Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2021, 02:04

Schönbau und Effizienz

hi,
wie macht ihr das wenn ich schön bauen wollt? Welche Layouts nutzt ihr oder bedeutet bei auch schönbau einfach wild drauflos damit es realistisch und nicht zu geordnet aussieht?

Mein Plan ist es ein Layout zu entwickeln mit dem ich "Schön" bauen kann mit Brunnen, Parks, etc aber dennoch was die Einwohner/Fläche betrifft halbwegs effizient bleibe. Sorgen macht mir da vorallem die Anordnung der öffentlichen Gebäude. Ich versuche immer noch einen zentralen Platz zu finden, der die öffentlichen Gebäude zentral anbindet, Platz für ausreichend Parks, Brunne, Grünflächen bietet und die größte schwierigkeit: halbwegs historisch angeordnet ist. Also z.b. ein Pub neben einer Kirche.. naja... So setzte ich z.b. die Kirche neben das Krankenhaus. oder die Polizei neben den Pub. Und optisch da den Marktpplatz dazu, etc. Aber irgendwie ist mir da noch nichts sinnvolles eingefallen.

Mein Schönbau-Layout kann ich nicht nutzen, da das komplett ineffizient ist und eigentlich nur auf einer Nebeninsel Anwendung findet. Alle anderen werden auf persönliches rekordspiel gepimpt. Aber das will ich ändern. Ich will ein Layout erschaffen das beides bestmöglich verbinden kann.

Was macht ihr da für Layouts?
grüsse
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. September 2021, 06:11

Moin,

also in vielen Dörfern ist der Marktplatz das "Zentrum" des Ortes. Dazu gehören auch die Kirche, das Rathaus, sofern es denn eines gab und die Dorfkneipe. Mehr oder weniger um den Marktplatz herum angeordnet.
Feuerwehr musst schauen, wie weit die Reichweite ist.
Und geordnet war zu der Zeit auch nichts. Sicher, man konnte vom Kirchturm scheuen und hatte einen ungefähren Überblick, aber so richtig aus der Vogelperspektive ging doch erst mit dem Ballonfahrern oder später mit den Flugzeugen.

Ich baue vieles in 3x2 in verschiedene Richtungen, da ergibt sich schon sowas wie verwinkelte Gassen. Der Rest ist ja zwischen den Häusern, wo wir ja keinen Zugriff haben.
Und ich brauche viel Platz, weil ich die Farmen und Höfe nicht gleich direkt vor dem Dorf habe.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. September 2021, 13:24

Ich bau zum Beispiel so: :engel:

Und dann kommt da sowas bei raus.
»IceMan« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2021-05-12-13-56-41.jpg
  • screenshot_2021-09-30-13-31-16.jpg
  • screenshot_2021-09-30-13-32-53.jpg
  • screenshot_2021-09-30-14-24-52.jpg
  Timeo Danaos et dona ferentes.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. September 2021, 13:44

Ich bau zum Beispiel so: :engel:

Und dann kommt da sowas bei raus.

Du hast da ne Aufgabe liegen lassen :unschuldig: :rofl:

Zum Thema "Schönbauen": da hab ich gar keine Hemmungen und nutze alles, was zur Verfügung steht: Mods, Trainer etc... für normales Spiel nichts davon. Man muss halt nur daran denken zuerst Mods aktivieren bzw deaktivieren und dann Anno starten und richtiges Save auswählen. Am einfachsten geht das, in dem man den Mods-Ordner umbenennt.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. September 2021, 14:30

@DerUpsi Höö? Warum lachst Du Dich tot?

Um Aufgaben gehts hier nicht..... :rolleyes:
Aber danke, sind ja auch teils Screens von alten Spielständen. :hauwech:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. September 2021, 16:32

Danke dir Icemen, aber das ist mir zu ineffektiv. Ziel ist es ja möglichst viele Einwohner auf möglichst wenig Fläche zu packen aber dennoch etwas Schönbau umzusetzen.

Auf meiner Schönbauinsel habe ich 3x2er Blocks umgeben mit Bäumen, Blumen.. dann ne Straße und dann ne Allee mit Bäumen, Wasser, Brunnen, etc. Dadurch sind meine 3x2er Blocks vom Volumen her eigentlich 6x5er Blocks.
Beim "großbau" von mir nutze ich 4x2er Blocks. Aber da ist eben kein Platz für Denko außer an den Rändern wo kein Haus mehr hinpasst auf der Insel, weil die Inseln komplett zugebaut werden.
Bisher habe ich wieUpsi geschrieben auch auf Mods für Schönbau zurückgegriffen wie: Reichweite erhöhung fpr öffentliche Gebäude und co um der geringeren Bevölkerungsdichte gerecht zu werden und eine verdopplung der Einwohner/Maus um der geringeren Häuserzahl auszugleichen. Aber der Plan ist ja, genau das nicht mehr zu machen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Oktober 2021, 08:35

@DerUpsi Höö? Warum lachst Du Dich tot?

Um Aufgaben gehts hier nicht.....:rolleyes:
Das war ja auch nicht ernst gemeint :eisgeb:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Oktober 2021, 10:44

@ nordstern84

Nun ja, über die "Effektivität, Effizienz und Schönbau" lässt sich sicher streiten, dies ist halt meine. Allerdings sollte man bedenken, dass es im weiteren Spiel immer mehr Gebäude geben wird, die notwendig sind um die "Effektivität, Effizienz und Schönbau" zu steigern.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher