Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jettiblue

Frisch Angeheuert

  • »jettiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2021, 18:35

Frage zu Beladung von Handelsschiffen

Mir wird zu folgendem Szenario vom Spiel gesagt, dass das so nicht gehen würde:


Also ich möchte in Insel 1 Ware A und B laden und auf Insel 2 entladen.

Auf Insel 2 möchte ich dann Ware C beladen und auf Insel 1 wieder entladen. Kreis geschlossen, so die Theorie.

Jetzt sagt mir das Spiel, dass das nicht gehen würde, weil das Schiff nicht genug Frachtplätze habe (kleiner Schoner mit 2 Frachtplätzen. Es gibt hierbei kein Problem beim Entladen der Waren, etwas durch überfüllte Lager, vor. Dh. der Schoner fährt immer leer von Insel 2 zurück...

Ich verstehe das nicht, das ging doch früher in anderen Teilen. Oder übersehe ich da was?

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. September 2021, 18:48

1800 ist etwas anders gestrickt bei den Handelsrouten.

Du kannst Giorgio ein zweites Mal anklicken und dann den Slot Felle mit Schnaps beladen. Dann ein zweites Mal St. Sebastian anklicken und Schnaps entladen. Dann muss du dich entscheiden ob dein Schiff die Felle erst alle entladen müssen bevor es den Schaps lädt, Alternativ die Ladung über Board werfen. Nur su ist sicher gestellt das der Slot frei ist. Beim Schnaps entladen auch wieder eins von den beiden Möglichkeiten wählen.

A = +Fell +Brot
B = -Fell -Brot (auf entladen warten/über Board werfen)
B = +Schnaps
A = -Schnaps ((auf entladen warten/über Board werfen)
  Gruß Wolfgang

jettiblue

Frisch Angeheuert

  • »jettiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. September 2021, 19:46

Danke für deine schnelle Antwort.

Ok das funktioniert, auch wenn etwas unelegant, weil sich das Schiff, dann erst aus dem Hafengelände entfernt und sich dann erneut anstellt in die Schlange zum erneuten Andocken (um dann den Schnaps in B zu laden). Das gleiche dann auf der Rückfahrt: Schnaps wird entladen, Schiff verlässt Hafenbereich, wartet bis es erneut andocken kann, lädt Fell und Brot.

Das scheint also nur ein Workaround zu sein. Gedacht sein kann das ja nicht so von den Entwicklern.

Jacobi22

unregistriert

4

Montag, 13. September 2021, 20:25

Giorgio ein zweites Mal anklicken, ist unnötig. Löschen kannst du solch "falschen", nicht mehr benötigte Anlegestellen dann über den Papierkorb, der beim Überfahren der Ortsnamen erscheint.

Für deine Tour würde ich empfehlen, den Schnaps aus Slot 3 gleich an Slot 1 anzufügen. Das erfordert aber, das die Waren aus Slot 1 in Giorgio (deine Felle) entweder immer abgeladen werden können oder eben im Wasser entsorgt werden müssen

Dein Routenmenü sollte so ausschauen (Bild nur ein Beispiel von einem früheren Screenshot)


nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2021, 20:39

Ich persönlich mag solche Routen aber nicht. Du solltest unbedingt darauf achten das ALLE Ressourcen auch entladen werden, sonst läuft der Schoner voll. Nur eine Tonne zuviel und es wird kein Schnaps geladen. Daher bei den Routen das "entsorgen" aktivieren oder es lieber lassen.
Ich habe glaube ich nur etwa 2% meiner Routen so aufgebaut und das sind alles Routen von denen ich weis, da Felle/Brot zuwenig geliefert wird, das die IMMER entladen werden. Wenn du solche Route machst, überprüfe sie regelmäßig.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

jettiblue

Frisch Angeheuert

  • »jettiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. September 2021, 22:02

Giorgio ein zweites Mal anklicken, ist unnötig. Löschen kannst du solch "falschen", nicht mehr benötigte Anlegestellen dann über den Papierkorb, der beim Überfahren der Ortsnamen erscheint.

Für deine Tour würde ich empfehlen, den Schnaps aus Slot 3 gleich an Slot 1 anzufügen. Das erfordert aber, das die Waren aus Slot 1 in Giorgio (deine Felle) entweder immer abgeladen werden können oder eben im Wasser entsorgt werden müssen

Dein Routenmenü sollte so ausschauen (Bild nur ein Beispiel von einem früheren Screenshot)

Ahhhh jetzt raff ich das! Ok! Ich muss also den selben Slot benutzen. Ich danke dir :thumbup:


Ich persönlich mag solche Routen aber nicht. Du solltest unbedingt darauf achten das ALLE Ressourcen auch entladen werden, sonst läuft der Schoner voll. Nur eine Tonne zuviel und es wird kein Schnaps geladen. Daher bei den Routen das "entsorgen" aktivieren oder es lieber lassen.
Ich habe glaube ich nur etwa 2% meiner Routen so aufgebaut und das sind alles Routen von denen ich weis, da Felle/Brot zuwenig geliefert wird, das die IMMER entladen werden. Wenn du solche Route machst, überprüfe sie regelmäßig.
Ja, da hast du schon recht. Das betrifft eine eher nebensächliche Route in diesem Fall.

Jacobi22

unregistriert

7

Dienstag, 14. September 2021, 00:55

Ich persönlich mag solche Routen aber nicht.
ich darf meine jetzt aber weiter benutzen?? :S

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. September 2021, 23:12

Habe ich das irgendjemand im Abrede gestellt. Ich nutze sie doch auch, was ich auch geschrieben habe. Ich habe nur auf die Problematik hingewiesen und das er das sehr genau im Auge behalten muss, weil da sonst sehr viel schiefgehen kann.
Meine Standardroute dazu ist z.b. Getreide auf die Schnaps/Tuch-Insel für Silos und zurück nehme ich dann Tuch mit. Aber ich weis, wenn kein Getreide mehr mitgenommen wird, liegen die Silos leer. Dadurch sinkt die produktion, was dazu führt das Tuch zuwenig hergestellt wird und damit die Lieferkette sich automatisch wieder repariert. Dadurch das ich auf allen Bevölkerungsinseln etwa 10.000 Tonnen Lagerplatz habe und eine Verteilerinsel mit 30.000 Tonnen, haben diese Schwankungen keine Auswirkungen.

Getreide kommt von der Zwischenlager-Insel. Ist einfach die nächste mit der Fruchtbarkeit gewesen und hatte noch Platz. Wollte aber nicht das Risiko eingehen, einen Frachter damit zu blockieren und habe das Flaggschiff dafür abgestellt, das ja eh irgendwie nutzlos ist, da man es nicht auf dampfschifffahrt upgraden kann. Spätestens mit der Fregatte verliert es seinen Wert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. September 2021, 00:38

du labberst blödsinn. sry... in dem Thread ging es nicht mal ansatzweise. Und ich habe auch nie jemand seine Spielweise in abrede gestellt. Aber ich darf darauf hinweisen das mache Spielweisen nicht ideal sind und gerade bei Spielanfängern oder nicht so versierten Spielern zu großen Problemen führen können. Ich akzeptiere aber ihre Meinung und Haltung dazu, und versuche niemandem ein Verhalten aufzuzwingen.

Und wenn dir meine Ausdrucksweise nicht gefällt: ich habe die Erfahrung gemacht das Leute mehr verstehen was man mit ptaktischen Beispielen arbeitet. Gerade wenn man sich nicht so sehr mit einem Spiel auskennt. Kann das Ichbezogen überkommen? Vielleicht... aber da es das nicht ist, juckt es mich nicht. Da ein Screen im Grunde das selbe macht. Ich bin nur zu Faul das Spiel zu starten, ein Screen zu erstellen und zurecht zu schneiden und hoch zu laden. Abgesehen davon bin ich Legastheniker und habe mit der Ausdrucksweise eh so meine Problemchen (roter Faden, Wall of text, etc).

Wenn du damit ein Problem hast, ignoriere meine Beiträge einfach. Du musst sie nicht lesen und du musst auch nicht zusammenhanglos deinen Senf dazu geben nur weil du mich nicht magst. Und bis du kamst hatte auch nie jemand damit ein Problem. Nur weil du es zu deinem Problem gemacht hast, musst du nicht versuchen mich in Misskredit zu bringen, zu untergraben und meinen Ruf zu zerstören indem du anfängst in jedem Thread in dem ich Helfen will, deinen Inhaltslosen Senf dazu zu geben.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. September 2021, 16:40

...Was bist Du doch für ein armes Kerlchen - und jetzt leg' Dich wieder hin... :D :D

Und Tschüss - bin dann mal wech... :totlach:


richtig großes Kino... ich ignoriere dich nun einfach und werde nicht mehr auf Aussagen oder Fragen von dir reagieren. Meine Zeit ist ir dafür einfach zu kostbar.
Indirekt hoffe ich das andere das auch tun. Denn solch ein verhalten ist in einem Forum in dem man sich gegenseitig hilft einfach nicht angemessen und sollte daher nicht bestärkt werden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. September 2021, 21:57

So und nun kommen wir Alle mal wieder runter, bleiben höflich, sachlich und konzentrieren uns auf das eigetliche Thema in diesem Faden.
  To dive or not do Dive? There is no question!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. September 2021, 13:41

Hat sich eh erledigt. Er hat mir ne saftige pn geschickt und ignoriert.


Aber ist auch gut so. Leute die nicht verstehen können, das anderen z.b. durch Krankheit, sich anders ausdrücken als man selbst oder mehr grammatikalische Fehler oder andere Ausdrucksweisen haben, will ich eh nicht meine Zeit opfern um ihnen zu Helfen. Werde ja eh nur anschließend beleidigt und angefahren. Soll er mich ruhig ignorieren.


Ist aber nicht die feine englische mich zu beleidigen und sofort zu ignorieren ohne die Antwort abzuwarten. Naja.. ist seine Sache. Und ja ich weis, das hier gerade ist auch nicht pralle. Musste aber einfach mal sein.
Kann eigentlich jemand der dich ignoriert im Forum dennoch sehen/lesen oder wird er ausgeblendet? Und kann ich seine Beiträge noch sehen? Oder wird nur der direkte pn-Kontakt unterbunden?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.