Zu 1: Bei Aufträgen muss man, um Belohnungen zu kommen, die man will würfeln. Außerdem braucht es die erforderlichen Bedingungen und die Zeit dazwischen ist viel länger, als der Cooldown beim Würfeln. Das bisschen Geld, was man beim Würfeln zahlt, ist eigentlich fast nichts.
Zu 2: Ich weiß, man könnte das System noch etwas feiner machen. Allerdings müsste man dann mit halben Punkten rechnen. Außerdem soll diese Bewertung nur zur Orientierung dienen, damit man so in etwa weiß, welche Zöllner jetzt häufiger und welche seltener sind oder so ähnlich.
Zu 3: Mein System bezieht sich erstmal auf nur auf das Grundspiel, dann fallen auch die Vulkane weg.
Zu 4: Ich habe immer die höchste Wahrscheinlichkeit einer CPU auf ein bestimmtes Item beim Würfeln, Erfinden oder den Aufträgen genommen.
Zu 5: Bisher war nur geplant, die Zöllner, Zunftmeister, Kapitäne, Generäle und Baumeister zu bewerten. Dazu muss man aber vorher viel im Wiki suchen, denn bei den Items selber sind nicht alle CG's angezeigt, die dieses Item haben. Vielleicht mache ich auch noch die Erlässe, da du ja gesagt hattest, dass zwei von ihnen sehr selten sind.
Und ich weiß, das System ist nicht hundertprozentig sicher. Aber es könnte hilfreich auf der Suche nach dem seltensten Item sein. Sonst: Spielen, spielen, spielen. Ich habe neben dem System noch eine Liste mit vielen Infos zu den Zöllnern, Zunftmeistern und Baumeistern, da ich keine Lust habe blind loszuspielen, um sie zu bekommen.
Nachtrag: Danke für deine zahlreichen Posts hier, ohne Leute wie dich, Nordstern84, Picklock, AnnoZek, Jacobi22 und andere wäre das Forum tot.