nicht vergessen !!.

3) Die Einträge in der engine.ini zurückstellen

Die unter 1.) aufgeführten Änderungen wieder zurückführen

Spiel starten und Abspeichern.... Danach müsste das rote Ausrufezeichen verschwunden sein..
Gruß
Syam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. November 2021, 11:47

Ein halber Cheat ... :D oder einfach was für frustrierte Spieler die auch in Spielerszenarien was schaffen wollen! Ich meine, wenn überhaupt, cheate ich zu mir selbst ... Und bei manchen Spielerszenarien ist es auch nicht schlimm, das zu machen, da sie den Spielmodus nicht bedeutend vereinfachen, oder sogar erschweren. Auf jeden Fall DANKE!, wende ich ich vielleicht auf das Spielerszenario von mir an!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Xaturas

Frisch Angeheuert

  • »Xaturas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. November 2021, 12:31

Hi und Hallo....
Wenn es ein Spielerszenario ist / war, kannst du eh keine Erfolge schaffen.
Das ist nicht ganz richtig...

Selbst erstellte Karten (Szenarien) Achievments aktivieren
Dazu muss man sein Save in eine Multiplayer-sww umwandeln.

Hier eine kurze Anleitung:
------------------------------------------------------------------------------

Mach dir eine Sicherung deines letzten SaveGames !!!!

1) Allgemeine Einstellungen:

Damit das ganze Vorhaben funktioniert, müssen erst in der engine.ini Datei
die Einträge fürs Speichern auf folgende Werte geändert werden:

5
zu
0

1</usebinarysavegames> zu
0</usebinarysavegames>


Speichern nicht vergessen !!
Mit den Einstellungen das Spiel starten und gleich wieder Abspeichern.
Achtung, das SaveGame ist jetzt um das 7-fache größer.


2) Umwandlung in eine Multiplayer sww
Das Save muss dafür nicht in einem RDA-Explorer entpackt werden. Lediglich die sww in einem Editor öffnen.

Hierfür eignet sich Notepad++

Jedoch, und das ist wichtig !!!!....

Mit einer aktuellsten Version des Notepad++ funzt die Sache nicht....
Du musst dafür eine ältere Version herunterladen... Und zwar Notepad++ Version 5.9.8

Hast du das gemacht dann nach folgenden Einträgen suchen und ändern:

6 zu
7 (kommt 2-3 mal vor)
0</achievementsallowed> zu
1</achievementsallowed> (kommt 1-2 mal vor)

Speichern nicht vergessen !!.

3) Die Einträge in der engine.ini zurückstellen

Die unter 1.) aufgeführten Änderungen wieder zurückführen

Spiel starten und Abspeichern.... Danach müsste das rote Ausrufezeichen verschwunden sein..
Gruß
Syam
Du bist klasse! Danke Danke! :jaaaaa:

So hat alles geklappt, war ja auch ein Endlosspiel, kein Szenario o.ä... Naja egal, jetzt weiß ich das für die Zukunft. Danke euch allen für die Hilfe, habt mir echt massig geholfen! :)

Viel Spaß auf See.
~X

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. November 2021, 13:06

Viel Spaß beim "Segel setzen"! Diesmal wieder mit ein paar Brillanten und Titeln! ;)
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. November 2021, 14:03

Das mag nun alles ganz interessant sein, aber das ursprüngliche Problem war, dass das Spiel das Profil nicht geladen hat. Also hier nochmal Erinnerung von mir, dass da vielleicht noch was zu retten ist, für den Fall, dass der Unterschied zwischen dem defekten Profil und dem Backup zu groß ist. Ansonsten frohes Spielen. Ich leg erstmal ne Pause bei 1404 ein.