Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Oktober 2021, 14:16

Schönbau und Wirtschaftlichkeit

Also Schönbau für mich ist, wenn alles symetrisch sind. Zierlemente kommen erst spät dazu. Ich will aber trotzdem fragen. Wie macht ihr das, wenn ihr Schönbau in eine Stadt einarbeitet, die trotzdem den Platz gut ausnutzt und viele Bewohner beherbergt? Hat jemand vielleicht Screens?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Oktober 2021, 14:21

Mein Vorschlag wäre, die Gegend um die Kirche/Moschee und später um den Dom/Sultansmoschee schön zu gestalten. Das sieht dann auch gut aus. Brunnen kann man auch gut einarbeiten, vor allem neben Schenken und Kapellen, die nicht so gut in das Blockmuster passen. Neben einer Feuerwache, die auch nicht in das Blockmuster passen, macht das aber nicht viel Sinn. ;) Bei Brunnen löscht die Bevölkerung auch gleich mit. Sonst könnte man ja noch Feuerschutzschneisen (1 Haus breit) und Pestschutzschneisen (2 Häuser breit) einbauen und gestalten. Notfalls mit einer Mauer ... Was habt ihr für Vorschläge?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Oktober 2021, 17:45

ich habe vor wenigen Tagen mal die selbe Frage hier gestellt habe. Darauf gab es keine konkreten Antworten. Ich experimentiere noch, da meine Layouts enntweder zu wirtschaftlich sind oder zu schönbau ;) Massentaugliches habe ich nicht gefunden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Oktober 2021, 19:26

Ich weiß, aber das war im 1800-Forum. Und bei Anno 1800 kenne ich mich nicht aus. Also habe ich nachgedacht und diesen Thread aufgemacht. :D
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Oktober 2021, 01:17

autsch-- das habe ich nicht gesehen :D das passiert wenn man nur die "letzten Posts" anschaut aber nicht genau wo die waren.^^
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Oktober 2021, 22:30

Moin,

Zitat

...Schönbau für mich ist, wenn alles symetrisch sind...
oh je. Bei Schlößern und Prunkalleen finde ich es auch gut, aber ansonsten geht das für mich gar nicht!
Denn es ist doch Anno 1404 und nicht 1800. Da gab es noch Verwinkelte Gassen in den Städten
sowie große und kleine Hinterhöfe, Adlige im Zentrum und die anderen waren auch noch alle da...
Auflockern kann man das Stadtbild mit Endbetriebe an Straßenecken und einem Markthaus in der Nähe.
Die passen auch wie die Feuerwehr, Wirtshaus... gut zu winkligen Gassen. :hey:

Und Inseln mit verschiedenen Bauebenen gibt es leider viel zu selten. :maeh:
Auf jeder kleinen Versorgungsinsel baue ich z.B. auch noch ein kleines Dorf mit Kapelle und Kneipe. :hauwech:

Ok, platzsparend wird dies alles natürlich sehr schwer, aber es lohnt sich... :up:


Gruß,
Soricida
»Soricida« hat folgende Bilder angehängt:
  • verwinkelte Gassen.jpg
  • alle - vom Bettler bis Adlige.jpg
  • Betriebe in der Stadt.jpg
  • Hoehenunterschiede.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Oktober 2021, 13:21

Betriebe in der Stadt sind eine gute Idee, also Endbetriebe. Überall ein kleines Dorf haben ist auch gut für die Bilanz. ;) Und Markthäuser erschweren dem Gegner das Übernehmen der Stadt. Ich kann die Ideen gerade nur nicht umsetzen, weil ich in meinem Spiel nur auf Wirtschaftlichkeit bauen muss. Aber in einem kleinen Nomaden- bzw. Bauerndorf kann ichs doch mal versuchen, vielleicht in Mönchskloster oder der Oase der Weisen. Danke Soricida!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?