Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. September 2021, 11:35

Punktesystem um den Seltenheitsgrad eines Items festzustellen

Hi! Ich habe ein Punktesystem entwickelt, mit dem man die Seltenheit eines Items feststellen kann. Wer am wenigsten Punkte bekommt ist am seltensten, wer die meisten bekommt, ist am häufigsten. Hier mein Entwurf, ich hoffe er ist verständlich:
Punktesystem:
Prozentgruppen:
Prozentgruppe 1: 0, 01 % - 2, 00 % Prozentgruppe 2: 2, 01 % - 5, 00 % Prozentgruppe 3: 5, 01 % -10, 00 % Prozentgruppe 4: 10, 01 % - 20, 00 % Prozentgruppe 5: 20, 01 % - 50, 00 % Prozentgruppe 6: 50, 01 % -100, 00 %
Lord Northburgh & Großwesir Al Zahir:
Aufträge: 3 Punkte so, Prozentgruppe 1: 2 Punkte, Prozentgruppe 2: 3 Punkte, Prozentgruppe 3: 4 Punkte Prozentgruppe 4: 5 Punkte Prozentgruppe 5: 6 Punkte Prozentgruppe 6: 7 Punkte
Itemangebot: 5 Punkte so, Prozentgruppe 1: 2 Punkte, Prozentgruppe 2: 3 Punkte, Prozentgruppe 3: 4 Punkte Prozentgruppe 4: 5 Punkte Prozentgruppe 5: 6 Punkte Prozentgruppe 6: 7 Punkte
Neutrale Kräfte & Kaiser und Sultan:
Aufträge: 2 Punkte so, Prozentgruppe 1: 2 Punkte, Prozentgruppe 2: 3 Punkte, Prozentgruppe 3: 4 Punkte Prozentgruppe 4: 5 Punkte Prozentgruppe 5: 6 Punkte Prozentgruppe 6: 7 Punkte
Erfinden (Ibn al Hakim): 2 Punkte so, Prozentgruppe 1: 2 Punkte, Prozentgruppe 2: 3 Punkte, Prozentgruppe 3: 4 Punkte Prozentgruppe 4: 5 Punkte Prozentgruppe 5: 6 Punkte Prozentgruppe 6: 7 Punkte
Ausgrabungen (Cuno von Rembold): 2 Punkte so, Prozentgruppe 1: 2 Punkte, Prozentgruppe 2: 3 Punkte, Prozentgruppe 3: 4 Punkte Prozentgruppe 4: 5 Punkte Prozentgruppe 5: 6 Punkte Prozentgruppe 6: 7 Punkte
Hassan und alle CG’s:
Aufträge: 1 Punkt so, Prozentgruppe 1: 2 Punkte, Prozentgruppe 2: 3 Punkte, Prozentgruppe 3: 4 Punkte Prozentgruppe 4: 5 Punkte Prozentgruppe 5: 6 Punkte Prozentgruppe 6: 7 Punkte
Itemangebot bei Hassan: 2 Punkte so, Prozentgruppe 1: 2 Punkte, Prozentgruppe 2: 3 Punkte, Prozentgruppe 3: 4 Punkte Prozentgruppe 4: 5 Punkte Prozentgruppe 5: 6 Punkte Prozentgruppe 6: 7 Punkte

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Verbesserungen? Und, weiß jemand, mit was für einer Wahrscheinlichkeit Cuno welches Item bei welcher Ausgrabung bei welcher Zivilisationsstufe vergibt? Im Wiki ist so eine Wahrscheinlichkeitstabelle bei Ibn al Hakim zu finden, bei Cuno fehlt sie jedoch!
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. September 2021, 08:45

Einmal eine Erklärung meines Punktesystems: Wenn man ein Item bei den Aufträgen von Nordie oder Zahir bekommen kann, bekommt dieses Item schon mal 3 Punkte. Und jetzt kommt es darauf an, zu wie viel Prozent man diese Item bekommen kann. Sind es nur 0, 01 - 2, 00 % kommt es in Prozentgruppe 1 und es werden nochmal 2 Punkte addiert. Ist die Wahrscheinlichkeit höher, werden mehr Punkte addiert, bei welcher Wahrscheinlichkeit wieviele Punkte, kann man ja sehen. Wenn man das Item bei ihnen kaufen kann, gibt es 5 Punkte so und für die Prozentgruppe werden auch noch mal Punkte dazu gerechnet. Die Prozentgruppen und ihre Punkte bleiben immer gleich, aber dafür ändern sich die Punkte, die so dazugerechnet werden. Bei den Aufträgen von den neutralen Kräften und Kaiser und Sultan rechnet man 2 Punkte hinzu, dann wird alles wie normal mit den Prozenten berechnet. Bei den Erfindungen von Ibn und den Ausgrabungen von Cuno werden auch immer 2 Punkte addiert, dann wird alles nach den Prozenten berechnet. Und bei Hassan und allen CG's wird ein Punkt addiert, wenn man das Item durch einen ihrer Aufträge bekommen kann. Dann folgt alles den Prozentgruppenregeln. Kann man ein Item bei Hassan kaufen, gibt es 2 Punkte so. Dann folgt alles den Prozentgruppenregeln. Ich hoffe es ist verständlich genug!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. September 2021, 10:10

Du musst ja wirklich viel Freizeit haben. Leider ist die Sache nicht so einfach, würd ich sagen.

1) Seltenheit ist nicht unbedingt das Gleiche wie der Aufwand, der nötig ist, das Item zu bekommen. Auf Aufträge kann man warten, aber bei den Hafeninseln würfeln erfordert etwas mehr Input.

2) Alles unter 2% ist in derselben Kategorie? Bei einigen Items ist 1% ein Geschenk des Himmels, während 0,01% quasi unmöglich ist.

3) Die Chancen sind teils von den Einstellungen abhängig. Z. B. sind einige Items im Addon schwerer zu bekommen und Geologen gibts ohne Vulkan nicht.

4) Nicht alle Aufträge einer CPU haben dieselben Belohnungen, also kann man hier nicht von einer eindeutigen Wahrscheinlichkeit reden, wenn Items mehrfach auftauchen.

5) Es gibt über 300 Items, von denen die meisten ziemlich nutzlos sind. Willst du das wirklich machen? Mach dir doch lieber eine Liste von Items, die du haben willst, und denk dir dann nen Plan aus, wie du sie bekommst.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. September 2021, 10:56

Zu 1: Bei Aufträgen muss man, um Belohnungen zu kommen, die man will würfeln. Außerdem braucht es die erforderlichen Bedingungen und die Zeit dazwischen ist viel länger, als der Cooldown beim Würfeln. Das bisschen Geld, was man beim Würfeln zahlt, ist eigentlich fast nichts.
Zu 2: Ich weiß, man könnte das System noch etwas feiner machen. Allerdings müsste man dann mit halben Punkten rechnen. Außerdem soll diese Bewertung nur zur Orientierung dienen, damit man so in etwa weiß, welche Zöllner jetzt häufiger und welche seltener sind oder so ähnlich.
Zu 3: Mein System bezieht sich erstmal auf nur auf das Grundspiel, dann fallen auch die Vulkane weg. :D
Zu 4: Ich habe immer die höchste Wahrscheinlichkeit einer CPU auf ein bestimmtes Item beim Würfeln, Erfinden oder den Aufträgen genommen.
Zu 5: Bisher war nur geplant, die Zöllner, Zunftmeister, Kapitäne, Generäle und Baumeister zu bewerten. Dazu muss man aber vorher viel im Wiki suchen, denn bei den Items selber sind nicht alle CG's angezeigt, die dieses Item haben. Vielleicht mache ich auch noch die Erlässe, da du ja gesagt hattest, dass zwei von ihnen sehr selten sind.
Und ich weiß, das System ist nicht hundertprozentig sicher. Aber es könnte hilfreich auf der Suche nach dem seltensten Item sein. Sonst: Spielen, spielen, spielen. Ich habe neben dem System noch eine Liste mit vielen Infos zu den Zöllnern, Zunftmeistern und Baumeistern, da ich keine Lust habe blind loszuspielen, um sie zu bekommen.
Nachtrag: Danke für deine zahlreichen Posts hier, ohne Leute wie dich, Nordstern84, Picklock, AnnoZek, Jacobi22 und andere wäre das Forum tot.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. September 2021, 11:30

Was aber die Prozentgruppe mit unter 2 % betrifft, hast du recht. 2 % heißt 50mal laden, 1 % 100mal laden und 0, 5 % sogar 200mal laden! Wie gesagt, man kann das System verfeinern.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Oktober 2021, 17:24

Ich denke, diesen Thread kann man als unsinnig schließen. Was bringt es mir, wenn ich weiß, welches Item da seltenste ist? Naja, der Mensch ist halt neugierig ... und tut deswegen manches Unnützes.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?