Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2021, 11:05

GU12 -- irgend etwas läuft gewaltig schief...

Hallo Gemeinde.

Nach GU12 lief mein bisheriges Spiel ohne Probleme, bis auf die selbstgemachten - verursacht durch Mods die nicht mehr funktionierten.
Allerdings hat der Ubi-Launcher am nächsten Tag ein zweites - ca. 500MB großes - Update nachgeschoben. Ich dachte "vielleicht ist irgend etwas beim GU12 falsch gelaufen" und habe dieses Update mit dem Launcher installiert.
Beim nächsten Start des Games lief dann nichts mehr, es fehlen alle Texte und Menus des Spieles. Dies beginnt schon mit der Warnung vor dem Startbild und zieht sich hindurch bis das Spiel gestartet ist. Es fehlen dann alle Elemente die auf Text basieren oder Text beinhalten. Ausserdem wird der DLC Dächer der Stadt nicht mehr erkannt.
Einzige Möglichkeit hier wieder heraus zu kommen ist die unsanfte Methode das Spiel abzuwürgen.
Ich habe nach einem Neustart meines PC's erneut das Spiel starten wollen, dabei wurde da GU12 auch erneut herunter geladen und installiert. Danach lief mein Spiel wieder - so wie es sein soll. Allerdings will der Launcher jetzt bei jedem Start von Anno 1800 dieses zweite (Kaputtmach-) Update erneut installieren. Ich hänge da in einer Update-Schleife fest. Da ich in den Launcher-Einstellungen automatische Updates auf OFF stehen habe, bleibt mir nur die Auswahl "Offline spielen" um spielen zu können und das Update zu übergehen.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es hierzu eine Lösung?? Für eure Beiträge danke ich euch schon jetzt.

Michael

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2021, 11:29

Mir ging es auch so.
Mein Spiel läuft jetzt zwar, allerdings fehlt das gestern installierte DLC "Dächer der Stadt".
Was da wohl los ist?

Ab 11:48 Uhr steht ein neues Update ca. 2 GB zur Verfügung. Läuft bei mir gerade durch.
Nun steht mir "Dächer der Stadt" wieder zur Verfügung.
Leider aber nicht mehr mein Spielstand von gestern mit einigen Wolkenkratzern. :scratch: :nope:
OK Sicherung von gestern geladen, alles wieder da. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. September 2021, 11:57

UPDATE
Habe mein Spiel vor 10 Minuten neu gestartet, erneut die Frage ob Update installiert werden soll. Das sich mein Spiel geweigert hatte Offline zu starten, habe ich das Update installiert. Zu meiner Überraschung war dieses Update nur 277,5MB groß und das Spiel funktioniert noch.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. September 2021, 12:09

So war es bei mir auch, allerdings war da "Dächer der Stadt" dann ausgeschaltet.

Wie oben geschrieben, stand mir dann ab 11:48 Uhr ein 2GB-Update zur Verfügung, welches alles behoben hat.

Da brauchte ich dann "nur" noch meine individuellen Einstellungen (z.B. hohe Kameradistanz usw.) aktualisieren.
»IceMan« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2021-09-02-13-40-11.jpg
  • screenshot_2021-09-02-14-15-38.jpg
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. September 2021, 12:58

Moin,

bei mir ist es noch schlimmer. Ich hatte gedacht, das Windows mein Anno zerschossen hatte, also hab ich Anno komplett deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert. GU 12 war da noch nicht bei, warum auch immer.
Ein Blick in das neue Anno 1800 Forum bei UBI und siehe da, Ubi hat wohl Probleme mit dem Update.

Da war auch der Tip drin gestanden, das man Ubiconnect neu starten solle, bis das GU 12 Update erscheint. Gesagt getan, das Update ist da.
Allerdings hab ich doch tatsächlich das alte Spiel, was ich eigentlich deinstalliert hatte, mitsamt allen Mods aus Spice it Up. Die Spice Ordner hatte ich aus dem Anno Verzeichnis gelöscht, ebenso die Python dll. Ich kann alles Bauen, obwohl ich das überhaupt nicht will.

Also muss ich Anno noch mal deinstallieren und den ganzen Kram per ccleaner löschen. Und alles nur, weil UBI mal wieder kein Plan hat :aua:

Nachtrag: Ich hab Anno 1800 jetzt deinstalliert und alle Dateien davon mit ccleaner entfernen lassen. Derzeit lädt das Spiel herunter. Mal schauen, was es mir nachher dann anzeigt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. September 2021, 13:56

Hallo,
hatte genau das gleiche Problem. Keine Texte, keine Schriften und nach einem weiteren Update Totalabsturz des Spiels. Habe allerdings nicht deinstalliert, sondern die Spieledateien überprüfen lassen.
Dann kam gestern noch eine weitere Aktualisierung, seit dem Update läuft es wieder ohne Abstürze o.ä. Habe gerade mal geguckt, es wird bei mir auch kein weiteres Update angezeigt, Version des Spiels wird die 12xxx angezeigt. Testen kann ich allerdings erst später, ob nach dem spielen von gestern Abend alles noch da ist....
p.s. es gibt eine neue Version vom Modloader:
https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/releases

Jori

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 14. November 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. September 2021, 14:30

Hallo,
leider auch bei mir. Darüberhinaus werden auch bei Tauchaufträgen keine Minen angezeigt trotz NateRadar. Leider benötigt es wohl mehr Bug Beseitigung als nur dieses Downgrad Gate. Bislang noch keine weiteren Dinge aufgefallen. Ok hatte neu Angefangen und bin noch nicht wieder bei den Investoren und Co. Stand: Handwerker.

Gruß Jori

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. September 2021, 14:38

Das besagte Update mit ca. 500 MB verursacht dieses Problem.

Am besten startet man den PC neu und damit auch gleich Ubi Connect. Dann das Spiel erneut starten. Es ladet dann das komplette GU 12 vom Dienstag nochmal herunter und installiert es. Das kleine Update mit 200irgendwas MB kam bei mir danach. Allerdings bin ich auch schon Mittwoch in das Problem gerannt. Das ganz kleine Update kam erst Donnerstag.

https://discussions.ubisoft.com/topic/10…ienstag?lang=de

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2021, 15:49

Moin zusammen,

2.Nachtrag: Ich hab jetzt alles vom alten Anno 1800 gelöscht und Anno neu installiert. Ohne Mods.
Es läuft mit Vers. 12.0 inkl. DLC

Ich habe bei Ubisoft Connect unter Anno 1800 --> Eigenschaften --> Allgemein - Automatische Updates für dieses Spiel aktivieren, falls es kürzlich gespielt wurde - den haken heraus genommen.
Dadurch wird das Spiel einfach nicht mehr automatisch aktualisiert.

Ich lass diese Einstellung jetzt auch erstmal.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. September 2021, 16:44

Konnte jetzt 4 Stunden problemlos spielen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. September 2021, 06:35

Heute frueh Anno gestartet, es wurde wieder ein Update eingespiel.
In der Startphase gab es Bilder, vermutlich Fragen ob man DLC freischalten wolle, aber keine Texte.

Fehlende Texte auch im Spielbildschirm, fortsetzen auf Verdacht angeklicckt. Im Spiel fehlende Text im Baumenue.
Spiel beendet, alle Text-Hinweise zur Speicherung, Spielbeendigung usw. fehlen, man tastet sich durch den Bildschirm.

Spiel neu gestartet Texte sind wiedere da, aber Spielstaende fehlen. :maeh:

Habe gestern angefangen die ersten Hochhaeser zu bauen und Prodkutionen dazu aufzubauen. Aber alles weg.
Habe die beiden letzten Spielstaende von gestern geladen.

Kommt eine Meldung "Huch da fehlen wohl Spielstaende" oder aehnlich. Das troestet mich aber unheimlich. l

daisho

Deckschrubber

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. Februar 2020

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. September 2021, 10:04

Da ist irgendetwas schief gelaufen beim Update Release in Kombination mit uPlay Connect.
Beim Start von uPlay findet Anno 1800 ein Update welches es allerdings nicht finden sollte (~400-500 MB?), das macht irgendwie alles kaputt und der letzte DLC scheint als nicht aktiv auf.
Nach einem Neustart von uPlay findet Anno dann aber wieder ein 2GB Update (das eigentliche GU12 nehme ich an) mit dem wieder alles in Ordnung sein sollte. Am besten man deaktiviert wohl vorrübergehend Updates für das Spiel sobald das korrekte drauf ist? (ist nämlich etwas mühsam dauernd ein 2GB Update ziehen zu müssen)

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. September 2021, 10:20

Wenn das zweite Update 277,5 MB groß ist kann es bedenkenlos installiert werden - habe ich auch gemacht. Das Spiel läuft bei mir damit ohne Probleme.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. September 2021, 11:09

@ babel

FALLS du eine Sicherung/oder autosave vom Spielstand der Hochhäuser hast, kannst du die nachdem die Updates vernünftig durchgelaufen sind wieder laden. Ging bei mir problemlos. Viel Glück.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. September 2021, 11:42

Tach zusammen
Ich habe gestern Abend, zum ersten mal Anno gestartet.
War im Ausland und wollte mein Volumen nicht so versauern.
Gestern Abend jedoch, nach dreimaligem Startversuch, bequemte sich Anno, denn doch zu Starten.
Zu meinem Erstaunen, zog sich nur der Client ein Update von ca 60 MB das wars dann.
Nach dem Start des Games, war Dächer der Stadt spielbar im Game
Selbst nach einem erneuten Start heute morgen, ging alles ganz normal.
Schönen Tag noch und verzweifelt nicht ;( ;(

Jacobi22

unregistriert

16

Samstag, 4. September 2021, 12:24

Hab auch keine Probleme seit dem GU12, hab aber nur 3 x kurz angespielt mit je eine Stunde. War mehr ein Test für die Mods, weniger mein eigenes Spiel, aber egal

Wo gibt es eigentlich verläßliche Infos über z.b. den Release des geplanten Fixes?
Wie wir wissen, kann man den Anzeigen von UBI Connect aktuell nicht trauen und wahrscheinlich sind die meisten Mitspieler den Tipps gefolgt und spielen gerade offline.
aus der Erfahrung wissen wir, das der UBI Dev-Blog keine ideale Quelle für solche Infos ist, schließlich hat es in der Vergangenheit, wie auch im UBI-Forum schon mal zwei Tage gedauert, bis etwas Offizielles gepostet wurde. In diesem Fall hoffe ich zwar auf eine schnellere öffentliche Reaktion von UBI, schließlich ist solch mißglücktes Update ja auch eine Blamage, die es wieder gut zu machen gilt. Allerdings ist das offizielle Forum auch recht unübersichtlich geworden.
Blieben also die einschlägigen Quellen wie Annozone hier oder Discord und Reddit. Aber auch dafür braucht es mutige Versuchskarnickel.

Wie haltet ihr das?

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. September 2021, 14:53

@ IceMan
Die vom Spiel automatisch gespeicherten Spielstaende, bzw. meine eigene Sicherung bei Spielende waren ja vorhanden.
Aber wenn ich sie laden wollte, hiess es, da ist nichts enthalten.

Habe spaeter nochmal gestartet und da waren diese Spielstaende wieder aktiv, mein letzter Spielstand wieder vorhanden. 8)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. September 2021, 15:16

@ babel

:up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. September 2021, 18:26

Moin,

also ich spiele wie immer online. Aber ich hab dem Spiel das automatische updaten verboten. Allerdings habe ich vorhin beim ersten Start des Tages, ein Update bekommen, was ich dann auch mal heruntergeladen hatte. Knappe 500 MB. War natürlich grande fromage ????.

Jetzt bin ich schlauer und werde alle Updates erstmal ablehnen, falls das überhaupt geht und hoffe, das UBI das relativ schnell in den Griff bekommt.

Mods a la Spice it up werd ich erstmal nicht mehr nutzen. Das heißt aber nicht, das ich die Arbeit, die dahinter steckt, nicht würdige.
Nein, ich will einfach ohne Mods spielen….
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jori

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 14. November 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. September 2021, 11:26

Hallo an alle,
wenn das Spiel einem zu Anfang nicht ärgert (Downgrate) läuft es ja recht Stabil. Lösung: Automatische Update abstellen, danke.

Gibt es noch andere "Bugs oder sind Features" :keineahnung: die Aufgefallen sind.

Mir fällt auf, dass die Minen nicht angezeigt werden.
Bewohneraufgaben können nicht sofort bestätigt werden. Erst nach mehrmaligem anklicken.
Gruß Jorit