Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas1988

Frisch Angeheuert

  • »Andreas1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2021, 00:58

Anleitung zur Absturzbehebung von Anno 1404

Hallo,
.
ich bin neu hier und eigentlich ist der Grund der Anmeldung, das ich Mitspieler suche für Anno1404. Allerdings, zuerst musste ich auch die History Edition lauffähig machen unter Steam.
.
Da es häufig zu Abstürzen kommt, teile ich nun mein Wissen mit euch.
.
.

Wenn ihr auch Abstürze habt, die euch unerklärlich erscheinen, folgt dieser Anleitung:

.

.

Anno 1404 ist ein Programm das für 32bit Systeme entwickelt wurde, als gerade die ersten Dualcores (2 Prozessorkerne) entstanden und auf 64bit umgestellt wurde, es kommt daher zu Kompatibilitätsfehlern bei neuen PC-Systemen..
Durch einige Änderungen kann das Programm angepasst werden, damit es auch stabil funktioniert.
.
.
1. Anno 1404 als 32bit Programm erkennt nur 2GB RAM, was zu Abstürzen führt auf neuen Systemen und behoben werden muss. Es ist für 64bit Systeme dringend erforderlich einen RAM Patch zu installieren, damit das Programm die RAMs richtig nutzen kann.
.
-------> 64bit RAM Patch <-------
.
Wenn ihr das Patchprogramm habt, öffnet es mit Doppelklick und patcht damit die "Anno.exe" sowie die "Anno Venedig.exe" (Startdateien) im Ordner der Installation, z.B. C:\Spiele\Anno1404\Anno.exe, eben dort wo es bei euch installiert wurde.
.
Danach nutzt das Programm alle verfügbaren RAMs einwandfrei.
.
.
2. In der Konfigurationsdatei Engine.ini das eigene Speichermanagement nun abschalten. Das Verzeichnis der Datei ist auf dem Windowslaufwerk, gewöhnlich C:\Benutzer\"Anmeldekonto-Name"\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config\Engine.ini.
.
[Der Ordner "AppData" ist bei Windows "versteckt" und nicht sichtbar. Um ihn sichtbar zu machen muss in der "Systemsteuerung" unter "Darstellung und Anpassung", "Explorer-Optionen", "Ansicht" die Einstellung "versteckte Ordner und Dateien anzeigen" - "an" sein.]
.
.
Öffnet die Engine.ini mit Doppelklick und ändert die Ziffern von 1 für "an" auf 0 für "aus":
.
<EnableTextureMemoryManagement>0</EnableTextureMemoryManagement>
<EnableModelMemoryManagement>0</EnableModelMemoryManagement>
<PreloadAll>0</PreloadAll>
.
.
Hier kann übrigens die DirectX Version umgestellt werden für die Grafikunterstützung, ich habe DX10:
.
<DirectXVersion>0</DirectXVersion>
.
0 = DirectX 10
9 = DirectX 9
.
.
3. Die Startoptionen müssen eingestellt werden auf die alte Software. Klickt mit Rechtsklick auf die "Anno.exe" und jeweils die "Anno Venedig.exe", wählt "Eigenschaften" aus und setzt dort die Kompatibilität auf "als Administrator ausführen", weiterhin "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows Vista Service Pack 2".
.
.
4. Das Spiel starten und nun die Grafik einstellen. Ich habe festgestellt, das hohe Schatten- und Reflektionswerte Abstürze erhöhen, hochwertige Texturen dagegen nicht. Ausserdem habe ich im Taskmanager die Prozesspriorität auf hoch und die Anzahl der genutzten Prozessoren auf 2 Kerne gestellt.
.
Meine Grafikeinstellung ist im Anhang als Datei beigefügt. Stellt einfach alles genauso ein.
.
.
Öffnet den Taskmanager mit STRG+ALT+Entf auf der Tastatur, nachdem ihr Anno 1404 gestartet habt. Sucht dort die "Anno 1404.exe", welche für das laufende Programm steht. Mit Rechtsklick auf die "Anno 1404.exe", anschliessend unter "Priorität", erhöht ihr diese auf hoch.
Weiterhin legt unter "Zugehörigkeit festlegen" fest, das nur 2 Prozessoren benutzt werden, indem ihr jeweils die Haken in den Kästchen ändert für "an" oder "aus".
.
.
Hoffentlich konnte ich euch helfen und hat jemand Interesse an Mehrspielerrunden.
.
Quelle der Anleitung ist Steamcommunity Anleitung.
.
Beste Grüsse
»Andreas1988« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno1404 Venedig (Grafikeinstellungen).png

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. September 2021, 10:51

Soweit ich weiß, wurde die History Edition für 64 bit angepasst, weshalb es kaum noch zu Speicherproblemen kommen kann. Sonst stürzt die History Edition auch weniger ab als das Original, glaub ich. Das memory leak wurde meines Wissens aber nicht behoben. Mach lieber Profil-Backups, denn die werden nur noch lokal gespeichert und das Spiel erstellt gern auch ohne Absturz korrupte Profile.

Andreas1988

Frisch Angeheuert

  • »Andreas1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2021

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. September 2021, 19:38

Spielersuche

Tragt euch bitte für die Spielersuche im Mehrspielerabschnitt des Forums ein. Dort ist ein Beitrag in dem man sich auf eine Liste stellen kann.

Funktioniert bei euch die Einstellung?
Ich hatte seit der Einstellung keinen weiteren Absturz. :fernrohr:

Gruss

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. September 2021, 09:02

Moin Andreas,

die Anleitung ist für 1404 bzw. 1404 Venedig und nicht für die History Editon geschrieben worden. Schau mal auf die Datumsangaben der Beiträge.

Meines Wissen ist auf Nexus der Beitrag nur geklaut. Der Ursprung ist vom 7.12.2014 von einem User Namens DuskFireSky auf ww.kit-coding.de. Ich habe mir die Seite komplett auf den PC geholt, weil ich irgendwann nur noch übers ?Google?-WebArchiv-Zugriff hatte. Inzwischen gibt es eine Kopie dort unter http://www.kit-coding.de/2018/09/23/anno…indows-7-64bit/

Und ja, die Anleitung klappt noch heute unter Win 10 für 1404 bzw. 1404 Venedig. :D
  Gruß Wolfgang

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. September 2021, 22:04

Moin Wolfgang,

wer von wem "geklaut" hat ist immer eine interessante Frage!
Im offiziellem Anno 1404 Forum wurde schon am 5.8.2010 der CFF-Explorer empfohlen. :up:

https://forums-de.ubisoft.com/showthread…botchen)/page59
Beitrag #588
Aufklappen um Inhalt zu lesen

Zitat


<span class="ev_code_GREEN">NEWS</span>



Für alle geplagten Spieler mit "Crash2Desktop"

die ein Windows Vista 64 bit oder Windows 7 64 bit System haben mit mindestens 4 GB RAM ...



Es gibt eine Lösung des Problems,

die es ermöglicht ca. 3 - 4 Stunden ohne Crash zu spielen.



In Highend-Games wie hier bei uns,

könnt ihr ca. folgendes erreichen:



bei 200.000 - 300.000 Einwohnern



-> 2 GB = ca. 1 Stunde

-> 4 GB = ca. 3-4 Stunden

-> 8 GB = k.A.

-> 16 GB = k.A.




4-GB-Patch (DOWNLOAD)





1. Programm installieren



2. die Datei "Addon.exe" im Verzeichnis C:/ Programme86x / Ubisoft / Related Design / Anno /

kopieren (zur Sicherheit)


3. die Datei "Addon.exe" mit Rechtsklick ---> Öffnen mit CFF Explorer


4. in der linken Leiste auf "Nt Headers" dort auf "File Header" klicken


5. dann im großen Feld auf das blaue "Click here" klicken


6. in der Mitte steht "App can handle > 2gb adressset" (hier ein Haken rein)


7. nun einfach auf "File" und dann "Save"





Nun könnt ihr wieder ganz normal starten wie vorher auch,

der Fehler "Crash 2 Desktop" ist weg !!!



Das Programm ist aber nicht in der Lage die fehlerhafte Save-Routine von Anno1404Venedig zu beheben.





!!!



Diese Anleitung ist <span class="ev_code_RED">NUR</span> für
"<span class="ev_code_RED">64bit-Systeme</span>" von
"<span class="ev_code_RED">Windows VISTA</span>" und von
"<span class="ev_code_RED">Windows 7</span>" mit <span
class="ev_code_RED">4GB-RAM</span>.




Die Anwendung bei 32bit-Systemen führt zu keinem Schaden, nützt aber auch nichts.




!!!



Sollte noch ein PATCH oder ADDON kommen,

dann muss die geänderte Addon.exe gelöscht und durch die Kopie wieder ersetzt werden



!!!




lg Marco

alias xybotchen





PS:

auf zu neuen Ufern, nun dürften auch weitere ihre Top-Leistungen noch weiter steigern können...




PPS:

Danke UBI & RD, dass erst jemand anderes kommen musste um zumindest dieses Problem zu lösen...

Dieser Patch wird bereits erfolgreich bei EA Spielen verwendet.




PPPS:

Für alle 32bit-Systeme wird es keine Lösung geben.




Moin, moin Andreas,

in Deiner schönen Anleitung fehlt aber noch der Hinweiß, daß es für Venedig eine eigene "Engine.ini" gibt.
In der müßten dann auch noch die genannten Einstellungen vorgenommen werden.

C:\Benutzer\"Anmeldekonto-Name"\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\Config\Engine.ini.


Von diesen Einstellungen habe ich bisher aber noch nie etwas gelesen, die sind für mich neu!!!

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. September 2021, 22:27

Ha Cooles Thema...
Immer noch..
Find ich witzig...
Denn will ich auch mal meinen Senf dazu geben..
Von diesen Einstellungen habe ich bisher aber noch nie etwas gelesen, die sind für mich neu!!!
Thread auf Nemos Inis das war 2011
"Speicher ist aufgebraucht"

Denn da hab ich mich mal veräußert..
Im Post #10 hab ich mal ein Screen mit den Einstellungen in der INI angehängt...
Man was wir zu der Zeit alles versucht haben um dieses Speicherproblem irgendwie in den Griff zu bekommen...

Schlussendlich hat es aber für manche (je nach Größe des Save´s) im Lategame dann doch nicht gereicht..

Zudem mit dem 4GB Patch oder dem manuellen Bearbeiten der Anwendungen über CFF-Explorer die Meldung/den Hinweis
"Ihr Speicher ist aufgebraucht" wegfiel. Und man dann doch einen riesen Schreck bekam, wenn der CTD kam..


Gruß
Syam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Andreas1988

Frisch Angeheuert

  • »Andreas1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2021

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. September 2021, 23:36

Das Spiel funktioniert einwandfrei und besonders aufgeklärt bin ich darin auch nicht im Umgang.
.
Mir fehlen immer noch Spielpartner. Die vorherigen Anno Versionen habe ich auch, aber nicht die darauf folgenden Versionen. Habt ihr schonmal Spielabsprachen?
Man kann speichern, also ist genug Zeit da.
.
Seit 2010 habe ich keinen PC mehr benutzt. Es gibt jetzt vieles fuer mich zu entdecken.
.

(Der Punkt ersetzt bei mir die Formatierung)

Jacobi22

unregistriert

8

Dienstag, 14. September 2021, 12:15

(Der Punkt ersetzt bei mir die Formatierung)

Offtopic: Nutze Shift + Enter (oder auf deutsch: rechte Hochstelltaste + Enter) zum Zeilensprung , das spart die Punkte :nicken:

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. September 2021, 02:44

Also ich zock ja seit einiger Zeit wieder mein 150k-Einwohner-Spiel, wie hier mal erwähnt seit einiger Zeit schon mit der HE-Edition. Und hier habe ich bisher nicht einen Absturz, Speicher-Meldung oder etwas ähnliches gehabt (längste Session knapp 5h am Stück). Habe jetzt rund 150 Stunden hinter mir, die einhundert Tausend sind erreicht. Das Spiel läuft wahnsinnig performant im Vergleich zum Ur-Spiel und genehmigt sich Stand heute rund 6,5gb RAM.

Wenn ich durch bin, schreibe ich in meinem eigenen Beitrag nochmal, wie sich der Spielstand zum Schluß verhält. Die 100k habe ich wider Erwarten jetzt doch nur im Norden aufgezogen, ich werde also noch Zeit brauchen für 2 oder sogar auch 3 Süd-Wohninseln. Mal gucken. Weil ich eben das Nebenziel nicht außer acht lassen will, so lange wie möglich Vollversorgung ohne zuu große Zukäufe hinzukriegen.

Übrigens das erste 1404-Spiel in 12 Jahren, wo die angezeigte Spielzeit auf die Sekunde genau mit der internen Spielzeit übereinstimmt. Ich habe schlicht niemals verlangsamt oder auf Fullspeed gedrückt :D. Daher auch die Spielzeit, auf dem einen TFT daddeln und auf dem anderen Monitor gucke ich ein paar Filme oder so.

Andreas1988

Frisch Angeheuert

  • »Andreas1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2021

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. September 2021, 22:50

Bei mir ist das Spiel direkt am Anfang abgestürzt wiederholt. Dann lag das wohl an der Hardware.

Der PC von mir ist zusammengebaut aus Bauteilen von 2013 von der Basis her, weil mein vorheriges altes System noch die alten ersten Core2Quad von 2008 hatte, die zu schwach waren.

Mit dem alten System konnte ich zwar alles starten, auch die neuesten Programme, aber das war alles ziemlich eigenartig und speziell, an sich alles provisorisch eingestellt, so irgendwie.

Der Prozessor ist zwar von der Leistung her ähnlich, aber dazu gehört eben auch ein Mainboard mit neuen Fähigkeiten, die dann fehlen.

Wenn jemand einen neuen PC zusammenbauen möchte billig, kann er sich melden.
Ich weis wie man sich mit wenig Mitteln gut ausrüstet.